FritzBox Tuning

mickfromle

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
9
Hallo,

bin im Besitz einer FritzBox 6850 LTE 5G, leider hat dieser Router kein WiFi 6.
Da ich auf LTE angewiesen bin, dachte ich mir verbinde ich doch einfach ein Fritz! Repeater 6000 und mache diesen zum Access Point, sollte doch klappen?

Nun hat dieser Repeater ein 2,5Gb Ethernet Anschluss und die FritzBox 6850 nicht.. dafür aber ein USB 3.0 Anschluss.. könnte man dort nicht einfach ein 2,5Gb Ethernet USB Adapter anschließen ?
 
mickfromle schrieb:
dafür aber ein USB 3.0 Anschluss.. könnte man dort nicht einfach ein 2,5Gb Ethernet USB Adapter anschließen ?


Nein kann man nicht, und selbst wenn man es könnte, der Port schafft mit Mühe und Not 30MB/s

Was genau brauchst du jetzt Wifi 6 oder 2,5 Gbit Ethernet?
Ist ja jetzt nicht so das LTE/5G so schnell ist das Wifi 5 bzw 1 Gbit Ethernet nicht mehr reichen würde.

Man kann übrigends auch 1Gbit Ethernet mit 2,5Gbit Ethernet verbinden!
 
Möchte zuallererst erstmal Wifi6. Schaffe an meinem Standort 729.3 Mbit/s Down und 130 Mbit/s up. 1 Meter vom Router im 5Ghz WLAN kommen aber nur 339Mbits Down / 120 up an.. erhoffe mir dadurch mehr im Down und bessere übertrag bzw.stabilere Verbindung
 
Zuletzt bearbeitet:
beim normalen surfen merkst Du, wenn du alleine dran hängst, doch kein unterschied zwischen 300 und 700 mbit. Man merk fast keinen unterschied zwischen 50 und 100 MBit. Außer die Internetseite ist do dämlich erstellt worden das auf einmal 100x 20 MB Bilder angezeigt werden.

So Highspeed Internet ist recht angenehm für kleinere WGs
 
mickfromle schrieb:
1 Meter vom Router im 5Ghz WLAN kommen aber nur 300Mbits an..
liegt das vielleicht an der Gegenstelle?
Ergänzung ()

mickfromle schrieb:
Da ich auf LTE angewiesen bin, dachte ich mir verbinde ich doch einfach ein Fritz! Repeater 6000 und mache diesen zum Access Point, sollte doch klappen?
Und was hat LTE jetzt mit Wifi 6 zu tun?
 
Mache die Test mit einem MacBook Air M1, kann also nicht an der Gegenstelle liegen.. Ich Streame sehr viel über IPTV / 4K und wegen dem LTE sind natürlich auch Schwankungen vorhanden. Deswegen möchte ich hier auch alles rauskitzeln was nur geht. Alleine bei meinen Außenantennen hab ich 30min verbracht um -2db einzustellen.. Wern001 stimme ich natürlich zu. Aber wie gesagt, geht es mit hauptsächlich darum auch zu Stoßzeiten genug Reserve für meine Anwendung zu erhalten.
 
mickfromle schrieb:
Möchte zuallererst erstmal Wifi6. Schaffe an meinem Standort 729.3 Mbit/s Down und 130 Mbit/s up. 1 Meter vom Router im 5Ghz WLAN kommen aber nur 300Mbits an..

Dann reicht Gbit doch locker aus, und du kannst einen Repeater 6000 anschließen.
Sollte es die Möglichkeit geben die Fritzbox auf reinen Modembetrieb zu schalten wäre auch so etwas eine Möglichkeit.
https://geizhals.de/xiaomi-mi-aiot-router-ax3600-29010-dvb4251gl-a2445278.html

DannyA4 schrieb:
liegt das vielleicht an der Gegenstelle?
Nein die 6850 kann kein MIMO und schafft max 500 Mbits Brutto, mehr als 300Mbits Netto bleiben da nicht.
DannyA4 schrieb:
Und was hat LTE jetzt mit Wifi 6 zu tun?
Das er keine andere Fritzbox kaufen kann weil es nur eine 5G Fritzbox gibt.

wern001 schrieb:
beim normalen surfen merkst Du, wenn du alleine dran hängst, doch kein unterschied zwischen 300 und 700 mbit.
Es gibt eben Menschen die mehr als nur normal auf Seiten surfen, schon mal daran gedacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und mickfromle
TheTrapper schrieb:
die 6850 kann kein MIMO und schafft max 500 Mbits Brutto, mehr als 300Mbits Netto bleiben da nicht.

War mir so noch gar nicht bewusst,danke!
Am Dienstag kommt der Repeater, ich bin gespannt was sich dann Netto an der Geschwindigkeit ändert..

Nachtrag:
Der Xiaomi Router macht kein schlechten! Da besteht nur das die Fritze wo Probleme hat mit dem Modem Betrieb... Wird getestet!
 
Zuletzt bearbeitet:
würde mal
https://avm.de/service/wissensdaten.../524_Aussenantenne-an-FRITZ-Box-anschliessen/

https://picclick.de/LTE-4G-5G-MIMO-2x-SMA-Antenne-Außenantenne-194450057374.html?refresh=1

 
Also 1 Gbit Verbindung per Kabel reicht.
Da du eh nicht mehr über LTE bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
hantelfix schrieb:
würde mal
https://avm.de/service/wissensdaten.../524_Aussenantenne-an-FRITZ-Box-anschliessen/

https://picclick.de/LTE-4G-5G-MIMO-2x-SMA-Antenne-Außenantenne-194450057374.html?refresh=1


Umbau der Fritz Box und 2x FTS Aussenantennen sind bereits in Betrieb ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
R O G E R schrieb:
Wie möchtest du den Repeater denn verwenden?

Per Kabel also als AP kein Problem.

Aber über Funk kann der Repeater auch nur Wifi5.
Per Cat7 Kabel über PowerMode (1Gbit/s) direkt neben der FritzBox als AP. An der Fritte schalte ich dann das WLAN aus und will nur noch über das WiFi6 vom Repeater6000 das WLAN nutzen. Unsere meisten Geräte haben bereits Wifi6.. PS5, Laptops, Handys usw..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
mickfromle schrieb:
Möchte zuallererst erstmal Wifi6. Schaffe an meinem Standort 729.3 Mbit/s Down und 130 Mbit/s up. 1 Meter vom Router im 5Ghz WLAN kommen aber nur 339Mbits Down / 120 up an.. erhoffe mir dadurch mehr im Down und bessere übertrag bzw.stabilere Verbindung
Und was versprichst Du Dir von einer höheren Geschwindigkeit als Du eigentlich brauchst?
Für schnelle und stabile Datenübertragung gibt es nur eins: LAN-Kabel (LAN-Anschluss haben auch die PS5 oder vernünftige Laptops). WLAN ist nicht für garantiert stabile Verbindungen geeignet, sondern um mobile Geräte (Handys, Tablet, mobil betriebene Laptops) ins Netzwerk zu bringen, mehr aber auch nicht.

Und selbst wenn Du einen (theoretisch!) schnelleren WLAN-Standard nimmst, so hast Du trotzdem andere WLAN-Netze auf den selben Frequenzen (es gibt nur paar Frequenzbereiche...) und die Bandbreite wird geteilt.

Stationär betriebene Geräte (PC, Laptop auf Schreibtisch, Konsole, ggf. TV) also über LAN anschließen, dann bleibt auch mehr Bandbreite im WLAN über.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Was auch noch hilft: Alles was irgendwie einen Netzwerkanschluss hat, auch daran anschliessen und nicht per Wifi. Je weniger Geräte im Wifi, desto mehr Airtime bleibt für die, die kein Ethernet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
hantelfix schrieb:
würde mal
https://avm.de/service/wissensdaten.../524_Aussenantenne-an-FRITZ-Box-anschliessen/

https://picclick.de/LTE-4G-5G-MIMO-2x-SMA-Antenne-Außenantenne-194450057374.html?refresh=1


Hast du seine Beträge gelesen?

Es geht ums WLan nicht ums 5G!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und mickfromle
Das ist mir alles bekannt.. Die Wichtigsten Geräte sind alle per LAN Verbunden. Hier geht es nur um die Kirsche auf der Torte. Im Garten 4K streamen usw..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Vindoriel schrieb:
Und was versprichst Du Dir von einer höheren Geschwindigkeit als Du eigentlich brauchst?
WLAN ist nicht für garantiert stabile Verbindungen geeignet, sondern um mobile Geräte (Handys, Tablet, mobil betriebene Laptops) ins Netzwerk zu bringen, mehr aber auch nicht.

Und selbst wenn Du einen (theoretisch!) schnelleren WLAN-Standard nimmst, so hast Du trotzdem andere WLAN-Netze auf den selben Frequenzen (es gibt nur paar Frequenzbereiche...) und die Bandbreite wird geteilt.

Stationär betriebene Geräte (PC, Laptop auf Schreibtisch, Konsole, ggf. TV) also über LAN anschließen, dann bleibt auch mehr Bandbreite im WLAN über.

Sorry aber was du schreibst ist hinten bis vorne Unsinn!

Klar ist Lan immer besser, aber ich betreibe in meinem W-Lan auch Endgeräte mit 1 Gbit über W-Lan extrem stabil und ohne Probleme. Es muss also nicht immer der Lan Anschluss sein, gerade wenn es um bewegliche Geräte geht.

Außerdem was juckt es euch warum er schnelleres W-Lan will?
Jeder kann doch machen was er will, statt Ihm zu helfen versucht hier jeder nur seine Meinung aufzuzwingen.
Ergänzung ()

mickfromle schrieb:
Nachtrag:
Der Xiaomi Router macht kein schlechten! Da besteht nur das die Fritze wo Probleme hat mit dem Modem Betrieb... Wird getestet!

Hab diesen meiner Mutter an den Vodafone Kabel Router angeschlossen, und das Teil ist echt unglaublich für das Geld.
Super schnell, hohe Reichweite, OpenWRT, gute App,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mickfromle
TheTrapper schrieb:
Es gibt eben Menschen die mehr als nur normal auf Seiten surfen, schon mal daran gedacht?

solange man nicht ständig GB an Filme läd merkt man kein unterschied. Ich schrieb auch beim normalen Surfen.
Ob z.b. Facebook oder sonst etwas in 0,1 oder 0,099 Sek läd merkt kein Mensch.
 
mickfromle schrieb:
Hier geht es nur um die Kirsche auf der Torte. Im Garten 4K streamen usw..
Repeater in der Nähe von Deinem (unbekannten) Standort im Garten, über LAN-Kabel an die Fritzbox (oder Switch) anschließen und als Accesspoint betreiben.

Edit:
hantelfix schrieb:
bei besseren LTE empfang verbessert sich auch das wlan
Nein, das WLAN (lokales Netzwerk) hat mit dem Mobilfunk (Internetanbindung) rein garnichts zu tun.
Oder kann man dann nicht seine Daten vom Laptop aufs NAS übertragen oder den Drucker über WLAN nutzen, wenn Mobilfunk nicht geht oder wird die Datenübertragung im (W)LAN langsamer bei schlechtem Mobilfunk?
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat angepasst, vorher stand 5G)
Zurück
Oben