FritzBox Router Umtausch

Warum sollte man wechseln? Was fehlt dir?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erzieler und Gimpelgrauser
Das ist ein Kabel-Router. Daher ist die Auswahl recht eingeschränkt, da du weiterhin ein Kabel-Modem brauchst. Bis vor kurzem war die 6591 auch das Top-Modell und bis auf den 2,5 GBit Port und das WIFI 6 fehlt der auch nicht wirklich was zu den neuen Modellen. Daher die Frage: Was soll der neue Router den anders/mehr/besser können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gamertech
Ok. Ich dachte wegen neueren Modellen gibt es eine bessere Signalstärke ergo bessere Bandbreite. Ich hab aktuell eine 1Gbit Leitung, ankommen tun so max. 500Mbit.
 
Wie gemessen? Per LAN-Kabel direkt an der Fritzbox? Mit welchem Speedtest? Verschiedene Tageszeiten?
Die Sendestärke ist in Deutschland gesetzlich begrenzt und wenn deine Geräte kein WIFI6 (bzw. ax-WLAN) nicht können, bringt dir der neuere Standard auch nicht viel.
 
Nilson schrieb:
Wie gemessen? Per LAN-Kabel direkt an der Fritzbox? Mit welchem Speedtest?
Über LAN kommt die ganze Bandbreite an. Über WLAN 500Mbit. Ich zocke ja über WLAN. Das weiß ich, da ich hier in der Bude einen Techniker hatte, der das für mich testete.
 
Zuletzt bearbeitet:
LAN Kabel ist fürs Gaming besser als WLAN....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Wenn du dein WLAN verbessern willst kann muss man nicht gleich den Router auswechseln für ein paar hundert Euro.
Am schlausten wäre aber eh ein LAN Kabel zu ziehen. WLAN und Gaming sollte man nur verwenden wenn es nicht anders geht. Bei Gaming spielt übrigens keine Rolle ob man 100/500 oder 1000 MBit hat.
Bzw. wo genau hast du jetzt Probleme?
 
Stabile und mehr Bandbreite: LAN Kabel legen.
 
Dass LAN besser ist, weiß ich. Da der Router an einen Raum gebunden ist wegen dem Internet-Kabel, geht es halt nicht über LAN. Also zocke ich über WLAN. Das läuft auch gut, keine Aussetzer oder Stuttering. Der Umstieg ist mehr "Haben-Wollen als Brauchen", daher fragte ich auch, ob es bessere Router gibt, hier auf CB wurden ja gefühlt monatlich Tests, Updates ausgerollt ^^

Da ich den Router schon eine Weile nutze, frage ich somit nach einem Gerätewechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Router im anderen Raum ist kein Hindernis für ein Kabel. Man darf auch in einer Wohnung Kabel verlegen und dafür Löcher bohren.
Ansonsten: 6690 Cable, aber wenn du keinerlei Probleme hast, eher unnötig.
 
Es gäbe da eben die 6660 und 6690 mit WIFI 6.
https://avm.de/produkte/avm-produktvergleich/fritzbox/kabel/
Das ist, zumindest auf dem Papier, schneller. Du müsstet dann aber auch wahrscheinlich deine WLAN-Karte im PC tauschen, sofern die auch noch nicht WIFI 6 kann.
Aber für den (Auf-)Preis kann man auch einmal ordentlich Kabel verlegen. Inkl. Löcher bohren* und Aufputzdosen etc.

*Darf man auch in Mietwohnungen.
 
@gamertech Der Unterschied zwischen 6591 und 6690 ist das Geld nicht Wert.

Was will man mit 1x 2,5GB? Da dann nochmal für 150€ ein zusätzlichen 2,5GB-Switch dran hängen. So denkt AVM bei seinen Produkten!!
Wenn Du bspw. nur ein Gerät hast, was von dem schnelleren WLAN (6 statt 5) proftieren täte, wäre das für mich noch immer kein Kaufgrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gamertech und Tom_123
Gib dein Geld lieber woanders aus wo es auch nen Mehrwert gibt.
 
gamertech schrieb:
Über LAN kommt die ganze Bandbreite an. Über WLAN 500Mbit. Ich zocke ja über WLAN. Das weiß ich, da ich hier in der Bude einen Techniker hatte beim Umzug, der Messungen/Tests durchgeführt hatte.
Zum zocken brauchst du keine hohe Bandbreite sondern ein niedrigen und stabilen Ping, das erreichst du innerhalb deines heimnetzes per LAN Kabel, Router quasi egal, und alles außerhalb* deines heimnetzes liegt nicht wirklich in deiner Macht.
Mit Wi-Fi 6 könntest Du natürlich den Ping noch mal um ~3ms drücken, LAN Kabel bleibt trotzdem der Favorit. 😅

*Gibt natürlich noch gewisse Unterschiede bei den Providern, Stichwort Peering, dual-stack und Co, das hat aber auch nichts mit dem Router zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gamertech
Dann Wechsel zur FB 6690, die kann wie die PS5 WIFI 6 das bringt dir eventuell noch mal 100-300 Mbits.
Beim spielen wirst du das allerdings nicht merken, maximal beim Download großer Dateien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und gamertech
Zer0DEV schrieb:
@gamertech Der Unterschied zwischen 6591 und 6690 ist das Geld nicht Wert.
Für knapp 20€ würde ich DEFINITIV die 6690 nehmen! Gute 4 Jahre neuer (effektiv 3 Jahre verfügbar am freien Markt) und damit sehr wahrscheinlich länger im Support.
Die größeren Boxen (6660 vs 6591/6690) lohnen sich wenn viele Geräte im WLan gleichzeitig übertragen, z.B. ein Stream läuft und ein paar Gäste sind da. Da hilft die doppelte Anzahl der Antennen (AFAIK 2x2 vs 4x4).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
gamertech schrieb:
Ich spiele derzeit nur auf der PS5.
Und kleiner Tipp priorisiere die Playstation in der Fritzbox, so bleibt zumindest bei ausgelasteten Upload die Playstation im Vorgang.
Man munkelt bzw bereitet es bei AVM vor das in zukünftigen Firmwares auch der einkommende Traffic priorisiert werden kann zb zum zocken. 😅👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gamertech
Zurück
Oben