News Gainward GeForce 9600 GT mit DisplayPort und 1024 MB

@Schnitz
Crysis und COD4 und einige neuere Titel profitieren inzwischen nicht unerheblich von dem größerem VRAM.

Jetzt frag ich Dich mal, warum nur wenige Spiele hochaufgelöste Texturen benutzen...

Eben WEIL die User sich auf Anraten der "Experten" Grafikkarten mit wenig VRAM kaufen, weil es ja eh nicht genutzt wird.
Der Hersteller macht sich doch nicht freiwillig zum Buhmann und darf sich dann wieder das gejammere der User anhören, wie schlecht das Spiel programmiert sei, weil es so lahmt.
Derweil ist die grafische Verbesserung von hochaufgelösten Texturen eine Leistungsmäßig sehr dankbare Option, da dafür wirklich nur zum Großteil die VRAM Reserven in Verbindung mit Texture- Units die Performance ausmachen.

Und wer meint, dass hochaufgelöste Texturen, die das VRAM bis zu einem Gigabyte vollpumpen unnütz sind, soll sich folgende Vergleichsscreens mal ansehen (Oblivion):
http://i28.photobucket.com/albums/c209/dev_akm/oblivion/QTP3_official/ba02.gif
http://i28.photobucket.com/albums/c209/dev_akm/oblivion/QTP3_official/ba01.jpg
http://i28.photobucket.com/albums/c209/dev_akm/oblivion/QTP3_official/ba05.gif
http://i28.photobucket.com/albums/c209/dev_akm/oblivion/QTP3_official/ba03.gif

Normal:
http://img518.imageshack.us/img518/7136/cave03beforeyu7.jpg
Hochauflösend:
http://img518.imageshack.us/img518/4459/cave03aftercf8.jpg

Normal:
http://img479.imageshack.us/img479/6638/build1beforewq1.jpg
Hochauflösend:
http://img212.imageshack.us/img212/7945/build1afterpf1.jpg

Verkaufsversion PS3:
http://www.theelderscrolls.com/images/art/ob_ps3/obps302B.jpg
Gemodded mit MTAEVWD+Qarls Texture Pack 3 (ca. 880MB VRAM Nutzung)
http://img292.imageshack.us/img292/138/screenshot56bf2.jpg
Gemodded mit MTAEVWD+Qarls Texture Pack 3 + Ultra HD LOD (1 GB VRAM Nutzung)
http://img178.imagevenue.com/img.php?image=78618_ScreenShot1_122_375lo.JPG

Wohlgemerkt finden auf der 1024MB Version der Karte nur minimalste Performanceeinbrüche (ca. 5% trotz der extrem gesteigerten Qualität) auf, während die 512MB Variante um 70% einbricht (bei 1280x1024) ohne AA ohne AF.

Gruß
Zero
 
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@zwirbelkatz
wie kommst du auf die idee das eine niedrigere auflösung mehr speicher benötigt? :lol:
 
Bensen:

Was willst du von mir? Ich verstehe nicht eins deiner letzten 3 Postings. Erklär mir bitte weswegen du mich gern auslachen möchtest.

Zero:
Und wer meint, dass hochaufgelöste Texturen, die das VRAM bis zu einem Gigabyte vollpumpen unnütz sind, soll sich folgende Vergleichsscreens mal ansehen
Moment moment, es geht immer noch darum, dass es für DIESE Karte hier fragwürdig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZeroZerp

und jetzt frag dich mal ob die 9600 genug power für Crysis hat (und ich meine High mit allen Qualitätseinstellungen, nur um misverständnissen vorzubeugen ;) )

Großer Vram bei ner midrange karte bringt nichts! Bei High-End Karten in bestimmten spielen vielleicht, dass sind aber auch wieder ne menge abers die erfüllt sein wollen -> ergo großer vram bei dieser karte unnütz :)
 
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@ Zwirbelkatz

Er meint mit niedriger Auflösung die Auflösung der Texturen. Und niedrig aufgelöste Textturen wollen natürlich weniger Platz.

@ Topic

Hier mal noch was für alle "1024 Mb bringen nichts"-Fanboys ;) Ich würde mit einer 512er Karte und 2 Gb nichts mehr zocken^^
y33H@ schrieb:
Hier mal zum Genießen :D Stalker mit Textur- und Parallax-Mod. Mit 2Gb und der 512 Mb X1900XT unspielbar.
Die Werte stammen direkt vom Anfang, ich bin nur durch das Dorf geruckelt (0-15 Fps samt derben Rucklern).
Da satte 827 Mb VRAM abverlangt werden, müssen über 300 Mb ausgelagert werden. Stalker will so schon 1.5 Gb,
die zusätzlichen 350 Mb von WinXP und die ausgelagerten 315 Mb sind zuviel. Hier muss es eine 1024 Mb Karte sein.
Ach ja, das ist in 1024*768 undn 16xAF, mit 1680*1050 kommen in der gleichen Szene noch mal ein paar Mb hinzu^^

Ich werde noch mit 4 Gb und einer GT/1024 antreten - ich behaupte, die 1 Gb bekomme ich mit 1-2h zocken locker voll.


cYa
 
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@ Zwirbelkatz

Er meint mit niedriger Auflösung die Auflösung der Texturen. Und niedrig aufgelöste Textturen wollen natürlich weniger Platz.
Dann müsste ich nur noch wissen wo ich das behauptet haben soll :rolleyes:
_____________________

Bräuchte ich denn mit 4 Gig Ram noch immer 1 Gig Gpu Ram? Gpu Geschwindigkeit vernachlässigt jetzt mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich froh, dass ich nicht so ne (Speicher-)verbuggte Nvidia Karte habe, bei der alles nochmal doppelt und dreifach schlecht läuft, wenn der Speicher voll ist... Bei mir läuft Oblivion mit Quarls TP III auf höchsten Einstellungen, 8xAA, 16xAF und in ner Auflösung von 2560x1024 flüssig :)

Bei ner GF8/9 würde ich auch in 1GB VRam investieren..
 
@ Zwirbelkatz

Du hast Doom³ genannt, welches stellenweise ziemlich mies aufgelöste Texturen nutzt, ich nehme an, bensen meinte diesen Post.
Bräuchte ich denn mit 4 Gig Ram noch immer 1 Gig Gpu Ram? Gpu Geschwindigkeit vernachlässigt jetzt mal.
Wenn ein Spiel mehr als 512 Mb VRAM will, dann bist du auch bei 4 Gb mit einer 1024er besser dran.

cYa
 
@Schnitz
Selbst, wenn die 9600 mit 1GB VRAM nicht genug Power für Crysis hat, so kann man zumindest den Texturregler bei Crysis und bei allen anderen Games ohne Geschwindigkeitseinbußen auf Maximum stellen.
Texturen machen sehr viel aus, wenn es um Realismus und Qualitätseindruck von Grafik geht. Im VRAM werden ja nicht nur Texturen gehalten, sondern auch die Bumpmap/Parallax/Occlusion Mapping/Alpha Maps/Reflection Maps und wie sie nicht alle heissen.
Genau wie beim Arbeitsspeicher kann man beim VRAM auch nie zu viel haben. Vor allem, wenn man den geringen Aufpreis z.B. bei einer 8800gt berücksichtigt. Da gehts grad mal um 20-30€, die man dafür investiert, dass man in nähster Zukunft bei allen Spielen zumindest die höchste Texturqualitätseinstellung wählen kann.

@8MiLe
Mit den neuen Forceware Treibern haben die Jungs von NVIDIA lt. diverser Tests den VRAM- Bug quasi ausgemerzt.
Auch die 320MB Versionen brechen jetzt nicht mehr übermäßig ein.
 
Du hast Doom³ genannt, welches stellenweise ziemlich mies aufgelöste Texturen nutzt, ich nehme an, bensen meinte diesen Post.

Nett, dass du zu vermitteln versuchst, aber das war blanke Ironie dieses Posting.


@Topic
Ich hatte bei der Geforce 4ti4200 die dicke 128er, bei der 6800gt die dicke 256er und gebracht hat es summa summarum gar nüscht.
Ich werds bestimmt überleben, dass ich jetzt nur 512mb habe.

Viel wichtiger ist doch jetzt halbwegs günstig wegzukommen, denn dann ist umso mehr Geld übrig für die hoffentlich guten Hd4000 und Nvidia Geforce 10 oder wie sie es schimpfen werden.
 
@8MiLe

Atomrofl --> Frustpost?

Die 9600GT ist ein Grenzfall, aber alle Karten die DX 10 games packen, sollten min, 1gb VRam haben, sonst brechen sie sehr schnell ein, weil DX 10 viel mehr VRam verlangt als DX 9.
Darum halte ich auch nichts von der HD 3870X2 die in DX 10 einbricht und schon gar nichts von der überteuerten GF 9 GX2, 512Mb VRam ist da viel zu wenig.
 
@ ZeroZerp

Öhm, die haben nur mal wieder n bissl an der Speicherverwaltung und Kompression gewerkelt.
Mit normalen Settings bei spielbaren Fps bringt das keine 5% mehr Leistung, siehe bei PCGH.
Und einbrechen tuen die Karten weiterhin, nur jetzt eben erst 5 Minuten später^^

cYa
 
y33H@ schrieb:
@ ZeroZerp
Öhm, die haben nur mal wieder n bissl an der Speicherverwaltung und Kompression gewerkelt.

Wenn sich das dadurch bemerkbar macht, dass es teils 50% Mehrleistung bei Spielen ergibt, können die ruhig weiter ein "bissl" and Speicherverwaltung und Kompressions schrauben.

y33H@ schrieb:
Mit normalen Settings bei spielbaren Fps bringt das keine 5% mehr Leistung, siehe bei PCGH.

Worauf beziehst sich Deine Aussage? Auf größere VRAM Vorräte oder auf den Forceware- Treiber?

-Wenn Du die Forceware meinst, dann ist bei PCGH die Rede von bis zu 65%.

-Wenn Du Dich auf VRAM beziehst, so zeige mir den Test, der die Performance von entsprechenden Ausbaustufen der Grafikkarten bei Spielen mit über 512MB VRAM Nutzung gegenüberstellt.
Wie weit sich bei künftigen Spielen der Performanceverlust mangels VRAM darstellen wird, kann man sehr schön an den aktuellen Gegenüberstellungen von 256MB zu 512MB Varianten sehen, die der 512MB Version ein Performanceplus von über 50% gegenüber der 256MB Variante bescheinigen.

Zu diesem Thema auch passend:
http://www.yougamers.com/articles/13801_video_ram_-_how_much_do_you_really_need-page8/

y33H@ schrieb:
Und einbrechen tuen die Karten weiterhin, nur jetzt eben erst 5 Minuten später^^
Ich konnte schon seit einiger Zeit den Effekt, dass das VRAM der Karten überläuft, nicht mehr entdecken.

Gruß
Zero
 
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