FritzBox 7490 WLAN ohne Internetzugang

RaSc

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
49
Werte Comunity,

ich will einen neuen Laptop mit dem Internet verbinden. Dazu nutze ich eine Fritzbox 7490. Zwei andere Rechner, Tab und Handy verbinden sich übers WLAN reibungslos mit dem Internet.

Der neue Laptop kann sich per LAN mit dem Internet verbinden.
Auch über den Gastzugang komme ich mit dem neuen Laptop per WLAN ins Internet.
Nur mein "normaler" Zugang funktioniert nicht. Die Verbindung per WLAN steht, also dürfte das PW korrekt sein. Nur meldet das Netzwerk-Icon "kein Internet".

Habt Ihr Ideen?

Danke sehr
 
Was sagt ipconfig /all?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hat der neue Lappi im normalen WLan zufällig nen Profil verpasst bekommen kein Internet ?

Fritte diffenrenziert hierbei nicht ob Lan oder WLan verbunden, von daher kann des mit dem Profil ignoriert werden, es sei denn die Box hat da nen Eigenleben gehabt und es beim Wechsel ins normale WLan von sich aus gesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
RaSc schrieb:
Auch über den Gastzugang komme ich mit dem neuen Laptop per WLAN ins Internet.
Nur mein "normaler" Zugang funktioniert nicht. Die Verbindung per WLAN steht, also dürfte das PW korrekt sein.

Kurz und knapp: SID und Passwort überprüfen. In der FRITZ!Box MAC-Adressfilter, Funknetz, WPS-Funktion, Sicherheitseinstellungen und Ereignisprotokoll überprüfen.

WLAN-Gerät stellt keine Verbindung zur FRITZ!Box her | AVM
Obwohl die WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box nach unserer Anleitung eingerichtet wurde, stellt ein WLAN-Gerät keine Verbindung zur FRITZ!Box her. Dabei wird im WLAN-Gerät eventuell eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:
. . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank. Die Lösung habe ich aber noch nicht gefunden.

DarkAngel2401 schrieb:
Evtl. ist das Häkchen unter WLAN > Sicherheit > "WLAN auf bekannte Geräte beschränken" gesetzt?
Es dürfen alle neuen Geräte kommunizieren.

Nilson schrieb:
Was sagt ipconfig /all?
Der Teil für's WLAN:

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Wi-Fi 6 AX200 160MHz
Physische Adresse . . . . . . . . : D4-----8A
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80:::::%17(Bevorzugt)
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.84.3(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 265607251
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01---------62-F6
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Die Systematik der vergebenen IPv4-Adresse weicht von den anderen Geräten ab. Diese beginnen mit 192. usw.

Dr. McCoy schrieb:
FB-Firmware auf den aktuellsten bringen, Treiber der WLAN-Karte dito (sollte man grundsätzlich vor/bei Erstinbetriebnahme eines neues Gerätes prüfen).

Dann: Unnötige Drittanbieter-Software (Vorinstallations-Crapware auf neuem Notebook) deinstallieren.
FritzOS ist aktuell (7.29). Das System war nackt. Ich habe Win 11 selbst installiert. Gerätemanager sagt zu den Treibern, dass sie aktuell sind.

Hauro schrieb:
Kurz und knapp: SID und Passwort überprüfen. In der FRITZ!Box MAC-Adressfilter, Funknetz, WPS-Funktion, Sicherheitseinstellungen und Ereignisprotokoll überprüfen.

WLAN-Gerät stellt keine Verbindung zur FRITZ!Box her | AVM
WLAN ist ja verbunden. Nur wird an diesem einen Gerät im WLAN kein Internet zur Verfügung gestellt.
1677528655644.png
1677528715513.png
 
RaSc schrieb:
Die Systematik der vergebenen IPv4-Adresse weicht von den anderen Geräten ab
Der Lappi erhält aus welchem Grund auch immer im normalen Wlan keine korrekte IPv4 Adresse.

Kannst ja zum Vergleich nochmal ins Gast-Wlan rein und dir den Teil vom Wlan unter ipconfig /all anschauen. Ob es da korrekt ist mit der IPv4 Adresse.
 
RaSc schrieb:
Der Teil für's WLAN:

Da stimmt etwas nicht:

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0 > 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : Eintrag gelöscht?
DNS-Server . . . . . . . . . . . : Eintrag gelöscht?

Eventuell ist hier etwas dabei:
Netzwerkverbindung -adapter reparieren zurücksetzen Windows 11 und 10 | Deskmodder.de

Windows 10: Netzwerk zurücksetzen – so geht's | GIGA

Ab der 05:15 wird beschrieben, wie die IP-Einstellungen überprüft werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls PMF aktiv ist, das mal testweise deaktivieren (WLAN -> Sicherheit -> "Unterstützung für geschützte Anmeldungen von WLAN-Geräten (PMF) aktivieren").
Nutzt du dieselbe Verschlüsseung wie im Gäste-WLAN? Falls WPA3 aktiv ist, das auch mal testweise deaktivieren und auf WPA2 runterdrehen.

Wobei ich mir beide Punkte bei neuerer Hardware nicht vorstellen kann, dass die noch Probleme machen könnten.

Eine weitere Idee: Auf Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkverbindungen ganz unten die ungenutzten Verbindungen entfernen. Nicht dass dem DHCP-Server die IP-Adressen ausgegangen sind. Keine Ahnung, wie sich ne FritzBox da verhält - von DHCP macht gar nix bis zu ältestes ungenutztes Lease wir weggeworfen und diese IP-Adresse neu vergeben wäre alles denkbar. Möglich wäre es zumindest - und deshalb greift bei dir APIPA und Windows ermittelt sich selbst ne 169er/16 IPv4.
 
Zuletzt bearbeitet:
IchbinbeiCB schrieb:
Der Lappi erhält aus welchem Grund auch immer im normalen Wlan keine korrekte IPv4 Adresse.

Kannst ja zum Vergleich nochmal ins Gast-Wlan rein und dir den Teil vom Wlan unter ipconfig /all anschauen. Ob es da korrekt ist mit der IPv4 Adresse.
Im Gastzugang sieht alles i.O. aus:

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Wi-Fi 6 AX200 160MHz
Physische Adresse . . . . . . . . : D4-----8A
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80:::::%17(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.179.14(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 28. Februar 2023 17:21:48
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 28. Februar 2023 23:21:48
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.179.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.179.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 265607251
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-*******************
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.179.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

DarkAngel2401 schrieb:
Falls PMF aktiv ist, das mal testweise deaktivieren (WLAN -> Sicherheit -> "Unterstützung für geschützte Anmeldungen von WLAN-Geräten (PMF) aktivieren").
Nutzt du dieselbe Verschlüsseung wie im Gäste-WLAN? Falls WPA3 aktiv ist, das auch mal testweise deaktivieren und auf WPA2 runterdrehen.

Wobei ich mir beide Punkte bei neuerer Hardware nicht vorstellen kann, dass die noch Probleme machen könnten.

Eine weitere Idee: Auf Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkverbindungen ganz unten die ungenutzten Verbindungen entfernen. Nicht dass dem DHCP-Server die IP-Adressen ausgegangen sind. Keine Ahnung, wie sich ne FritzBox da verhält - von DHCP macht gar nix bis zu ältestes ungenutztes Lease wir weggeworfen und diese IP-Adresse neu vergeben wäre alles denkbar. Möglich wäre es zumindest - und deshalb greift bei dir APIPA und Windows ermittelt sich selbst ne 169er/16 IPv4.
PMF ist aktiv aber ausgegraut. Ich kann daran nichts ändern.

Überzählige Geräte habe ich entfernt.
Ich teste weiter.
Ergänzung ()

Problem gelöst.

@ Hauro:
In den Windows - Einstellungen Netzweradapter zurückgesetzt. Neustart -> Verbindung mit 2,4 Ghz funktioniert; über Einstellungen 5 Ghz als Favorit eingestellt, funktioniert auch.

@IchbinbeiCB:
ipconfig/all wirft vollständige Daten und eine IP-Adresse im Heimnetzbereich aus. Das ist ebenso auf der FritzBox - Oberfläche zu sehen.

Vielen Dank. Ihr seid die besten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchbinbeiCB
Umso verwunderlicher, da es ja eine frische Windows-Installation ist und dass er mit dem Gäste-WLAN ja einwandfrei kommunizieren konnte.
 
Zurück
Oben