News Für VR und AR: Samsung und LG fertigen bald Micro-OLED-Displays

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, PietVanOwl, boxte30:Goas und 4 andere
Was mich da nun brennend interessiert - wie schädlich ist das ganze für die Augen?
Es gibt bestimmt keine "Langzeittests" und dazu ist OLED ja nochmal kräftiger - evtl. damit schädlicher für die Augen? Ich finde VR mega interessant und habe da auch richtig Bock zu, aber nicht wenn ich nach exzessiver Nutzung ein neues Paar Augen brauche. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Firstdim, SmooTwo und eine weitere Person
Lan_Party94 schrieb:
nicht wenn ich nach exzessiver Nutzung ein neues Paar Augen brauche
Dann kaufst du dir danach eine Brille mit Glasbausteinen die AR kann.😂😅

Aber ja stimmt schon, bisschen bedenken hab ich da auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo, aid0nex und Lan_Party94
Der Vergleich zu Micro-LED hinkt etwas... Die Idee von Mikro-LED ist ja selbstleuchtende LED Pixel in der Größenordnung von 4k@65" zu machen (sie wie normales OLED jetzt). Diese Micro-OLED wären ja 3" Displays mit ~WQHD Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, aid0nex und estros
Ich lehne mich jetzt Mal aus dem Fenster und würde sagen, dass das unbedenklich ist.
Man wird hoffentlich die Lichtstärke lt. Gesetzten und Richtlinien wählen.

Daher wird vermutlich höchstrns dein Auge "faul" wie bei normalen Bildschirmen wodurch deine Sehstärke nachlassen könnte.

Eventuell ist auch bei schlechter Sauberkeit ein erhöhtes Risiko für Infektionen gegeben.
 
..und jetzt diese Micro-OLEDs in einen hochauflösenden Monitor gesteckt. 👍
 
Wobei ich gelesen habe, dass der Focus Punkt ungefähr 3 Meter betragen soll. Sollte also in dieser Hinsicht angenehmer als vor dem Monitor sein. Würde die Dinger aber wahrscheinlich auch erstmal nur mit Blaulichtfilter verwenden.
 
Ich selbst denke dass es eher unbedenklich ist vermutlich genauso schädlich wie an einen sonnigen Tag draussen rumzulaufen. Man kann zur Not ja auch noch blinzeln wenn man in die virtuelle Sonne schaut bzw. die Helligkeit vom Spiel einfach auf ein für ein selbst erträgliches Nivea(u) runterschrauben wenn es einem zu hell wird.
 
Lan_Party94 schrieb:
Was mich da nun brennend interessiert - wie schädlich ist das ganze für die Augen?
Es gibt bestimmt keine "Langzeittests" und dazu ist OLED ja nochmal kräftiger
Bereits die PSVR1 hatte ein "kräftiges" OLED-Display. Reichen die Erfahrungen von über 5 Jahren und ca. 10 Millionen Augen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, v3locite, Havoc1248 und eine weitere Person
el_zoido schrieb:
Wobei ich gelesen habe, dass der Focus Punkt ungefähr 3 Meter betragen soll. Sollte also in dieser Hinsicht angenehmer als vor dem Monitor sein. Würde die Dinger aber wahrscheinlich auch erstmal nur mit Blaulichtfilter verwenden.

Was sollte da ein Blaulichtfilter bringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Relict schrieb:
und jetzt diese Micro-OLEDs in einen hochauflösenden Monitor gesteckt. 👍
Und jetzt noch mal den Artikel lesen
Ergänzung ()

Lan_Party94 schrieb:
Was mich da nun brennend interessiert - wie schädlich ist das ganze für die Augen?
Es gibt bestimmt keine "Langzeittests" und dazu ist OLED ja nochmal kräftiger
Kräftiger als was? Lcd, tageslicht?
Oder ist eher das schmalbandige Spektrum problematisch als die Intensität selbst?

Ich fürchte eher die längere Kurzdistandfokussierung als die Leuchtdichte an sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paul1508, Asder, ichnunwieder und 3 andere
@Naitrael ka finde das aber persönlich einfach angenehmer fürs Auge. Das blendet dann nicht mehr so stark. Habe einen Projektor im Wohnzimmer den ich auch damit betreibe ohne wäre mir das Bild zu grell und ich bräuchte eine kleine Hintergrundbeleuchtung im Raum.
 
Lan_Party94 schrieb:
Was mich da nun brennend interessiert - wie schädlich ist das ganze für die Augen?
Es gibt bestimmt keine "Langzeittests" und dazu ist OLED ja nochmal kräftiger - evtl. damit schädlicher für die Augen? Ich finde VR mega interessant und habe da auch richtig Bock zu, aber nicht wenn ich nach exzessiver Nutzung ein neues Paar Augen brauche. :freak:
Das Licht macht gar nichts, wenn es den Augen zu hell wird zieht sich die Iris zusammen, sind ja keine Laser. Du wirst ja auch nicht jedes mal blind wenn du aus dem Schatten ins Tageslicht gehst, obwohl die Helligkeit von 1000 Nit schlagartig auf +5000 nit steigt. Und auch wenn es mal kurz blendet, passt sich die Iris relativ schnell an.
Die Helligkeiten von denen wir hier reden, wenn sie beim Augen ankommen (hinter der Linse), sind absolut gesehen nicht so hell wie das was dein Handy an Helligkeit kann. Und weil die Helligkeit auf einem großen FoV verteilt ist, ist es für die Augen mehr wie ein heller Raum, als ein starren auf eine Kerze im Dunkeln.

Man hat allerdings eine fixe Fokusdistanz was anstrengen kann, das hat man aber auch bei Monitoren etc. Und es gibt viele Gründe, wieso man ein VR Headset in der Regel nicht länger als 2 Std am Stück nützt, von daher kein Stress.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, MuhKalb, Lan_Party94 und eine weitere Person
Müsste das statt UXGA nicht eher QXGA, also 2048 x 1536 Pixel, heißen um auf die 4000ppi zu kommen?

Vermutlich sind da die Displays gemeint die Sony bei der A1 und A7RV als EVFs verbaut hat, wobei dort das Marketing 9.44M-dots daraus gemacht hat.
 
Lan_Party94 schrieb:
Was mich da nun brennend interessiert - wie schädlich ist das ganze für die Augen?
Es gibt bestimmt keine "Langzeittests" und dazu ist OLED ja nochmal kräftiger - evtl. damit schädlicher für die Augen? Ich finde VR mega interessant und habe da auch richtig Bock zu, aber nicht wenn ich nach exzessiver Nutzung ein neues Paar Augen brauche. :freak:
Gegenfrage: "Gehst" Du auch mal in die Sonne, oder vegetierst Du nur in der Dunkelheit? Es wird nicht "schädlicher" sein als wenn Du jeden Tag ein Buch ließt... dann wirst Du wahrscheinlich eher kurzsichtig, aber Du wirst nicht blind.
 
Suspektan schrieb:
Ich fürchte eher die längere Kurzdistandfokussierung als die Leuchtdichte an sich.
bei VR ?
also allein auf das betrachtet, ist VR besser als Monitor, Tablet oder Smartphone..
weil da reden wir von 0,4m - 0,8m Blickdistanz..

in VR hingegen sind es 2-3m


was ich mir für die nicht so nahe Zukunft vorstellen könnte:
Varifocal-Display-Einheiten wie von Meta entwickelt/getestet
wenn das gut funktionier,
kann man auf seinem virtuellen 40" MOnitor in 1m Distanz arbeiten,
5min später - ohne dass sich das FOV des MOnitors ändert - auf einem 15m großen Bildschirm der 20m entfernt ist, etc...
sprich: Varifocal verändert den Linseneffekt dahingehen, dass die "Leinwand" (also die Displays) nicht immer auf gleicher optischen Distanz zum Augen sich befinden, sondern eben verschiedenes fokusieren der Augen zulassen..
damit würden die Augen wohl nicht so schnell ermüden, und es wäre ein Mehrwert gegenüber einem Monitor der ja immer auf der gleichen (eigentlich auf lange sicht zu nahen) Distanz zum Auge sich befindet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, v3locite, BGnom und 2 andere
Kraeuterbutter schrieb:
also allein auf das betrachtet, ist VR besser als Monitor, Tablet oder Smartphone..
weil da reden wir von 0,4m - 0,8m Blickdistanz..

in VR hingegen sind es 2-3m
Das Bild wird in wenigen cm Entfernung dargestellt oder wird der Strahlengang selbst durch eingebrachte Linsen entsprechend angepasst, so dass das Auge auf 2-3m Abstand fokussiert?
Hab noch keine Erfahrung mit vr
 
paul1508 schrieb:
Die Idee von Mikro-LED ist ja selbstleuchtende LED Pixel in der Größenordnung von 4k@65" zu machen
Nein, MicroLED wird genauso in sehr kleinen Panels mit sehr hoher Auflösung genutzt. Speziell für AR Headsets.

https://mixed.de/superhelle-micro-leds-fuer-augmented-reality-brillen/

Ist halt ne andere Fertigungstechnik als bei Fernsehern.
Ergänzung ()

Suspektan schrieb:
oder wird der Strahlengang selbst durch eingebrachte Linsen entsprechend angepasst, so dass das Auge auf 2-3m Abstand fokussiert?
Das ist korrekt, dafür sind Linsen ja allgemein da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichnunwieder, c9hris, BGnom und eine weitere Person
Zurück
Oben