FSX Performance Tuning, GHz hochschrauben bzw. Graka ?

FrazeColder

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.718
Guten Abend,

Ich habe da mal eine Frage zu einem Spiel, namens Flight Simulator X.

Und zwar, habe ich mir Anfang diesen Jahres einen neuen pc gekauft worüber ich noch auch sehr gefreut hatte :)
Damit FSX flüssig läuft !

Allerdings, NEIN ... :(

Trotz i5-3570K @ 3,4 GHz und einer Asus GTX 770 OC2 habe ich auf den addon Flughäfen + addon Flugzeug nur 20 fps, und das merkt man auch...

Fsx.cfg Tuning habe ich bereits gemacht ...

Was könnte man noch machen ?

Würde es was bringen wenn ich den CPU übertakten würde ?

Für was sind die GHz ausschlaggebend ?

Den in den YouTube Videos sieht man das die nicht so ein gutes System wie ich habe, es aber besser läuft ... o.O

Mit freundlichen Grüßen
Danke für euer Hilfe !

PS:
Wie kann ich eigtl. mit dem Tool von Asus (GPU Tweak) die Grafikkarte Overclocken ?
Wollte nicht extra ein neuen Thread aufmachen !
Offset etc...
 
Ich geh mal davon aus, dass FSX nur einen oder maximal 2 Kerne auslastet. Daher wäre es durchaus zielführend wenn du die DIE CPU übertakten würdest. Die einzige Möglichkeit mehr Single Threaded Performance zu bekommen ist OCen.
 
Das übliche, i5-3570k auf 4,6ghz overclocken, schneller 8gb 2400er Ram kaufen, das Spiel auf eine SSD legen,
deine gtx770 vielleicht auch overclocken, austauschen wird wohl zu teuer.
 
Aber wenn ich meine CPU übertakte, dann ist doch die Garantie weg oder ?

Wie sollte ich dann mit dem Übertakten beginnen ?
Ich habe absolut keine Ahnung davon !

Mit welchem Tool kann ich herausfinden, ob es an der GPU oder CPU liegt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten erstmal herausfinden ob deine CPU oder Grafikkarte am Limit läuft. Vermutlich wird es an der CPu liegen. (FSX ist extrem CPU Lastig)
Da du eine Übertaktungsfähige CPU hast würde ich versuchen zu Übertakten, jedoch erwarte deswegen keine Wunder.
Anleitung zum Übertakten findest du hier im Forum.

Zusätzlich kannst du auch mal im Netz nach Anleitungen ausschau halten um die richtige Einstellung für FSX zu finden. Möglicherweise hilft es auch wenn du deine Einstellung etwas nach unten schraubst.

Edit: Ja beim Übertakten geht die Garantie flöten, jedoch geht ne CPU praktisch nie kaputt, auch nicht bei OC.
 
Also, ich bin Flusi erfahren. FSX als Standard Installation lastet 1 Kern zu 100% aus. Die anderen Kerne langweiligen sich die meiste Zeit, ebenso eine potente Graka.
Anders sieht es mit Addons wie ORBX aus, da knallen die anderen Kerne die Texturen in die Graka rein. Noch anders sieht es mit Prepar3D V2.2 aus. Die Programmierer bei Lockheed Martin haben lange gebraucht um den FSX nahen Code der aufgekauften Sources der Professional Version vom FSX zu verstehen und zu modernisieren. Man braucht jetzt eine Multithreading CPU und eine schnelle Graka. Die haben inzwischen auch mit ehemaligen ACES Programmierern den Code erneut kapiert und es gibt jetzt dauernd Updates, was sehr geil ist.

Prepar3D für moderne Hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
FSX braucht sicher nicht nur 1 Core.
Seit dem SP1 (heisst das so?) nutzt er 4 Kerne.
Hatte auch mal das Problem und mit dem Patch hatte ich danach flüssige Bilder.
 
FrazeColder schrieb:
Wie sollte ich dann mit dem Übertakten beginnen ?
Ich habe absolut keine Ahnung davon !

Multi auf +44
CPU vcore auf Offset stellen und bei 4400mhz wird man wohl ca. 1,250v brauchen somit den Offset auf ca. -0,020v beginen und mit eine stresstestprogram, ich nehme dafür 3Dmark den Strom ausloten,
wenns abbricht +0,010v Schritte dazu, Temperaturen natürlich auch im Augen behalten sollten nicht über 85c° gehen,
ich muss bei meinem i7-3770k@4,6ghz auf +0,080v offset das sind dann bei mir 1,360v, sparsamer und schonender sind 4,4ghz.

Dafür brauchst du aber mindesten einen ca. 40€ Kühler, ich habe einen Macho120 + 2x 120mmLüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Bierabend bei Vegas, er ist IVAO Typ, lass uns mit der 737 von EDDH über Belfast nach KJFK knallen.

Vegas so, altobelli, die hat nicht genug Diesel an Bord die Maschine, ab Neufundland werden wir wohl nach KJFK reinsegeln.

Hat geklappt.
 
Ich kenne FSX seit Jahren, FSX nimmt für die Berechnungen nur ein Kern, der Rest wird seit SP1 ziemlich sinnlos fürs Texturenbrechnen verschwendet. Also: Ein Kern möglichst hoch takten, ist halt grottich programmiert.
 
FSX ist genial programmiert, nicht grottig.
 
Mhh, keine Ahnung was daran genial sein soll, man beachte nur die super tolle DX10-Umsetzung...oder die mäßige Soundberechnung
 
Ich habe bei der 737 NGX den FMC programmiert. Die Maschine ist über Frankreich hinweg in Malaga alleine gelandet.

Prepar3D bietet DX 11 Unterstützung.

https://www.youtube.com/watch?v=33pPQxWFDDM ist der Lead Coder

Er sagte, ne menge Assembler Snippets im Code, das dauert, am Ende hat er es gepackt, er arbeitet für Jagdflugzeughersteller #1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beste Simulation lebt, Microsoft hatte ja Flight in den Sand gesetzt kürzlich . Lockheed Martin hat ESP gekauft und damit den Quellcode von FSX respektive ESP.
 
@ DigitalIllusion

Das heißt ja, dass man dann die Add-Ons für Microsoft auch für den Prepar 3D nutzen kann, oder ?

Gibt es dafür auch schon einen Patch ?
Oder ist das schon draußen ?

Sollte ich dann auf Prepar 3D umsteigen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man alle Add Ons für FSX auch für Prepar 3D benutzen kann ?

Und sollte ich auf Prepar 3D umstellen ?
 
Zurück
Oben