FX-8320 mit OC Board oder FX-8350 und altes Board verwenden?

Zunex91

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
23
Hallo,

nach gut 5 Jahren will ich mein System mit neuer Hardware Updaten.

Folgendes ist verbaut.

AMD FX-6100 Gekühlt mit einem übertriebenen Scythe Mugen 3.
Asus M5A78L LE mit 760G Chipset
Asus GTX 560 TI DC 2
730 Watt Netzteil Marke weis ich jetzt nicht genau.


So es soll eine neue Grafikkarte her und ein neuer Prozessor. Gespart wird wo es nur best möglich geht weil ich jetzt nicht so mega Flüssig bin.

Auf dem Zettel steht eine Sapphire 380X Nitro. Und, jetzt kommt eigentlich erst die richtige Frage also wo es mir zu Kompliziert wird. Ich weis das der 8320 und der 8350 auf meinem Board Laufen würden da ich das neuste Bios Update drauf habe, jedoch Lese ich immer wieder in Foren das mein Board trotzdem eher für die 95 Watt Prozessoren ausgelegt ist, es aber trotzdem auch wenn nicht sonderlich überzeugend laufen soll.

Deshalb stellt sich mir die Frage jetzt einfach den Teureren FX-8350 nehmen auf das alte Board Klemmen oder, neues Board auf 970 Basis Kaufen dazu einen 8320 Prozessor und diesen auf FX-8350 Niveau OCen. Und ja welches Board wäre da angebracht würde da ein GA-970A-UD3P schon ausreichen um einen 8320 auf 8350 Niveau stabil zu Takten? denn viel mehr als 80 Euro für ein 970er MB will ich nicht ausgeben. Natürlich wäre da noch das gegenstück von Asus M5A97 R2.0, ein Asrock würde ich nicht so gerne nehmen höre da nichts gutes von, bei dem Extreme 3 wurden die FX-83XX sogar aus der Support Liste genommen zu wenig Kühlung anscheinend, für die jeweiligen Spannungen.

Also nochmal Kurz gefasst.
Den FX-8350 auf das alte Board Klemmen.
Oder einen FX-8320 Kaufen mit eins der beiden Boards die ich angegeben habe? Um die CPU dann auf 8350 Niveau zu Takten.

Mir gefällt die Billigere Variante ja echt besser aber wenn es nicht anders geht Kauf ich halt ein besseres Board was zum Overclocking taugt Klemm da ein 8320 drauf und übertakte den.
 
Zuletzt bearbeitet:
also auf deinem board läuft es in der tat, aber dann würde ich es DEFINITIV NUR MIT einem TopBlower betreiben ( wenn überhaupt) . mein rat wäre 8320 mit einem anständigen board und dann übertakten.

P.S allerding spielt das netztil in dem fall eine grosse rolle. ein chinakracher mit 730 watt macht keinen sinn mit FX8000 erund OC inkl einer 380X
 
Sollte ein neues Board notwendig sein, würde ich auf jeden Fall eine Intel CPU kaufen und keinen FX-8320 oder 8350 ;-)
 
Ja bin auch der Meinung das ich in diesem Monat erstmal die Grafikkarte und schon mal das neue Board bestelle, im nächsten Monat dann den 8320. Und diesen Übertakte ich dann auf 8350 Niveau. An für sich aber taugen die beiden Boards dafür die ich genannt habe?
 
kauf erstmal ne neue grafikkarte bzw spielst du cpu lastige spiele?
ansonsten nimmst den FX8320E und übertaktest falls das notwendig ist

die 380X is preisleistungstechnisch allerdings nicht soooo gut

neues mainboard nur mit ner neuen intel cpu
 
ich würde eher ASUS statt Gigabyte nehmen ;)
 
Wenn du soviel sparen wie nur möglich willst, ist eine 380X die falsche Karte. Dann eine 380 nehmen, oder besser gleich eine gebrauchte 7970 für 150€: die ist genauso schnell.
 
Naja habe mich jetzt Tagelang umgesehen und bin mir ziemlich sicher das die 380X Nitro von Preis/Leistung her das beste hergibt. Vergleichbar wäre da eine R9 280X Black Edition von XFX aber die ist so sehr Limitiert die hast du vor 2 Monaten für 220 Euro bekommen jetzt kostet sie 400 Euro Neu. Die 380X ist deutlich besser als jede GTX960 und die GTX970 Spielt schon wieder in einer anderen Preisklasse.
 
die 380x ist auf jedenfall eine interessante karte und einer GTX960 P/L vorzuziehen
 
Ja die 380X Nitro Speziell ist auch nochmal deutlich besser als jede normale 380. Vergleichbar Spielt man im schnitt mit 10-20 FPS mehr also, bei der 380X Nitro bin ich mir sehr sicher das es meine wird.
 
Zokrace schrieb:
die 380X is preisleistungstechnisch allerdings nicht soooo gut

Die oft empfolene 380 OC 4GB 222€
http://www.mindfactory.de/product_i...--Backplate-Aktiv-PCIe-3-0-x16--_1016531.html

Eine gute 380x OC 238€
http://www.mindfactory.de/product_i...tion-Black-Edition-OC-Aktiv-PCIe_1021833.html

P/L-technisch geben sich die beiden nichts finde ich. Sind ja nur 16 euro unterschied.
P/L technisch ist die 2GB 380er für 180 euro am interessantesten.
Aber da kommen die Leute wieder raus, die meinen, dass 2GB nur für office und youtube reicht ..^^
 
Du suchst hier nach Rat und lässt dich nicht belehren... Supper Einstellung!

Schau doch mal nach ner Combination von einem i5 4460 und neh billigen B85 Board, ist auch in dieser Preisklasse, und etwas schneller würde ich behaupten. Als Graka würde ich ne R9 380 nehmen, eindeutiges Preisleis/Leistungs Wunder! Ausser die R9 380X ist derbe im Preis gefallen.

Edit: Ach ja, bei euch in Deutschland ist se ja mega gefallen, dann nim die XFX welche gepostet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn einen e?

Die eigentliche Frage ist immer noch ob ich nun zu einem 8350 greifen soll und diesem an mein altes Board Klemme weil mein Board die CPU noch unterstützt. Oder ein neues Board mit dem man gut OCen kann weil ich dann einen 8320 drauf Klemmen würde. Das erschließt sich mir bei euren Antworten leider noch nicht. Ich möchte nur auf die beste Perfomance aus diesen 2 Möglichkeiten kommen. Obwohl erstere Wahl gleich einen 8350 zu nehmen und diesen auf das alte Board zu Klemmen einfach viel günstiger wäre. Aber keine Ahnung wie sich mein altes Board mit der neuen CPU verträgt.

Option 1
http://www.mindfactory.de/product_i...AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_937509.html
mit
http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-FX-Series-FX-8320-8x-3-50GHz-So-AM3--BOX_817542.html

Option 2
http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-FX-Series-FX-8350-8x-4-00GHz-So-AM3--BOX_818298.html

Mit altem Board verbinden.
Ergänzung ()

asteriks_0 schrieb:
Hallo,
kannst du bitte hier mal genauer hinschauen und den exakten Namen verraten?

danke asteriks

Ja ich schaue später nochmal genau nach und werde es nachtragen, dafür müsste ich mein PC Abschließen und den Rechner aufmachen und nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunex91 schrieb:
Ganz ehrlich?
Dein jetziges Board geht mit einem FX-8350 ganz sicher in die Knie. (Wird nicht funktionieren!)

Das neue Board, das du rausgesucht hast ist Topp. Würde für beide deiner neuen FX funktionieren.
Aber was willst mit dem PC machen?
Spielen?
Für einen ähnlichen Preis wärst du sicher mit einer Intelkombi besser dran. Der ist zu 95% schneller und stromsparender auf jeden Fall.
http://geizhals.de/?cat=WL-616107

Oder für 10€ mehr hast sogar ein Skylakesystem:
http://geizhals.de/?cat=WL-616109
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt ich denke nämlich auch das mein altes Board nicht so gut mit dieser neuen CPU umgehen kann, weil ich wie schon öfter gelesen hatte ist es eigentlich auch für die 95 Watt Modele und nicht für die 125 Watt. Trotzdem laut Support mit dem Bios Update sollen die neuen CPUs laufen denke aber eher grenzwertig. Ein Intel System Günstiger?
 
Man kann auch mit deinem Board eine 8320(e) auf 8350 Niveau übertakten: einfach den Multi anheben.
Wenn ein neues Board gekauft wird, dann sofort Umstieg auf Intel.
 
Zurück
Oben