Fritzbox verliert Lan-Verbindung

JayJay4me

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
36
Sehr geehrte Damen und Herren,


seit ca. 2 Wochen fallen die Lan Verbindungen alle paar Tage auf meiner Fritzbox 7590 aus. Alle Geräre, welches ans Lan angeschlossen sind, kommen nicht ins Internet. Wlan geht weiterhin. Ein Neustart der Fritzbox behäbt das problem. Ist aber lästig.


Das Geräte ist von der Telekom gemietet.

Hoffe man kann mir hier helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
fritzbox aktuell? Mal werkeinstellung versucht? Was sagt der Telekom support dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One
Darktide schrieb:
Was sagt der Telekom support dazu?
Deshalb wurde das Thema im Forenbereich "Telekom Support" erstellt ;)

@JayJay4me :
Schau mal auf der Fritzbox-Oberfläche nach, was unter System -> Ereignisse (alle auswählen) steht.
Evtl. sieht man da schon Fehlermeldungen.
Du kannst auch einen Screenshot davon posten.

Bitte schreib auch mal die installierte Fritzbox-Version hier ins Forum.
 
Hallo,

unter Ereignisse steht nix, wen es auftritt. Kann dann über Lan nicht auf die Fritzbox zugreifen. Aber über WLAN. Bei Übersicht steht dann nur, dass LAN deaktiviert ist. Auch den LAN-Port tauschen bringt nix. Keiner geht in dem Moment. Wen ich Neustarte,geht es wieder.

DIe Fritzbox wird als WAN für ein Glasfasermodem genutzt.

Die Fritzbox version ist. 7.57

Lief 4 Jahre lang alles ohne Probleme.
 
00Julius schrieb:
Deshalb wurde das Thema im Forenbereich "Telekom Support" erstellt ;)
Sorry bin hier erst neu angemeldet und hab das übersehen weil ich nebenbei beschäftigt war 😄
 
Hi,
hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?

Ich habe nähmlich exakt das selbe Problem.
Ich hatte vorher die 7490 und jetzt 7590 und bei beiden Router habe ich weiterhin das Problem.
Ich habe das Problem an meinem PC und Laptop. Habe den PC schon komplett neu formatiert aber dennoch bricht das Internet willkürlich ab und lässt sich nur mit einem Neustart beheben. Das Lan Kabel habe ich auch gewechselt, wobei das Problem auch bei W-lan auftaucht.

Ich bin bei Netcologne und alles hat ca. seit 2 Wochen begonnen.

Mittlerweile glaube ich, dass das irgendein Software Problem ist. Win 11 Update, Fritzbox oder ein anderes Programm. Ich weiß es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Version 7.57 und laut AVM war der Release am 04.09.2023, dementsprechend gehe ich nicht davon aus, dass das an der Firmware liegt.
 
Sabr schrieb:
Hi,
hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?

Ich habe nähmlich exakt das selbe Problem.
Ich hatte vorher die 7490 und jetzt 7590 und bei beiden Router habe ich weiterhin das Problem.
Ich habe das Problem an meinem PC und Laptop. Habe den PC schon komplett neu formatiert aber dennoch bricht das Internet willkürlich ab und lässt sich nur mit einem Neustart beheben. Das Lan Kabel habe ich auch gewechselt, wobei das Problem auch bei W-lan auftaucht.

Ich bin bei Netcologne und alles hat ca. seit 2 Wochen begonnen.

Mittlerweile glaube ich, dass das irgendein Software Problem ist. Win 11 Update, Fritzbox oder ein anderes Programm. Ich weiß es nicht.
Hallo,

probiere gerdade die chekliste von der avm Seite durch.

Vorallem punkt 9. Mein Internet ist ja nie ganz weg. Wlan geht. Nur Lan aufeinmal nicht.

https://avm.de/service/wissensdaten...8_LAN-Verbindung-zur-FRITZ-Box-nicht-moglich/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Guten Morgen zusammen!

@JayJay4me : Ärgerlich, dass das Internet gerade nicht so funktioniert. Wie läuft der Anschluss jetzt nach der Checkliste von AVM? Ich kann mir den Anschluss zur Sicherheit einmal anschauen. Dafür brauche ich das Kontaktformular

Ich wünsche ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Natalie P.
 
JayJay4me schrieb:
Bei Übersicht steht dann nur, dass LAN deaktiviert ist.
In meiner 7590 finde ich keine Möglichkeit, das LAN bzw. die LAN-Anschlüsse zu deaktivieren. Wenn das LAN ausfällt, gehe ich von einem Hardwaredefekt aus. Ich würde die 7590 tauschen. Die Einstellungen der 7590 kann man sichern und auf die neue 7590 zurückspielen.

Die einzige Umschaltmöglichkeit gibt es für den Anschluß LAN4, den kann man als Gast-LAN nutzen.

Ein Screenshot der Anzeige, daß das LAN deaktiviert ist, würde mich interessieren.
 
JayJay4me schrieb:
die Lan Verbindungen alle paar Tage auf meiner Fritzbox 7590 aus

was ist eine "LAN - Verbindung": Eine Verbindung zum Router oder eine Verbindung nach draußen ins Internet ? was ergibt ein PING auf den Router und was ergeben PINGs zu verschiedenebn Internetservern ?

Was ist der konkrete Weg des Kabels vom PC zum Router ? Ist powerline verbaut ?

Kann das Problem durch ein aktuelles Update verursacht sein ?

Was sagt der Selbsttest der Fritz!Box ?

Was ist wenn Du auf die NAS in der BOX einen großen USB Stick tust und Daten per LAN vom PC zum Stick bzw. umkehrt schickst ?
 
Bei mir hat ein einfacher kleiner Netgear Switch für solche LAN Ausfälle gesorgt. Warum auch immer.
War nach Stromlos bei dem Switch immer wieder gut. Vllt. mal testen ob direkte Verbindung das Problem behebt.
 
Sabr schrieb:
exakt das selbe Problem
@Sabr mein Tipp wäre einen eigenen Thread im Bereich Heimnetze aufzumachen …

Hier in dem Thread geht es um eine FRITZ!Box bei der auf Ethernet-Ebene was kaputt ist. Der Thread ist hier, weil der Thread-Ersteller einen Hardware-Austausch wünscht.

Die saubere Vorgehensweise in seinem Fall wäre eigentlich im eigenen Bestand bzw. im Bekanntenkreis umzuschauen, ob wer ein 12 Volt-Netzteil mit mindestens gleich viel Ampere (oder eben mehr Ampere) hat. Dass die Ethernet-Ports ausfallen, also in FRITZ!OS als nicht mehr verbunden angezeigt werden, ist nämlich arg selten. Zeigt auch bei Dir fritz.box an, das LAN nicht verbunden sei?
Sabr schrieb:
Problem auch bei W-lan auftaucht
In jenem neuen Thread dann unbedingt auch die Mesh-Übersicht posten, also fritz.box → Heimnetz.
 
Hallo,

wollte Rückmeldung geben.

Punkte 9 von der checkliste scheint geholfen zu haben.

Danke an alle für die Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
OK, EEE abschalten. Das könntest Du anstatt global in der FRITZ!Box auch in den Heimnetz-Geräten und so das defekte Geräte einkreisen. Wenn Du dazu Hilfe brauchst, einfach sagen.

Wenn Dir das zu aufwendig gegenüber der Erkenntnis bzw. dem Stromverbrauch ist, aber damit Andere diesen Thread über eine Internet-Suche finden: Welche Geräte nutzt Du, hast Du einen Switch?

Übrigens: Wenn Du kein Glasfaser sondern noch das interne DSL-Modem nutzt, kannst Du den WAN-Port als fünften LAN-Port schalten. Auf jenem Port macht AVM ab Werk kein EEE.
 
JayJay4me schrieb:
fallen die Lan Verbindungen alle paar Tage auf meiner Fritzbox 7590 aus.

1)

was geht nicht ? Die Verbindung zum Router oder die Verbindung nach draußen ?

sende doch mal einen ping auf die IP des Routers, unter Windows mit dem Attribut -t also z. B.

ping 192.168.0.1 -t

jeweils auf einem LAN und einem wLAN Gerät

2)

Gibt es Geräte, die sowohl im LAN als auch im wLAN ggf. mit unterschiedlichen IPs sind und wie reagieren die ?

3)

Ist das Thema nun erledigt?
 
Zurück
Oben