Fritzbox WLAN Gast trotzdem Zugriff?

Aurich02

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
32
Ich bin mittlerweile ziemlich genervt weil ich zu diesem Thema absolut gar nichts in google finde.

Wie kann ich trotz WLAN Gastzugang auf die Adminoberfläche wenn ich jetzt mal was einrichten muss zum Beispiel?
Um Sorgen zu vermeiden gleich der Hinweis vorweg. Die Fritzbox befindet sich in mein Besitz.
 
Aurich02 schrieb:
Wie kann ich trotz WLAN Gastzugang auf die Adminoberfläche wenn ich jetzt mal was einrichten muss zum Beispiel?
Über das Gästenetz ist kein Zugriff auf die Adminoberfläche möglich.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, AxelFoley, Lawnmower und 6 andere
Das ist Sinn und Zweck eines Gastnetzwerks. Gastgeräte gelten als potentiell gefährlich und deswegen haben sie ausschließlich Zugang zum Internet. Die Firewall des Routers blockt sämtliche Verbindungen zwischen Haupt- und Gastnetzwerk sowie auf den Router selbst, da dieser nun mal in beiden Netzwerken vertreten ist und ein Zugriff diese Sicherheit aushebeln könnte.

Die Frage, die sich nun aufdrängt: In welcher Situation meinst du denn, unbedingt über das Gastnetzwerk auf den Router zugreifen zu müssen? Es klingt nämlich irgendwie danach als wenn du das Gastnetzwerk eben nicht wirklich als Gastnetzwerk nutzt? Vielleicht für HomeOffice, o.ä.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Lawnmower, conf_t und eine weitere Person
ich tippe darauf das es über myfritz noch funktioniert auch wenn ich es nicht getestet habe ist die fritzbox darüber öffentlich erreichbar (wenn eingerichtet)
 
Dann ist er ja auch nicht im Gastnetzwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Aurich02 schrieb:
Wie kann ich trotz WLAN Gastzugang auf die Adminoberfläche wenn ich jetzt mal was einrichten muss zum Beispiel?

Indem du ins Haupt-WLAN wechselst? Wurde hier ja schon beschrieben. Das Gast-WLAN arbeitet demnach genau so, wie es soll.
Aurich02 schrieb:
Ich bin mittlerweile ziemlich genervt weil ich zu diesem Thema absolut gar nichts in google finde.

Es ist sogar aus den AVM FAQ ersichtlich, das die meisten FritzBox! Funktionen mit dem Gast-WLAN nicht funktionieren. Das schließt dann auch die Adminoberfläche selbst mit ein.

Voraussetzungen / Einschränkungen -> "Die Wiedergabe von IPTV und die Nutzung anderer Funktionen der FRITZ!Box (z.B. MAC-Adressfilter, Portfreigaben, Telefonie) sind über den Gastzugang nicht möglich."

Dazu steht hier sogar ausdrücklich, dass über den Gastzugang die Oberfläche nicht erreichbar ist. Auch das ist offizielles AVM-Material, was ich nach 5 Sekunden googeln gefunden habe.

Der Aufruf der Benutzeroberfläche ist über den Gastzugang nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und r00tk1d
Aurich02 schrieb:
weil ich zu diesem Thema absolut gar nichts in google finde.
Es ist ja auch wahnsinnig schwer und intellektuell herausfordernd die Worte "Fritzbox, Gast-WLAN, Admin-Oberfläche" bei google einzutippen oder avm wiki. :rolleyes:
 
Wahrscheinlich handelt es sich sowieso um ein XY-Problem. Deswegen wurde mutmaßlich auch nach den falschen Begriffen gesucht, weil das Gastnetzwerk eventuell zweckentfremdet wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und r00tk1d
Weil du genervt bist, hast du bei Google nichts gefunden?

nein, im Gastnetzwerk hast du nur Zugang zum Internet. Wenn du an der fritzbox etwas ändern möchtest, nimm das wlan des normalen Netz. Du bist ja der Besitzer der Box, also kennst du auch das Passwort des normalen wlan-Zugang.
das der Gastnetzwerk-Zugang Manipulationen der fritzbox verhindert, sollte dir jetzt einleuchten, da sonst jeder Gast mit ein wenig grips auf deine persönlichen Daten zugreifen und Passwörter ändern könnte.
dafür ist der gastzugang auch da, wenn er dich nervt, einfach deaktivieren und den normalen, nicht getrennte Zugang benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
r00tk1d schrieb:
Es ist ja auch wahnsinnig schwer und intellektuell herausfordernd die Worte "Fritzbox, Gast-WLAN, Admin-Oberfläche" bei google einzutippen oder avm wiki. :rolleyes:
Das vielleicht nicht. Nur wenn man Ergebnisse zu allen möglichen findet aber nicht zu dem Thema speziell ist das nervig. Vielleicht sollte ich auch aufhören so spät Nachts halbübermüdet noch was zu suchen. Dann gäbe es diesen Beitrag nicht. Das nur offtopic.

Trotzdem danke für die Antworten. Jetzt ist mir einiges auch etwas klarer.
 
Wie kommst du denn überhaupt in die Situation, dich vom Gastnetzwerk in die Fritzbox einloggen zu wollen? Zur Not kann man sich ja vom Gast- ins Haupt-WLAN umloggen.

Idealerweise konfiguriert man die Fritzbox natürlich so, dass man sich gar nicht einloggen muss. Eventuell kann man das eigentliche Problem andersherum angehen? ;)
 
Zurück
Oben