News Führungswechsel: Jeff Bezos tritt die Leitung von Amazon mit Rekorden ab

HeidBen schrieb:
Ich sag dazu nur "erstmal besser machen mit anderen Methoden und dann ablästern"

Eine Steigerung auf dem Niveau muss man erstmal bringen, jetzt ist der nachfolger dran
Kritik an Bezos' Geschäftspraktiken darf also nur äußern, wer sich zuvor an der Etablierung eines Onlineversandhandels versucht hat?
Dann dürfen also Ärzte nur von Ärzten kritisiert werden? Und Politiker nur von Politikern?

So wie du hab ich die Welt auch mal gesehen. Als ich zehn war. Aber finde ich gut, dass du dir das Kind im Manne bewahrt hast ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Im Übrigen:
Gewinnmaximierung ist ein fester Bestandteil eines jeden Unternehmens.

Und an die Moralapostel:
Amazon hat 2020 keinen mehr Ausgebeutet als 2019 oder 2018. Die Pandemie ist nicht Schuld an etwas, sondern die Beschlüsse der Regierung haben den Lockdown erzwungen. Es war kein Virus sondern Frau Merkel, die die lokalen Läden dicht gemacht hat.

Ihr wisst doch, mal verliert man, mal gewinnen die anderen.
Seit doch froh, dass es Onlinehandel überhaupt gibt, ich persönlich finde oft nicht die Sachen lokal, die ich gerne haben möchte, einfach, weil ich wohl nicht zu den Massen gehöre, die nur das kaufen, was der MM ihnen in die Regale legt. Ich suche mir meinen Mixer gefälligst selber aus den ich kaufen möchte und dann schaue ich, wo ich den her bekomme^^ Da bleibt leider oft nur der Onlinehandel übrig.
PS: Fernseher, Smartphone und viele andere Dinge kaufe ich dennoch sehr gerne lokal, da solche Dinge meist noch zu finden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
RAZORLIGHT schrieb:
Denn ich habe in dieser Gesellschaft nichts zu verschenken, da ich nicht zu den 1% derer gehöre die den meisten Teil des Geldes besitzen.
Du verstehst mich scheinbar grundsätzlich falsch. Ich prangere nicht die Kunden an (ich habe auch einen Account bei denen) sonder wie Amazon mit dem verdienten Geld umgeht.

Mir geht es nicht darum "mein Ding durchzuziehen" sondern darum, Missstände nicht einfach als solches zu akzeptieren. Ich versuche nebenbei Amazon, Google, Facebook, CDU, [~] zu vermeiden wo es geht, aber wie du selbst schon erkannt hast:
RAZORLIGHT schrieb:
ps. nenn mir mal eine gute Alternative zu Amazon wenn wir schon dabei sind.
gibt es nicht für alles eine Alternative. Aber wenn man etwas nicht verhindern kann, muss man es eben verändern.
 
duskstalker schrieb:
die ganze geschichte um WMF ist ein absolutes drama - sollte man mal nachlesen, wenn sowas interessant ist.
Japp, meine Eltern haben vor 30 Jahren ein Set geschenkt bekommen.
Super Besteck, jetzt haben sie noch ein paar Teelöffel nachgekauft.
15€ das Stück und sind gefühlt um die hälfte leichter, einfach billig aber dennoch unverschämt teuer.
Falls es wen interessiert um welches Produkt es sich handelt:
https://www.wmf.com/de/bestecke/ein...kaffeeloeffel-premiere-cromargan-protect.html
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
gibt es nicht für alles eine Alternative.
Und immernoch fehlen von dir die Beispiele.
Zahlst du mir dann die Differenz beim Preis oder erstattest mir die Nerven/Zeit die bei einem etwaigen Garantiefall verloren gehen?

Mach das Thema nicht weniger komplex als es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
HeidBen schrieb:
Ausbeute hin oder her, wo haste das nicht? Habt ihr schon mal im Call Center gesessen? Sicherlich nicht. Bei DHL gearbeitet, sicherlich nicht. Wir sehen überall ausbeute und dazu muss man nicht mal genau hinsehen
Schönes Argument!
Ich finde, wir sollten in Deutschland Kinderarbeit wieder zulassen. Ich meine, in ganz vielen Ländern in Afrika oder Mittel-/Südamerika gibts das auch. Dann ist das bei uns auch ok....

Die Mündigkeit des Bürgers (als zwingende Voraussetzung für Demokratie) ist tatsächlich nicht jedem vergönnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse
Ray Donovan schrieb:
Wie hier treffend festgestellt wurde, ist Amazon in der Regel (!) nicht günstiger, ganz im Gegenteil.
Daher haut deine Argumentation irgendwie nicht ganz hin. Müsste ja dann genau umgekehrt sein und das wäre dann auch eine Erklärung, warum es niemand anderes besser hinbekommt, aber so?
Amazon war früher tatsächlich günstiger. Und auch heute noch bei einigen Produkten. Jetzt sind die Kunden an Amazon gewöhnt und denken, dass dort alles günstiger ist oder sind zumindest zu bequem, für 1-2 Euro Ersparnis zu einem anderen Händler zu "gehen". Man muss ja seine Adresse wieder angeben und sich ggf. registrieren usw.
 
Ich kann es jetzt nur aus Kundensicht beurteilen.
Das was Amazon mir an Support gegenüberbringt, übertrifft alle übrigen Shops bei weitem. Sei es die Rücksendung von Artikel, Austausch oder eine kulante Preisminderung eines Artikels, weil der ursprüngliche in den Warehousedeals nicht mehr da war.
Erst letzte Woche gab es Probleme mit der Lieferung eines Händlers. Amazon erstattete das Geld nach dem die Stellungnahme des Händlers ausbliebt.

Im Gegenzug meine letzten Erfahrungen mit anderen Warenhäusern:

realshop:
Waschmaschine nicht geliefert und frech behauptet, ich wäre nicht zu Hause gewesen. Dann wollte der Shop die Waschmaschine zurücksenden und den Auftrag stornieren. Erst mit Nachdruck konnte ich eine Lieferung erreichen.

ebay.de
einige defekte Artikel, die dann noch auf eigene Kosten zurückgeschickt werden dürfen. Ein Glück, dass Paypal hier wenigstens zurückerstattete.

Mediamarkt:
Handy bestellt, wollte es abholen. Dann stand ich 60 min (!) an der Kasse, weil der Saftladen nur zwei Mitarbeiter hatte, die sich permanent zwischen Bestellkunden und normaler Kasse gedreht haben.

Euronics:
Speicherkarte bestellt, wollte sie abholen. War natürlich nichts hinterlegt. Also schickte mich der Kassenhansel zur Technik. Der wusste von nix und ich sollte wieder zur Kasse. Bin dann entnervt gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und RAZORLIGHT
ghecko schrieb:
Ich verstehe, mit Argumenten kommt man gegen dich nicht an.
Bis auf inhaltsleere Einzeiler die auf fein selektierte Teile meines Posts eingehen statt auf alles einzugehen, sehe ich keine Argumente.
Aber mit solchen Individuen hatte ich schon genug bei Epic Diskussionen zu tun.

Epic ist DER Erlöser der armen (Indie) Entwickler.
Nur profitieren von Epic fast nur die größten.

edit: Hast du schonmal eine Intel CPU genutzt?
Deine Moral hätte das garnicht erlauben dürfen, da bei Intel mehr und mehr ausbeuterisch gearbeitet wird.
Sprich weniger Festanstellungen, mehr Leiharbeiter, ergo "Ausbeutung".

edit2: du scheinst deinen Beitrag nacheditiert zu haben was meinen Beitrag etwas überspitzt wirken lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze, ZeusTheGod und Dai6oro
Amazon und anderen Heuschrecken sollte der Vertrieb in Ländern verboten werden, in denen sie keine Steuern zahlen. Als erstes ist hierfür notwendig kurrumpierte und korrupte "Politiker" loszuwernden.
 
An all die Meckerer. Amazon hat gezeigt wie einfach es eigentlich ist. Wodurch ist Amazon groß geworden? Durch kostenlosen Versand, durch extrem schnellen Versand (am nächsten Tag, die anderen haben damals mindestens 3 Tage gebraucht) und durch guten Kundenservice. Eben dadurch, dass man als Kunde nicht durch die Wüste geschickt wird, sondern bei Problemen wie Defekten in der Gewährleistung nicht rumdiskutiert (ala "da müssen sie sich an den Hersteller wenden". oder "wir schicken das ein, dauert 4 -6Wo), sondern pragmatisch im Sinne des Kunden gehandelt wird.
Also sollte man auch nicht so tun, als ob die anderen Marktteilnehmer so viel besser sind.
Amazon versteht es, Einnahmemöglichkeiten zu schaffen, wie zB den Marktplatz, versteht es aber auch, daran seinen finanziellen Anteil zu holen.
Alles in allem läuft sicher nicht alles perfekt. Steuerflucht, Druck auf Wettbewerber etc. Groß geworden sind sie aber auch erst, weil der Rest noch besch... war und weil die Konkurrenz es seit Jahren verschläft, endlich einen Onlinehandel parallel aufzuziehen. Das bewahrheitet sich doch aktuell gerade wieder mal.
Obendrein sind nun mal Lagermitarbeiter, Lagermitarbeiter und auch wenn es Verdi gerne anders hätte, keine Mitarbeiter des Einzelhandels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, RAZORLIGHT, ZeusTheGod und eine weitere Person
just_fre@kin schrieb:
Solange ich in ein Geschäft gehe und mich als Mensch zweiter Klasse fühlen muss, der aufgrund seiner bloßen Anwesenheit die Ruhe eines Verkäufers / einer Verkäuferin stört und am liebsten verschwinden soll und jeder Umtausch den Aufwand einer Doktorarbeit hat, wird Amazon immer größere Erfolge feiern.
Bin ich wohl doch nicht der einzige der so denkt.
Das Leben wird immer teurer, die Steuerlast, Strom, Treibstoffkosten usw. immer höher, die Gehälter/Löhne aber kaum bis garnicht.
Und dann soll man noch den guten Samarither spielen, obwohl dir niemand im Leben was schenkt wenn man in Not ist... da gibts keine großartige Hilfe vom Staat wie bei den großen Unternehmen, die Kleinen lässt man ja ebenso im Stich wie den gemeinen Steuerzahler.
Ergänzung ()

Teralios schrieb:
Ne, aber genau so gut: Lego, Bücher, Spiele, Gadgets, PCs kann ich alles absetzen
Und inweiweit ist das jetzt fair gegenüber Menschen die das nicht können, aufgrund der Berufswahl whatever?
Finde es immer lustig, wenn gewisse Menschen die sowieso schon gut betucht sind (muss jetzt nicht auf dich zutreffen) extrem viel von der Steuer absetzen können.
Privatautos werden dann mal eben über die Firma abgerechnet und solche Späße.

Eigentlich das selbe wie bei den großen Konzernen die Steueroasen ausnutzen, das der Mittelstand so aber nicht einfach machen kann.

Das ist zumindest meine Auffassung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Ray Donovan, downforze und 2 andere
Skidrow schrieb:
Schönes Argument!
Ich finde, wir sollten in Deutschland Kinderarbeit wieder zulassen. Ich meine, in ganz vielen Ländern in Afrika oder Mittel-/Südamerika gibts das auch. Dann ist das bei uns auch ok....
Wir beschäftigen vielleicht keine Kinder, aber kaufen Produkte die von eben solchen (mit)hergestellt werden oder in irgendeiner Form daran beteiligt sind. Macht es das besser?
 
Also ich muss sagen, dass ich seit 2010 oder so, gar nix mehr bei Amazon kaufe. Eine GPU wird alle 2 Jahre angeschafft, und die Kaufe nicht bei Amazon, da Amazon neue HW eh gar nicht hat. Ein PC baue ich vlt. alle 5-7 Jahre und da ich früher bei Hardwareversand (gibt es nicht mehr) und Mindfactory. 55" TV habe ich auch, reicht für die nächsten Jahre und so unnötige kleine Anschaffungen brauch ich einfach nicht. Also was soll ich mit Amazon? Lebensmittlel kaufe ich bei mir um die Ecke im Lidl oder Edeka. Also, an mir liegt es nicht, dass er immer reicher wird. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Jeder hat halt seinen Laden wo er alles besorgt. Mein Bruder kauft alles auf eBay, ich kaufe die Sachen eher bei Amazon... Er zahlt alles mit PayPal, ich lasse abbuchen.
Ich kenne auch Menschen, die in ihrem hohen Alter noch nie eine Pizza gegessen haben, alles Essen, was nicht aus der deutschen Küche kommt, ist nix^^
So hat eben jeder seins. Ich kenne auch unfassbar viele Menschen, die noch nicht was bei Amazon bestellt haben. Ist ja alles gut. Zwingt ja niemand.

Ich finde aber das Verhalten von z.B. Facebook viel schlimmer, da sie mit Daten, die ich ihnen nie gegeben habe, Geld verdienen. Es reicht dazu schon aus, dass auf einer Webseite dieses F-Logo vorhanden ist, schon können sie dich ausspionieren. DAS ist nicht in Ordnung. Aber wo Menschen legale Arbeit nachgehen und sich über den monatlichen Gehalts-Check freuen, wo Service groß geschrieben wird, da wird geschimpft^^

Im übrigen ist Amazon groß geworden, weil sie Service über Gewinn gestellt haben. Das hat den Menschen eben gefallen und tut es noch.
Mittlerweile gibt es Menschen die behaupten, wenn etwas nicht auf Amazon zu finden ist, gibt es das gar nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Ray Donovan schrieb:
Finde ich auch gut, wenn du das durchziehst. Aber ziehst du das auch überall durch oder nur bei Amazon, weil du deren Modell nicht gut findest? Du dürftest du auch nicht bei Discountern einkaufen. Kaufst -und konsumierst du Produkte von Nestle (ist ja fast unmöglich es nicht zu tun)? Wenn ja, solltest du auch nicht machen. Das Nestle (ärmeren) Menschen z.B das (Grund)Wasser wegnimmt, ist ja kein Geheimnis. Fährst du E-Auto oder bist für Windenergie? Dann sollte dir auch bewusst sein, dass die "seltenen Metalle/erden" die dafür nötig sind, alle aus China kommen (übrigens 1t pro Windrad) unter widrigsten und gesundheutlichädlichsten Umständen abgebaut/gefördert werden. Dadurch wird dort übrigens die Umwelt nachhaltig geschädigt. Hauptsache wir haben es grün. Achja... die Windblätter von Windkrafträdern lassen sich übrigens nicht recyceln. Ich drifte jetzt ein bisschen ab, aber wenn wir hier jetzt mit der Moral kommen, möchte ich dir hiermit aufzeigen, dass es in der heutigen Welt eigentlich unmöglich ist.

Ich betreibe auch kein Rechtfertigungsmodus, aber indirekt (nicht du bewusst jetzt) unterstellt man ja Menschen, die bei Amazon kaufen, dass sie alles in Kauf nehmen und jegliche Moral abstellen. Ich versuche nur zu zeigen, dass es schon seinen Grund hat, wieso Amazon so groß ist - und das sind sie sicherlich nicht nur, weil sie Steuern "sparen". Der Gesetzgeber will es ja so. Aber wehe, der kleine Bürger gibt nicht haarklein alle Einnahmen an... ;)
Das ist mal wieder das Argument, dass wenn du dies und jenes nicht machst/nicht machst, dann musst du auch xyz machen, ansonsten bist du ein Heuchler. Das ist in meinen Augen eine falsche Sichtweise.
Besser man tut etwas als gar nix. Ansonsten ist das nur eine Ausrede um gar nix zu tun, weil ja alles irgendwie schädlich/ungesund oder sonstwas ist. Na, dann fängt man einfach bei den Dingen an, die man ändern kann, anstatt zu sagen, dass man sowieso nix ändern könnte.

Niemand kann sich immer und in jeder Situation "richtig" verhalten. Ansonsten müssten wir alle wieder im Wald eins mit der Natur leben. Jeder tut, was er kann. Der eine macht z.B. etwas für die Umwelt, der andere vermeidet es bei Großkonzernen zu kaufen. Man kann von niemandem verlangen alles jederzeit "richtig" zu machen, aber es ist wichtig sein eigenes Verhalten regelmäßig zu reflektieren und dann ggfs. Konsequenzen für sich zu ziehen.

Ja, wir zu Hause verzichten z.B. auf Produkte aus dem Hause Nestlé (weil du dieses Beispiel angesprochen hast). Es ist zu Beginn etwas Recherche notwendig, siehe z.B. hier: https://utopia.de/ratgeber/nestle-marken-diese-produkte-gehoeren-zum-unternehmen/ aber nach einer Zeit ist es ohne Probleme möglich.

Ebenso verzichte ich wo es geht auf Google durch alternative Suchmaschinen (ist manchmal unbequemer, aber eine gute Welt ohne Monopole gibts halt nicht umsonst) und mein google-freies Android Handy, was ich zudem gebraucht gekauft habe. Außerdem spende ich an kleinere gemeinnützige Organisationen, die in meinen Augen eine gute und sinnvolle Arbeit machen.

Dafür fahre ich auf der anderen Seite einen Teufelsdiesel (der ja anscheinend nun doch nicht mehr so schlimm ist) und könnte als privilligierter Westeuropäer noch viel viel mehr tun, aber es ist immerhin ein ausbaufähiger Anfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, RAZORLIGHT und Ray Donovan
NedFlanders schrieb:
Von den Arbeitsbedingungen bei Amazon Deutschland hast du auch sicherlich noch nie etwas gehört (oder vielleicht doch eher die Augen verschlossen?)

Vorab, die Zeiten ändern sich, der eine Artikel war von 2013, bei dem anderen ging es um UK, ein weitere war ein Fall aus Österreich. Ich rede explizit von Deutschland. Am Anfang von Amazon Deutschland waren die Arbeitsbedingen in Deutschland auch scheiße (ich hab es mir von Kollegen erzählen lassen), das möchte ich auch gar nicht schön reden, ABER es hat sich mit der Zeit viel getan und es ist kein Vergleich mehr zu früher!

Ich habe knapp 4 Jahre Vollzeit bei Amazon gearbeitet um mir mein Studium zu finanzieren. Ich habe als Weihnachtsaushilfe angefangen und habe dann nach 5 Wochen meine Entfristung unterschrieben. Insgesamt sind dabei 79k€ Netto bei mir angekommen. Das für einen Job ohne Ausbildung oder irgendwelchen Qualifikationen. Konnt mich da nicht beschweren. Die Anforderungen an die MA sind (wenn man den Bereich Ship ausklammert, die sollten wirklich mehr verdienen für die körperlich harte Arbeit!) absolut machbar, selbst wenn man pro Stunde 10 minuten da steht und mit anderen Quatscht statt zu arbeiten, schafft man problemlos die Anforderungen, ich sprech da aus eigener Erfahrung.

Zum Thema Leistungsdruck, ja es gibt graphische Auswertungen von deiner Leistung, aber die haben absolut Null Konsequenzen. Da man in Deutschland faule MA nicht auf die Straße setzten kann, auch Amazon nicht. Selbst die nicht, die sich täglich zum Quatschen auf dem Klo verabreden und wenn sie darauf angesprochen werden, direkt zum Betriebsrat rennen und sich aussheulen, dass sie "Überwacht" werden. Und ja, dass gibt es und es ist keine Übertreibung. In anderen Ländern ist es möglich solche Leute rauszuschmeißen und wird auch seitens Amazon gemacht.

Leiharbeiter an meinem Standort, gab es praktisch nicht, selbst die popplige Weihnachtsaushilfe mit einem Tag Kündigungsfrist, hat den Standardarbeitsvertrag unterschrieben, hat die Vergünstigungen (10% MA-Rabatt) bekommen und wurde auch nach Weihnachten nicht rausgeschmissen, sondern bis zum 31.12 bezahlt, obwohl man schon vorher nicht mehr kommen brauchte.
Überstunden waren bis auf die zwei Wochen vor Weihnachten immer freiwillig. Als neue Schichten wie frühe Dauernachtschicht und dauerhafte Nachschicht eingeführt wurden basierte dies auch rein auf freiwilligen Basis.

Viele der Streikenden, streiken nicht weil die Arbeitsbedingungen so hart sind, oder die Bezahlung so schlecht, sondern schlicht um im Jahr mehr Tage frei zu haben. Gern wird auch mal an Brückentagen gestreikt und auf die Streikliste konnte man sich teilweise schon im vorraus eintragen, so dass man noch nicht mal das Haus für 5min verlassen musste.

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden. Meine Erfahrungen bei Amazon basieren auf die Zeit ab 2015 und wie gesagt in den Anfängen 2006 war es wirklich schlimm dort, es gab auch Leiharbeit, aber es wurde sehr viel getan in der Zwischenzeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze und M@tze
NedFlanders schrieb:
Nachholbedarf haben sie noch beim Versand (weshalb muss es UPS sein???) und der allgemeinen Abwicklung, es ist aber zumindest schon mal ausbaufähig.
SERVICE, da versagt leider jeder Shop bis auf Amazon.
Kunde ist König, da war doch mal was...
Ergänzung ()

NedFlanders schrieb:
Mindfactory ist dein Freund, super Preise, sehr schnelle Lieferung, ich bin zufrieden. Auch Nischenprodukte findet man bei entsprechenden Händlern zu sehr guten Preisen, man muss nur suchen.
Bis man eine Problem hat, dann rächt sich der sehr gute Preis, zumal mMn. unbekannt ist wie gut es den Mitarbeitern dort geht.
Das Problem wird nur verlagert.

Vorteil bei einem Big Player wie Amazon, mediale Aufmerksamkeit auf Misstände.
Wie schon viele geschrieben haben, in kleineren Betrieben ist es den meisten schlicht egal ob "ausgebeutet" wird oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze
Zurück
Oben