G.Skill Trident Z Neo 2x32GB 14-14-14-36 (F4-3600C14D-32GTZNA) mit ASRock x570 Gaming 4 und Ryzen 9 5950x

schmelle

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
7
Hallo,
ich wollte mal fragen ob der G.Skill F4-3600C14D-32GTZNA auf einem ASRock X570 Gaming 4 und einem Ryzen 9 5950x läuft?
Ich konnte im Netz leider nichts darüber finden.
Falls jemand Erfahrungen hat wäre ich sehr dankbar.
Lieben Dank im voraus.
 
wenn AsRock es dir nicht bestaetigt, wartest auf einen Dude der die Kombi nutzt und gruenes Licht gibt

sollte klappen, aber ob 3600@CL14 laufen, haengt auch von CPU & BIOS ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, der Unzensierte und Khalinor
Luftgucker schrieb:
https://www.gskill.com/qvl/165/326/1620977070/F4-3600C14D-32GTZNA-QVL

Steht zumindest nicht in der Liste, wahrscheinlich wird das XMP-Profil nicht laufen.
Die Liste zeigt nur welche Ram-Module auf welchem Mainboards getestet worden sind.

Am Ende entscheidet der Memory-Controller in der CPU und das Bios ob es mit den Settings (XMP) laufen wird.

Zu 99% läuft es mit dem XMP. Es könnte auch auf 3800MHz oder auch nur 3466Mhz laufen.

Samsung B-Die wird sogar bevorzugt eingesetzt um das Maximum raus zu holen bezüglich Timings/Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und aragorn92
3600C14 ist schon sehr scharf, wenn der IMC der CPU das mitmacht läuft es. Hilft blos testen und zu Not selber Hand anlegen, falls es nicht laufen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und der Unzensierte
Das sollte gehen wenn der IMC auf der CPU nicht total Grütze ist. Mit etwas Glück gehen auch mehr. Zur Not muss man halt Hand anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Lieben Dank schonmal für die schnellen Antworten. Wäre schön wenn es klappen würde, um selber Hand anzulegen fehlt mir ein bißchen die Erfahrung.
 
Meine fresse ist doch ganz einfach, immer diese Panik gemache.

Probiere es aus und wenn es nicht funktioniert hast du ein Wiederrufrecht! Du hast ja meist 2 Wochen Zeit zum testen.
 
MaW85 schrieb:
Probiere es aus und wenn es nicht funktioniert hast du ein Wiederrufrecht! Du hast ja meist 2 Wochen Zeit zum testen.
Da kommt mal jemand an und fragt sinnvollerweiße davor ob das in der Konstellation überhaupt Sinn ergibt, anstatt im Anschluss, weil es mal wieder nicht geklappt hat und dann komm der verweis. Spitze!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
schmelle schrieb:
Lieben Dank schonmal für die schnellen Antworten. Wäre schön wenn es klappen würde, um selber Hand anzulegen fehlt mir ein bißchen die Erfahrung.
Als Besitzer eines 4000er 16-16-16-36er Kits (das ich auf 3600 14-14-14-34 betreibe) erlaube ich mir mal die Gegenfrage:
Was erhoffst du dir von solchen Speeds und Timings?

Wenn du glaubst, auch nur irgend einen praktischen Unterschied gegenüber "normalen, stink-langweiligen" 3200er 16-18-18-38 zu erzielen, dann muss ich dich leider enttäuschen. Wenn du jedoch darauf stehst, niedrige, einprozentige Wert-Unterschiede in Benchmarks zu suchen, dann ist das genau das richtige, was du vorhast :)
 
Nun, ich betreibe viel Bildverarbeitung mit Photoshop und diversen anderen Programmen zum entrauschen und bin für jedes bißchen Zeitersparnis dankbar.
Wie ich aber oben schon schrieb fehlt mir die Erfahrung um beurteilen zu können ob es letztendlich viel bringt.
 
einfach ein bisschen rumhören


 
Stormfirebird schrieb:
Da kommt mal jemand an und fragt sinnvollerweiße davor ob das in der Konstellation überhaupt Sinn ergibt, anstatt im Anschluss, weil es mal wieder nicht geklappt hat und dann komm der verweis. Spitze!
Du hast leider den Satz davor vergessen.
Ich meine die ganzen post davor... oh nein steht nicht auf der Liste und ganz schwer mit dem Controller.
 
Was ich gerade sehe:
https://www.computerbase.de/forum/t...t-64-gb-4x16-ddr4-3600-cl16-16-16-36.2131978/
Das Thema hattest du doch erst, selbst da lief der RAM schon nicht.

Vollbestückung ist halt immer nochmal was anderes, das belastet nochmal zusäztlich extrem.
Obwohl ich selber 4x 32GB 3600 16-18-18-38 am laufen habe. :D

Wenn du wirklich nur mit dem PC arbeitest kauf dir ein 64GB Kit also 2x 32GB mit 3200 CL16 und gut ist, billiger geht es kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaW85 schrieb:
Du hast leider den Satz davor vergessen.
Ich meine die ganzen post davor... oh nein steht nicht auf der Liste und ganz schwer mit dem Controller.
Ich habe wohl wissentlich das zitiert worauf ich ansprechen wollte. Der Absatz war schon im Vakuum absolut panne, im Kontext dann erst recht.
Ich bin mir nicht ganz sicher was du ansprichst aber falls du dich hier auf QVL abzielst sind mir die vollkommen egal und was der IMC kann ist eben Glücksspiel. Das was der TE hier will klappt halt seltener hatte ja scheinbar auch schon mit einem quadkit Samsung B-Die mit langsameren Timings Probleme..
Du musst mir jetzt nicht DC vs T-Top erklären, ich behaupte ich habe auch ein mindestmaß an Ahnung in dem Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
Luftgucker schrieb:
aber das Board ist nicht für schnellen 3600 Speicher gemacht.
Und warum nicht?
1679151685369.png
 
Zurück
Oben