Fritzbox: Welches falsche Passwort bei SSID?

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.458
Kann man herausfinden mit welchem falschem WLAN-Passwort sich jemand bei einer SSID angemeldet hat?
 
Warum auch? Wenn dein Passwort stark ist...
kann ja sein, das einer versehentlich versucht hat mit dem Handy zuzugreifen.
Schutz wäre, das SSID unsichtbar zumachen.
 
Das sollte doch eigentlich die Ereignisanzeige ausgeben sollen!
Fritzbox-->System-->Ereignisse.
Oder unter Wlan-->Funknetz-->Erfolglose Anmeldeversuche!
 
Zuletzt bearbeitet:
markusgo1967 schrieb:
Schutz wäre, das SSID unsichtbar zumachen.

Wieso das denn? Man sieht den Router auch "hidden"
bezelbube schrieb:
Das sollte doch eigentlich die Ereignisanzeige ausgeben sollen!

Mit Passwort? Mich interessiert was für Passwort verwendet wurde und nicht ob ein Anmeldeversuche über die SSID stattfand.
Ergänzung ()

duAffentier schrieb:
Du meinst erfolglose Anmeldungen im WLAN?

Überlesen beim Antworten, sorry. Ja. Aber nicht, dass erfolglos versucht wurde, sondern mit welchem PW.
 
linuxnutzer schrieb:
Mit Passwort? Mich interessiert was für Passwort verwendet wurde und nicht ob ein Anmeldeversuche über die SSID stattfand.
Das sieht man nicht!
 
Nein! Wenn es 1x war, dann hat jemand ewas falsches eingegeben!
Ansonsten würde ein "Hacker" so viele PW verwenden wie es geht!

Und die Frage ist, woher willst du wissen, das wer sich einloggen wollte?
 
cartridge_case schrieb:
Wüsste aber auch nicht, wieso das relevant sein könnte.
Man könnte sich evtl. mit dem Passwortversuch dann beim Nachbarn in dessen WLAN einloggen, falls der versehentlich in der Empfangsliste vorhandener WLANs das WLAN des TE angeklickt und danach das für sein eigenes WLAN geltende Passwort eingegeben hat.

Allerdings unterstelle ich dem TE nicht diese geschilderte Wesensart. Keine Ahnung wer dies warum in der Realität machen sollte.
Insofern ist deine Überlegung, weshalb das relevant sein sollte, durchaus berechtigt.
 
Prinzipiell könnte man eine einfache http-Verbindung zur Fritzbox mit wireshark mitschneiden.
Wüsste nicht wie man da bei einer WPA2/WPA3-Verschlüsselung Daten abgreifen könnte.
 
Das falsche Passwort wird "vielleicht" geloggt, man hat aber keine möglichkeit darauf zuzugreifen.
"fast genau wie auf das eigene Passort Wlan-Passport
 
Die Fritzbox loggt vielleicht Einwahlversuche aber sicherlich keine "versuchten Passwörter"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ich weiß nicht wie es in der Fritzbox von statten geht, aber i.d.R. taucht das eingegebene Passwort nirgens im angesprochenem Gerät auf. Das originale Passwort ist ja nicht direkt auf dem Gerät gespeichert, sondern als Hashwert. Und auch nur dieser wird mit dem angefragen PW verglichen.
Soll heißen: Der Router bekommt ne anfrage mit PW, hasht das PW, verwirft es und vergleicht nur das Ergebniss.

Ich weis nicht ob es stimmt, aber so haben wir es mal gelernt, allerdings im schwerpunkt IT-Security...
 
Zurück
Oben