WLan Verbindungsprobleme WiFi 6E

Jonny20897

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
13
Hi, ich habe bereits seit längere Zeit verschiedene Accesspoints von Zyxel (NWA 50ax, NWA 210ax, NWA 55ax). Diese habe ich mit einem Router von TPlink (WLAN ausgeschaltet) betrieben. Nun habe ich mir vor kurzem einen Security Router SCR 50ax auch von Zyxel gekauft. Bei diesem habe ich über die Nebula Cloud die gleichen SSIDs eingestellt und zudem auch die 6GHZ Frequenz aktiviert.
Nun habe ich das Problem, dass mein Handy, ein Xiaomi Mi Mix 2S sich nicht mehr mit dem WLAN verbinden kann, egal mit welchem Accesspoint. Das Passwort und der SSID Name wurden nicht verändert. Neues eingeben des Passworts hilft leider auch nicht.
Sobald ich den Router über Nebula aus den SSIDs entferne kann das Smartphone sich wieder mit dem Wlan Verbinden. Ein einzelnes Abschalten der 6 GHZ Frequenz hilft leider nicht.
Ein anderes Smartphone welches ein wenig Neuer ist (Xiaomi mi 11 Lite) verbindet sich Problemlos auch mit dem Router direkt.

Woran kann das liegen?

LG Johannes
 
Das 6 GHz Band fordert einige Sicherheitsfunktionen (WPA3, PMF) zwangsläufig, die bei 5 GHz und 2.4 GHz noch optional sind. Wenn die im AP aktiviert sind, dann verhindert das möglicherweise die Anmeldung älterer Geräte. Die Cloud Konfiguration wird dafür sorgen, dass die Settings auf allen APs aktiv sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und GTrash81
Ja das habe ich mir auch gedacht. Deshalb habe ich das 6 GhZ Band abgeschaltet. Als Verschlüsselung ist WPA2 eingestellt. Das war auch vorher schon eingestellt bevor ich den Router zu dem Netzwerk hinzugefügt habe. Hat leider auch nicht geholfen. Das einzige was geholfen hat war wie gesagt den Router von der SSID auszuschließen.
LG
 
Kann sich das Handy nicht mit dem WLAN verbinden oder hat es kein Internet?
Mal in dem neuen Router geschaut ob das Handy evtl. geblockt wird?
Alle anderen Geräte machen im WLAN nach dem neuen Router keine Probleme?
 
Welche Kanalbreite hast Du eingestellt? Ändert sich die evtl. wenn Du die Einstellungen des neuen Routers über die andere APs gießt?
 
Das Handy verbindet sich leider erst gar nicht.
Kanalbandbreite 2,4GHZ: 20Mhz, 5GHZ: 80Mhz 6Ghz: 120Mhz
Die ändern sich auch nicht wenn ich 6GHZ aktiviere
6Ghz ist allerdings gerade nicht aktiviert und das Smartphone verbindet sich trotzdem nicht.
Mein Mi 11Lite und mein Huawei Laptop verbindet sich problemlos. Auch alle Lan gerate sind problemlos im Inet.
Ergänzung ()

Meine Momentane Lösung ist halt gerade den Router einfach aus den SSIDs rauszunehmen und einen anderen Accesspoint per Lan anzuschließen der nur Wifi 6 kann. Dann funktioniert es problemlos. Es muss also zwangsläufig an dem Router als Accesspoint liegen, der halt wifi 6e kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonny20897 schrieb:
Du meinst 160Mhz? Technisch gesehen teilt OFDMA die Kanäle auf, aber nicht so das man 120Mhz auswählen könnte.

Welche Sicherheitseinstellungen setzt Du für das WLAN? Die müssen für alle APs gleich sein. Also nicht einen WPA3-SAE und die anderen WPA2/WPA3-Transition-/mixed Mode oder so. Was passiert, wenn Du WPA2 only einstellst, kann sich das Telefon dann verbinden?
 
cbtaste420 schrieb:
Du meinst 160Mhz? Technisch gesehen teilt OFDMA die Kanäle auf, aber nicht so das man 120Mhz auswählen könnte.
Sorry genau 160 MHz

Ich mache die Sicherheitseinstellungen über die Nebula Cloud. Dort kann man für eine SSID nur eine Einstellung machen und dann auswählen welche AP die SSID ausstrahlen sollen. Die Sicherheitseinstellungen gelten somit denke ich für alle Accesspoints gleich. Wenn ich den Router als AP hinzufügen kann sich das Handy nicht verbinden. Entferne ich den Router als AP von der SSID kann das Handy sich hingegen verbinden. 6 GHZ als Band ist immer ausgeschaltet. Es funktioniert aber auch genauso nicht wenn es eingeschaltet ist.
 
Jonny20897 schrieb:
Die Sicherheitseinstellungen gelten somit denke ich für alle Accesspoints gleich.
Und welche sind das?!
 
WPA 2
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-04-21-21-10-50-427_com.android.chrome-edit.jpg
    Screenshot_2024-04-21-21-10-50-427_com.android.chrome-edit.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 23
Ich vermute, durch das Hinzufügen des APs aktivierst du Einstellungen, die das Anmelden des Handies verhindern, unabhängig vom Frequenzband.

WPA2--only kannst du übrigens gar nicht aktivieren, wenn ein Wifi-6E AP im Netz ist.
 
Ich kenne das Nebula Interface nicht, aber kann man da irgendwo erweiterte Einstellungen öffnen oder sich die tatsächliche Konfiguration ausgeben lassen?
 
Ich habe gerade nochmal geschaut. Die SSID ist definitiv auch auf dem Wifi 6E Accesspoint aktiviert. Ich kann als Abmeldemethode WPA 3,2 und sogar 1 auswählen?! Mehr kann ich leider auch nicht sagen
Ergänzung ()

Das ist das, was ich einstellen kann. Wenn ich auf dem letzten Screenshot auf Bearbeiten klicke, komme ich auf die ersten drei Screenshots.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-21 212837.png
    Screenshot 2024-04-21 212837.png
    179,8 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot 2024-04-21 213358.png
    Screenshot 2024-04-21 213358.png
    187,8 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot 2024-04-21 213415.png
    Screenshot 2024-04-21 213415.png
    76,9 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot 2024-04-21 213946.png
    Screenshot 2024-04-21 213946.png
    78,7 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben