Ryzen 9 5950x mit 64 GB (4x16) DDR4-3600 CL16-16-16-36

schmelle

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
7
Hallo zusammen...

Ich bin neu hier in der Runde und habe noch nicht so viel Erfahrung, würde mich über ein wenig Hilfe von euch freuen, da ich selber nicht so richtig weiter komme.

Mein Name ist Dirk und ich bin ziemlich unbedarft beim Thema Computer. Ich habe gelesen dass jemand hier im Forum den Ryzen 9 5950x mit dem Gskill Trident 3600 Mhz in Vollbestückung, also 4x16 GB am laufen hat. G.Skill F4 3600C16-16GTZN. Ich habe das gleiche Kit auf einem Asrock x570 Phantom Gaming 4 in Betrieb und bekomme es nur auf 3200 Mhz zum laufen. Nun meine Frage, wäre es eventuell möglich mir da ein wenig weiter zu helfen es auch auf 3600 Mhz zum laufen zu bringen?
Lieben Dank im voraus und liebe Grüße, Dirk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Jedes System ist anders. Nur weil jemand Hardware Y hat und Setting Z, bedeutet das keine Garantie. Oft wird auch gesagt, 4 Module laufen wahrscheinlich schlechter als 2 bei den guten Ryzen CPUs.
Man müsste wahrscheinlich die Spannungen erhöhen und RAM Oc betreiben, aus eigener Erfahrung kann ich dir nur dazu raten es zu lassen. Ist schwierig als Anfänger das ordentlich zum laufen zu bekommen.
 
Ich hatte mein vorheriges 128GB Kit (4x 32GB) mit 3600 16-16-19-20-34-54 am laufen (ja, 32GB Riegel und 16GB ist was anderes). Evtl. reicht es, die Timings etwas zu lockern :)

Edit: Wie schon gesagt wurde, Vollbestückung ist meist nicht ganz optimal und kann etwas aufwänder sein, bis es stabil läuft.
 
Ob sich der ganze Aufwand lohnt nur um die letzten 2-3 % rauszuholen.
Was läuft momentan nicht oder nicht zufriedenstellend?

Was wurde den überhaupt schon probiert? Im Forum und Internet finden sich ja einiges zu dem Thema.
 
Frag am besten mal hier nach
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-1552

Und liefere am besten gleich Screenhots von ZenTimings auf 3200 mit.

Grundsätzlich wird das möglich sein. Aber da muss man schon relativ viel mit den sekundär und tertiär Timings rumspielen und das er dann bootet, heißt nicht, dass es keine Fehler mehr gibt.

So auf Zuruf "änder mal X und dann läuft es" ist hier quasi nicht möglich.
Das ist selbst für Kenner oft stundenlanges Gefummel, wenn man direkten Zugriff zum PC hat.

Bei mir liefen 2x16GB mit 4066 und moderaten Timings, und 4x16 habe ich gerade so mit 3733CL16 und weniger tollen Timings zum laufen bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
der Speichercontroller ist der Teil der CPU. Darum hat das Mainboard viel weniger Einfluss auf den maximal möglichen Speichertakt als dies früher der Fall war, als es noch eine "Northbridge" gab.

An sich kann man zu Ryzen 3000 / 5000 sagen (beide nutzen den gleichen Speichercontroller), dass offiziell maximal DDR4-3200 unterstützt wird. Alles darüber ist Übertaktung und reine Glückssache. Allerdings gilt DDR4-3600 eigentlich als Grenze, die 95% aller CPUs erreichen sollte. Entweder hast Du eine extreme Gurke erwischt oder es wird etwas falsch im UEFI eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich dachte es wäre möglich da die Module ja auch standartmässig für 3600 Mhz ausgelegt sind.
 
Nerevar schrieb:
Allerdings gilt DDR4-3600 eigentlich als Grenze, die 95% aller CPUs erreichen sollte.
Allerdings nur für 2 Module und das auch eher bei Single Rank. (selbst inoffiziell)

Wenn er hier 4x 16 Dual Rank haben sollte, dann steigt die Schwierigkeit extrem an.
 
Hallo Dirk, willkommen bei CB. :)
Die Module werden bestimmt auch damit laufen. Nativ taktet der Speichercontroller aber mit 3200 Mhz, daher sind die 3600 Mhz schon Overclocking für ihn. Das heißt, es kann laufen, muss aber nicht und könnte, wie schon erwähnt wurde, manuelle Anpassungen verlangen.
Edit: dazu kommt die Vollbestückung, die auch immer mal wieder dazwischen grätschen kann.
 
Die 3600er Mhz werden hier auch nicht das Problem sein, weder für den Speicher noch für den Controller. Da werden irgendwelche sekundär oder tertiär Timings nicht mitmachen und gerade das macht die Lösung ja relativ kompliziert.

Ich bin mir relativ sicher, dass 2x16 auf anhieb auf 3600 laufen würden.
 
Vielen lieben Dank erstmal für die vielen schnellen Antworten. Wie gesagt, ich beschäftige mich erst seit kurzem mit der Materie und finde das alles schon recht kompliziert.
Ob es viel bringt die Modue auf 3600 Mhz zum laufen zu bringen weiß ich gar nicht, aber irgendwie wäre das so eine innere Befriedigung ;-)
Ich habe bisher versucht das XMP Profil zu laden, Rechner lief aber nicht hoch bei den 3600 Mhz. Dann habe ich versucht das manuell einzustellen, half aber leider auch nichts.
Ergänzung ()

Ja, stimmt, mit 2x16 Modulen läuft es auf Anhieb auf 3600 Mhz.
 
XMP macht im Grunde nichts anderes als das "manuell" für dich einzustellen. Er nimmt Werte aus einer Tabelle und übertragt diese in die Einstellungen.

Darüber hinaus gibt es noch diverse Timings, welche XMP nicht einstellt und welche vom Mainboard automatisch gesetzt werden.

Jetzt müsste mal also das oder die störenden Timings identifizieren und entsprechend entschärfen (aber nicht zuu viel). Da es so viele Timings gibt, ist das Teils so über ein Forum kaum möglich.

Kann reichen einfach direkt die CAS Latency von 16 auf 18 zu setzen (was den Speicher damit quasi auf 3200CL16 Niveau zurückwirft) oder aber es ist irgendwo auf Seite 3 der Memory Einstellungen ein kleiner Wert schuld.
 
Funktionieren würde es ziemlich sicher schon mit den passenden Einstellungen.
Ich denke nicht, dass es eine Sache der Subtimings ist, da die meisten Boards da extrem lockere Werte nehmen, solange man sie nicht manuell festsetzt.
Die Lösung liegt vermutlich eher bei den Nebenspannungen der CPU, also VSoc, VDDG CCD und VDDG IOD oder Sachen wie ProcODT, CAD oder den RTT's des Boards.
Hier kann man sich dazu ganz gut einlesen und für viele dieser Punkte sind bereits Werte vorgeschlagen:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-ram-oc-mögliche-limitierungen.1216557/#3.4

Aber: 3600 MHz Ramtakt ansich sind recht nutzlos, wenn man den IF-Takt nicht ebenfalls anpasst.
Standardmäßig läuft der IF mit 1600 MHz, was 3200 MHz Ramtakt entsprechend würde. Hebt man jetzt den Ram-Takt auf 3600 MHz an, hat man davon quasi gar nichts, da dann das ganze asynchron läuft.
Das ist wie eine dreispurige Autobahn, die durch eine zweispurige Baustelle muss. Der Autobahn eine vierte Spur zu verpassen bringt gar nichts, solange die Baustelle noch da ist...

Man müsste den IF-Takt also auf 1800 MHz erhöhen, was ein 5950x in aller Regel auch schaffen sollte.
Das ist dann aber halt auch noch ein Themenfeld mehr, das man beackern muss, und man sollte zumindest wissen, dass man sich damit den Idle- und Teillastverbrauch deutlich erhöht.
 
Pjack schrieb:
Hebt man jetzt den Ram-Takt auf 3600 MHz an, hat man davon quasi gar nichts, da dann das ganze asynchron läuft.
Das stimmt so nicht. Der IF hebt sich im Standard automatisch bis 1800 (also DDR4 3600) mit an. Erst darüber hinaus ist eine manuelle Anpassung nötig, um den Latenzmalus durch asynchronen Betrieb zu vermeiden.

Auch läuft der FCLK nicht standardmäßig auf 1600 sondern mit 1:1 RAM Takt (bei DDR4 3200 dann zwar 1600, bei DDR4 2666 dann aber 1333 etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und PeriQue1337
Ah ok, dachte, das macht er nur bis 1600 MHz.
Ändert aber nichts daran, dass das kein normaler Betriebsmodus mehr ist.
AMD sieht FCLK=1600 MHz als maximalen Standardtakt vor. Natürlich geht da mehr, aber schon mit einem MHz zusätzlich schaltet er an der Stelle nicht mehr in den Energiesparmodus und man hat deutlich höheren Idle-Verbrauch.

Das macht bei mir ca. 20 Watt aus. Von daher sollte man sich überlegen, ob einem FCLK 1800 MHz und DDR4 3600 MHz überhaupt so viel bringt.
Bei mir läuft das mit Vollbestückung übrigens problemlos out of the Box, ich habe aber auch nur 4x8 GB als Single Rank. Das ist natürlich weniger Belastung für den Ram-Controller, als 4x16 GB Dual Rank.

EDIT: wobei ich das gerade nochmal austeste. Erschließt sich mir nicht, dass AMD den IF-Takt bis 1800 automatisch synchron zum Ram betriebt, ab 1600 aber den Betriebsmodus ändern soll.
Vllt. pfuscht mir da auch das Board dazwischen, auf Auto gibt er da schon 1,2 Volt VSoc-Voltage, natürlich ist der Idleverbrauch dann mies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Ich habe 2x8gb und 2x16gb Ram bei meine 5900x verbaut und habe sie mit 3600 und 16.16.16.38 am laufen.
Und habe keinerlei Probleme.
Habe das XMP Profil ist aktiviert und damit Läuft der PC seit 2 Monaten ohne jegliche Probleme.
 
Ich verwende 4x16GB Corsair Venegance 3200er CL16.
Die Riegel sind jetzt schon 6 Jahre alt.
Meine laufen fast ohne mein zutun auf 3666 MHZ bei 1,365V.
3733 geht auch aber nach ca. 1-3 Monate kommt es dazu, dass der Rechner auf einmal nicht mehr startet, da er den RAM Takt nicht anwenden kann.
Dann muss ich wieder 3666 runterstellen.
Und bei 3733 muss ich auf 1,4V hochgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein "Gaming Rechner" 5900x hat 64 Gbyte aus 2 x 32 Gbyte DDR4 ganz normale Corsair CL16 kit und läuft mit max 3200 stabil

mein "Office Rechner" 5700G hat 64 GByte als 2 x 32 GByte DDR4 SO-DIMM (also Notebook RAM) und läuft problemlos als 3600 mit CL 16 (1,2V) :D

Beide haben passive RAM Kühlkits.

Glaube das ist einfach auch ab und zu Glückssache wie das mit den Toleranzen vpon CPU Board und RAM passt - ich hab das beim 5900x mit 3600 ausprobiert geht nicht - was soll's schade aber auch kein Weltuntergang.
 
Zurück
Oben