G-Sync zumindest (noch?) in UHD überlegen?

Thaddeleus

Lt. Junior Grade
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Moin. Per se wird sich Freesync/adaptive Sync bei den meisten Monitoren ja durchsetzen, weil:

1. offener Standard
2. ohne Hardware-Modul+Preisaufschlag für Hersteller und Kunden (wie bei Nvidia)
3. Freesync=größere Produktauswahl

Aber....ist es nicht so, dass Freesync im Gegensatz zu Gsync auch einen eklatanten Nachteil hat? Es ist SEHR ABHÄNGIG von der Range des jeweiligen Monitors (bspw. Range von 30-75 hz, 45hz-60hz, 80hz-120hz uvm.)

WICHTIG!
UHD Monitore bieten selten mehr als 60hz.
In der Spanne von 30hz-60hz kann Gsync die Bildwiederholrate vom Monitor mit den von der Grafikkarte gelieferten Frames synchronisieren und bietet sogar das FRAME DOUBLING in der unteren Range an, wenn die fps unter 30 fallen.

Freesync bietet das nicht in solch einer umfangreichen Spanne an, BEZOGEN auf UHD. Es gibt unzählige Full HD Monitore die eine große Freesync Range von 30hz-144hz besitzen, da sehe ich keinen Sinn auf Nvidia zu setzten. Aber wenn ich in UHD zocken will, bin ich aufgrund der (heute noch) zu schwachen Grafikkarten auf Gsync angewiesen, da AMD im Bereich UHD einfach eine zu geringe Range aufweist, kein frame doubling feature wie Low Framerate Compensation ( LFC) bietet.


PS:
Gsync ist von Haus aus dazu fähig "künstlich" niedrige Frames virtuell zu verdoppeln ( bpsw. fallen in einer grafisch anspruchsvollen Situation die fps von 50fps auf 24fps. Durch Gsync werden die 24 zumindest auf dem Papier auf 48 verdoppelt, was das "Ruckeln" abmildert. Freesync kann das (eingeschränkt) auch*

*wenn das obere Ende der Range dividiert mit dem unteren MINDESTENS die Zahl 2,5 ergibt.

Full HD Freesync Monitor (30hz-144hz)
144hz:30hz=3,8 -> "Verdopplung" im unteren Synchronisierungsbereich virtuell möglich

UHD Monitor (45-75hz) FREESYNC
75hz:45hz=1,666....
BSP: Mögliche Custom Auflösung: 1,666×30=49,98 (30hz-50hz)
-> KEIN! FRAME DOUBLING MÖGLICH!


Bei UHD fällt das Bild schnell mal unter 60fps da greift das Freesync bei dem Beispiel hier (UHD FREESYNC MONITOR 45hz-75hz) schon nicht mehr, ergo:

+Gsync hat größere Range in UHD/4K (30hz-60hz + !FRAME DOUBLING!)

+Nvidia bietet ansatzweise GPUs an die UHD aktueller Games unterstützen, bis AMD wohl nächstes Jahr mit Navi14 nachlegt wodurch die Preise für die High Class RTX Modelle von Nvidia (etwas) fallen werden, zumal die im 3. oder 4. Quartal selbst neue Grakas einführen, die sogar angeblich ab Mittelklasse Raytracing besser handlen können, aber: abwarten...

ABER! Selbst wenn AMD ebenbürtige GPUs raushaut, bleibt das Manko der niedrigen Range der UHD Freesync Monitore, das unabhängig von den Grafikkarten besteht, sondern am Monitor selber liegt.

Ich warte bis zur Einführung von Navi 14 um mir die RTX 2070 Super zu holen, welche mir dann Gaming in UHD mit einer passablen Range von 1hz-60hz ermöglicht.




Wie steht ihr dazu (in Anbetracht momentaner Gegebenheiten)?
Seid ihr für Gsync oder Freesync bei UHD Gaming?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaming mit 60Hz macht für mich grundsätzlich keinen Sinn.
UHD Freesync 144Hz Monitore gibt es kaum und die meisten davon
taugen nicht viel.
Es bleiben nur die wenigen Gsync Modelle.
 
Danke, Captain...
jFtSPZP4_400x400.jpg
 
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*wenn das obere Ende der Range dividiert mit dem unteren MINDESTENS die Zahl 2,5 ergibt.

Full HD Freesync Monitor (30hz-144hz)
144hz:30hz=3,8 -> "Verdopplung" im unteren Synchronisierungsbereich virtuell möglich

UHD Monitor (45-75hz)
75hz:45hz=1,666....
BSP: Mögliche Custom Auflösung: 1,666×30=49,98 (30hz-50hz)


Woher hast du diese Info?
Ich spiele auf einem 4K Freesync Monitor mit 30-60hz Range auf Nvidia Karten(Displayport) und alles was unter 30hz fallen sollte wird gedoppelt solange es dann wieder in die range passt. Sprich von 15-29 fps wird gedoppelt.
Nicht das man so spielen würde, aber alles schon in der Pendulum Demo und Ingame mal ausprobiert.
Wenn man sich dazu entscheidet in 4K zu spielen, sollte man die Hardware eh so wählen, dass es in 60fps einigermaßen möglich ist und dann entfallen die aufgeführten Einwände direkt wieder.
 
halloso schrieb:
Woher hast du diese Info?
Ich spiele auf einem 4K Freesync Monitor mit 30-60hz Range auf Nvidia Karten(Displayport) und alles was unter 30hz fallen sollte wird gedoppelt solange es dann wieder in die range passt. Sprich von 15-29 fps wird gedoppelt.
Nicht das man so spielen würde, aber alles schon in der Pendulum Demo und Ingame mal ausprobiert.
Wenn man sich dazu entscheidet in 4K zu spielen, sollte man die Hardware eh so wählen, dass es in 60fps einigermaßen möglich ist und dann entfallen die aufgeführten Einwände direkt wieder.

Sorry, das glaube ich Dir nicht, das bei dir unteres Frame Doubling möglich ist. Die Voraussetzungen dafür bei Freesync stehen auf diversen Seiten. Du erfüllst die erforderliche 2,5 als Quotienten zwischen oberer und unterer Range mit deinen 60hz:30hz=2 schlicht und einfach einfach nicht. In der Spanne von 30hz-60hz hast du natürlich ein flüssiges Bild. Alles darunter...naja. Es sei denn, du besitzt einen G-Sync Monitor, keinen mit Freesync.

https://levvvel.com/low-framerate-compensation/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem,

Die Spezifikationen sind mir bekannt.
Das mit dem 2,5er Quotienten ist ja auch eine Voraussetzung für offizielle G-Sync Unterstützung. (Wahrscheinlich wegen LFC)

Ich fragte deshalb, weil ich wissen wollte ob du es in der Praxis schon mal probiert hast.
Ich hätte selbst nicht gedacht, dass es mit Nvidia Karten( gtx1070 und rtx2080 probiert) so einwandfrei klappt in Verbindung mit Freesync.

Du musst mir gar nichts glauben, kein Problem.

Kann nur soviel sagen, dass es sich um einen Acer Nitro VG270Kbmiipx mit eigentlich sogar nur 40-60 Hz Freesync Range, jedoch per CRU auf 30-62Hz angepasst handelt und ich der eingebauten Frameratenanzeige im Monitor vertrauen muss. Die Bildausgabe passt auch dazu, dass LFC greift.

Da deine Frage auf die Vor und Nachteile von G-Sync zu Freesync in UHD abzielt, wollte ich einfach mal einen Praxisbericht abgeben und von meiner Seite berichten, dass ich gegenüber einem G Sync Monitor keine Nachteile habe.

(Eher andersherum, da G-Sync compatible HDMI nicht unterstützt und so HDCP und HDR nicht zeitgleich mit Freesync nutzbar sind, was in meinem Fall jedoch vorerst verschmerzbar ist.)
Ergänzung ()

Und selbst mit LFC...
Unter 30Fps (persönlich 45fps) will sich niemand antun. Von daher warum sich freuen, dass es ab 1HZ funktioniert wenn es kein gutes Spielgefühl vermittelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
60hz ohne sync ist tearing feuerwerk

60hz vsync inputlag

60hz gsync > no tearing + quasi inputlagfrei.

wobei ich mich oft frage warum man sich unbedingt nen 4k60 holt und dann beschwert dass man die fps nicht erreicht die einem ein 144hz 1440p anzeigen würde.
 
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Thaddeleus schrieb:
Wie steht ihr dazu (in Anbetracht momentaner Gegebenheiten)?
Seid ihr für Gsync oder Freesync bei UHD Gaming?

Mein 5 Jahre alter UHD-Monitor hat so ein Fancy-Scheiss nicht.
Aber der nächste wird es haben, und da ist bei 60hz auf keinen Fall Schluss. Denn auch dort bewegt sich der Markt.

https://www.asus.com/Monitors/ROG-Strix-XG43UQ/

Und wie üblich .... die Auflösung ist nur ein ganz kleiner Teil des großen Ganzen. Denn wir wir alle wissen stemmen heutige Grakas doch nicht mal FHD mit 60 FPS, wenn man alle Regler anklatscht. Also was soll dieses Seitwärtstreten nach UHD? Auch in WQHD darf man die Regler bedienen^^
 
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natürlich muss man auch in wqhd die regler bedienen :)

nur ist die Wahrscheinlichkeit größer in wqhd irgendwie Richtung 90-120fps zu kommen ( der wert wo mehr hz wirklich richtig spaß machen) als in 4k :D

ist halt immer ne sache des geldes.
 
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Ja, mir als RPGler und Strategie-Heinzke reichen 60fps voll aus, 45€ gehen gerade so noch, wenn dafür höhere Auflösungen und Grafikeinstellungen einstehen.
Ergänzung ()

halloso schrieb:
Kein Problem,

Die Spezifikationen sind mir bekannt.
Das mit dem 2,5er Quotienten ist ja auch eine Voraussetzung für offizielle G-Sync Unterstützung. (Wahrscheinlich wegen LFC)

Ich fragte deshalb, weil ich wissen wollte ob du es in der Praxis schon mal probiert hast.
Ich hätte selbst nicht gedacht, dass es mit Nvidia Karten( gtx1070 und rtx2080 probiert) so einwandfrei klappt in Verbindung mit Freesync.

Du musst mir gar nichts glauben, kein Problem.

Kann nur soviel sagen, dass es sich um einen Acer Nitro VG270Kbmiipx mit eigentlich sogar nur 40-60 Hz Freesync Range, jedoch per CRU auf 30-62Hz angepasst handelt und ich der eingebauten Frameratenanzeige im Monitor vertrauen muss. Die Bildausgabe passt auch dazu, dass LFC greift.

Da deine Frage auf die Vor und Nachteile von G-Sync zu Freesync in UHD abzielt, wollte ich einfach mal einen Praxisbericht abgeben und von meiner Seite berichten, dass ich gegenüber einem G Sync Monitor keine Nachteile habe.

(Eher andersherum, da G-Sync compatible HDMI nicht unterstützt und so HDCP und HDR nicht zeitgleich mit Freesync nutzbar sind, was in meinem Fall jedoch vorerst verschmerzbar ist.)
Ergänzung ()

Und selbst mit LFC...
Unter 30Fps (persönlich 45fps) will sich niemand antun. Von daher warum sich freuen, dass es ab 1HZ funktioniert wenn es kein gutes Spielgefühl vermittelt?

Sorry, das sollte nicht arrogant wirken. Ist ja schön, wenn du Glück hast bei deinem Monitor, aber auch durch einiges Tricksen mit dem sehr nützlichen CRU 😉

Mir geht's nur darum, dass dies eben ein Einzelfall ist. Anders als bei Gsync gibt es bei Freesync (1) keinen Qualitätstandard der eine saubere Synchronisierung gewährleistet, frei von Bildfehlern, Schlieren und co.
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HisN schrieb:
Mein 5 Jahre alter UHD-Monitor hat so ein Fancy-Scheiss nicht.
Aber der nächste wird es haben, und da ist bei 60hz auf keinen Fall Schluss. Denn auch dort bewegt sich der Markt.

https://www.asus.com/Monitors/ROG-Strix-XG43UQ/

Und wie üblich .... die Auflösung ist nur ein ganz kleiner Teil des großen Ganzen. Denn wir wir alle wissen stemmen heutige Grakas doch nicht mal FHD mit 60 FPS, wenn man alle Regler anklatscht. Also was soll dieses Seitwärtstreten nach UHD? Auch in WQHD darf man die Regler bedienen^^

Es gibt einige Titel, sogar recht aktuelle, die stemmt ne RTX 2080 locker in UHD, wenn man ein paar Einstellungen zurückschraubt

Da hast du recht.
Zumal es bei den Grafikeinstellungen oftmals reicht den Regler "nur" auf hoch zu stellen, anstatt auf maximum. Die optischen Unterschiede sind marginal und stehen nicht im Verhältnis zu den verlorenen fps.

Für mich gilt, statt Full HD auf maximal, dann lieber doch in WQHD mit hohen Einstellungen zocken.
 
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Was ist daran fragwürdig?
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@Thaddeleus Kein Problem, wenn ich es nicht selbst sehen würde und nur vom lesen her würde ich auch sagen geht nicht weil.

Da die untere und obere Grenze der Range auch nach dem Anpassen durch CRU nicht um den Faktor 2,5 auseinander liegen, hab ich auch mehr aus Interesse geantwortet, ob das andere auch beobachten können.

Das mit der gewährleisteten Synchronisation bei G Sync gegenüber Freesync 1 ist schon richtig. Nur weil es bei mir geht, muss es nicht bei anderen Laufen. Siehe ja auch die Community Liste zu den Freesync Monitoren.

Ich würde die Technik nun auch nicht mehr missen wollen, leider ist es aber nicht immer eine Frage des Geldes, sondern auch der Verfügbaren Technik um den von @HisN genannten Monitor:love: adäquat zu befeuern👍
 
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der 43er steht bei uns im MM auch. leider an einer Konsole. da war nicht viel mit testen. :D

für den Schreibtisch ist das ding viel zu hoch. bin mit den 34" ultrawide sehr zufrieden. kein kopfgeschwenke nötig und trotzdem sehr viel im bild :)
 
Langfristig wird UHD sowieso Standard, und zwar mit höherer Bildwiederholfrequenz. Aber noch ist es so derbst teuer 😖.

Ich bin ja per se jahrelanger AMD User, seit ca 4 Jahren gut bestückt...mit der R9 290 Tri X OC.

Aber das Wirr-Warr-Angebot an Freesync- Monitoren in höheren Auflösungen ist nicht mehr schön. Man muss sich immer durch das Produktdatenblatt eines der unzähligen Monitore wurschteln, zig Seiten im Net durchforsten, um überhaupt die Range herausfinden zu können, weil diese weder von Amazon, Alternate, Notebooksbilliger etc. angegeben werden.

Seltsamerweise hab ich mit Nvidia obwohl ich sie verglichen mit AMD tendenziell weniger mag, fast ausschließlich gute Erfahrungen gemacht (alle Laptops). Die Open GL Unterstützung ist besser, vor allem beim Emulieren von alten Games, sowie die Performance in höheren Auflösungen.
Ergänzung ()

Scrush schrieb:
der 43er steht bei uns im MM auch. leider an einer Konsole. da war nicht viel mit testen. :D

für den Schreibtisch ist das ding viel zu hoch. bin mit den 34" ultrawide sehr zufrieden. kein kopfgeschwenke nötig und trotzdem sehr viel im bild :)

Hab den auch schon gesehen. Wäre mir persönlich viel zu überdimensioniert. Außerdem denke ich immer (zu) wirtschaftlich wenn's um die "Aufrüstungpolitik" meines PC's geht. Ich meine, wenn jetzt bspw. ein Game in UHD auf dem 43er ordentlich läuft, so wird das bei künftigen Neuerscheinungen mehr und mehr unwahrscheinlich.

Die kann ich dann aber noch im Gegensatz dazu in WQHD oder Full HD recht ansehnlich auf nem 27er Display zocken, wodurch die Notwendigkeit des Aufrüstens vom PC etwas verschoben werden kann.

Für wen dann aber sowieso nur noch Ultra HD in Frage kommt, der kann ja wieder schneller aufrüsten wenn er die Euronen dazu hat.
 
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Ich fahr derzeit mit einer 2080Ti auf 4k gsync und bin extrem zufrieden mit der Kombination. BF5 @ultra preset >100FPS
 
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Ohne RTX?
 
Meine R9 290 schafft Battlefront 2 in UHD.

Das testete ich aus als ich mir für 2 Wochen den LG 24UD58-B bestellte, der mir allerdings nicht zusagte aufgrund der schlechten FREESYNC-Qualität.

Außerdem war er bissel zu mini.
 
Du kannst auch jetzt alles mit VSR in UHD testen. Dazu braucht es ja keinen UHD-Monitor.
 
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HisN schrieb:
Du kannst auch jetzt alles mit VSR in UHD testen. Dazu braucht es ja keinen UHD-Monitor.

Ich will aber immer ganz bestimmte Monitore testen, nicht nur auf Auflösung, sondern auf Schwarzwert, Ausleuchtung, etc.

Aber um meinen Rentner, die GPU, zu quälen ist VSR schon recht praktisch. 😈

Vor allem in älteren Games ist VSR ne schöne Sache, die ich auch mal endlich zocken muss. Aber da wäre ich wieder bei meinem Problem: Auf dem Notebook mit GTX 1065 läuft alles, mein potenterer Desktop versaut es.

Momentan muss ich wohl akzeptieren, Vampire the Masquerade Bloodlines Nur aufm Laptop daddeln zu können.
 
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