Probleme mit USB-Ports

KreshTest

Bisher: KameeHameeHaaa
Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
416
Liebe Community,

seit langer Zeit habe ich das Problem, dass die Verbindung der Front-USB-Ports bei meinem zusammengebauten PC sehr instabil ist. Die Verbindungsrate geht innerhalb von ein paar Sekunden auf fast 0, so bleibt sie auch über 30 Sekunden bis hin zu einer Minute, bevor sie wieder nach oben geht. Das Ganze wiederholt sich das immer wieder – abhängig davon, wie groß die Datenmenge ist.

Bislang konnte ich das Phänomen nur bei den Front-Anschlüssen feststellen, was aber nicht heißt, dass es das Problem nicht auch bei den MoBo-Anschlüssen auf der Rückseite gibt. Das müsste ich passend testen – womit ich auch schon bei der Frage wäre, wie ich das am besten testen kann? Gibt es dafür spezielle Programme oder soll ich einfach große Datenmengen an jedem USB-Port übertragen und schauen, wie es sich verhält?

Hier ein paar Daten zu meinem System:
  • Mainboard: ASUS Prime B350-Plus
  • Betriebssystem: Windows 10 Pro
  • Gehäuse: Cooltek TG-01 RGB, Glasfenster (Front I/O: 2x USB-A 3.0 (5Gb/s), 1x USB-A 2.0 (480Mb/s))

Ich hänge außerdem Fotos vom Mainboard an, damit ihr seht, wie ich die USB-Ports angeschlossen habe.
Solltet ihr mehr Infos benötigen, reiche ich diese gerne nach.

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_20230204_104731.jpg
    IMG_20230204_104731.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 123
Hi,

ist deine Bios Version auf den neusten Stand? Sehbar z.b. mit cpu-z
Neuster Chipsatztreiber installiert?
 
Hi @psy187
Danke für die Rückmeldung! Ja, habe BIOS (heute nochmal gecheckt, ob es neuere Versionen gibt) und - nach deinem Hinweis - den Chipsatztreiber installiert. Das Problem bleibt bestehen. Eine Sache ist mir aber aufgefallen: Manche USB Sticks gehen auf allen Ports, manche nur auf dem USB 2.0 Port. Scheinbar muss der USB Stick USB 3.0 unterstützen, damit er vom PC erkannt wird. Wenn ich einen 2.0 Stick anschließe, erscheint die Fehlermeldung, dass der Stick nicht erkannt werden konnte.
 
Update: Habe die Ports nun mit verschiedenen USB-Sticks getestet - die USB 3.0 Sticks funktionieren bei den 3.0er und 2.0er Ports einwandfrei. Die USB-Sticks, die scheinbar nicht 3.0 sind, funktionieren hingegen nur im USB 2.0er Port. Online konnte ich hierfür leider keine Lösung finden - zumindest hat nichts geklappt. Hat hier noch irgendwer einen Tipp?
 
Als Info für alle, die ein ähnliches Problem haben und evtl. auf diesen Thread stoßen:
Ich habe durch Zufall scheinbar die Lösung gefunden: Die Front-USB-Ports vom Cooltek-Gehäuse haben sowohl einen USB3.0 Connector für das Mainboard, als auch einen separaten USB2.0 Connector. Diese sieht man auch auf dem Bild weiter oben. Mein Fehler war, dass beide Kabel am Mainboard angeschlossen waren - scheinbar gehört das nicht so. Seitdem ich das USB2.0 Kabel entfernt habe, funktionieren alle Ports (zumindest bislang, seit 2-3 Stunden) einwandfrei. Auch kann ich ohne Probleme USB2.0 Sticks ohne Probleme an USB3.0-Ports anstecken und umgekehrt. Hoffentlich hilft diese Erkenntnis dem ein oder der anderen.
 
Zurück
Oben