Front Typ-C (USB 3.2 Gen 2) mit Asus Board? Welchen Header brauche ich?

-Markus-

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
11
Hallo,
ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen. Grob gesagt: Intel 12500, RX6700XT, 32GB/3600, 2TB SSD, 750W NT.

Beim Gehäuse habe ich mich nach sehr intensiver suche für ein Sharkoon ELITE SHARK CA300T in weiß entschieden. Das hat einen Front-USB-C Anschluss vom Typ 3.2 Gen 2. Der sollte ja 20Gb/s supporten, korrekt?

Als Mobo brauche ich dann einen internen Header um den Port anzuschliessen. Jetzt meine Fragen dazu:
  • reicht ein Typ 3.1 Header wenn ich mich mit 10 Gb/s begnüge oder passen die Stecker nicht?
  • kann ich hier irgendwie einen Thunderbolt Header nutzen?
Ich wollte eigentlich ein Asus 660er Board, dieses hier gefällt mir gut: ASUS ROG Strix B660-A Gaming WIFI D4

Passt das zu dem Anschluss am Gehäuse? Es hat lt. Geizhals nur einen "1x USB-C 3.1 Key-A Header (10Gb/s)"

Wenn ich nach "
1x USB-C 3.2 Key-A Header (20Gb/s)" filtere wird die Auswahl sehr dünn. Asrock ist hier sehr stark unterwegs.

Etwa das ASRock B660 Steel Legend was eigentlich auch alles hat was ich brauche. Oder gleich ein Z690 Board wenn ich mal auf einen "K" Prozessor aufrüsten will später. Asrock hat auch günstige Z690 boards wie dieses hier:

ASRock Z690 Pro RS. Womöglich wäre auch ein H670 Board eine Alternative? Wie dieses hier? ASRock H670 Steel Legend


Was ist denn generell von den Asrock zu halten?

Vielen Dank für Euren Input!

Gruß
Markus
 
Über den 10GB/s Anschluß kommen dann halt nur 10GB/s durch, Thunderbolt hilft hier nicht weiter. Externe Hardware die 20GB/s unterstützt ist sehr selten. Gibt paar externe Festplatten die das können, wenn du sowas hast oder kaufen willst dann nimm 20GB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft kannst du Geschwindigkeiten über 10 GBit/s extern nutzen und wie groß sind die Datenmengen die du übertragen willst?
Um einen Vorteil davon zu haben brauchst du einen externe NVMe SSD und regelmäßig große Datenmengen. (Bei 10 GB, würde es bei voller Ausnutzung des Anschlusses 8 s vs. 4 s bedeuten. Overhead ist hier der Einfachheit vernachlässigt, soll nur verdeutlichen dass es bei der Datenmenge praktisch egal ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
USB 3.2 Gen 2x2 bietet 20 Gbit/s
USB 3.2 Gen 2 = USB 3.1 Gen 2 = USB 10 Gbit/s.

Und dafür reicht ein Key-A Motherboard-Header
Beispiel

Ob darüber 2x2 auch läuft (anderes Protokoll, aber ggfls. Pin-Kompatible) könnte sein (weiß ich aber nicht!):
Aber bei den Suchkriterien deutet einiges darauf hin = "USB 3.2 2x2 intern (20Gb/s) (via Key-A Header)"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Tuetensuppe
-Markus- schrieb:
Der sollte ja 20Gb/s supporten, korrekt?
Ich glaub, das weiß inzwischen nicht einmal mehr das USB Konsortium :D

Das von dir verlinkte B660 ROG Board hat den passenden Anschluss, auch wenn USB 3.2 Gen 2 kein 20 Gb/s anbietet. Ist direkt unter dem Stromanschluss.

Ob das ein gutes Layout ist, sei mal dahingestellt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Markus-
siehe @Wishbringer,
und Markus spart damit Minimum ca. 80 Euro, wenn er eine ähnliche Ausstattung haben möchte wie das genannte Asus Rog Strix ;-)
 
Super, danke für die schnellen Antworten. Hab jetzt verstanden das ich nach einem Key-A Header schauen muss. Ob der jetzt 20, 10 oder 5Gb/s ist mir nicht so wichtig. Er soll halt nutzbar sein und nicht "tot". Ich habe derzeit noch keine USB-C Devices, nutze aber meine Rechner relativ lange (6-8 Jahre, derzeit einen Alienware X51r2) , deshalb ist mir wichtig diese jetzt noch recht junge Schnittstelle zu haben.

Es wird wohl auch das verlinkte Asus Board, da es alles hat was ich brauche, zusätzlich viele Anschlüsse int/ext und für 215 Euro aus meiner Sicht günstig ist. Audio Setup ist auch denkbar gut, zur Not habe ich noch eine Soundblaster X-FI Extreme.
Zusätzlich passt es optisch sehr schön in meinen Build, andere Kandidaten sind fast komplett schwarz was mir nicht so gefällt.

Merci!
 
Zurück
Oben