News Für SSDs mit 14 GB/s: Marvell stellt erste PCIe-5.0-SSD-Controller vor

Da freue ich mich aud meine Datenrate mit PCIe 4 und jetzt geht's schon wieder weiter. Demnächst zumindest. Aber so ist es halt....
 
controller z.b. hier (PS5018-E18, PCIe 4.0 x4, 7.000 MB/s, 3,0W), ssd irgendwas mit der performance auf gh suchen.
 
Xardas1988 schrieb:
Schon beeindruckend, ist gar nicht so extrem lange her dass das Speicherbandbreiten zum Arbeitsspeicher waren.
Ein stark übertakteter Athlon 64 schafft mit DDR1 gute 8gb/s im Dualchannel, da sind wir mit Pcie 4.0 ssds schon dran. Und ein Athlon XP ist, ebenfalls stark übertaktet mit 4gb/s an die Northbridge angebunden. Ist schon krass was sich in 20 Jahren getan hat. Die 20 Jahre davor (1985>2005) war der Schritt aber noch extremer.
 
0x8100 schrieb:
du kannst den chip trotzdem nicht unbegrenzt warm werden lassen... eine 980pro drosselt bei ~80°C und fällt dann auf 5,2GB lesen bzw. 4,5GB/s schreiben ab.
Das ist die Temperatur des Controller, nicht die des NAND.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
controller z.b. hier (PS5018-E18, PCIe 4.0 x4, 7.000 MB/s, 3,0W), ssd irgendwas mit der performance auf gh suchen.
Oder lieber Tests anschauen? Da verbraucht dann so eine SSD 6W. Macht dann 3 Watt für den NAND. Verteilt auf 32 Dies.
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst wenn man nur den controller als limitierendes element bei der energieaufnahme und somit der temperatur betrachtet, dann sind 10W viel. heutige controller, die erheblich weniger verbrauchen, müssen schon drosseln - bei diesem controller wird die kühlung daher umso wichtiger, was aber im server kein problem ist. im desktop oder gar notebook will man sowas aber eher nicht haben.
 
neuhier08 schrieb:
finde ich interessant, wird aber vermutlich für 80% der User irrelevant sein. Kaum eine Anwendung reizt aktuell die Grenzen der Sata-SSDs aus, ganz zu schweigen von M2-SSDs.
Du und ich sind schließlich auch nicht die Zielgruppe sondern Rechenzentren und Cloud Anbieter.
 
Brauchen die kommenden SSDs dann aktive Kühlung? 14 GB/s hört sich nach "heißem Scheiß" an.
 
Man kann die Wärme per Heatpipe abführen. Oder es kommen Kühlrippen auf den Controller und der Rest wird vom Luftzug erledigt. Die Karten sind senkrecht aufgestellt, damit die Luft an allen Seiten vorbeistömt. Jedenfalls nicht so flach und dicht am Mainbord, wie man es bei M.2 kennt, was ineffektiv für die Kühlung und Anordnung von vielen Karten ist.
Ein Lüfter direkt auf der SSD ist unwahrscheinlich in einem Server, wo die Kabel stören. Außerdem müsste man jeden Lüfter überwachen, damit man ihn sofort austauschen kann, wenn er ausfällt, damit die SSD nicht drosselt. Man stelle sich vor, da rennt einer ständig herum und tauscht ausgefallene Lüfter aus, weil es unzählige SSDs gibt, die einzeln mit Lüfter bestückt sind.
Die SSDs können auch in einem Kühlbad gekühlt werden.
 
Screen003.jpg


:D
 
bensen schrieb:
Das ist die Temperatur des Controller, nicht die des NAND
Beiflichtend nickend ......

Deshalb haben einige m.2 auch 2 Temperaturen die ausgelesen werden , meine Samsung hat da 2 Werte der eine wird der kontroller sein der im idle bei so 40-50 Grad ist und dann bei Last auch Mal drosselt währenddessen der zweite Wert schon im "idle" gutes Stückchen Höher ist ....wir dan der Speicher sein .....
 
Den NAND kann man ruhig bei einer höheren Temperatur arbeiten lassen. Dann ist die Isolierschicht der Zellen durchlässiger als bei niedriger Temperatur. Der geringere Widerstand bedeutet weniger Abnutzung beim Schreiben und die Lebensdauer (P/E Zyklen) steigt. Wenn eine SSD zwei Temperaturen anzeigt, sollte das besser dokumentiert werden, um Klarheit zu schaffen.
So weiß man bei der NAND Temperatur nicht, ob es nur bei einem NAND Die von mehreren ermittelt wird und ob dieser in einer zentralen oder Randzone sitzt oder ob es ein Durchschnittswert ist.
Die NAND Temperatur sorgt dann zu mehr Verwirrung als Aufklärung und wenn man nichts davon erfährt, unterlässt man Dinge, die Kontraproduktiv sein können.
Es reicht die Controllertemperatur und da weiß mittlerweile jeder Bescheid, was er davon zu halten hat (Betriebstemperatur 0-70 °C).
 
Zuletzt bearbeitet:
beercarrier schrieb:
So eine PCIe 5.0 SSD mit so einem Controller, wenn sie diesen annähernd ausreizt, wäre als Cache SSD für meine PCIe 3.0 SSD ein tolles Upgrade.

Edit:
Wird für Storage in Datenzentren sicher heiß erwartet, endlich "unbegrenzt" simultane Echtzeitzugriffe auf Megadatenbanken die das Wort Echtzeit auch verdienen. Privat eher so, ich kann Daten schneller schreiben als du löschen, naja.
Cache für eine 3er SSD? Was genau machst du danit?

DC: Nö. Der Latenzunterschied zwischen SSD und RAM bleibt gewaltig.
Die CPU muss außerdem die Datenmengen auch verarbeiten können. Zu viel gehype, zu wenig Ahnung. ;)
 
Ok ein bischen übertrieben. Ein Channel DDR3 1600MHz schafft 12,8GB/s, da kann der Controller drüber, und Latenz ist zwar objektiv viel schlechter, aber er kann auch, idR tut er das und es gibt keine PCIe Switche dazwische, direkt an 4 PCIe Lanes der CPU hängen, gut kein prefetching, aber da ist nicht viel zwischen.
 
Von PCIe 3.0 auf PCie 4.0 umgestiegen, merke ich kein Unterschied. Windows Bootet vielleicht in 4.8 statt 5 Sekunden.

Hoffe die Rechenzentren wissen wenigstens damit was anzufangen.
 
Zurück
Oben