Front Panel Stecker passen nicht zum Mainboard

user324543

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
264
Hallo,
Ich möchte ein altes Supermicro X8SIL Mainboard in einem Fractal Desgin Define einbauen.
Leider sind die Anschlüsse zum Mainboard nicht kompatibel, bei der Suche nach Adaptern bin ich nicht fündig geworden. Hat jemand eine Idee, wo man so was findet?
 
Bestimmt einen von denen. (1) und (2) duerften das Problem sein. Das hat das Brett wohl nicht.

1664146297914.png


Den 20 poligen fur 2 x USB3 findet man an manchen PCIe-USB-Erweiterungskarten.

1664146708468.png
 
Zuletzt bearbeitet:
An dem 20 poligen ist aber USB3 dran im Normalfall. Diese 9->20 sind USB2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und FR3DI
die genannte version des mainboards hat nur frontpanel usb type a buchse auf dem board aufgelötet.
der 9 pin header ist unbestückt.
siehe dazu mein bereits verlinkten quick reference guide.
dort steht auch welche mainboard version welchen header besitzt.
Front Panel USB header (X8SIL-F/X8SIL-V Only)
 
Ich denke mal es waere guenstig wenn sich der @user324543 mal meldet und genau sagt welches Fractal Desgin Define er hat. Gibt ja schliesslich auch Gehaeuse von denen mit USB3.1 Gen2.
 
BFF schrieb:
An dem 20 poligen ist aber USB3 dran im Normalfall. Diese 9->20 sind USB2.
Das sollte ja klar sein, die zusätzlich Pins sind schließlich nicht zum Spaß da.

Da das Board aber ohnehin gar kein USB 3.0 zur Verfügung stellt, sollte das verschmerzbar sein.
 
Deswegen ja die PCIe Karte die USB3 bringt und auch den 20 poligen fuer 2 x USB3 am Gehaeuse. Die 2 x USB2 vom Gehaeuse halt dann auf das Brett anschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Sorry, war gestern Abend schon im Bett.
Anbei die Bilder von den Steckern am Case (power, led, reset,…) und der stecker vom Mainboard. Der Stecker am Mainboard ist quasi ein großer und die Stecker am Case sind vereinzel, also 1-2pin Stecker.
Im Manual vom Mainboard steht:
These connectors are designed specifically for use with Supermicro server chassis.
D.h. es handelt sich um irgend einen proprietären Steckertyp von Supermicro. Und für den suche ich einen Adapter.
B0AEBB17-B6B4-4FDA-8E8E-5F1D221157A9.jpeg
 

Anhänge

  • 65A91C0C-EA03-4F8E-9777-872DFE71B41C.png
    65A91C0C-EA03-4F8E-9777-872DFE71B41C.png
    664,8 KB · Aufrufe: 169
na reset und power sind ja klar eingezeichnet.

welche LED du nun anzeigen willst musst du selbst entscheiden, ich hab bei mir power angeschlossen.
das wären dann die obersten beiden pins.

oder ich verstehe das problem nicht :D

achso, da sind keine pins auf dem board sondern buchsen oder wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers
Da sollte eigentlich ein Adapter in der mainboardkiste dabei sein. Ganz praktisch eigentlich man kann den ganzen Rassel bei guten Licht außerhalb des cases zusammenstecken und dann nur noch den Adapter anbringen.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Hast du auch ein Bild von dem betreffenden Steckplätzen auf dem Board?
548AE259-2219-47D8-9563-C93E6BF8A152.jpeg

Sorry, bin gerade auf Arbeit. Habe nur das Bild im eingebautem Zustand, wo man nicht wirklich was sieht. Habe den Stecker markiert.
Ergänzung ()

Prisoner.o.Time schrieb:
Vielleicht kann man da ja etwas tricksen.
Ich überlege gerade ernsthaft, dass ich den Stecker vom alten Case abknipse und daran pins dran löte. Das alte Case will vermutlich eh keiner haben, nicht mal geschenkt.
Corto schrieb:
ich verstehe das problem nicht
Das Problem ist, dass die Buchsen vom neuen Fractal Case nicht auf den Stecker des Mainboards passen. Klar kann man evtl irgendwie was feilen, allerdings wäre mir eine „saubere“ Lösung deutlich lieber.
wuesty schrieb:
Da sollte eigentlich ein Adapter in der mainboardkiste dabei sein.
Habe ich leider nicht, da ich den Rechner so wie er ist gebraucht gekauft habe, ohne weiteres Zubehör.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das Bild ist grütze. Viel zu unscharf und den betreffenden Anschluss kann man auch nicht erkennen, da ja noch der original Stecker steckt.

Wäre toll wenn du von der Buchse auf dem MoBo ein Sauberes Bild machen kannst. Muss ja nicht jetzt sofort sein, aber ich denke da findet sich ne saubere Lösung ohne schnipp schnapp kabel ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
user324543 schrieb:
es handelt sich um irgend einen proprietären Steckertyp von Supermicro.
Da ist überhaupt nichts proprietär. Das sind ganz normale Stiftleisten. Wo liegt denn nun das Problem, wenn im Handbuch die Belegung exakt beschrieben ist?
Hab selber ein SM-Board in meinem Desktop-Rechner ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Fusionator schrieb:
Da ist überhaupt nichts proprietär. Das sind ganz normale Stiftleisten.
Ich schaue es mir heute Abend noch mal genauer an.
 
user324543 schrieb:
Das Problem ist, dass die Buchsen vom neuen Fractal Case nicht auf den Stecker des Mainboards passen.

Paßt da der Pinabstand nicht für die beiden gezeigten 2 pol Stecker oder sind generell die Metallstifte der Leiste zu dick/ zu dünn?

Die Stifte sollten doch eigentlich die richtige Materialstärke haben um die Kabelschukontakte der einzelnen Gehäusestecker aufnehmen zu können!? Bei den geteileten Käbelchen ist das dann ja kein Problem sie auf den passenden Pin zu stecken.

Stiftleiste:

Supermicro_Pfosten.jpg


https://www.techyparts.com/parts-co...400-core-i3-lga1156-microatx-motherboard.html

Wenn die beiden 2 pol Steckerchen Reset- und Power SW vom Pinabstand her nicht passen, dann ist ein guter Seitenschneider, ein stabiles Teppichmesser oder auch notfalls eine feine Säge dein bester Freund und Helfer!

Falls es dir nicht möglich ist, die Kunststoffgehäuse der beiden zweipoligen Stecker sauber zu trennen, dann schneide oder zwicke sie so durch, daß die Isolierung des Pluspols erhalten bleibt! Den Kabelschuh, der auf den GND- Stift des Pfostensteckers gehört, kannst du auch unisoliert aufstecken.

1664216347248.png


Gefällt dir der blanke Kontakt nicht, dann besorgst du dir passenden Schrumpfschlauch, den du leicht über den blanken Kabelschuh schieben kannst. Bemesse die Länge des abgeschnittenen Stücks Schrumpfschlauch so, daß er vielleicht ca. einen Zentimeter über dem Kabel liegt und den Kabelschuh ganz bedeckt. Schrumpfe dann den Teil des Schlauchs, der über dem Kabel liegt, sodaß er dann einigermaßen fest auf dem Kabel sitzt. Der Teil, der über dem Kabelschuh zu liegen kommt, kannst du ungeschrumpft lassen oder zumindest nur so weit schrumpfen, daß der Schuh nicht zu stark zusammengedrückt wird und er sich auch nachher noch gut aufstecken läßt. Wie weit und wie fest du schrumpfst hängt natürlich auch von den Eigenschaften des verwendeten Schlauchs ab.

Beispielbild:

1664217239204.png


https://hobbypower24.de/Hobbypower24/Ebay/Terminal/E154-E166/3.jpg

Um auch garantiert den richtigen Innendurchmesser für den Schrumpfschlauch zu treffen, empfehle ich dir, gleich mehrere verschiedene Größen zu kaufen, die ungefähr dem gemessenen Durchmesser des Kabelschuhs entsprechen!

Ist dir das zu viel Bastelei, dann kannst du auch den aufgesteckten Masseschuh des Power- und Reset Tasters einfach mit etwas Heißkleber isolieren und wenn gewünscht, auch gut fixieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: user324543
Zurück
Oben