Front Panel Stecker passen nicht zum Mainboard

Motorrad schrieb:
Paßt da der Pinabstand nicht für die beiden gezeigten 2 pol Stecker oder sind generell die Metallstifte der Leiste zu dick/ zu dünn?

Die Stifte sollten doch eigentlich die richtige Materialstärke haben um die Kabelschukontakte der einzelnen Gehäusestecker aufnehmen zu können!? Bei den geteileten Käbelchen ist das dann ja kein Problem sie auf den passenden Pin zu stecken.

Stiftleiste:

Anhang anzeigen 1264353

https://www.techyparts.com/parts-co...400-core-i3-lga1156-microatx-motherboard.html

Wenn die beiden 2 pol Steckerchen Reset- und Power SW vom Pinabstand her nicht passen, dann ist ein guter Seitenschneider, ein stabiles Teppichmesser oder auch notfalls eine feine Säge dein bester Freund und Helfer!

Falls es dir nicht möglich ist, die Kunststoffgehäuse der beiden zweipoligen Stecker sauber zu trennen, dann schneide oder zwicke sie so durch, daß die Isolierung des Pluspols erhalten bleibt! Den Kabelschuh, der auf den GND- Stift des Pfostensteckers gehört, kannst du auch unisoliert aufstecken.

Anhang anzeigen 1264336

Gefällt dir der blanke Kontakt nicht, dann besorgst du dir passenden Schrumpfschlauch, den du leicht über den blanken Kabelschuh schieben kannst. Bemesse die Länge des abgeschnittenen Stücks Schrumpfschlauch so, daß er vielleicht ca. einen Zentimeter über dem Kabel liegt und den Kabelschuh ganz bedeckt. Schrumpfe dann den Teil des Schlauchs, der über dem Kabel liegt, sodaß er dann einigermaßen fest auf dem Kabel sitzt. Der Teil, der über dem Kabelschuh zu liegen kommt, kannst du ungeschrumpft lassen oder zumindest nur so weit schrumpfen, daß der Schuh nicht zu stark zusammengedrückt wird und er sich auch nachher noch gut aufstecken läßt. Wie weit und wie fest du schrumpfst hängt natürlich auch von den Eigenschaften des verwendeten Schlauchs ab.

Beispielbild:

Anhang anzeigen 1264344

https://hobbypower24.de/Hobbypower24/Ebay/Terminal/E154-E166/3.jpg

Um auch garantiert den richtigen Innendurchmesser für den Schrumpfschlauch zu treffen, empfehle ich dir, gleich mehrere verschiedene Größen zu kaufen, die ungefähr dem gemessenen Durchmesser des Kabelschuhs entsprechen!

Ist dir das zu viel Bastelei, dann kannst du auch den aufgesteckten Masseschuh des Power- und Reset Tasters einfach mit etwas Heißkleber isolieren und wenn gewünscht, auch gut fixieren.
Vielen Dank für deine ausführliche Anleitung! Werde ich auf jeden Fall mal anschauen & ausprobieren.
Ja irgendwas gebastelt bekomme ich schon hin. Zur Not knipse ich wie gesagt diesen Stecker vom alten Case ab und Löte pins an den Stecker, die ich dann mit den Buchsen des Fractal Cases verbinde.
Leider komme ich aktuell unter der Woche nicht dazu, muss ich aufschieben. Sorry, ich melde mich bei Gelegenheit wieder
 
user324543 schrieb:
Ja irgendwas gebastelt bekomme ich schon hin.
Nochmal: Du musst da nichts basteln. Der Frontpanel Header bei Supermicro Boards dürfte seit mindestens X5 unverändert sein.
Abgesehen davon ist das (wie ich schon schrieb) eine gewöhnliche Stiftleiste, wessen Belegung im Handbuch zu finden ist.
Power und Reset kannst du einfach aufstecken. Bei den LEDs für Power usw. Sind die Pins eh einzeln und da musst du nur auf die richtige Polung achten. Entweder es leuchtet, oder es ist falsch :D Kaputt kann da nichts gehen.
P.S. Ich habe auch ein Supermicro Board in einem Fractal R6 Gehäuse ;)
 
Zurück
Oben