FritzBox 7590 oder doch Draytek Vigor 2765ac?

@Mike13
Welche Vorteile bringt eine UDMP gegenüber USG?

Edit: Für ein Heim-Netzwerk.

Edit 2:
1. Video Surveillance - hat meine Synology auch
2. 8-Port-Switch - ich habe einen 24er Switch. Vemutlich kann man hier div. DMZ einrichten?
3. IPS/IDS, DPI - Ok, da wird die USG niemals mithalten können, aber wer braucht das zuhause?
4. Stromverbrauch bis 33 Watt - eine USG hat max. 7 Watt
5. ???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LucasAppelmann
Rein zur Info. Von Zyxel gibt es ein neues Modem.
Meist wird mit Einzel-Modem, Einzel-Router, Einzel-Accessppoint, Einzel-Telefonanlage,... nur ein Hobby bedient und man schafft sich mehr Fehlermöglichkeiten als mit einem All-In-One-Gerät.
Und mich wundert, dass noch keiner den Speedport Smart 3 erwähnt hat.
Mit der 7590 dürftest du nichts falsch machen. Da sei noch erwähnt, wenn es nicht unbedingt die "große" Fritzbox sein muss, schau dich bei ebay-kleinanzeigen nach der 7530 oder 7520 um. Letztere kann zur 7530 geflasht werden.
 
Würde ich auch nicht empfehlen. 😉
Ich wollte nur zeigen, dass es neben Draytek auch andere Hersteller gibt, die "reine" Modems anbieten. Und wenn man Router, WLAN, Telefon eh braucht, kann man das gleich mit einem All-In-One-Router, wie die Fritzbox, erschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LucasAppelmann
😉
An einem Telekomanschluss "könnte" man schon einen Speedport laufen lassen. Auch wenn die Speedports mehr oder weniger an anderen Anschlüssen laufen, ist man mit einer Fritzbox flexibler, falls man mal den Anbieter wechselt. Die 7590 ist natürlich immer noch einen Zacken teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LucasAppelmann
LucasAppelmann schrieb:
Das macht mich jetzt nicht sonderlich an, denn die Digibox Basic ist ja auch von Zyxel und taugt nicht wirklich was.
Das ist richtig, die Telekom benutzt auch ZyXEL Geräte die aber STARK eingeschränkt sind!
Ich arbeite seit Jahren mit ZyXEL auf der Arbeit, und "taugt nicht wirklich was" ist da nicht richtig.
Die VMG 1312-B30A sind sehr zuverlässig und schnell, als Router oder Modem nutzbar.
Aber den VMG 3006 kannte ich noch nicht, vielen Dank für den Tipp, @Wilhelm14 !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LucasAppelmann
wahli schrieb:
@Mike13
Welche Vorteile bringt eine UDMP gegenüber USG?

Edit: Für ein Heim-Netzwerk.

Edit 2:
1. Video Surveillance - hat meine Synology auch
2. 8-Port-Switch - ich habe einen 24er Switch. Vemutlich kann man hier div. DMZ einrichten?
3. IPS/IDS, DPI - Ok, da wird die USG niemals mithalten können, aber wer braucht das zuhause?
4. Stromverbrauch bis 33 Watt - eine USG hat max. 7 Watt
5. ???

In meinem Fall:

  • nochmals erheblich gesteigerte Performance im Vergleich zur USG (ich nutze tatsächlich IPS/IDS)
  • Ersatz für CloudKey (den ich zuvor im Einsatz hatte und weiterverkaufen konnte)
  • Ersatz für NVR (ich nutze 4 Unifi-Kameras)
  • alles aus einer Hand (ich habe mittlerweile ausschließlich Unifi-Devices im Netz)
  • Stromverbrauch ist mir wumpe, ich hab eine Solaranlage auf dem Dach :-)
  • einheitliche und moderne Konfigurationsoberfäche, vielseitige Einstellungsmöglichkeiten
  • relativ günstiger Preis im Vergleich zu entsprechenden Routern/Firewalls
  • ...

Ich habe viele Vorteile (für mich) entdecken können, ich weiß aber auch was anzufangen mit dem Gerät:-)

In Kombination mit meinem Draytek-Modem sind das Welten zu meiner alten FritzBox-Konfig (7590 mit 2 * Fritz!Wlan Repeatern 1750). Ich persönlich halte die Fritz-Produkte für maßlos überschätzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LucasAppelmann
Ironbutt schrieb:
Ouh da werde ich Hellhörig, da mich genau DAS Thema in der Kombi (Mikrotik Hex + SFP-Modem) immer wieder interessiert hat, aber die Infos im Netz dazu eher spärlich sind.
Auch aus ähnlichem Grund wie der TE, Synchronisation instabil, alle paar Tage einen Ausfall.
Geht das gut? Geht das einfach?
https://forum.turris.cz/t/user-experience-allnet-all4781-vdsl2-sfp-switch-modul-mini-gbic-vdsl2/7062
Hier ist die minimale Config gut dokumentiert ( Turris würde ich heutzutage auch kaufen)

Aber wie OP auch schon sagte - die Allnet SFP Modems kommen nur bis 50 mbit
 
Es ist jetzt die FritzBox geworden, nachdem sie im Saturn ja gerade 20€ günstiger ist.

Und sie gefällt meiner Frau, also ist auch diese Hürde genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14, wahli und Markchen
Mike13 schrieb:
In Kombination mit meinem Draytek-Modem sind das Welten zu meiner alten FritzBox-Konfig (7590 mit 2 * Fritz!Wlan Repeatern 1750). Ich persönlich halte die Fritz-Produkte für maßlos überschätzt...


Inwiefern besser , gibt es signifikante Performanceunterschiede und wenn ja inwiefern ?
 
Zurück
Oben