FritzBox! Powerline 1260: hoher Ping und schlechte Downloadgeschwindigkeit

crimsoncurse666

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
13
Hallo,
ich habe seit etwa einem Jahr eine FritzBox!-Powerline 1260 die ich jeweils neben dem Rooter und in meinem Zimmer in einer Steckdose stecken habe. Mit einem LAN Kabel habe ich es mit meinem PC verbunden. Laut FritzBox-Software bin ich der einzige im Haus, der die Fritz-Powerline benutzt. Ich habe alles nach Plan angeschlossen und immer die neuste Software installiert. Ich hatte in der Vergangenheit ein paar Probleme, die sich jedoch alle mit ein wenig Geduld und ein paar Resets beheben ließen. Doch seit drei Tagen habe ich schlechtes Internet auf meinem PC. Ich habe eine schlechte Downloadgeschwindigkeit und vor allem einen hohen Ping in Spielen wie Overwatch, LoL etc. Ich habe die beiden Stecker der Powerline unzählige Male neu in die Steckdose gesteckt und ständig neugestartet aber es ändert sich nichts. Ich habe keinen Download im Hintergrund offen oder ähnliches. Die Büchse vom einen Powerline-Adapter, in die das LAN-Kabel gesteckt wird ist ein wenig verbogen, aber das auch schon seit Ewigkeiten und das hat vorher keine Probleme bereitet.

Weiß jemand woran das liegen könnte? Ich werde damit langsam wahnsinnig...
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Kolja
 
Hallo Drewkev,

das geht leider nicht, der Router steht im unteren Stockwerk und mein PC eins weiter oben. Ich bin also auf die Powerline angewiesen. (Habs auch schon mit Wlan-Karten versucht, war scheisse, lag aber an der Karte selbst)
 
crimsoncurse666 schrieb:
Ich bin also auf die Powerline angewiesen.
Nö, das ist keiner. Es gibt andere (und vor allem bessere!) Lösungen.

crimsoncurse666 schrieb:
der Router steht im unteren Stockwerk
Dann testweise mit dem PC dorthin watscheln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes, Engaged, madmax2010 und eine weitere Person
Zum testen kann man den PC auch mal zur Router tragen, wenn man gerade keine langes LAN Kabel zur Hand hat.

Man kann auch fest eine LAN Kabel quer durchs Haus legen. Meist scheitert es am wollen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, GaborDenes, Engaged und eine weitere Person
Huhu,

du kannst die Einstellungen der Powerline im Router zurücksetzen. Das ist im DSL Bereich zu finden. Genaueres könnte ich morgen schreiben.
 
Hallo Drewkev,
Das könnte natürlich funktionieren. Ich kann den PC da aber nicht stehenlassen. Ein langes LAN-Kabel, möglicherweise durch die Wand gebohrt kommt leider auch nicht in Frage. Ich bin mir sicher, dass meine Powerline normal funktioniert, wie sie es eigentlich immer getan hat, nur irgendwas in den letzten Tagen falsch ist.

LG
 
crimsoncurse666 schrieb:
Ich bin mir sicher, dass meine Powerline normal funktioniert, wie sie es eigentlich immer getan hat, nur irgendwas in den letzten Tagen falsch ist.
Technik altert und das Stromnetz ist nicht darauf ausgelegt, du wirst wohl oder übel testen müssen.

crimsoncurse666 schrieb:
Ich kann den PC da aber nicht stehenlassen.
Dauerhaft? Musst du nicht.
Gar nicht? Warum?

Wie sieht es mit WLAN aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
hanse987 schrieb:
Zum testen kann man den PC auch mal zur Router tragen, wenn man gerade keine langes LAN Kabel zur Hand hat.

Man kann auch fest eine LAN Kabel quer durchs Haus legen. Meist scheitert es am wollen!
Hab ich schon oft vorgeschlagen, meine Eltern haben da aber keinen Bock drauf, denen ist egal wie schlecht mein Internet ist.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Technik altert und das Stromnetz ist nicht darauf ausgelegt, du wirst wohl oder übel testen müssen.


Dauerhaft? Musst du nicht.
Gar nicht? Warum?

Wie sieht es mit WLAN aus?
Wlan habe ich mittels einer Wlan-Karte probiert. Hat nicht gut funktioniert, lag aber sicher an der Karte. Ich habe auch nicht das beste Internet, aber mit der Powerline hatte ich immer einen guten 30er-Ping in Online-Spielen und darauf kommt es mir an. Ich möchte schon die Powerline weiterbenutzen.
 
crimsoncurse666 schrieb:
denen ist egal wie schlecht mein Internet ist.
Willkommen im Jahr 2022, wo das Internet immer wichtiger, ja fast schon essenziell wird. Wenn es das nicht eh schon ist.

crimsoncurse666 schrieb:
Ich möchte schon die Powerline weiterbenutzen.
Ohne testen können wir dir aber nicht wirklich weiterhelfen, da es gut möglich ist, dass es eben daran liegt.

Zurücksetzen wie in #6 vorgeschlagen schon durchgeführt?
 
Drewkev schrieb:
Willkommen im Jahr 2022, wo das Internet immer wichtiger, ja fast schon essenziell wird. Wenn es das nicht eh schon ist.


Ohne testen können wir dir aber nicht wirklich weiterhelfen, da es gut möglich ist, dass es eben daran liegt.

Zurücksetzen wie in #6 vorgeschlagen schon durchgeführt?
Zurücksetzen habe ich mehrfach versucht. Jeweils bei beiden Adaptern den Knop 15 Sekunden lang gedrückt wie in der Anleitung. Die LEDs leuchten auch ganz normal
Ergänzung ()

hanse987 schrieb:
Gibt es neue Elektrogeräte, Netzteile, LED Lampen, ... im Haus? Egal ob teuer, billig, groß oder klein.

Diese können dein Powerline komplett ins jenseits schießen!

Nein, es wurden soweit ich weiß keine neuen Geräte angeschlossen. Vor drei Tagen ist mir der hohe Ping zum ersten mal aufgefallen. Die letzten Monate war es immer gleich.
 
Alter stell dein PC 10 min neben den Router und teste es mit nem LAN Kabel. Wenn dort nämlich der Fehler genauso auftritt brauch man nicht ewig mit dem powerline rum tüdeln.
Danach kannst du ihn ja erstmal zurück stellen.
 
Ich hoffe keiner der Adapter ist in einer Mehrfachsteckdose. Powerline ist und bleibt einfach Schrott.
 
alan_Shore schrieb:
Ich hoffe keiner der Adapter ist in einer Mehrfachsteckdose. Powerline ist und bleibt einfach Schrott.
Beide Adapter sind direkt in der Steckdose ohne irgendwelche Geräte, die das Netz stören. Powerline ist im Prinzip meine einzige Möglichkeit um mit einem angenehmen Ping spielen zu können. Wlan-Karten funktionieren nicht richtig, LAN direkt vom Router auch nicht. Ich werde das mit dem LAN direkt an den PC morgen einmal testen. Aber auch wenn das besser ist, brauche ich Powerline oder eben eine Alternative.
 
crimsoncurse666 schrieb:
Aber auch wenn das besser ist, brauche ich Powerline oder eben eine Alternative.
Naja, einen Elektriker kommen lassen und in der Unterverteilung Sperrfilter und Phasenkoppler setzen lassen, dass würde die Störeinflüsse auf Powerline reduzieren. Die Dinger kosten zusammen 100 bis 200 €, du brauchst Platz im Verteilerkasten, du musst den Strom vorübergehend abstellen und den Elektriker dafür bezahlen.

Du kannst einen WLAN Access Point als Client am Router anmelden und dich per Kabel mit diesem verbinden. Diesen Access Point kannst du besser im Stockwerk positionieren als die Antennen einer WLAN-Karte, vor allem, wenn da nur Stummelantennen dabei sind.

Ansonsten ein Standard-Ratschlag: Es gibt besseres als Powerline
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schorschi23
crimsoncurse666 schrieb:
Aber auch wenn das besser ist, brauche ich Powerline oder eben eine Alternative.
Flachbandkabel, oder wenn es ein guter Router ist, einen guten Repeater im oberen Stockwerk dort platzieren wo der 5GHz Empfang noch sehr gut ist, und von dort mit Kabel weiter zu deinem PC.

Frag mich warum es auch so oft das Problem ist Internet ordentlich bis ins Kinderzimmer auszubauen, ist doch wichtig dass es dort ordentlich funktioniert, Stichwort Gaming. 🤷🏻‍♂️😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben