Futro S740 "Max"

Bohnenhans

Commander
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
2.341
Das es ja sicher auch noch andere gibt die einen S740 als Daily nutzen - ich habe heute mal meinen S740 auf weitgehend Max aufgerüstet


mit einem SATA NVMe auf SATA "normal" Adapter, einer 2,5 GBit "Mini PCIe" Netzwerkkarte 16 Gbyte RAM hatte er schon.

Einfach weil die SATA NVme 2280 HDs ja "nur" bis 2 TByte gehen und auch nicht ganz so günstig sind - funktioniert problemlos auch wenn der Platz durch den Kombiseteckplatz für die Netzwerkkarte und den SATA Adapter etwas eng ist und man beim SATA Adapter den Stromanschlussknöddel entfernen muss.
 

Anhänge

  • futro_innen.jpg
    futro_innen.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 379
Zuletzt bearbeitet:
Super und nu? Soll man jetzt Fragen stellen oder das einfach so hinnehmen?

Ich hab meinem nur eine AX200 Netzwerkarte und 256GB SSD verpasst.

Verwendungszweck?
Wieso der Umbau?
Links zu den Produkten?
Wenigstens ein Bild, wo man was erkennen kann und den Kopf nicht um 90° drehen muss?

Satzzeichen, Grammatik und klare Sätze wäre dann das i-Tüpfelchen.


Versteh mich nicht falsch, aber du hast da einfach paar Infos gegeben und das war's.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
habe halt hier nix zu den SATA Adaptern gefunden ob die funktionieren als ich damals gesucht habe.
 
Das kannn am Wording liegen.
Bohnenhans schrieb:
SATA NVMe auf SATA "normal" Adapter
Meins tdu damit einen NVMe auf SATA adapter,
oder einen m.2 SATA auf SATA adapter?
Letztere sind einfach nur verlaengerung mit annderem stecker.
 
m2. Sata auf SATA also ohne Signal-Elektronik - allerings mit Stromadapter für die externe SSD on Board. Der Futro hat ja nichts ausser USB wo man einfach 5V abgreifen kann.

Also sowas https://www.amazon.de/dp/B081F8PX3C der 12V Pin ist natürlich nicht belegt und hab ich dann auch gar nicht erst verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Danke! Ich hab überlegt, ob ich eine OPNsense Firewall aus dem Ding mach. Werde das aber erst mal mit einer USB-Netzwerkkarte probieren (und wenn das funzt vielleicht doch lieber einen dieser Mini-Router-Plattformen mit Intel-Chipsatz wählen, auch wenn ich mich für damit für die Hardware schon den 200 Euro nähere).
 
Eine USB 2,5 gbit karte usb hatte ich auch dran mit realtek chipsatz.

bei Ubuntu 22.04 musste man was bei der 2.5er anpassen daran erinnere ich noch damit full-duplex tut
, ich meine dass der Realtek chipsatz mit gewalt auf einen anderen umgebogen wurde :D

bei usb nutzen glaub alle den realtek bei 2,5gbit.

Danach hat die dann auch super funktioniert - die pcie jetzt maxt 2,5 gbit komplett aus, usb war glaub ~ 240 also auch super - ich hatte die per Adapter am internen usb-c header und auch vorne dran zum testen.
 
Zurück
Oben