Für welches NAS soll ich mich entscheiden?

twixler

Newbie
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
6
Hallo, ich suche ein NAS System für diverse Aufgaben.

Zum einen soll er als Speicherort für gemeinsame Datein genügen, die Hauptaufgabe sollte aber das Mediastreaming von Filmen sein (DLNA).

In meinem Netzwerk sind 2 PCs und 2 Samsung TVs. Alle hängen an FritzBox.

Bislang habe ich mir die folgende Modelle angeschaut:
1. D-Link ShareCenter Pulse
2. D-Link ShareCenter Cloud
3. Western Digital My Book Live


Als Festplatte dachte ich an 1-2 2TB WD Green zu benutzen.

So richtig bin ich noch nicht im klaren welches System ich nun nehmen soll.
Also evtl kann mir jmd seine Erfahrung mitteilen?

Liebe Grüße
twixler
 
Ich würde generell nur Synology oder QNAP nehmen.
Und für Multimedia soll Synology besser sein.
 
Die beiden Hersteller sprengen leider das max. Budget ;) welches 100€ beträgt.
 
möchtest du 2 HDD benutze ?
wenn nicht, würde ich Synology DS 112j empfehlen :)
hab die selber und bin sehr zu frieden,..



außerdem muss!! du einen Gigabit Switch kaufen ( 15 Euro )
höhst warscheinlich hat dein Fritzbox nur einen 100 MB Switch verbaut !

das wird die Performance stark mindern,..

http://www.amazon.de/SYNOLOGY-DS112j-NAS-Gehaeuse-0GHz-128MB/dp/B007E8DIO6
 
naja dioe DLINK Teile sind nicht der Renner aber für Backups reichen sie beim streaming wird denke ich mal eng bei HD Material
 
Bei deinen Anforderungen und dem Budget würde ich das http://geizhals.at/601644 empfehlen.
Wie aber die Vorredner schon sagten, wirst du bei unter 100 € nicht viel erwarten können.
Streamen kannst du damit eigentlich diekt vergessen. Zum reinen Daten rum schieben sollte es aber noch reichen.
 
Ich habe eine FritzBox 7240. Erstmal wird es nur eine Festplatte, wäre aber schön wenn ich später erweitern kann.
 
Gabbadome schrieb:
Bei deinen Anforderungen und dem Budget würde ich das http://geizhals.at/601644 empfehlen.
Wie aber die Vorredner schon sagten, wirst du bei unter 100 € nicht viel erwarten können.
Streamen kannst du damit eigentlich diekt vergessen. Zum reinen Daten rum schieben sollte es aber noch reichen.

Habe ich mir auch schon angesehen, hat den jemand Erfahrungen mit dem?
Streamen ist mir sehr wichtig.
 
Prinzipiell würde ich dir auch mind. zu einem Synology (Mein Favorite) oder QNAP raten. In Anbetracht deines Budget empfehle ich dir eine DS112j (120€) oder die QNAP TS112 (110€).

Ansonsten sollen für das Anwendungsgebiet die Zyxel NAS auch gnaz passable sein. Ein Produkt von denen kann ich dir jetzt gerade allerdings nicht empfehlen.
 
Zum Streamen von Filmen reichen diese Spielzeuge doch vollkommen aus.
Selbst eine BluRay 3D ISO schöpft keine 100MBit aus. Solange nur von einem TV drauf zugegriffen wird, reicht es aus wenn es 8MB/s lesend schafft und das erreichen alle aus dem 1. Post.

Das Befüllen des ganzen dürfte ein wenig langsam sein, aber einen Tod muss man wohl sterben wenn das Budget so knapp bemessen ist.

Du darfst nur nicht erwarten, dass du während des Streams noch weitere Dinge damit machen kannst.
 
Ich verstehe ja auch dass ich für 100€ keine top-Gerät bekomme.
Ich möchte nur paar Ratschläge oder Erfahrungen sehen, welches Model mir besser passt von den oben aufgelisteten.
Vorteile und Nachteile: Performance, Stromverbrauch, Lautstärke...
 
Ich nutze seit zwei Jahren ein "My Book Live 2TB" und bin sehr zufrieden damit.

Klar, das Ding kann nicht viel, aber Netzwerkfreigaben sind einfach eingerichtet, steaming geht gut, schnell ist das Ding (70MB/sec lesen) und der Stromverbrauch ist gering (bei geparkter HDD 3W).
 
...und immer dran denken....Festplatten können kaputt gehen. Daran können NAS-System absolut nichts ändern. Da hilft nur ein Raid1 und das heist eine NAS mit 2 Platten.

Diese Möchtegern NAS sind in meinen Augen ein Rezept für den Supergau, weil die Leute ihr Daten darauf sicher wähnen.

Außerdem....2PCs und 2SamsungTVs. Es kann immer nur 1 Gerät auf die NAS, sonst gibts einen Nachladescreen!

Wenn dir das alles klar ist und es okay für dich ist, numm das Gerät mit der stärksten CPU innerhalb deines Budgets. Das wird das optimale Gerät für dich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rodger schrieb:
...und immer dran denken....Festplatten können kaputt gehen. Daran können NAS-System absolut nichts ändern. Da hilft nur ein Raid1 und das heist eine NAS mit 2 Platten.
RAID1 für Sicherheit? Dann doch lieber ein echtes BackUp. Das RAID1 erhöht doch nur die Verfügbarkeit bei einem Festplattenausfall.
Bei allen anderen Ursachen für Datenverlust ist es nutzlos. Statt einem RAID1 im NAS würde ich das ganze eher mit regelmäßigem BackUp auf eine externe HDD machen. Das hilft dann gegen HDD-Ausfall, korrumpierte Daten, Virus, unabsichtliches Löschen, usw.

Rodger schrieb:
Außerdem....2PCs und 2SamsungTVs. Es kann immer nur 1 Gerät auf die NAS, sonst gibts einen Nachladescreen!
Wieso nur ein Gerät? JEdes der oben genannten NAS-Systeme reicht für 2 parallel Zugriffe locker aus. Beim lesen kann man bei 2 parallelen Zugriffen zwar von 1/3 der LEserate ausgehen, aber selbst das sollte ausreichen bei den Szenarien die oben angesprochen werden.
 
Zurück
Oben