News Führungswechsel: Jeff Bezos tritt die Leitung von Amazon mit Rekorden ab

Topflappen schrieb:
muss es einen Bedarf geben
Eben. Ich wohne inzwischen auf dem Land. Brauche ich ein Kabel für meinen PC muss ich 20km weit fahren und wenn ich Glück habe hat der nächste Conrad bzw. Mediamarkt dann irgendetwas. Rein von der Zeit und auch öfter Mal dem Preis her kommt mich Amazon da günstiger, auch weil die Auswahl da nunmal größer ist und man auch Mal Nischenprodukte bekommt, die es nicht überall gibt. Das ist jetzt nur mein persönliches Beispiel. Woanders mag es anders aussehen. Allerdings bin ich kein Freund von "same day Delivery" einfach weil das meist auf über den Workload der Fahrer und Paketpacker ausgetragen wird. Mir reicht es meist wenn es innerhalb der normalen Paketlaufzeit ankommt.
 
NedFlanders schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Du hast Recht. Es machte erst den Eindruck, dass du Amazon moralisch anprangerst in anderen Dingen aber nicht so verfährst. Das hast du gerade gerückt.

Dadurch, dass ich keine Kuhmilchprodukte vertrage (keine Intoleranz) und wir Wasser aus dem Hahn trinken (Sodastream) haben wir eigentlich keine Berühungspunkte mit Nestle. Im Endeffekt ist ja in jedem Schokoriegel in irgendeiner Form Milch enthalten, wobei es auch Schokolade ohne gibt, die auch sehr lecker ist. Wir verzichten zudem auf Produkte mit Palmöl/fett. Wer. wie ich Nutella liebt, dem sei Bionella zu empfehlen. Sehr lecker!

Wir kaufen auch kein Billigfleisch mehr. Dadurch isst man viel bewusster (und weniger) Fleisch. Leckerer ist es zudem auch.

Ich versuche auch etwas an meinem Leben zu ändern. Nachhaltiger zu werden. Amazon ist da für mich aber ein kleines Licht. Ich finde andere Dinge wichtiger.

Bezüglich Diesel. Zur grünen Energie habe ich mich bereits geäußert aber da du das Thema Diesel ansprichst... ich hatte mal einen Bericht gesehen, da ging es um synthetischen Diesel, welchen man künstlich ohne großen Aufwand herstellen und die Emissionen massiv senken könnte. Die Regierung hat die Einführung verboten, weil man auf Elektro setzt. Man setzte noch einen drauf und versuchte Diesel ganz zu verbieten. Willkommen in Deutschland 😁
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und RAZORLIGHT
Endless Storm schrieb:
Aber der Service stimmt einfach. Schnelle Lieferzeiten, einfacher Umtausch, Widerruf, Reparatur... Beschwerden sind ratz fatz geklärt und behoben. Viele andere Unternehmen haben das auch, ich bestelle auch viel bei anderen Unternehmen.
Rein aus Neugier an Alternativen, welche Shops wären das?
 
RAZORLIGHT schrieb:
Rein aus Neugier an Alternativen, welche Shops wären das?

https://www.emax-haustechnik.de
https://de.elv.com/

Um mal zwei zu nennen die mir spontan eingefallen sind. Sind spezielle Produkte, die ich aber auch bei Amazon bekommen kann. In den Shops hatte ich Kontakt mit dem Support und habe auch Probleme mit Produkten gehabt, selbst eigenes Verschulden in Form von falschen Bestellungen wurden anstandslos zurück genommen, obwohl sie dazu teilweise nicht verpflichtet waren (es waren bestimmte Voraussetzungen dafür wie Widerrufsfrist abgelaufen etc).

Rein aus Neugier, kennst du denn gar keine Alternativen?


Gerne noch einen hinterher:

https://www.selfio.de/
 
ghecko schrieb:
Du verstehst mich scheinbar grundsätzlich falsch. Ich prangere nicht die Kunden an (ich habe auch einen Account bei denen) sonder wie Amazon mit dem verdienten Geld umgeht.
Wenn dam so ist, alles i.O. kam in den Beiträgen aber nicht so rüber.
Ich finde auch nicht gut was viele Unternehmen machen, da bleibt eben nur die Entscheidung zwischen Pest oder Cholera und dann gewinnt eben derjenige der mir mehr bietet.
Ich kaufe bei Amazon nicht, weil ich ein Fanboy bin, sondern aus ganz einfachen Gründen, die alle außer Amazon zu ignorieren scheinen, sprich guter Kundenservice.
Sollte bei dem gekauften Produkt der Hersteller für die Garantieabwicklung zuständig sein und er darin auch zufriedenstellend ist, kaufe ich auch gerne woanders. Problem ist, das machen die Wenigsten.

ghecko schrieb:
Mir geht es nicht darum "mein Ding durchzuziehen" sondern darum, Missstände nicht einfach als solches zu akzeptieren. Ich versuche nebenbei Amazon, Google, Facebook, CDU, [~] zu vermeiden wo es geht,
Also wenn ich mir die derzeitige Situation anschaue sind die Politiker die weitaus größere "Gefahr" als die Konzerne, die nur aufgrund der Politik so arbeiten können.
Aber das Thema ist heutzutage nicht mehr diskutabel da ja sofort die Keulen rausgeholt werden.
Stand heute ist keine einzige Partei mit gutem gewissen wählbar.

Was Amazon, Google, Facebook angeht, liegt es oft daran, dass die Alternativen einfach deutlich schlechter sind oder komplett fehlen.
Ergänzung ()

Endless Storm schrieb:
Rein aus Neugier, kennst du denn gar keine Alternativen?
Das Problem ist eher, dass man die Alternativen erst ausprobieren muss um zu sehen ob es eine echt Alternative ist oder nicht und das kostet teilweise ordentlich Geld und vor allem Nerven.
Solange man kein Problem hat ist man bei den meisten Shops gerne gesehen, aber wehe man macht Umstände... und genau das habe ich eben bei Amazon nicht.
Dieser Fakt, hindert auch neue oder kleine Unternehmen erfolgreich zu sein, die das vielleicht wie Amazon handhaben würden weil einfach das Vetrauen in den Handel außerhalb Amazon weg ist.
Es ist einfach nur traurig, dass die Unternehmen diesen Umstand nicht erkennen, warum der böse Riese Amazon so erfolgreich ist.
Weder der hiesige Online oder Einzelhandel scheinen das zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze
RAZORLIGHT schrieb:
Das Problem ist eher, dass man die Alternativen erst ausprobieren muss um zu sehen ob es eine echt Alternative ist oder nicht und das kostet teilweise ordentlich Geld und vor allem Nerven.

Absolut. Ich selbst habe mal über 700€ verloren, weil ich beim falschen Shop bestellt hatte... Waren viele Kleinteile für unser Haus. Da war der günstigste Shop natürlich verlockend. Leider ging der Händler aus Hagen (NRW) (Impressum sah ja super aus) gerade in den Knast, da er zahlreiche Menschen geprellt hatte... Der Shop war dummerweise noch online und jemand anderes hatte eine Zeit lang unsere EMails beantwortet...
Bis der Anwalt mein Geld zurück beschafft, kann noch ein paar Jahre dauern...

Wer sowas erlebt hat, fragt sich zweimal, ob er nicht doch einfach ein paar Euro mehr bezahlt :heilig:
Geiz ist eben nicht geil...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und downforze
RAZORLIGHT schrieb:
Bin ich wohl doch nicht der einzige der so denkt.
Das Leben wird immer teurer, die Steuerlast, Strom, Treibstoffkosten usw. immer höher, die Gehälter/Löhne aber kaum bis garnicht.
Und dann soll man noch den guten Samarither spielen, obwohl dir niemand im Leben was schenkt wenn man in Not ist... da gibts keine großartige Hilfe vom Staat wie bei den großen Unternehmen, die Kleinen lässt man ja ebenso im Stich wie den gemeinen Steuerzahler.
Wahrscheinlich der sinnvollste Satz in diesem Thread.
Anscheinend wird vom Privatkunden erst mal erwartet, dass er die gesamte Lieferantenkette durchleuchtet und nur dort bestellt, wo zweifelsfrei fest steht, dass alle Angestellten die Sonne aus dem Arsch scheint.
Mein erster echter Job vor einem Jahrzehnt war im Support, wo ich als ausgebildeter IT-Mensch für 6€ Brutto die Welt der Receiver teils nicht so freundlichen Leuten erklären durfte. Was Amazon zahlt, finde ich daher völlig gerechtfertigt. Da arbeiten schließlich keine Raketenwissenschaftler.
In den kleinen Klitschen wird permanent gegen das Arbeitsrecht verstoßen. Prozentual wird das bei Amazon unter Garantie deutlich weniger auftreten, schon allein weil es an die Öffentlichkeit gelangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, Frettchen!, Ray Donovan und 2 andere
RAZORLIGHT schrieb:
Japp, meine Eltern haben vor 30 Jahren ein Set geschenkt bekommen.
Super Besteck, jetzt haben sie noch ein paar Teelöffel nachgekauft.
15€ das Stück und sind gefühlt um die hälfte leichter, einfach billig aber dennoch unverschämt teuer.

Ist leider so. Unser "altes" WMF Besteck ist auch noch top. Wenn man heutzutage was bestellen will und mal die Bewertungen anschaut (gerne auch bei Amazon), sind nur die Preise von WMF top - die Qualität ist oft unter aller Sau und wird auch von den Kunden bemängelt.

RAZORLIGHT schrieb:
Ich kaufe bei Amazon nicht, weil ich ein Fanboy bin, sondern aus ganz einfachen Gründen, die alle außer Amazon zu ignorieren scheinen, sprich guter Kundenservice.

Ich bevorzuge generell Firmen, bei denen ich schon mal gute Erfahrungen mit dem Kundenservice gemacht habe - Preis ist da sekundär. Ich hatte hier jahrelang verschiedene lokale und überregionale Telefon/DSL Anbieter, war mit dem Handy mal bei O2, mal bei Vodafone. Ständig gab es Probleme und man hat teils Tage gebraucht um beim Kundendienst vorsprechen zu dürfen und jedes mal sein Problem von vorne schildern müssen. Vor 3 Jahren bin ich dann mit allem drum und dran zur Telekom gewechselt, zahle da nur etwas mehr Geld und habe einen fantastischen Support.

Letzte Woche Probleme mit der DSL Verbindung gehabt, angerufen und über die Automatik einen Rückruf innerhalb von 2 Stunden vereinbart (also nicht erst mal 30 Minuten Warteschleife). Nach 1 Stunde Rückruf (eine freundliche, technisch versierte und des Deutschen mächtige Frau) und Fehlerdiagnose + Behebung. Am Montag trat der Fehler wieder auf, Ticket in 5 Minuten neu geöffnet und nach 1 Stunde kam die Nachricht das 1 Tag später ein Techniker zu mir kommt. Das wollte ich momentan aber nicht, deswegen gecancelt und neuen Rückruf vereinbart. Nach 30 Minuten kam der Rückruf (diesmal ein freundlicher, technisch versierter und des Deutschen mächtiger Mann) eines Mitarbeiters der remote noch ein paar Einstellungen an der Vermittlungsstelle geändert hat. Jetzt habe ich 4 Tage Zeit zum testen, sonst kommt doch ein Techniker, und ich kann in dieser Zeit den Kollegen direkt wieder erreichen, muss also nicht mein Problem wieder dem Nächsten erzählen. So stelle ich mir Support vor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und downforze
Es kommt sicherlich immer auf den Einzelfall an, aber die schlechten Bewertungen bzgl. Kundenservice bei anderen Shops kann ich nicht ganz nachvollziehen. Sicherlich ist immer mal ein faules Ei dabei, aber mit vielen Ebay Händlern, MM & Saturn, etc. habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ebenso mit dem real.de Marktplatz. Es läuft nicht immer alles reibungslos und manches ist verbesserungswürdig, aber allzu viele schlechte Reviews kann sich doch heute dank Internet kein Händler mehr leisten. Ebenso ists keine große Sache sich mal ein paar Meinungen zu Händler xyz durchzulesen. Wer natürlich beim günstigsten Händler bestellt, ohne sich vorher zu informieren=selbst Schuld. Ein eigenes Konto braucht man Dank der unterschiedlichen Bezahlmöglichkeiten auch nicht überall.

Ich höre von vielen, dass es ohne Amazon, Google & Co nicht mehr geht, aber die wenigsten gucken dann mal ernsthaft abseits, welche Alternativen es gibt, sei es bei Suchmaschine, Handy, Onlinehandel, etc. Wenn man wirklich möchte, dann kann man auch gute Alternativen finden.

MM hat mich z.B. nach meinem Kauf um meine Meinung gebeten, habe ich ausgefüllt und Verbesserungsvorschläge gemacht. Es tut sich also schon etwas, aber das kann man natürlich nicht mal eben so aufholen, was man jahrelang versäumt hat.

Großgeräte wie Waschmaschine, Herd, Kühlschrank & Co kaufen wir generell bei ao.de. Die haben gute Preise und einen super Service was Terminabsprachen und Informationen angeht. Es kann etwas dauern, bis man "seine" Händler gefunden hat, aber Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und KitKat::new()
NedFlanders schrieb:
Sicherlich ist immer mal ein faules Ei dabei, aber mit vielen Ebay Händlern, MM & Saturn, etc. habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ebenso mit dem real.de Marktplatz. Es läuft nicht immer alles reibungslos und manches ist verbesserungswürdig, aber allzu viele schlechte Reviews kann sich doch heute dank Internet kein Händler mehr leisten.
Das geht ja offensichtlich in meine Richtung.
Dann werden ein paar Bewertungen eingekauft und schon stimmt die Quote. Nichts leichter als das.
Real.de war nun die Krönung der Unfähigkeit. Die Spitze des Eisberges war dann noch, dass der Lieferant die Waschmaschine ohne klingeln oder sonstige Benachrichtung vor der Garage abgestellt hat und dann einfach gefahren ist. Da stand sie nun, bis es einer gemerkt hat.
Den Mediamarkt vor Ort kann ich mir auch schenken. Ich wollte so einen Stabstaubsauger, nur eben nicht mit Akku. Gibt es nicht. 500 Modelle, aber kein einziges ohne Akku / mit normalem Kabel. Wurde dann bei Amazon gekauft.
Noch mal Mediamarkt: um FreeTV aufzunehmen, bräuchte ich angeblich einen (natürlich sehr viel teureren) TV mit AndroidOS. Wenn man so einen Unsinn als Informatiker hört, kommt einem der Kaffee hoch. Also noch mal Danke an die tolle Beratung. Da kann ich auch gleich im Netz bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Ray Donovan schrieb:
Wir beschäftigen vielleicht keine Kinder, aber kaufen Produkte die von eben solchen (mit)hergestellt werden oder in irgendeiner Form daran beteiligt sind. Macht es das besser?
Es macht mir immer Angst, wenn Leute meine (in meinen Augen total offensichtlichen) sarkastischen Beiträge total ernst nehmen und annehmen, dass was ich da schreibe sei tatsächlich meine Ansicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
NedFlanders schrieb:
Es kommt sicherlich immer auf den Einzelfall an, aber die schlechten Bewertungen bzgl. Kundenservice bei anderen Shops kann ich nicht ganz nachvollziehen. Sicherlich ist immer mal ein faules Ei dabei, aber mit vielen Ebay Händlern, MM & Saturn, etc. habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Genau bei Mediamarkt/Saturn haben ziemlich sicher die meisten zwecks Service schlechte Erfahrungen gemacht. Geräte die unbedingt eingeschickt werden müssen, man Wochenlang nichts hört und im schlimmsten Fall wird man dann noch sitzen gelassen. Sicher ist dass natürlich rechtens, aber es geht eben auch anders.
Das ist ja gerade der Vorteil bei Amazon. Selbst teure Geräte werden in der Regel währen der Garantiezeit einfach ohne wenn und aber ersetzt. Nichts mit einschicken und auf eventuelle Reperatur warten. Bekommst einfach ein neues Gerät und schickst das alte zurück, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und M@tze
Teralios schrieb:
Weiter als die ersten Ecke reicht dann oft das Denken nicht.



An Ignoranz ist der Satz kaum zu überbieten.
Willkommen im im 21. Jahrhundert.
Hab NICHT gesagt, dass meiner einer dies "gut" findet !
Lediglich, dass es (leider) so ist ... :-(

Friede, Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frettchen!
HeidBen schrieb:
Ausbeute hin oder her, wo haste das nicht?
Amazon könnte ja zB erstmal Steuern in der EU Zahlen. Das wäre in Anfang, schließlich nutzt Amazon die Infrastruktur in der EU mit. Man muss nicht scheiße sein, nur weil man scheiße bezahlt.
https://t3n.de/news/steuervermeidung-amazon-apple-1229795/
Das ist am Ende auch Geld, was dir im Sozialstaat fehlt.
Ach ja und deine Argumentationskette ist ein Whataboutism (nein das hat NICHT damit zu tun, dass man die Diskussion abwürgen will. Die andere Person lenkt einfach nur das Thema ab)

Und JA, ich muss auch nicht alles gut finden, was mein AG so macht. Aber immerhin werden Steuern bezahlt.
Ich rechne Menschen wie Bezos hoch an, dass man Arbeitsplätze schafft, aber dann doch bitte die Wertschöpfungskette zu Ende führen und Steuern in den Ländern, wo man Umsatz gemacht hat, abführen. Sollten Nike, Subway, Apple, und ja auch Siemens und Bosch auch mal lernen.

Ach und wegen Milliardäre und Weltrettung, dem rate ich hier diesen Beitrag anzusehen:
Es gibt auch hier eben die schmale Lücke zwischen hilfreich und hinderlich.

@RAZORLIGHT
Dass Politker bei solchen Themen laxx sind, liegt am Lobbying der Unternehmen.. Sorry aber nicht die Politiker sind die Gefahr, sondern die großen Industriellen, die ihre Agenda durchgedrückt haben wollen. Lobbypedia ist für sowas ein herrlicher Einblick in solche Systeme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tagesmenu schrieb:
Aber nach den Regeln des Systems, in dem er sich bewegt, hat er alles richtig gemacht.
Ich würde sogar soweit gehen, dass er das System mit aufgebaut und entwickelt hat!
 
ZeusTheGod schrieb:
Häh? Du setzt also alles Mögliche von der Steuer ab, kannst dir dadurch dann teurere FairTrade-Produkte leisten, aber Jeff Bezos soll anstatt (von seinem Privatvermögen) zu spenden, lieber Amazon mehr Steuern zahlen lassen, weil er sich dann das Spenden sparen könnte!?
Manchen Menschen würde es gut tun, wenn sie sehr genau lesen, was jemand geschrieben hat, statt dann sofort in einen Angriff überzugehen, weil ihre Ansicht erschüttert wurde, erst mal nachfragen.

Zudem sollte man nicht die Themen vermischen und wenn man meint sie zu vermischen, auch noch mal genau zu lesen.

Ich habe davon geschrieben, dass manche Probleme, für die die Superreichen heute Spenden um sich als Philanthropen aufzuspielen, nicht existieren würde, wenn deren Firmen als auch sie selbst wirklich ihre Steuern zahlen würden, statt jedes Schlupfloch zu nutzen.

So ein Beispiel wären die Gesundheitssysteme in einigen Ländern, auch in Deutschland. Würde der Staat entsprechend Geld bekommen, würde man das Krankenkassensystem entsprechend umstellen, könnte man ganz nach dem solidarischen Prinzip, die Gesellschaft wesentlich besser versorgen.

Würden Firmen wie Monsanto - nun Bayern - ein Teil ihrer Gewinne wirklich an dem Ort versteuern, an dem der Gewinn anfällt, könnte so manches afrikanische Land, aber auch südostasiatische Land wesentlich mehr Gelder in entsprechende Maßnahmen investieren.

So manche "Spende" von den Superreichen würde sich also erübrigen, weil sie nicht notwendig wäre, weil der Staat hier agieren könnte. Und bitte jetzt nicht damit kommen, dass Spenden besser da ankommen, wo man sie braucht, wer das glaubt, hat keine Ahnung. Ihr könnt euch ja mal ansehen, was bei manchen Organisationen die "Vorstände" für Gelder kassieren und was da im Sumpf der Angestellten wo verschwindet.

ZeusTheGod schrieb:
Warum genau setzt Du das ganze Zeug denn von der Steuer ab? Ich nehme nicht an, dass Du eine AG bist, die zur Gewinnmaximierung verpflichtet ist.
Wir brauchen so gar nicht anfangen, weil wir hier von ganz anderen Relationen und Möglichkeiten sprechen. Wenn ich meine Arbeitsmaterialien absetze, die ich für meinen Job brauche, dann reden wir im Jahr von einer Geldsumme von vielleicht 5000 € im Maximum. Das geht von meinem Brutto-Einkommen ab und am Ende sinkt damit meine Steuerlast im Jahr im Schnitt um 1000,-, mal mehr, mal weniger.

Wenn man Vermögen hat, gibt es ganz andere Möglichkeiten und mit gewissen Einkommensarten gibt es sogar eine massive Steuererleichterung. Würde ich mein Gehalt als Dividenden an der Börse kassieren, hätte ich ganze 6000,- mehr in der Tasche, durch das Absetzen bekomme ich 1/6 bis 1/4 zurück davon. …

… den versuch hier den moralischen Zeigefinger zu heben, kannst du dir sparen, es ist peinlich, wenn Leute die Missstände versuchen zu verteidigen, in dem sie erst mal auf andere verwiesen und damit zeigen, dass sie keine Ahnung haben und man sie recht einfach widerlegen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Weil hier im Thread ja öfter geschrieben wurde, "Da kaufe ich nicht - ich gehe lieber zu Saturn, MM, Otto, ...". Gestern Abend habe ich noch einen interessanten Artikel gelesen. Da wurden die Umsatz und Steuerdaten von Amazon und Otto im Jahr 2019 verglichen:

Amazon kam da auf 19,9 Milliarden Euro Umsatz in Deutschland und hat 261 Millionen Euro Steuern gezahlt, aber in diese Summe leider auch die Sozialversicherungsbeiträge der Mitarbeiter eingerechnet, welche nicht bekannt sind. Im Artikel wurden diese auf mindestens 69 Millionen Euro geschätzt (eher mehr), aber nehmen wir mal 90 Millionen an. Bleiben 171 Millionen Euro übrig.

Die Otto Group hat im selben Zeitraum weltweit 13,6 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaftet und dabei 100,7 Millionen Euro Steuern abgeführt...
 
M@tze schrieb:
Die Otto Group hat im selben Zeitraum weltweit 13,6 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaftet und dabei 100,7 Millionen Euro Steuern abgeführt...
… ah, es war klar, dass nun diese Rechnung von Steuer zu Umsatz kommt.

Bringt nur herzlich wenig … Steuern fallen nicht auf den Umsatz an, sondern später auf das operative Ergebnis, deswegen sind die Zahlen hier nicht vergleichbar!

Um zu sehen, mit welchen Tricks die Firmen arbeiten, ist die Bilanz als ganzes wichtig und welche Zahlungen da zum Beispiel als "Lizenz"-Gebühren an Amazon Holding und Co abgeführt werden.

Das Thema ist komplexer, als die meisten hier denken und man sollte Vergleiche lieber mal lassen, um das Verhalten zu entschuldige oder rechtfertigen, denn diese Vergleiche sind oft einfach nur FALSCH!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und KitKat::new()
Zurück
Oben