FSB 133 oder 266?

Fehler in Begründung, oder?

Hat aber doch nichts mit der Speichertechnik zu tun.
Der Athlon kann halt 2 Taktzyklen pro Takt abarbeiten,
Deshalb wird von 266 MHz FSB gesprochen:
2X133 = 266
Mit DDR ist er dann halt voll ausgelastet, da DDR Speicher wie schon erwähnt Signale bei aufsteigender und absteigender Taktflanke sendet.
Mit herkömmlichem SDRAM, da dieser nur an einer Flanke Signal senden kann, wird er deshalb ausgebremst, DDR ist halt das optimum.
Der Intel P4 kann 4 Taktyklen gleichzeitig durchführen, somit hat er nen FSB von effiktiv 533:
4x133 = 533

Wollte das nur richtig stellen, hoffe das stimmt jetzt, nicht das wir alle dumm bleiben, mich eingeschlossen :p

cu DeadMan

edit:
Klang bei den anderen Postings so als hätte der Athlon ein Speicherinterface integriert, aber die Speichergeschwindigkeit legt ja der Chipsatz der Northbridge fest.
Ne habe das so gemeint wie geschrieben! Der FSB stellt ja die interne Taktfrequenz für die CPU dar: Multi x FSB = Taktfrequenz
Der Speicher kann natürlich synchron dazu betrieben werden mit 133 Mhz aber auch durch Teiler auf 100 oder 166 etc. aber natürlich auch asynchron.
FSB ist sozusagen der Haupttakt im Rechner, (also der CPU), dann durch Teiler natürlich auch der restlichen Komponenten, z.B. PCI 0,5 x FSB = 66 Mhz
oder Speicher 1x FSB = 133 Mhz oder 0,75x FSB = 100Mhz oder 1,25x FSB = 166 etc. (bei FSB 133 natürlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige bitte jetzt meine Frage, aber ich versteh deinen Beitrag nicht so ganz. Meinst du das der FSB nicht mit dem Speicher zu tun hat?
Wenn du das meinst muss ich aber sagen das das so nicht ganz stimmt. Das mit den 2 Flanken ist schon richtig, aber du kannst per FSB bestimmen wie schnell er das macht. Deswegen gibts ja auch verschiedene DDR-Ram Typen (200, 266, 333 und 400 MHz).
Wenn ich deine Aussage falsch verstanden haben sollte und du was anderes gemeint hast, tuts mir leid :)

Zerberus out
 
Kann man durch "Unlock" den Mutliplikator einstellen ??? Den bei meinem Board fehlen ja "noch" sämtliche Multi einstellungen.

Cpu@133MHZ Leider
Fsb@266MHZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, bei den meisten CPUs ist von Werk aus ein fester Multiplikator eingestellt, aber die kann man bei AMD sehr einfach "unlocken" (z.B. mit dem Bleistifttrick), im Gegensatz zu Intel, wo du ihn nur über den FSB übertakten kannst.
Aber selbst bei ner gelockten CPU müsste er dir mindestens den grad eingestellten Multiplikator anzeigen.

Zerberus out
 
Könnte man da per Bleistift den Multiplikator von 15 auf 12 ändern,
damit meine Cpu mit 266 mhz läuft ?
Was muss ich da genaus bei meiner CPU machen ?

Ps.: stimmt die Rechnung ?
 
Jetzt noch mal ganz genau:
Um deinen Prozessor zu übertakten (per Veränderung des Multiplikators), musst du deinen Prozessor erstmal unlocken (Anleitung gibt es zu Hauf im Netz). Wenn er ungelockt ist, kannst du den Multiplikator in deinem BIOS verändern, nicht direkt auf der CPU.
Und wie du bereits auf Seite 1 dieses Threads gelesen hast, liegt der FSB nur durch DDR bei 266Mhz, denn das bedeutet einfach nur, das der eigentliche FSB bei 133Mhz liegt und einfach mal 2 genommen wird.
Deswegen musst du deinen FSB auf 166Mhz stellen, das würde dann FSB 333Mhz bedeuten.
Nun fängst du mit einem niedrigen Multiplikator an und tastest dich langsam hoch. Lässt ihn ne Weile laufen und guckst ob er die höheren Taktraten aushält.

Zerberus out
 
Ich würd einfach mal vorschlagen, wenn man keine Ahnung hat von FSB und DDR usw, dann sollte man sich erstmal mit den Begriffen auseinandersetzen bevor man anfängt seine CPU auf 266 MHz FSB hochzujagen...
Simpler Anfang: http://www.google.de/

In diesem Sinne...
 
...versteht bitte unseren Bemühungen den armen Prozessoren einen frühzeitigen (und echt heftigen) Hitzetod zu ersparen.

Zerberus out
 
Zurück
Oben