Front-Right wird zu Subwoofer geleitet

Zuchtmeister

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
137
Hallo zusammen,

seltsamerweise leitet mein AVR (Denon 1612) den Kanal, der eigentlich für den Front Right gedacht war, an den Subwoofer. Der FR-Speaker spielt den Ton zwar auch ab, aber in nahezu unhörbarer Lautstärke. Beim 5.1-System handelt es sich um das Teufel Motiv 6, sollte das eine Rolle spielen.

Vom AVR habe ich einen Test-Ton abspielen lassen, der mir ebenfalls verrät, dass der FR zu leise ist. Daher vermute ich, dass es ein Problem zwischen AVR und Speaker selbst ist. Das Kabel funktioniert einwandfrei, ebenso hat es (das ganze System) nach Formatieren des Rechners vor ca 1.5 Monaten einwandfrei funktioniert. Ebenfalls ist der FR nicht fehlerhaft kalibriert (etwa auf -40 db o.Ä.).

Da weder an AVR noch am 5.1-System etwas geändert habe, wundert es mich, dass dieses Problem schon wieder auftaucht (hatte ich früher schon einmal, hat sich dann "von heute auf morgen" gelöst).

Ich hoffe, es hat jemand einen Lösungsansatz.


Mit freundlichem Gruß
Der Zuchtmeister
 
Servus,

ich würde ganz einfach mal FR mit FL am AVR tauschen (Anschluss AVR). Testton > bleibt die Lautsprecher noch leise > wohl die Boxe oder Kabel defekt, wenn nicht > hat die Endstufe im AVR einen Schaden.
(Ansonsten: Achtung Einstellungen weg!!!: Werksresett am AVR um auszuschließen das es nicht doch eine Einstellung ist. )

LG Chuck

Edit: Vielleicht zum test eventuell den Subwoofer mal an/abklemmen (Der ist normal mit Chinch am AVR oder?)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hallo Chuck,

bevor ich einen Deiner Vorschläge testen musste, hat sich das Problem gelöst.
Es lag daran, dass der AVR nicht auf PL2x (Dolby Pro Logic IIx) stand. Das erklärt auch hinreichend, wie es sich beim letzten mal "von heute auf morgen" gelöst hat: vermutlich durch wahlloses Herumdrücken auf der Fernbedienung.

Vielen Dank für Deine Antwort.
 
Hi Zuchmeister,

kein Problem, gerne! Klingt aber trotzdem sehr kurios! Ich nutze PL2x (Dolby Pro Logic IIx) oder DTS:X,...je nach AVR nur zum Stereo-upmix 2.0 auf pseudo 5.1 (selbst habe einen Marantz im Einsatz). Wenn du Stereo als Ausgabe einstellst oder gar im Testton einzeln die Boxen anfährst sollte das ohne pegelverlust gehen oder sonst was gehen. Wie verhält es sich wenn du Musik- also Stereo oder eine Blue Ray mit wirklicher DTS spur als quelle nutzt. Passt da input>output (DTS 5.1 > DTS 5.1, sollte auch wo angezeigt werden , info...). Sorry aber meine Vermutung ist: dein ARV hat nen stress (Masseschaltung/ Entstufenschaltung, weil warum soll der SW laufen der nicht mal auf der Endstufe von FL/FR/.. läuft weil das ja ein passiver ausgang für den aktiven SW ist)....Ich würde in ner langweiligen halben Stunde mal bissel was durchtesten. Weil wenn PL2x (Dolby Pro Logic IIx) einstellt hörst du ja nie stereo(bei mucke) oder DD+ oder DTS (bei Filmen) oder sowas... damit geht doch immer was verloren.
(PS: Zufällig am Kabel gewackelt???, Ein Kabel des LS eventuell nach am Gehäuse AVR?, Benutzt du Bananen-Stecker?,...)(Wie hast du eigentlich alle Zuspieler verkabelt, AVR als zentrum?.... sind so meine ersten Gedanken..)

Schönes Wochenende!

Viele Grüße Chuck
 
Hallo Chuck,

also aufgebaut ist das ganze so:
der Sound wird unkomprimiert per passthrough über HDMI an den TV geleitet, der dann über einen optischen Anschluss den Ton ebenfalls einfach nur an den AVR weiterleitet, der ihn dann schlussendlich je nach Quelle abspielt und automatisch den richtigen Modus (PL2x, dts,..) auswählt.

Bevor die Frage nach dem "warum so seltsam geleitet" kommt: ich besitze ausschließlich 4k-Monitore und den 4k-Fernseher, doch der AVR unterstützt leider kein 4k, deshalb muss ich einen kleinen Umweg gehen.

Je nach Audioquelle wechselt der AVR zwischen den drei Modi:
771291

Der obere ist der Standard, in dem sich der AVR nach Einschalten sofort befindet. Damit spielt er YouTube-Videos, mp3-Dateien und so Zeugs ab.

Der mittlere wird gewählt, wenn ich eine 5.1-Test-Datei abspiele. Es handelt sich dabei um die Datei von
- NICHT das Video auf YouTube, sondern die Datei in der Beschreibung wird dabei abgespielt

Der dritte Modi erscheint bei z.B. "Der Hobbit" in 7.1, aber auch bei anderen Filmen in 5.1. Wo genau der Unterschied zwischen diesem und den mittleren Modus besteht, oder weshalb vorzugsweise der eine oder der andere gewählt wird, weiß ich leider nicht.

Ich hoffe, das klärt Dein Verwundern. Falls ich noch etwas beitragen kann, lass es mich wissen :)
 
Alles klar, dann erklärt das einiges. Gut das alles wieder geht wie du magst! Viel Spass damit!

Viele Grüße Chuck
 
Zurück
Oben