Mainboard will keine Netzwerkkarte erkennen

facelessmx

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
27
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 3600
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Pro
  • Netzteil: 660W Seasonic
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Radeon RX 7600
  • HDD / SSD: 3x NVME
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Diverse PCIe Netzwerkadapter (2x basierend auf intel i225-V und einer auf intel i226-V)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Egal welchen Netzwerkadapter ich auf mein Board stecke, (egal welcher Slot, sowohl am Chipsatz als auch direkt an der CPU im 2. x16 Slot + Einstellung x8/x8) er wird nicht erkannt. Die Netzwerkadapter funktionieren aber in einem alten PC (i5-4770 + Asrock h87) problemlos. Im Bios steht in der Übersicht der PCIe-Devices beim betreffenden Slot immer N/A. In den Slots funktionieren aber sowohl ein PCIe zu M.2 Adapter mit einer NVME-SSD als auch ein PCIe-SATA-Adapter auf Basis von ASM1166, die Slots an sich sind also wohl nicht kaputt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Verschiedenste Bios-Versionen getestet (F35, F36, F37f), BIOS-Reset, Verschiedenste PCIe-Slots

Ich bin mit meinem Latein langsam wirklich am Ende und hab keine Idee in welche Richtung ich noch weiter probieren könnte. Hab jetzt mein komplettes Heimnetzwerk auf 2.5 Gbit geupdated und den Rechner bekomm ich einfach nicht dazu eine passende Netzwerkkarte zu akzeptieren.
Hat hier noch jemand eine Idee oder sowas schon erlebt?
 
wird nur der Adapter nicht erkannt, oder (nach Installation) kein Netzwerk?
Bei letzterem kann ja das LAN Kabel Schuld dran sein . . .
 
Der Adapter wird komplett nicht erkannt. Im Bios steht in der Geräteübersicht im betreffenden Slot "N/A" und im Gerätemanager in Windows taucht auch nichts auf (also auch kein unbekanntes Gerät oder ähnliches).
 
Kann es sein, dass die Netzwerkkarte etwas älter ist? Wenn ja, dann liegt es am Chipsatz, eventuell musst du die Firmware auf der NIC aktualisieren.
 
Firmware ist auf allen Karten die neueste erhältliche Version. Die mit i226-v ist ein billig-China-Teil, da gibt es nichts zum updaten. War ein Testkauf um herauszufinden ob es am i225 Chip liegt
 
Kleines Update falls irgendjemand anderes drüber stolpern solle: Das Board (Gigabyte X570 Aorus Pro) mag einfach keine Intel-Netzwerkkarten. Bin zufälligerweise über ein paar Amazon-Rezensionen gestolpert in der jemand das gleiche Problem hatte, hab zum testen eine Netzwerkkarte mit Realtek RTL8125B gekauft und die erkennt er ohne Probleme. Aber alles mit Intel-Netzwerkchip das ich probieren konnte wird nicht vom BIOS erkannt, sowohl I210 als auch I225 und I226.
 
Zurück
Oben