G.E.I.L. DDR2 RAM sehr heiss und zu langsam?!

gunage

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
375
hi
ich hab hier nen dualchannel kit geil ddr2 800(insgesamt 2 gb 5-5-5-15) der lief auch immer perfekt.
jetz habe ich kürzlich den ram bei nem kollegen eingebaut.
allerdings rief er auf seinem mainboard (abit ib9) 150 fehler bei memtest hervor, dummer weise hat das board den ram auf 2 volt und nicht wie vorgeschriben auf 1,8 v laufen lassen.
jetz habe ich den ram wieder in meinen pc eingebaut(p5wdh deluxe)...jetz habe ich folgende probleme :
1. der ram wird extrem heiss(sogar wärmer als die northbridge)
2. das dualchannel kit läuft im bios zwar auf ddr2 800 in everrest wird aber nur 667 angezeigt

-->memtest zeigt aber keine fehler, leistungseinbußen kann ich auchnicht fesststellen. ausser im schreib und lesedurchsatztest von everrest.

sind jetz beide rams im eimer??

danke für eure hilfe
steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit der hitze bei Geil RAM ist normal. Ich hatte bis vor kurzem auch geil speicher ddr2 800mhz. wenn system bios den speicher als PC-6400 anzeigt, brauchst du dir keine sorge machen. dass everest die rams als PC-5300 erkennt hat mit vorprogrammiertem bios zutun. die erste serie von GEIL speicher waren übertaktete pc-5300. die serie seit feb2007 sind echte PC6400 aber solange du lebenslange garantie darauf hast, spielt ja keine rolle :)

So hat everest bei mir angezeigt,
Chipset & Memory

Northbridge Intel i975X rev. C0
Southbridge Intel 82801GB (ICH7) rev. 01
Graphic Interface PCI-Express
PCI-E Link Width x16
PCI-E Max Link Width x16
Memory Type DDR2
Memory Size 4096 MBytes
Memory Frequency 400.7 MHz (2:3)
CAS# Latency (tCL) 4.0 clocks
RAS# to CAS# (tRDC) 4 clocks
RAS# Precharge (tRP) 4 clocks
Cycle Time (tRAS) 12 clocks
Bank Cycle Time (tRC) 20 clocks

Memory SPD

Module 1 DDR2, PC2-6400 (400 MHz), 1024 MBytes, GEIL
Module 2 DDR2, PC2-6400 (400 MHz), 1024 MBytes, GEIL
Module 3 DDR2, PC2-6400 (400 MHz), 1024 MBytes, GEIL
Module 4 DDR2, PC2-6400 (400 MHz), 1024 MBytes, GEIL
die rams habe ich im märz 2007 gekauft daher PC6400 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey dankefür die mühe :D.
jetz verstehe ich auch warum bei meinem 2 pc (gleicher speicher nur andres herstellungsdatum) echte 800mhz angezeigt werden.
jetz hab ich nurnoch 1 problem....wenn ich die timings manuell einstelle...geht der pc garnicht mehr an...also die lüfter drehen und so....aber kein bild ...selbst wenn ich auf die normalen einstllungen einstelle.....liegt das am mbo oder kann das auch am speicher liegen
also
SPD 5-5-5-15 GEHT
manuell 5-5-5-15 Geht NICHT

is das auch normal??!
 
das weiss ich nicht. bei mir war nicht so. hast du bios v2004 darauf ?
hast du auch mit mehr voltage probiert ? zB 2.1v bis 2.3v.
 
Obacht mit der Erhöhung der Voltzahl, das kann schnell in Bruzzelei enden. Bei mir Laufen 4 x 1GB G.E.I.L. auf 5-5-5-15 sowie 1,80 V und soweit ich weiss ist das auch die angegebene Spezifikation für die Riegel.

BF
 
Geil DDR2 800 sollen laut beiliegender Beschreibung aus der Verpackung mit 2,1 Volt betrieben werden. Gruß Bbp
 
Dann hast du offensichtlich andere.

BF
 

Anhänge

  • G.E.I.L.jpg
    G.E.I.L.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 221
Hallo zusammen,

ich nutze mal diesen Thread, da ich finde, dass mein problem hier durchaus hinpasst und dafür nicht extra ein neuer Thread benötigt wird.

Also folgendes: Ich habe einen Core2Duo E6300 auf einem ASUS P5W DH Deluxe mit 2x1024 MB DDR2 Speicher von G.E.I.L. (PC2-6400 DDR2 800 MHz). Ich habe die CPU anhand des FSB auf 3,1 GHZ übertaktet. Der FSB beträgt nun 443 MHZ. Mehr geht irgendwie nicht ohne stabilitätsprobleme.

Mein Problem ist nun der RAM. Dieser läuft derzeit untertaktet auf DDR2-665 MHz. Bios erkennt diesen als PC2-5300. Wenn ich den RAM Takt nun im BIOS manuell auf DD2-886 MHZ stelle (das ist die nächst höhere Stufe), dann bootet der Rechner nicht mehr. Ich habe den RAM bereits bis auf 2V hochgesetzt, jedoch ohne erfolgt. Während meiner Übertakterversuche hatte ich ihn mal auf 850 MHz bei 2,0V. Dabei lief er ohne Probleme. Aber die 886 MHz scheinen ihm nun zuviel zu sein. Was soll ich tun? Soll ich es mit einer Spannung von 2,2V versuchen? Wenn man der GEIL Website http://www.geilusa.com/products/showSpec/id/52 glauben kann, soll der Speicher das aushalten. Habt ihr Erfahrungen?

Ich wär euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Ich möchte den Ram nur ungern unterhalb der 800 MHz laufen lassen. Wofür übertakte ich die CPU, wenn der RAm dann alles ausbremmst?! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben