Fritzbox als Meshrepeater & angeschlossene LAN-Geräte

cyhyryiys

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Frage: Kann ich eine Fritzbox (Cable 6591) so einrichten, dass diese als Meshrepeater fungiert und alle bisher an ihr per LAN angeschlossenen Geräte daran belassen? Oder müssen die dann alle an den Mesh-Master?

Hintergrund:
Derzeit läuft Internet über Kabel. Router steht im EG und hängt an einem LAN-Port. Wenn Glasfaser kommt, dann wird ein Router im Keller (hinter einem ONT) angebunden sein. Leider haben wir im EG nur eine LAN-buchse an der Wand, sodass das ONT-Signal vom Keller nicht einfach via LAN ins EG durchgereicht werden kann und von der fehlenden zweiten LAN-Buchse zurück ans Switch im Keller.

Daher würde ich den neuen Router im Keller hinter das ONT setzen und von dort aus über LAN ins EG gehen und hier die alte Fritzbox anbinden, welche als Meshrepeater fungieren soll. An dieser alten Fritzbox sind derzeit mehrere Geräte per LAN angeschlossen, welche ich dort gerne belassen möchte (Mehrere Smarthomesteuergeräte wie Hubridge, Gardena Smart Control, Ü-Kamera usw.).

Im Idealfall würde ich also gerne nur im Keller eine neue Fritzbox anbringen, auf diese mit dem Fritzassistenten die Daten der alten Box aufspielen und dann die alte Box als Meshrepeater verwenden und daran alles so belassen wie bisher.

Geht das? Danke für alle Antworten!
 
Ja ist möglich. Fritzboxen lassen sich genauso wie die Fritzrepeater als Mesh Repeater einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ok, danke. Dachte mir schon, dass es gehen müsste - ähnlich wie bei einem Switch.
Gibt es überhaupt Geräte, die per LAN zwingend direkt am Router hängen müssen?

Schade ist, dass ich das ONT nicht direkt an ein Switch und von dort an den Router anhängen kann, das wäre natürlich die sauberste Lösung.
 
Du schreibst soviel von Repeater. Die alte Kabel Fritze ist doch per LAN angebunden. Access Point nennt man das. Im Keller am Ont würde dann ja eine 7530 reichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Ja. Zwingend per lankabel sollten alle Geräte angeschlossen werden die 100% datendurchsatz brauchen.
 
Zurück
Oben