Fritzbox 7490 und Heimnetzwerk: Nur 100 MBit statt Gigabit

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Moderator
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
12.840
Hallo zusammen!

Folgendes Problem: In meinem Heimnetzwerk ist die Datenrate zwischen den Geräten derzeit maximal 100 MBit/sec. . Eigentlich hätte ich 1 Gigbit erwartet. Bräuchte dazu mal Eure Hilfe, um dem Fehler auf die Spur zu kommen :)

Ausgangssituation:
  • FritzBox 7490 (habe die LAN-Ports auf 1 GB gestellt)
  • Auf allen Netzwerkkabeln steht CAT5E oder CAT6
  • Alle 3 Computer im Netzwerk zeigen in Windows bei "Status von Ethernet" jeweils nur "Übertragungsrate: 100,0 MBit/s"
  • Alle 3 Computer haben mindens eine Gigabit-Netzwerkschnittstelle (1 PC hat eine 2,5 GBit/s Schnittstelle)
Ideen?
 
In den FB einstellungen bei den LAN Ports den Eco-Modus ausgewahlt? Dann gehen nur 100 Mbit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und AlterMann1954
Hatte ebenfalls das Problem. Stell die Anschlüsse mal auf 100 mbit, speichern, neustart. Dann nochmal auf 1000mbit, speichern, neustart. Ggf. noch ein Hub/Switch dazwischen?
 
Wenn möglich mal mit einem Gerät direkt ohne Umwege an die FRITZ!Box um den Fehler auf diese oder die restlichen Komponenten abgrenzen zu können.
 
Sind bei der ganzen Geschichte fest verlegte Kabel im Spiel, die einfach falsch aufgelegt sein könnten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder
Faust2011 schrieb:
FritzBox 7490 (habe die LAN-Ports auf 1 GB gestellt)

Sieht also an allen Ports so aus wie der erste auf dem Screenshot?

1617016494246.png

Sind die Geräte direkt per Kabel mit der FRITZ!Box verbunden oder liegt noch ein Switch, eine Netzwerkdose, ein Patchfeld etc. dazwischen?
 
Wenn Du die Kabel nicht selber gelegt und aufgelegt hast, dann würde ich dem Braten nicht trauen. Teste mal mit einem Patchkabel direkt am Router, ob sich der/die Rechner mit 1GBit verbinden. Dann kannst du die Verkabelung entweder ausschließen oder hast den Fehler schon stark eingekreist.

gforce4711 schrieb:
... mit nur vier Adern verwendet?

Dann darf da aber nicht Cat5e oder Cat6 draufstehen.
 
Skysurfa schrieb:
Dann darf da aber nicht Cat5e oder Cat6 draufstehen.
natürlich kann doch auf einem Verlegekabel CAT5e/6 drauf stehen und der "Techniker" hat aus 1x8 2x4 gemacht?!?
 
Das ist vollkommen richtig, aber es gibt keine "Spar-Kabel" mit 4 Adern auf denen Cat 5/6/7 steht. Aus dem Grund soll er ja mal, wie oben beschrieben, direkt am Router testen.

Funktioniert es mit 1GBit, dann kann man sich auf die Kabel stürzen, wenn nicht dann liegt es an der Konfig.
 
Oh, gute Nachfragen von Euch. Im Netzwerk befinden sich noch 2 Switches:
  • TP-Link TL-SG1005D
  • Asus GigaX 1005B
Der TP-Link kann angeblich 1000 MBit, der Asus kann nur 10/100 MBit. Aber selbst wenn ich den Asus nicht nutze, bekomm ich keine 1000 MBit.

Dann gibt es im Haus noch zwei Netzwerkstrecke mit einem CAT 5E Kabel, das jeweils eine Doppel-Port Aufputzdose bedient. Also von der FritzBox gehen 2 LAN-Ports an die Doppel-Port-Dose im Keller und von dort aus gehen die Stränge jeweils zu weiteren Doppel-Port Dosen im Haus.

Ich werde heute Abend mal versuchen, das Laptop direkt an die FritzBox zu hängen. Dann müssten es doch 1000 MBit sein. Andernfalls ist das Kabel Schrott.

Und was mach ich wg. den Doppelport-Dosen? Ich denke, dass die im Keller neben der FritzBox ok sein sollte (weil da ja LAN-Kabel direkt von der FritzBox hingehen). Demnach müsste ich die anderen beiden Dosen im Haus mal aufschrauben?! Was wäre hier die "richtige" Belegung?
 
Du hast 1x Doppeldose im Keller und 2x Doppeldose woanders im Haus?
In dem Fall kann nur 100 Mbit woanders ankommen.
Du müsstest die Dosen aufmachen und alle 8 Adern auf einen Port setzen. Dann gehen auch 1.000 Mbit
 
Die richtige Belegung findest du bei Google
 
Faust2011 schrieb:
Dann gibt es im Haus noch zwei Netzwerkstrecke mit einem CAT 5E Kabel, das jeweils eine Doppel-Port Aufputzdose bedient. Also von der FritzBox gehen 2 LAN-Ports an die Doppel-Port-Dose im Keller und von dort aus gehen die Stränge jeweils zu weiteren Doppel-Port Dosen im Haus.
Das ist maximal missverständlich ausgedrückt. Pro Kabel ist an jedem Ende genau eine Gigabit Port machbar.
 
Das letzte Mal hatte ich mich vor 11 Jahren mit den Dosen hier im Haus beschäftigt. Ich erinner mich, dass da auch irgendwas "komisch" war. Manch Buchsen gingen nicht ... oder so ähnlich. :D

Naja, hilft alles nix, ich muss das heute Abend nach Feierabend mal durchprüfen. Und auch die Dosen öffnen.

Danke Euch soweit! :)
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Sieht also an allen Ports so aus wie der erste auf dem Screenshot?
Nein, alle 4 LAN-Ports habe ich auf den Power-Modus geschaltet.
 
Faust2011 schrieb:
Dann gibt es im Haus noch zwei Netzwerkstrecke mit einem CAT 5E Kabel, das jeweils eine Doppel-Port Aufputzdose bedient.
Wenn dort wirklich nur ein Kabel zwei Ports bedient, dann ist nur maximal 100 Mbit/s nutzbar. Für Gigabit benötigt man alle acht Adern des Kabels, aktuell scheint das Kabel dann auf 2x4 Adern aufgeteilt zu sein.
 
Wenn der Elektriker nicht der größte Pfuscher am Bau war, dann sollte die Leitung(en) in einem Leerrohr austauschbar verlegt sein. Mit einem bisschen Glück bekommst Du da auch zwei Leitungen rein. Bei mir hatte ich Glück, dass ich meine alte Telefonverkabelung gegen CAT-Kabel tauschen konnte. Leider nur CAT5e, da zwei CAT7 nicht durch das Rohr gepasst haben. Für 10 GBit soll das aber bis 45m ausreichend sein.
 
Kurzes Feedback: Die Hausverkabelung ist in Ordnung. Es liegt an (mindestens) zwei Kabeln, die bei Verwendung die Datenrate auf 100 MBit/s limitieren.

Wenn ich diverse Patchkabel kaufe, gibts empfehlenswerte? Welche CAT-Level sollte man heutzutage kaufen?
 
Zurück
Oben