Unglaublich hoher Datentraffic mit Fritzbox

FetterFettsack

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
8
Guten Tag zusammen,

ich habe vor wenigen Tagen mal in der Oberfläche meiner Fritzbox etwas herumgestöbert und bin bei dem Datenverbrauch stehen geblieben.

Alleine heute sollte ich bereits um 10 Uhr etwas über 5 Terabyte an Daten über das Kupfer geschoben haben.

Zu der Hardware:
Ich habe eine Fritzbox 6600 Cable. Im Download erreiche ich Maximal 27 Mb/s und der Upload dümpelt im maximum bei 1 Mb/s herrum. Der Kabelanbieter ist PYUR.

Mit der FB verbunden sind:

  • Mein PC per Lan
  • 2 Smartphones per 5 Ghz Wlan (Wifi 6)
  • 2 SmartTV´s per Lan (max 100 Mbits)
  • ein FireTV Stick über ein Ethernet Adapter (max 100 Mbits)

In der Fritzbox sind auch nur diese Geräte zu sehen.

Da ich das Pech habe, arbeiten gehen zu müssen, verringert sich auch die Zeit, in der ich solch ein Datentraffic verursachen könnte.
Das WLan ist ausgeschaltet, wenn ich nicht zuhause bin.

Ich bin etwas sprachlos und lasse den Screenshot einfach mal wirken.
Gerade der "Vormonat" lässt ja vermuten, dass ich halb Berlin durch meine Internet Leitung versorgen würde.

Habe auch im Internet gesucht ob es ähnliche Fälle gibt/gab, aber niemals in diesen Dimensionen etwas gefunden.
Die Frage ist nun ob das ein Anzeigefehler ist oder es hat sich jemand unbemerkt bei mir im Netz gemütlich gemacht.
Es erscheint mir außerdem etwas schwierig, diese Datenmengen mit einer 200K Leitung zu bewältigen.

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • FB 6660.PNG
    FB 6660.PNG
    184,1 KB · Aufrufe: 367
Du kannst ja ausrechnen ob 5tb mit einer 200k-Leitung in 10h möglich sind. Ich tippe daher auf einen einfachen Anzeigefehler, wie du es auch schon vermutest.
 
Schau auch mal den Upstream/Downstream Graph unter dem Reiter Online-Monitor. Da siehst du deine aktuell genutzte Bandbreite. Diese müsste bei dir dann auch immer auf Anschlag sein.
 
Läuft auch der TV über kabel?

spielt das da eventuell mit rein?
 
FetterFettsack schrieb:
Es erscheint mir außerdem etwas schwierig, diese Datenmengen mit einer 200K Leitung zu bewältigen.
Das wäre erstmal das naheliegendste.
Wenns eine Provider Fritzbox ist, kannst du ja den fragen was hier nicht stimmt.
Wenns deine eigene ist, kann dir der Fritzbox Support helfen (die sagen vermutlich auch nur resette das Teil).
Und vielleicht bekommst du vom Provider eine Auskunft wieviel Traffic wirklich über deine Flatrate gegangen ist.

Beispiel 200Mbit Download:
90GB pro Stunde
2,1TB pro Tag
63TB pro Monat
 
Mit einer 200 Mbit ist das in der Zeit nicht möglich. Da schafft man nur knapp 100 GB pro Stunde.
(Nur Download sind es weniger, mit Upload sind es deutlich mehr als 100 GB)
 
Würde auch auf einen Bug tippen. Werden die Daten evtl. in Kilobyte und nicht in Megabyte angezeigt?
Könntest ja mal schauen, wie sich die Werte verändern wenn du z.B. eine 1GB große Datei herunterlädst.
 
Es gibt bei einigen Fritzboxen in Abhängigkeit von der Firmware das Problem, dass der Traffic Counter sich massiv verzählt. Es kann helfen, die Paketbeschleunigung zu deaktivieren. Allerdings kostet das ggf. Geschwindigkeit. Aber testweise könnte man es mal machen.
 
Es ist ja wie einige schon gesagt haben gar nicht möglich mit einer 200k Leitung solch ein Traffic zu erzielen.

Werde morgen auch mal den Provider kontaktieren, ob da irgendwas auffällig ist, aber ich gehe stark von aus, dass es am der FB liegt. FW ist die neuste, müsste 7.57 installiert sein.

Ich besitze die FB seit Jan 2022 und hatte noch nie so ein hohen Traffic gesehen. Wenn überhaupt habe ich mal 2 TB im Monat gehabt.

Ich schaue auch kein Fernsehen über die FB, maximal YouTube und Amazon Prime.

Ich werde morgen auch einfach mal die FB auf Werkseinstellungen zurücksetzen, daran habe ich überhaupt gar nicht gedacht.

Sollten dann immernoch 5 TB in 10 Std verbraucht werden, dann muss ich den Traffic wohl erstmal 'übersehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User7777
Hm, also so unrealistisch ist das nicht, gut ich hab ne 1 GB/s, habe auch so um die 3-4 TB im Monat

Klar dein angezeigter Verbrauch ist natürlich richtig hoch, aber kann nen Fehler sein in der Anzeige..
 
Hast du dir einen „miner“ eingefangen?
 
QBiT schrieb:
Hm, also so unrealistisch ist das nicht, gut ich hab ne 1 GB/s, habe auch so um die 3-4 TB im Monat

Klar dein angezeigter Verbrauch ist natürlich richtig hoch, aber kann nen Fehler sein in der Anzeige..
Er hat 5 TB innerhalb von 10 Stunden ;-)
 
QBiT schrieb:
Hm, also so unrealistisch ist das nicht, gut ich hab ne 1 GB/s, habe auch so um die 3-4 TB im Monat

Klar dein angezeigter Verbrauch ist natürlich richtig hoch, aber kann nen Fehler sein in der Anzeige..
3-4 TB im Monat sind absolut machbar, nur hatte ich ja laut FB gestern schon um 14 Uhr etwas über 5 TB, was mit einer 200 k-Leitung nicht zu schaffen ist.
Die einzigen Geräte die theoretisch dazu in der Lage wären 5 TB in 10 Std zu bewegen, sind meine beiden Handys, wenn sie intern etwas hin und her schieben würden.

Ich werde demnächst ein laden meines Providers aufsuchen und hoffen, dass sie mir den tatsächlichen Daten Traffic nennen können.

Wenn mir dort ein anderer Wert genannt wird als auf den Screenshot zu sehen ist, kann es ja nur an der FB liegen und ich bin etwas entspannter :)

Die Paketbeschleunigung ist jetzt deaktiviert und bis jetzt stehen da auch nur 15 GB auf der Zähleruhr :)

Mal schauen was der Tag noch so bringt.
 
Ist das bisher nur einmal vorgekommen bzw. aufgefallen? Wenn ja, würde ich zunächst gar nichts tun, weder an irgendwelchen Einstellungen noch beim Provider. Sofern du nicht spürst, dass deine Internetverbindung nicht in Ordnung ist - zB langsame Downloads obwohl nichts anderes läuft - kann man getrost von einem Anzeigefehler ausgehen. Zeigt die Statistik konsant ein derartiges Bild, kann man sicherlich tiefer nachforschen, aber blinder Aktionismus ist selten sinnvoll ;)
 
Es ist mir bisher noch nicht aufgefallen, da ich selten in der FB Oberfläche "surfe".

Ich merke keine Geschwindigkeits Einbuße, weder Abends noch am Wochenende und da das der Fall sein müsste, wenn irgendwas oder irgendwer so viel Traffic verursachen würde, muss man davon ausgehen, dass die Fritz Box das zählen "verlernt" hat 😁

Der Provider hätte sich vielleicht auch schon gemeldet, wenn ich über 2 Jahre lang 20- 30 TB im Monat bewegt hätte :)
 
Zurück
Oben