Suche Modem

MetalForLive

Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
8.140
Tag zusammen,

ich suche aktuell ein Modem welches ich vor mein Ubiquiti Unifi Security Gateway hängen kann.
Momentan habe ich noch eine Fritzbox im Einsatz, durch diese habe ich aber leider doppeltes NAT, Weil AVM es nicht mehr zulässt die Fritzboxen nur als Modem fungieren zu lassen...

Das DrayTek Vigor 130 soll ja gut sein aber puhh 100 Gold nur für ein Modem ist mir ehrlich gesagt zu viel.
Daher bin ich auf der Suche nach einem VDSL2 Modem welches Vectoring unterstützt, darf auch gerne gebraucht sein oder ein AIO Router welcher evtl. modifiziert werden kann um nur als Modem zu laufen.
Sollte eben nur mit Vectoring klar kommen und zulassen, dass ich mich direkt über das USG per PPPoE einwähle.

Gibt es da einen Geheimtipp oder muss ich tatsächlich nochmal 100 Steine für ein Modem abdrücken ?
 
es gibt aber keine andere Alternative nachdem AVM den Bridgemode entfernt hat
 
Hmm doof.
Hab gerade gesehen, OpenWRT läuft auf Raspberry PI.
Vielleicht kann ich damit was erreichen, hab hier noch ein Raspi rum fliegen.
 
ich haben meinen Vigor für 70€ bei ebay kleinanziegen erworben, da stehen ab und an welche drinnen
 
Man kann doch ein Gerät in der Fritzbox als Exposed Host eintragen somit ist das komplett Ohne Firewall
 
Eine Option wäre evtl. noch der TP-Link Archer VR200v. Das ist zwar ein WLAN-Router hat lässt sich (wie die meisten TP-Link-Modem-Router) auch im Bridge-Mode betreiben.
Der TP-Link TD-W9980B kann angeblich Vectoring mit OpenWRT (die original Firmware kann es definitiv nicht) und ist noch etwas günstiger.

MetalForLive schrieb:
Hab gerade gesehen, OpenWRT läuft auf Raspberry PI.
Vielleicht kann ich damit was erreichen, hab hier noch ein Raspi rum fliegen.
Das bringt dir nichts, weil ein Raspi keinen DSL-Modem-Chipsatz hat.

Vegeta59 schrieb:
Man kann doch ein Gerät in der Fritzbox als Exposed Host eintragen somit ist das komplett Ohne Firewall
Da NAT an der FritzBox aber nicht deaktivierbar ist, ist das nicht immer eine Option, weil die nachgelagerten Geräte z. B. ihre WAN-IP nicht ohne weiteres kennen können.
 
beim Draytek wird es vom Hersteller supportet und alle die wissen was sie tun nutzen den Draytek zusammen mit dem Unifi Gateway, also "never change a winning team" - auch wenn es ein paar Euro kostet
 
TheCadillacMan schrieb:
Der TP-Link TD-W9980B kann angeblich Vectoring mit OpenWRT (die original Firmware kann es definitiv nicht) und ist noch etwas günstiger.

Hast du hier eine Quelle ?
Finde gerade nichts auf die schnelle.
Ansonsten guck ich mal nach dem Archer VR200v
 
Ok, ja das ist mir auch zu viel gebastel.
Dann guck ich nach nem gebrauchten VR200v den bekommt man so um die 40€ das ist okay.
 
Eine weitere Alternative ist das ZyXEL VMG 1312-B30A. Dieses Gerät bietet die Telekom selbst an, wenn jemand "Modem only" für VDSL2 haben will. Preislich allerdings gleiche Liga wie das Vigor130.
 
Allnet ALL0333CJ Rev.C ADSL/ADSL2+ Modem kostet ca. 30€. Ich habe damit selbst aber keine Erfahrungen...
 
A DSL bringt mir nix.
Muss schon VDSL Vecotoring können.

Danke für die Antworten
 
Habe nun zwei TP Link Archer VR200v refurbished für zusammen 65€ bekommen.
Da kann man sich echt nicht beschweren und läuft im Bridgemode ohne Probleme mit meinen Ubiquiti USGs.
Wer da für ein VDSL Modem 100€ oder mehr ausgibt ist selbst schuld :freaky:
 
Also ich empfehle ein VDSL Openwrt Router, den kann man in den Bridgemode versetzen und man ist insgesamt wesentlich flexibler zt. auch wesentlich günstiger.
Zwar bietet Openwrt selbst keine Vectoring-Firmware für das integrierte Modem (Lizensbeschränkungen),
man kann sich diese aber aber aus anderen Routern (wie Fritzbox 7490) mit gleichem Chipsatz extrahieren und nutzen.

https://openwrt.org/toh/start
Es kommen potenziell alle Router mit Target=lantiq und Subtarget=xrx200 in betracht.

Wirklich gute und günstige Router sind folgende:
- O2-Box 6431 : In Prinzip fast perfekt als Modem Nutzbar da wenig aber ausreichend RAM 64MB und kein extra switch, dadurch Stromverbrauch ca. 7W
Nachteil nur 95Mbit/s möglich da nur 100Mbit Ethernet vorhanden

- Easybox 904xDSL : sehr komplexer Router auch nur mit einem extra Patch nutzbar 128MB RAM extra GBit Switch.
Nachteil ca 12W Stromverbrauch

- BT Home Hub 5 Type A : mit Gbit Schwitch aber nicht so viel tüdelüt wie Easybox 904xDSL (selbst nie getestet)
Nachteil kommt aus dem Ausland

- Technicolor DGA4130 : kein Lantiq vrx200 Router sondern ein Router auf dem ein bereits eine (alte ?) Openwrt Version mit Rootzugriff drauf läuft.
Chipsatz ist Broadcom BCM63138, daher wird auf diesem Gerät nie eine "echte" Openwrt upstream version drauf laufen, aber man ihn im Bridgemodus laufen lassen.
Vorteil dieser Chipsatz ist etwas neuer und Leistungstärker und er kann vor allem auch VDSL2 Profil 35b (Supervektoring).
Ich habe den aber nie selbst probiert bzw die entwicklung auch nicht zu ende verfolgt:
https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=149062
https://forum.kitz.co.uk/index.php?topic=20343.0
 
Zurück
Oben