FritzBox Datenverkehr zuordnen

Pete11

Commander
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
2.086
Ich lasse mir den Datenverkehr vom und zum Internet meiner Fritzbox 7590 auf meinem Windows-Desktop anzeigen (geht mit dem Progrämmchen FB-Taffic, siehe Bild). Gelegentlich taucht da ein Download oder Upload auf, von dem ich gerne wissen möchte, welches mit der Fritzbox verbundene Gerät da gerade aktiv ist (PC, Handys, Tablet usw.).
Gibt es eine Möglichkeit, das sofort herauszufinden?

1702545171485.png
 
Ich weiß nicht, ob man sich über die Kindersicherung und zugewiesene Budgets was basteln könnte. Wenn ein Gerät plötzlich viel Volumen aus seinem Budget verbraucht, dann wäre das ein Hinweis. Aber man muss es auch die ganze Zeit im Auge behalten.

Ansonsten wäre es ein Paketmitschnitt im LAN. Da müsste sich später in Wireshark über die Analysewerkzeuge relativ leicht herausfinden lassen, von welcher IP intensiver Datentransfer verursacht wird. Der Mitschnitt muss natürlich während des Downloads erfolgen.
 
Es geht nicht um eine Fehlfunktion oder einen unerwarteten zu hohen Datenverkehr - da ist alles ok.
Die Analyse über Wireshark setzt voraus, daß der Datenmitschnitt in der Fritzbox aktiv ist und man kann das erst später auswerten. Diese Möglichkeit ist mir bekannt - das ist mir aber zu umständlich und nicht "zeitnah".
 
Pete11 schrieb:
Es geht nicht um eine Fehlfunktion oder einen unerwarteten zu hohen Datenverkehr - da ist alles ok.
Das war mir klar. Aber man muss sich der Sache ja irgendwie nähern, und da können Werkzeuge für die Vermeidung zu intensiver Internetnutzung vielleicht zweckentfremdet werden, um dem Verursacher auf die Schliche zu kommen.

Pete11 schrieb:
Die Analyse über Wireshark setzt voraus, daß der Datenmitschnitt in der Fritzbox aktiv ist und man kann das erst später auswerten. Diese Möglichkeit ist mir bekannt - das ist mir aber zu umständlich und nicht "zeitnah".
Naja, es gibt Linux Scripte, die den Paketmitschnitt unmittelbar starten und als PCAP Datei ablegen. Diese Dateien kann man sich in Wireshark ansehen, noch während sie aufgezeichnet werden. Auch ein direktes umleiten in Tools wie tshark ist möglich. Sobald man im FB-Traffic den Anstieg sieht, startet man das Script und kann sich ansehen, was passiert.

Ich nutze so ein Script im WSL und lasse die Datei auf einem Windows Laufwerk ablegen und kann mir die Dinge dann quasi live ansehen.
 
Danke, das werde ich mir demnächst mal anschauen.

@riversource
Kurze Rückmeldung:
das Ganze übersteigt wohl meine Linux-Fähigkeiten bei weitem.
Ich habe das Script in eine Datei FritzDaten.sh kopiert und im Terminal von Linux Mint (unter VMware) auszuführen versucht - Ergebnis: eine Reihe von Fehlermeldungen, mit denen ich nichts anfangen kann (auch nicht mit Hilfe von Google).

1702799817698.png


Nach etwas Überlegen denke ich allerdings, daß mich diese Prozedur sowieso nicht weiterbringt - aus verschiedenen Gründen.
Ich müßte, wenn ich die Daten sehen will, erstmal Linux starten, dieses Script ausführen, Wireshark starten, analysieren usw.
Die zu beobachtende Datenübertragung dauert aber meist nur wenige Sekunden, maximal eine halbe Minute, und wäre dann längst beendet wenn ich die Analyse gestartet habe.

Also nochmal vielen Dank für Deinen Vorschlag und Deine Mühe, die ich sehr schätze.
Ich werde diesen Weg allerdings nicht weiter verfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben