Thaddeleus
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Dez. 2018
- Beiträge
- 335
Moin. Per se wird sich Freesync/adaptive Sync bei den meisten Monitoren ja durchsetzen, weil:
1. offener Standard
2. ohne Hardware-Modul+Preisaufschlag für Hersteller und Kunden (wie bei Nvidia)
3. Freesync=größere Produktauswahl
Aber....ist es nicht so, dass Freesync im Gegensatz zu Gsync auch einen eklatanten Nachteil hat? Es ist SEHR ABHÄNGIG von der Range des jeweiligen Monitors (bspw. Range von 30-75 hz, 45hz-60hz, 80hz-120hz uvm.)
WICHTIG!
UHD Monitore bieten selten mehr als 60hz.
In der Spanne von 30hz-60hz kann Gsync die Bildwiederholrate vom Monitor mit den von der Grafikkarte gelieferten Frames synchronisieren und bietet sogar das FRAME DOUBLING in der unteren Range an, wenn die fps unter 30 fallen.
Freesync bietet das nicht in solch einer umfangreichen Spanne an, BEZOGEN auf UHD. Es gibt unzählige Full HD Monitore die eine große Freesync Range von 30hz-144hz besitzen, da sehe ich keinen Sinn auf Nvidia zu setzten. Aber wenn ich in UHD zocken will, bin ich aufgrund der (heute noch) zu schwachen Grafikkarten auf Gsync angewiesen, da AMD im Bereich UHD einfach eine zu geringe Range aufweist, kein frame doubling feature wie Low Framerate Compensation ( LFC) bietet.
PS:
Gsync ist von Haus aus dazu fähig "künstlich" niedrige Frames virtuell zu verdoppeln ( bpsw. fallen in einer grafisch anspruchsvollen Situation die fps von 50fps auf 24fps. Durch Gsync werden die 24 zumindest auf dem Papier auf 48 verdoppelt, was das "Ruckeln" abmildert. Freesync kann das (eingeschränkt) auch*
*wenn das obere Ende der Range dividiert mit dem unteren MINDESTENS die Zahl 2,5 ergibt.
Full HD Freesync Monitor (30hz-144hz)
144hz:30hz=3,8 -> "Verdopplung" im unteren Synchronisierungsbereich virtuell möglich
UHD Monitor (45-75hz) FREESYNC
75hz:45hz=1,666....
BSP: Mögliche Custom Auflösung: 1,666×30=49,98 (30hz-50hz)
-> KEIN! FRAME DOUBLING MÖGLICH!
Bei UHD fällt das Bild schnell mal unter 60fps da greift das Freesync bei dem Beispiel hier (UHD FREESYNC MONITOR 45hz-75hz) schon nicht mehr, ergo:
+Gsync hat größere Range in UHD/4K (30hz-60hz + !FRAME DOUBLING!)
+Nvidia bietet ansatzweise GPUs an die UHD aktueller Games unterstützen, bis AMD wohl nächstes Jahr mit Navi14 nachlegt wodurch die Preise für die High Class RTX Modelle von Nvidia (etwas) fallen werden, zumal die im 3. oder 4. Quartal selbst neue Grakas einführen, die sogar angeblich ab Mittelklasse Raytracing besser handlen können, aber: abwarten...
ABER! Selbst wenn AMD ebenbürtige GPUs raushaut, bleibt das Manko der niedrigen Range der UHD Freesync Monitore, das unabhängig von den Grafikkarten besteht, sondern am Monitor selber liegt.
Ich warte bis zur Einführung von Navi 14 um mir die RTX 2070 Super zu holen, welche mir dann Gaming in UHD mit einer passablen Range von 1hz-60hz ermöglicht.
Wie steht ihr dazu (in Anbetracht momentaner Gegebenheiten)?
Seid ihr für Gsync oder Freesync bei UHD Gaming?
MfG
1. offener Standard
2. ohne Hardware-Modul+Preisaufschlag für Hersteller und Kunden (wie bei Nvidia)
3. Freesync=größere Produktauswahl
Aber....ist es nicht so, dass Freesync im Gegensatz zu Gsync auch einen eklatanten Nachteil hat? Es ist SEHR ABHÄNGIG von der Range des jeweiligen Monitors (bspw. Range von 30-75 hz, 45hz-60hz, 80hz-120hz uvm.)
WICHTIG!
UHD Monitore bieten selten mehr als 60hz.
In der Spanne von 30hz-60hz kann Gsync die Bildwiederholrate vom Monitor mit den von der Grafikkarte gelieferten Frames synchronisieren und bietet sogar das FRAME DOUBLING in der unteren Range an, wenn die fps unter 30 fallen.
Freesync bietet das nicht in solch einer umfangreichen Spanne an, BEZOGEN auf UHD. Es gibt unzählige Full HD Monitore die eine große Freesync Range von 30hz-144hz besitzen, da sehe ich keinen Sinn auf Nvidia zu setzten. Aber wenn ich in UHD zocken will, bin ich aufgrund der (heute noch) zu schwachen Grafikkarten auf Gsync angewiesen, da AMD im Bereich UHD einfach eine zu geringe Range aufweist, kein frame doubling feature wie Low Framerate Compensation ( LFC) bietet.
PS:
Gsync ist von Haus aus dazu fähig "künstlich" niedrige Frames virtuell zu verdoppeln ( bpsw. fallen in einer grafisch anspruchsvollen Situation die fps von 50fps auf 24fps. Durch Gsync werden die 24 zumindest auf dem Papier auf 48 verdoppelt, was das "Ruckeln" abmildert. Freesync kann das (eingeschränkt) auch*
*wenn das obere Ende der Range dividiert mit dem unteren MINDESTENS die Zahl 2,5 ergibt.
Full HD Freesync Monitor (30hz-144hz)
144hz:30hz=3,8 -> "Verdopplung" im unteren Synchronisierungsbereich virtuell möglich
UHD Monitor (45-75hz) FREESYNC
75hz:45hz=1,666....
BSP: Mögliche Custom Auflösung: 1,666×30=49,98 (30hz-50hz)
-> KEIN! FRAME DOUBLING MÖGLICH!
Bei UHD fällt das Bild schnell mal unter 60fps da greift das Freesync bei dem Beispiel hier (UHD FREESYNC MONITOR 45hz-75hz) schon nicht mehr, ergo:
+Gsync hat größere Range in UHD/4K (30hz-60hz + !FRAME DOUBLING!)
+Nvidia bietet ansatzweise GPUs an die UHD aktueller Games unterstützen, bis AMD wohl nächstes Jahr mit Navi14 nachlegt wodurch die Preise für die High Class RTX Modelle von Nvidia (etwas) fallen werden, zumal die im 3. oder 4. Quartal selbst neue Grakas einführen, die sogar angeblich ab Mittelklasse Raytracing besser handlen können, aber: abwarten...
ABER! Selbst wenn AMD ebenbürtige GPUs raushaut, bleibt das Manko der niedrigen Range der UHD Freesync Monitore, das unabhängig von den Grafikkarten besteht, sondern am Monitor selber liegt.
Ich warte bis zur Einführung von Navi 14 um mir die RTX 2070 Super zu holen, welche mir dann Gaming in UHD mit einer passablen Range von 1hz-60hz ermöglicht.
Wie steht ihr dazu (in Anbetracht momentaner Gegebenheiten)?
Seid ihr für Gsync oder Freesync bei UHD Gaming?
MfG
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