Office-Rechner für Eltern

P

Project2501

Gast
Hallo allerseits!

Nachdem mein selber zusammengebaute Rechner nun mehr nach acht Jahren guten Dienstes aufgegeben hat, würde ich gerne von euch erfahren, ob mein zusammengestelltes System für den täglichen Gebrauch unter folgenden Bedingungen ausreichen würde, oder ob ich mir doch eine potentere Grafikkarte (Radeon HD 4650) zulegen sollte.

Anmerkung: Beim Zusammenbau habe ich absichtlich nur AMD gewählt, da ich bereits drei Laptops mit Intel Prozessor gekauft habe und daher die Jungs von Advanced Micro Devices ein wenig unterstützen möchte.

Auflösung: 1920x1200px
Programme:
- Windows 7 Ultimate | 64Bit (Aero und alle Effekte an)
- Office 2007: Word, Excel, PowerPoint
- Firefox 3.6: 720p/1080i Material auf Videoportalen à la YouTube, Vimeo etc.
- PowerDVD 10
- Avast! AntiVirus 5 Free (Hintergrund)
- ThreatFire 4.7 Free (Hintergrund)
- ZoneAlarm 9 Free (Hintergrund)
Spiele:
- Chess Titans
(Meine Eldies sind keine Gamer oder Grafiker.)


Dies wären die Komponenten des neuen Rechners:
Mainboard: Gigabyte GA-880GM-UD2H
- Sockel: AM3 880G
- Typ: uATX
- FSB: 1333MHz DDR3 (PC-10667U)
CPU: AMD Athlon II X2 250
- Takt: 2x 3.00GHz
- FSB: 1333MHz
- Cache: 2x 1MB L2
- TDP: 65Watt
GPU: onboard Radeon HD 4250
- Busbreite: 64Bit
- Speicher: 128MB
- Chiptakt: ???MHz
- Speichertakt: ???MHz
- DirectX: 10.1
- Anbindung: PCIe 2.0
- Kühlung: Passiv (onboard)
GPU: OPTIONAL Radeon HD 4650
- Busbreite: 128Bit
- Speicher: 512MB
- Chiptakt: 600MHz
- Speichertakt: 400MHz
- DirectX: 10.1
- Anbindung: PCIe 2.0
- Kühlung: Passiv
RAM: 2x 2024MB DDR3
- FSB: 1333MHz
- CL: 9
HDD: Hitachi 5K500.B << Finde ich wunderbar leise ;)
- Kapazität: 500GB (465GB effektiv nutzbar)
- Geschwindigkeit: 5400 U/Min
- Cache: 8MB
- Anbindung: SATA II
- Typ: 2.5"



Hier noch die Komponenten meines "AMD 2002+" Rechenknechts:
Mainboard: ECS Elitegroup K7S5A
- Sockel: A
- Typ: ATX
- FSB: 133MHz SDRAM / 266MHz DDR (PC-2400?)
CPU: AMD Athlon XP 2000+
- Takt: 1x 1,66GHz
- FSB: 266MHz
- Cache: 256KB?
- TDP: 45W?
GPU: nVidia GeForce 4 Ti 4200
- Busbreite: 64Bit
- Speicher: 64MB
- Chiptakt: 250MHz
- Speichertakt: 500MHz
- DirectX: 9.0c
- Anbindung: AGP 4x
- Kühlung: Aktiv
RAM: 2x 512MB DDR
- FSB: 333MHz
- CL: 2.5

Es ist anzumerken, dass beim alten System schon YouTube Vidoes bei "360px" nicht mehr flüssig dargestellt wurden; Ton war jedoch immer in Ordnung.



Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Atom oder doch potenterer Prozessor?

Das geht alles locker mit dem System ohne die dedizierte Graka. Aber wo ist der Atom um den es in der Überschrift geht? ;)

Würde aber ne andere HDD nehmen.
 
AW: Atom oder doch potenterer Prozessor?

Hallo....

Für einen reinen Office-PC würde ich Dir sogar eher einen kleinen i3-530 empfehlen, dazu vielleicht ein MSI Mainboard (H55M-ED55) als µATX + 4 GB DDR3 Ram...
Der i3 bringt auch gleich den Grafikchip mit sich...
Als Festplatte würde ich Dir eher zu einer WD oder einer Samsung raten.

Der Vebrauch liegt mit 1 Festplatte + 1 DVD-Laufwerk bei ca. 30 - 40 Watt.

Nochmal zusammengefasst:

- Intel i3-530
- MSI H55M-ED55
- 2x2 GB DDR3 Ram
- 500 GB S-ATA (Samsung / WD)

Edit: Ich sehe gerade, dass Du Hinzugefügt hast, eher einen AMD zu nutzen - dann macht meine Zusammenstellung wenig Sinn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Atom oder doch potenterer Prozessor?

Mein Versehen, ich habe bereits den od gefragt den Titel zu ändern.
Ich hatte vorher gedacht , dass ein Doppelkern Atom mit 1.8GHz + GeForce 9400 (ION / ION2) ausreichen würde ;)
 
AW: Atom oder doch potenterer Prozessor?

Wenn du einen Atom verwenden würdest (wie in der Überschrift gefragt), dann solltes du einen nVidida ION-Chipsatz haben, sonst ruckelt alles über 480 mit h264, also 720p ...
Der Athlon reicht in Verbindung mit der Grafikkarte auf jeden Fall.
Wenn du wie im Text nach der Grafikkarte fragst: Die sollte auf jeden Fall reichen.
Warum hast du eig. eine Onboard-Grafikkarte? Crossfire geht nicht.
Ich persönlich würde eine Grafikkarte der 5er-Reihe nehmen, aber die 4er sind bis auf DX11 (eig.) genau so gut.
 
AW: Atom oder doch potenterer Prozessor?

der x2 240 reicht (ich spiele mit dem und habe ihn auf 1,1V untervoltet. Dann verbraucht der unter Vollast noch ca. 35W). ebenso reicht nen Board mit 880G Chipsatz aus. Brauchst keine zusätzliche Grafikkarte.


was für ein netzteil willst du denn nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Office-Rechner für Eltern, mit Atom oder doch mit etwas potenteren Prozessor?

Wieso werden jetzt schon dedizierte Grakas empfohlen?

Die Onboard unterstützt auch Videobeschleunigung, und die CPU ist sowieso potent genug.

Das NT wäre der extreme overkill... 400W reichen mehr als aus.

Edit: Das unten empfohlene NT wär sehr zu empfehlen wenn du auf Modulare Stecker verzichten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Atom oder doch potenterer Prozessor?

Programme:
- Windows 7 Ultimate | 64Bit (Aero und alle Effekte an)
- Office 2007: Word, Excel, PowerPoint
- Firefox 3.6: 720p/1080p/1080i Material auf Videoportalen à la YouTube, Vimeo etc.
- PowerDVD 10
- Avast! AntiVirus 5 Free (Hintergrund)
- ThreatFire 4.7 Free (Hintergrund)
- ZoneAlarm 9 Free (Hintergrund)

- windows 7 home premium reicht für office und videos aus
- für office 2007 gibt es kostenlose alternativen (Open Office)
- du brauchst keine 3 antivirenprogramme, Antivir 10 ist das verlässlichste kostenlose und reicht vollkommen aus


GPU: extra Radeon HD 4650

RAM: 2x 2024MB DDR3

HDD: Hitachi 5K500.B

- eine extra grafikkarte benötigst du nicht, die onboard reicht aus
- dieser arbeitsspeicher ist besonders empfehlsenswert, da er nur niedrige spannungen benötigt. 2gb sind aber in der regel für office ausreichend
- als festplatte die samsung spinpoint f3 nehmen, sie ist schneller und neuer als die hitachi und hat das normale 3,5" format. ich besitze selber die 1tb variante und ich finde sie ist leise. der lüfter des prozessorkühlers wird lauter sein
- als Netzteil empfehle ich das Compucase P3D-300. es ist effizient (80+ bronze zertifikat), hochwertig und billig. allerdings wird es mit zusätzlicher grafikkarte von der leistung her knapp, falls eine nachgerüstet wird

ansonsten ist der athlonII x2 eine gute wahl. wenn du etwas mehr geld ausgeben willst kannst du einen 3-kerner kaufen (zukunftssicherer), aber die leistung eines athlon x3 benötigst du für office nicht (wahrscheinlich auch nicht in 2 jahren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest eher nach einem 300W- 350W Netzteil Ausschau halten.
Eine separate Grafikkarte ist nicht nötig wenn der Rechner nicht zum Spielen genutzt wird. Videobeschleunigung bis hinauf zu FullHD leisten die im Chipsatz oder Prozessor integrierten Grafikprozessoren der letzten Generationen spielend.

@Ball_Lightning
Die Hitachi Festplatten sind meist sehr leise!

Edit:
Beim Netzteil schließe ich mich der Empfehlung von henmar22 an.
Nochmal zur Festplatte. Deine vorgeschlagene Festplatte wird wohl konkurrenzlos leise sein, allerdings ist Diese, mit dem Prozessor, die für die Performance eines Officerechners die wichtigste Komponente. Flüssigeres Arbeiten und damit mehr Komfort schafft eine schnelle 3,5" Festplatte
 
Zuletzt bearbeitet:
aloso wenn wirklich nur office benutzen will und keine bildbearbeitung, spiele oder cad, reicht die onboard-Grafik vollkommen aus.
 
Onboard Grafik(IGP) + 235e + 4GB Ram + Festplatte(Seagate,WD) + 330W Seasonic + CM Elite

Der Verbrauch ist nicht höher als 60-70W bei Last.
 
Ich würde auch zu onboard Grafik raten - das spart enorm Strom, und auch Lärm.

Beim Netzteil würde ich nicht sparen, und ein gutes 300-350 Watt nehmen. Gut heißt, mindestens 80+ zertifiziert. Ein schlechtes oder viel zu großes Netzteil kann locker 20-30 Watt oder mehr einfach so für nichts verblasen.
Mit einem guten NT und Onboard Grafik kann man so einen Office Rechner bei ~60 Watt Verbrauch im normalen Betrieb halten - und das heißt auch, dass das Teil sehr leise sein wird, annähernd unhörbar, wenn die Festplatte auch sehr leise ist.

Wieso braucht der Rechner eigentlich Win 7 Ultimate? Für ein Office-Teil reicht Home Premium alle mal. Ich ärgere mich ja schon, dass ich Professional gekauft habe, wegen dem XP-Modus. Inzwischen weiß ich, dass ich den XP Modus nie im Leben brauchen werde...
 
etheReal schrieb:
Wieso braucht der Rechner eigentlich Win 7 Ultimate? Für ein Office-Teil reicht Home Premium alle mal. Ich ärgere mich ja schon, dass ich Professional gekauft habe, wegen dem XP-Modus. Inzwischen weiß ich, dass ich den XP Modus nie im Leben brauchen werde...

Ein Kollege arbeitet bei einem Elektrogroßhändler und da der Aufpreis recht gering war, habe ich mir mal eine Ultimate Version geholt; ich hätte da noch Professional, aber die DVD funktioniert nur mit meinem Laptop, da keine normale Install DVD :)
Ich denke mal, dass alle Windows 7 Versionen gleich viele Resourcen benötigen bzw. gleich schnell sind, oder liege da falsch?

UPDATE (Netzteil):
Ich habe gerade das be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 für knapp €40 und 80 PLUS Bronze gefunden. Nach Angaben des Testberichte zufolge handelt es sich hier um ein recht gutes Stück.
Würde die Wertung auch auf das kleinere 300Watt Modell (€35) zutreffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Project2501 schrieb:
Ein Kollege arbeitet bei einem Elektrogroßhändler und da der Aufpreis recht gering war, habe ich mir mal eine Ultimate Version geholt; (...)
Ich denke mal, dass alle Windows 7 Versionen gleich viele Resourcen benötigen bzw. gleich schnell sind, oder liege da falsch?

Die Windowsen sind resourcenmäßig alle gleich, Ultimate hat halt nur noch mehr Zusatzprogramme und Funktionen. Also wenn der Aufpreis nur sehr gering ist - kein Problem! :)

Für den Normal-Käufer kostet Ultimate halt ca. 150 Euro und Home ca. 80 Euro (je als OEM). Microsoft preist als größten Unterschied BitLocker an, eine Dateiverschlüsselung. Super, da nehm ich lieber TrueCrypt, das ist Opensource und damit Backdoor-frei, und dazu noch umsonst! Ausserdem kann das erweiterte Backup von Ultimate auch Gruppenrichtlinien mit back-uppen. Bestimmt toll, wenn man es braucht... ;)
 
Zurück
Oben