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News Führt Sony Produkt-Keys für Konsolenspiele ein?

Ich finde es schade, dass der ehrliche Kunde wieder büßen muss...Das wars dann mit dem Gebrauchtverkauf...
 
Im Moment ist doch die Tatsache, dass die Blockbuster für die PS3 auf BluRay erscheinen, der beste Kopierschutz. Sich diese riesigen Datenmengen runter zuladen macht doch keinen Sinn, dauert ewig, man braucht den entsprechenden Brenner in einem vernünftigem PC, die Rohlinge sind auch nicht soo billig usw.. Ich kauf mir für die PS3 ca. 5 Spiele per anno, und es würde mich schon ärgern, wenn ich Die nicht weiterverkaufen oder einem Kumpel geben könnte. Die meisten Spiele leihe ich mir für ein paar Tage aus der Videothek, und wenn Das nicht mehr geht, wird die Konsole für mich uninteressant!!! Zum Thema Jailbreak: Ich hab grad mal bei Usenext gesucht, dort wird ein einziges Spiel für die PS3 angeboten (Turok von 2008). Für XBox360 und Wii ist dort so ziemlich jedes Spiel "erhältlich". Glaube nicht, dass Sony wegen dem grottigen Turok gleich Pleite Geht :p
 
Rach78 schrieb:
Ob die Preise hoch oder nicht sind ist Ansichtssache. Wenn ich nen 5 stelliges Gehalt im Monat hätte wär es mir auch egal ob ich nun 40 oder 70euro bezahle für ein Game.
Klar ist das Ansichtssache, ob einem Individium etwas zu teuer ist oder nicht. Wobei ich mich irgendwie schwertue bei der Vorstellung, dass jemand mit 10 000+ € pro Monat noch arg viel Zeit zum Zocken hat. ;)

Rach78 schrieb:
Doch in meinen Augen lohnt es sicht nicht, weil ich A nicht soviel verdiene dass ich die Ausgaben von sagen wir mal 40-50euro pro Spiel nicht merken würde und B der Kosten/Nutzen Faktor auch noch dagegen spricht

Für nen H4ler der den Tag auf der faulen Haut liegt und von morgens bis Abends zocken kann ist es etwas anderes als für den der nen vollen Tagesplan hat und vllt insgesamt in der Woche mal 4h spielt in der Regel.
Auch hier kein Einwand, wenn man nicht die Zeit zum spielen hat macht es auch keinen Sinn sich oft Spiele zu kaufen, besonders nicht wenn sie noch neu sind.

Rach78 schrieb:
Wenn nen gutes aktuelles Game sagen wir mal 10-15euro kosten würde, würden sicher viele zuschlagen, auch wenn der weiterverkauf dann nicht möglich wäre.
Möglicherweise, aber damit sich der Verkauf dann noch lohnt müssten in etwa vier bis fünf mal so viele Kopien verkauft werden, und diese Rechnung geht glaube ich nicht auf. Manchen Leuten ist der Preis auch einfach vollkommen egal, es ist nur bequemer sich den Titel ausm Internet runterzuladen und nen Crack draufzutun als sich irgendwo zu registrieren und es legal zu erwerben oder es gar irgendwo im Laden zu kaufen. Deshalb halte ich einen Preis von 10-15 € zumindest für aktuelle Titel für sehr utopisch.
Jedem der Geld sparen will kann ich nur die britische Version von Amazon ans Herz legen, dort kosten Neuerscheinungen (für den PC) umgerechnet meist lediglich 30 € + ein paar Euro Versand nach Deutschland. Dort einfach entweder ein paar Spiele auf einmal bestellen oder mit Freunden zusammen bestellen und sich den Versand teilen. Die 50 € (und mehr) für die lokalisierten Fassungen zahle ich schon lange nicht mehr.

Rach78 schrieb:
Wieso muss das so sein? Durch diesen hohen preis von GT5 richtet es sich doch wieder vorrangig an die Leute die ausgiebig Zeit haben das Game durchzuspielen. Will ich aber nur paarmal paar Runden drehen und spiele eher zum Fun als zeitvertreib ist der Preis doch viel zu hoch.
GT5 richtet sich aber soweit ich weiß an genau solche Leute? Zählt ja schließlich zu den etwas ernsthafteren Titeln. Für zwischendurch mal ein paar Runden fahren wäre eher NfS geeignet...

Rach78 schrieb:
Ich kauf mir doch auch kein 2000euro Rennrad wenn ich nur 5mal im Jahr fahre. Da würdest du doch auch sagen der Preis ist dir viel zu hoch und genauso seh ich das mit den Games
Ok, aber dann verstehe ich das Gejammer nicht. Du gehst ja auch nicht zum Fahrradhändler und sagst du willst das Rennrad billiger weil du es weniger benutzt. Das Rad ist ja nicht weniger wert nur weil es nicht so oft genutzt werden kann. Genauso ist ein Spiel halt sein Geld wert (wenn wir mal davon ausgehn, dass die Qualität stimmt und die Gewinnspanne nicht überzogen ist), egal wie viel/wenig Zeit der einzelne hat, es zu nutzen.
 
Für zwischendurch mal ein paar Runden fahren wäre eher NfS geeignet...

Welches auch nicht vielll billiger ist.

Möglicherweise, aber damit sich der Verkauf dann noch lohnt müssten in etwa vier bis fünf mal so viele Kopien verkauft werden, und diese Rechnung geht glaube ich nicht auf. Manchen Leuten ist der Preis auch einfach vollkommen egal, es ist nur bequemer sich den Titel ausm Internet runterzuladen und nen Crack draufzutun als sich irgendwo zu registrieren und es legal zu erwerben oder es gar irgendwo im Laden zu kaufen. Deshalb halte ich einen Preis von 10-15 € zumindest für aktuelle Titel für sehr utopisch.

Dass der Preis doch vielen Leuten zuhoch ist kann man doch im Forum immer wieder beobachten. Klar kann man nicht von heute auf morgen 5mal soviel Games herstellen, doch die reinen Materialkosten für Hülle, Cover, Datenträger sind sicher nicht daran woran es scheitert, was denkst du denn was zum Beispiel GT5 an rein materiellen Wert hat? Viel kann es net sein. Paar Euro, wenn überhaupt?

Jedem der Geld sparen will kann ich nur die britische Version von Amazon ans Herz legen, dort kosten Neuerscheinungen (für den PC) umgerechnet meist lediglich 30 € + ein paar Euro Versand nach Deutschland. Dort einfach entweder ein paar Spiele auf einmal bestellen oder mit Freunden zusammen bestellen und sich den Versand teilen. Die 50 € (und mehr) für die lokalisierten Fassungen zahle ich schon lange nicht mehr.

Sagst es doch selbst, dass du die 50euro nicht zahlst, nicht bereit bist zu zahlen. Und dass es die Games woanders ne Ecke günstiger gibt weiß ich auch, abeer denkst du nicht wenn die auch in Deutschland in den Regalen in Kaufhäusern zu ähnlichen Preisen stünden, würden mehr Leute kaufen? Ich schon. Es wissen doch nicht alle dass es die Spiele in UK billiger gibt. Viele sehen das Spiel dannim Laden für 60euro und sagen "boar viel zu teuer" gucken dann vllt nochmal im Internet, da ist es dann immer noch 50euro in Deutschland und es wird nicht gekauft

Wobei ich mich irgendwie schwertue bei der Vorstellung, dass jemand mit 10 000+ € pro Monat noch arg viel Zeit zum Zocken hat.
Mag sicher was dran sein, ich frage mich aber wenn jemand 60euro für nen Spiel ausgibt woher er die Zeit nimmt es zu spielen, damit sich die Anschaffung des Games auch lohnt.

Obendrein bin ich nicht zu sehr von der Entwicklung seitens Sony betroffen. Wenn die Preise und die dafür gebotenen Gegenleistungen mir nicht passen kaufe ich eben nicht. Dass ich die Preise im allgemeinen zu hoch finde sieht man auch an meiner bescheidenen Sammlung von 2 gekauften Spielen. Ist jetzt nicht so dass Spielen für mich ne Sucht ist;)

Ok, aber dann verstehe ich das Gejammer nicht. Du gehst ja auch nicht zum Fahrradhändler und sagst du willst das Rennrad billiger weil du es weniger benutzt. Das Rad ist ja nicht weniger wert nur weil es nicht so oft genutzt werden kann. Genauso ist ein Spiel halt sein Geld wert (wenn wir mal davon ausgehn, dass die Qualität stimmt und die Gewinnspanne nicht überzogen ist), egal wie viel/wenig Zeit der einzelne hat, es zu nutzen.

Wieviel etwas Wert ist und wieviel es einem einzelnen Wert ist ist aber auch von Fall zu Fall verschieden. Ob nen Game wie GT5 wirklich 50euro oder noch mehr wert ist und auch nicht frei von Fehlern wie jede andere Software heutzutage bei Erscheinen ist, darüber kann man geteilter Meinung sein.
Die Sache mit dem Fahrrad ist aber dass ich es zumindest für mehr Geld verkaufen kann wenn ich es wenig benutze. Nen Game ist erstmal ne ganze Ecke weniger Wert sobald ich da mit Codes oder sonstwas irgendetwas freischalte, weil das gilt ja immer nur für den ersten Käufer. Unabhängig davon wie sehr mir das Spiel gefällt und wieviel ich spiele.

Und dass den Softwarefirmen der Handel mit gebrauchten Programmen ein Dorn im Auge ist, ist ja nun auch kein Geheimnis mehr.

Fairer wäre es deshalb in meinen Augen sich für eine Sache zu entscheiden oder beides anzubieten: Entweder nen Spiel was ich aber 1:1 so weiterverkaufen kann ohne dass der Käufer im Nachteil ist, oder von vornerein Lizenzen auf Lebenszeit herauszugeben. Dann kann man aber nicht mehr die heutigen Preise verlangen, bzw wird dann ne ganze Ecke an Kunden verlieren. Aber genau das hätten die Firmen ja gern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rach78 schrieb:
....die reinen Materialkosten für Hülle, Cover, Datenträger sind sicher nicht daran woran es scheitert, was denkst du denn was zum Beispiel GT5 an rein materiellen Wert hat? Viel kann es net sein. Paar Euro, wenn überhaupt?....

Hm, schonmal was von Softwareentwicklung gehört? Oder Marketing, Lizenskosten,...? :lol:

Und dann noch die freche 19% MWST.
 
Dass der Preis doch vielen Leuten zuhoch ist kann man doch im Forum immer wieder beobachten. Klar kann man nicht von heute auf morgen 5mal soviel Games herstellen, doch die reinen Materialkosten für Hülle, Cover, Datenträger sind sicher nicht daran woran es scheitert, was denkst du denn was zum Beispiel GT5 an rein materiellen Wert hat? Viel kann es net sein. Paar Euro, wenn überhaupt?
Das Problem ist nicht die Herstellung sondern die Spiele in die Läden zu kriegen. Das kostet. Die reinen Produktionskosten des MEdiums sind vernachlässigbar.
 
Rach78 schrieb:
Welches auch nicht vielll billiger ist.
Na gut stimmt - aber abgesehen vom Preis ist es für kurz mal ne Runde drehen glaub besser geeignet, da es definitiv weniger Simulation und mehr Arcade ist und man die Strecken nicht kennen muss, um einigermaßen vernünftig zu fahren.

Rach78 schrieb:
Dass der Preis doch vielen Leuten zuhoch ist kann man doch im Forum immer wieder beobachten. Klar kann man nicht von heute auf morgen 5mal soviel Games herstellen, doch die reinen Materialkosten für Hülle, Cover, Datenträger sind sicher nicht daran woran es scheitert, was denkst du denn was zum Beispiel GT5 an rein materiellen Wert hat? Viel kann es net sein. Paar Euro, wenn überhaupt?
In der Produktion der DVDs, Cover und so sehe ich auch kein Problem, zumal dies in manchen Fällen (beispielsweise Steam oder Battlenet) auch garnicht mehr notwendig ist. Allerdings entsteht der Wert eines Programms oder Spiels ja hauptsächlich durch den Zeitaufwand der Entwickler und Programmierer, die auch von irgendwas bezahlt werden wollen. Und die sehen am Ende von dem Geld was man im Lagen liegen lässt nur einen bestimmten Prozentsatz. Wenn das Spiel dann nur noch ein Fünftel kostet müssen grob gesagt fünf mal so viele Exemplare verkauft werden, damit der gleiche Gewinn entsteht.

Rach78 schrieb:
Sagst es doch selbst, dass du die 50euro nicht zahlst, nicht bereit bist zu zahlen. Und dass es die Games woanders ne Ecke günstiger gibt weiß ich auch, abeer denkst du nicht wenn die auch in Deutschland in den Regalen in Kaufhäusern zu ähnlichen Preisen stünden, würden mehr Leute kaufen? Ich schon. Es wissen doch nicht alle dass es die Spiele in UK billiger gibt. Viele sehen das Spiel dannim Laden für 60euro und sagen "boar viel zu teuer" gucken dann vllt nochmal im Internet, da ist es dann immer noch 50euro in Deutschland und es wird nicht gekauft
Klar wenn die Spiele bei uns auch neu für um die 30 € rauskommen würden wären sicher mehr Leute bereit diese zu kaufen. Ob es die 1,5- bis 2-fache Menge an Kunden wäre müsste man abwarten, da sich die Preissenkung sonst für die Händler und alle hintendran nicht lohnen würde. Man darf auch nicht vergessen, warum Spiele im Ausland teils so viel billiger sind. Im Fall vom Großbritanien haben wir das dem schwächelnden Pfund zu verdanken, für die Briten kosten die Spiele immernoch das gleiche, nur ist ihre Währung gegenüber dem Euro inzwischen halt weniger wert. Zu Zeiten als das Pfund noch stark war hat es sich für uns auch nicht gelohnt, bei denen Einzukaufen, da war es eher andersrum.
Generell würde ich eine Preissenkung bei uns natürlich auch begrüßen, andererseits könnte man das auf sehr viele Produkte ausweiten ;)

Rach78 schrieb:
Mag sicher was dran sein, ich frage mich aber wenn jemand 60euro für nen Spiel ausgibt woher er die Zeit nimmt es zu spielen, damit sich die Anschaffung des Games auch lohnt.

Obendrein bin ich nicht zu sehr von der Entwicklung seitens Sony betroffen. Wenn die Preise und die dafür gebotenen Gegenleistungen mir nicht passen kaufe ich eben nicht. Dass ich die Preise im allgemeinen zu hoch finde sieht man auch an meiner bescheidenen Sammlung von 2 gekauften Spielen. Ist jetzt nicht so dass Spielen für mich ne Sucht ist;)
Klar die Situation mit Zeit und Geld ist oftmals etwas paradox. Früher als ich noch viel Zeit hatte zum Spielen (während der Schule, vor allem in den Ferien), da war einfach nicht das Geld vorhanden und mittlerweile ist das Geld vorhanden aber ich komme fast nicht mehr zum Spielen, einfach weil Geld verdienen halt Zeit kostet ;)

Rach78 schrieb:
Wieviel etwas Wert ist und wieviel es einem einzelnen Wert ist ist aber auch von Fall zu Fall verschieden. Ob nen Game wie GT5 wirklich 50euro oder noch mehr wert ist und auch nicht frei von Fehlern wie jede andere Software heutzutage bei Erscheinen ist, darüber kann man geteilter Meinung sein.
Die Sache mit dem Fahrrad ist aber dass ich es zumindest für mehr Geld verkaufen kann wenn ich es wenig benutze. Nen Game ist erstmal ne ganze Ecke weniger Wert sobald ich da mit Codes oder sonstwas irgendetwas freischalte, weil das gilt ja immer nur für den ersten Käufer. Unabhängig davon wie sehr mir das Spiel gefällt und wieviel ich spiele.
Ja manchen Leuten sind die Spiele das Geld wert, anderen nicht. Aber wenn man sowieso wenig Zeit hat kann man auch warten bis die Spiele weniger kosten - so halte ich es zumindest jedenfalls. Ein mal ein Spiel gekauft, das hält dann ne ganze Weile weil ich eh nicht so sehr zum Spielen komme, und während dessen werden die ganzen aktuellen Titel nicht mehr aktuell und entsprechend billiger. Diesen Drang immer das neuste und dollste haben zu müssen der ist mir irgendwann abhanden gekommen.

Rach78 schrieb:
Und dass den Softwarefirmen der Handel mit gebrauchten Programmen ein Dorn im Auge ist, ist ja nun auch kein Geheimnis mehr.

Fairer wäre es deshalb in meinen Augen sich für eine Sache zu entscheiden oder beides anzubieten: Entweder nen Spiel was ich aber 1:1 so weiterverkaufen kann ohne dass der Käufer im Nachteil ist, oder von vornerein Lizenzen auf Lebenszeit herauszugeben. Dann kann man aber nicht mehr die heutigen Preise verlangen, bzw wird dann ne ganze Ecke an Kunden verlieren. Aber genau das hätten die Firmen ja gern.
Ich denke mal, jede Branche würde den Gebrauchtmarkt gerne töten und nur noch Neuware verkaufen. Nur fehlen den meisten Sparten die Mittel dazu. Bei Software ist es dagegen durch Account-Bindung und so Kram relativ einfach (siehe beispielsweise Steam), und das entdecken die ganzen Publisher so nach und nach für sich. Ich muss gestehen, ich habe noch nie ein Spiel weiterverkauft oder gebraucht von jemand anders gekauft, deswegen stört mich die Problematik mit Weiterverkauf und Wertminderung nicht so sehr, andererseits kaufe ich selten direkt wenn ein Spiel neu rauskommt sondern warte vorher Testberichte ab. Die Anzahl Fehlkäufe hält sich dadurch doch sehr in Grenzen, und wenn dann waren es selten Fehlkäufe zum vollen Preis...
 
Sony würde am liebsten alle Spieler online haben, um ein Auge auf deren Aktivitäten werfen zu können.
Es ist einerseits effektiv aber andererseits einfach kundenfeindlich.
Sie werden sich viele neue Feinde machen.
Ich halte es nicht für sinnvoll, Produkt-Keys einzuführen, da mitlerweile einfach zu viel von der PS3 (und ihren Schwächen) bekannt ist.
Man soll auch nicht vergessen, dass ein Modchip oder eine gefakte Internetquelle (direkt am LAN-Anschluss angeschlossen) möglich wären.

Allerdings lässt sich Sony ziemlich viel Zeit bei der neuen Firmware, was ein schlechtes Zeichen für die Jailbreaker ist, da ausnahmsweise mal eine effektive Gegenmaßnahme kommen könnte...
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
@bluescreen: ach und in anderen Ländern ist das nicht so? kann ich die quelle sehen in der steht das es in deutschland besonders stark ist?

Dafür braucht man keine Quelle. Ist bekannt, dass die Deutschen die Geiz-ist-Geil Mentalität mehr als andere Kulturen ausleben. Frag mal unsere Nachbarn (ich wohne übrigens in einem Nachbarland und kriege live mit, was man über uns Deutsche denkt ;-) )
 
@Rach78
Leider machst du es dir etwas zu einfach. Ich sage mal so ich würde für ein COD nicht mehr als 30€ ausgeben, weil ich auch weiß das mich der MP nicht so packen wird.

Für einen MGS Teil oder einen Zelda Teil würde ich dagegen bis zu das 3-Fache bezahlen.

Du musst den mentalen Wert nicht gleich den Produktionswert setzen.

An sich ist eine PS3 Rohling, Verpackung etc nicht mehr ode weniger Wert als eine normale Bluray. Rein von den Materialkosten bis du da bestimmt schon bei unter 9€ dabei.

Aber das wäre doch total Mist, dann würden die Games an wertigkeit verlieren. BWM könnte seine Modelle theoretisch bestimmt auch sehr stark an den Preis der Konkurrenz anpassen wie VW, aber sie wollen ja sagen: Hier da hast du einen BMW keinen Opel. Da zählt der Name und das Prestige auch noch etwas dabei. Und das ist bei GT genau das gleiche. GT5 für 30€ jetzt. Das wäre einfach nur Ramsch und die Marke würde darunter leiden.

Ich tätige meine Game Käufe so, wenn ich mir ein Game Neu Kaufe für 50€+ (was wie gesagt seh selten ist) Verkaufe ich das Game am Ende des Tages für 30-40€ wieder. Reiner Verlust für einen selbst sind es nur 10€, aber man muss die Preise im Auge behalten. Aber durch Keys wird genau dieses System in Frage gestellt.
 
Tolle Rechnung.
Und die Spiele entwickeln sich wohl selbst, oder wie?
Wem's zu teuer ist, der soll's lassen.
(Ich finde es auch nicht toll, dass ich über 1,50 für Super bezahle - aber so ist das Leben nun mal.)
 
Es spielt doch keine große Rolle, ob die Produktionskosten eines BD-Rohlings 1 Euro, 5 Euro oder 10 Euro betragen.
Es sollen doch nicht nur die Produktionskosten gedeckt werden.
Mein Post bezog sich auch mehr auf RKUniteds Aussage, weil er es ja nicht für nötig hält, mehr als 30 Euro für ein Call of Duty zu bezahlen.
 
Was hab ich denn damit zu tun, ich zocke eben nur den SP und der ist leider nie sonderlich gut umgesetzt, meiner Ansicht nach, also wenn ich nur 30€ höchstens ausgeben will, und nicht mehr, dann frage ich mich warum du das in Frage stellt. Zumal COD doch alleine de Name schon 5 Millionen+ bekommt.
Ziemlich Suboptimal deine Deutung......
 
Hm, schonmal was von Softwareentwicklung gehört? Oder Marketing, Lizenskosten,...?

Und dann noch die freche 19% MWST.

Softwareentwicklung, Marketing, Lizenzkosten zählt also zu Materialkosten? Soso, das wusst ich ja gar net;)

All die Sachen würden pro Titel gesehen günstiger werden, wenn man mit höheren Verkaufszahlen rechnen könnte, die es bei ner Preissenkung IMO auf jeden Fall gäbe
Ergänzung ()

Es spielt doch keine große Rolle, ob die Produktionskosten eines BD-Rohlings 1 Euro, 5 Euro oder 10 Euro betragen.
Es sollen doch nicht nur die Produktionskosten gedeckt werden.

Redet doch niemand von dass nur die Produktionskosten gedeckt werden sollen:rolleyes:

Nur wenn du doppelt soviele Spiele produzierst, verdoppeln sich nunmal nicht die Entwicklungskosten für das Spiel , sondern die Materialkosten, weil die Lizenz nichts materielles ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Leute verstehen einfach nichts.

---------------------
Vor einigen Stunden kam die offizielle 3.56 Firmware raus, die eine Sicherheitslücke schließt.
(Wer hätte es gedacht.)
Sämtliche Homebrews (oder besser gesagt alle) laufen nicht mehr.
Allerdings hat kakaroto bereits die notwendigen neuen Keys online gepostet, so dass das Spielchen weitergehen kann.

Wer online zocken will, ohne unbedingt die FW updaten zu müssen, kann das her tun:
Geht in der PS3 auf netzwerkeinstellung,
dann Verbindungsdaten
-dann Manuell eingeben
-und bei den DNS angaben tragt ihr folgendes ein:
67.202.81.137
sowohl bei Primär als auch sekundar.
Dann speichert ihr.

Nun könnt ihr euch wieder einloggen auch ohne zu aktualiesieren bzw. weiterhin online spielen.
 
Die Scheiss CFWler sollen sich einfach aus dem PSN raushalten. Ich kann das nicht nachvollziehen, die Gefährden nur die ehrlichen Käufer und das kann einfach bei sovielen Millionen PSN Benutzer nicht sein.

@über mir.
Spätestens Übermorgen ist das auch dicht.

Ich finde es weiterhin einfach nur lausig. Entweder ich Hacke und bleibe Offline oder ich lasse es sein und gehe Online. Beides ist einfach viel zu gefährlich. Ich laufe ja auch nicht durch die Einkaufspassge mit einer Durchgeladenen Waffe.

Achja und das G-Board gehört endgültig dicht gemacht.
 
Es ist mal wieder sehr interessant.

Es gibt in diesem Thread hauptsächlich 2 Gruppen:
"Tja Sony selbst schuld (jetzt kann endlich bis zum abwinken raubkopiert werden)"
"Tja, ehrliche Spieler, das habt ihr nur den Raubkopieren zuverdanken."

Sony macht sich an die naheliegenste und teuerste Lösung welche auf Dauer nichts bringt (Siehe PC-Games)
Sie bekämpfen die Raubkopierer mit allen mitteln.
Aber die Raubkopierer haben immer einen Vorsprung, denn sie können nicht die ehrlichen Käufer vergrauelen.
Genau das passiert aber immer weiter.

Ich berechne, wie viel Geld ich bereit bin auszugeben an folgenden Faktoren:
1. DRM?
2. ECHTER Lan Modus?
3. Wie gut ist das Spiel?

Trifft punkt 1 und/oder 2 zu, gebe ich automatisch nur noch max 20€ aus.
Je nachdem wie gut das Spiel ist geht wird das dann nochmal in
10, 15, 20€ abgestuft.

Trifft 1 oder 2 nicht zu, bewerte ich nur nach Punkt 3.
Ich hätte nicht gewartet bis endlich Team Fortress 2 für 15€ Verfügbar ist.
Ich hätte, bei einem vorhandenen ECHTEN Lan Modus es sofort für mindesten 30€ gekauft!

Und dieses ist kein Einzelfall.

Aber gut, den Kindergarten kennt man ja schon vom PC, von der Musik usw...
Aber keine wird schlau draus...
 
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