Gainward GTX 970 Lüfter auf max im Idle

dome_2395

Ensign
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
136
Liebe Leute,

meine Gainward GTX 970 Phantom lief jetzt fast genau 2 Jahre ohne Probleme.
Mittlerweile fängt sie aber an, für mich ohne Grund einen oder zwei ihrer Lüfter auf max zu drehen, so dass es klingt als würde der Rechner gleich abheben.
Das passiert oft bei/nach dem booten, im Idle und ganz selten bei Spielen.
Habt ihr eine Ahnung, woran es liegen könnte?
Muss evtl. mal die Wärmeleitpaste erneuert werden, weil die GPU überhitzt? (Aber warum passiert der Jumbo-Start dann nicht in Spielen?)
Könnte es an DircetCompute liegen, was ich irgendwie ausschalten/drosseln muss o.ä.?

Danke schon mal für eure Hinweise.
 
Du hast schon einen Thread offen, in dem du nach einem Wakü-Block fragst.

Du könntest die Temps aber auch einfach überprüfen - MSI Afterburner, GPU-Z, gibt viele Tools.

Dass die Graka kurz nach dem booten hochdreht ist normal. Das nennt man auch POST (PowerOnSelfTest).

Meine Empfehlung wie im alten Thread: Kauf dir ne Dose Druckluftspray bei Amazon und mach das Ding mal richtig sauber. Wenn du nicht bestellen willst, dann fahre in den nächsten MM oder Saturn deines vertrauens und kaufe Sie dort für den vierfachen Preis.
Wärmeleitpaste muss nicht unbedingt sein. Wenn du die Karte noch nie sauber gemacht hast, dann wirds mal höchste Zeit, zumal die Phantom sowieso dazu neigt Staub anzusammeln, bauartbedingt.

Achso und noch was gleich vorweg: Geh am besten mal raus auf die Terasse/Balkon, wenn du die Karte sauber machst. :D
 
Genau, der andere Thread befasst sich mit der Überlegung nen WaKü-Block zu kaufen, der hier mit der Überlegung das Problem anders zu lösen.

Und auch hier wieder, von Staub befreit hab ich die Karte regelmäßig. Die POST-Funktion ist mir auch bekannt, allerdings bezweifle ich, dass das 5 Minuten anhält. Zumal es zwei Jahre lang gar nicht war.
 
Das die Temps nach dem booten zu hoch sind kann ich mir nicht vorstellen, wenn die Karte vorher aus war. Ich denke es wird ein Softwareproblem sein. Hast du in letzter Zeit die Treiber aktualisiert, ein anderes bios aufgespielt oder die Karte übertaktet?

Lese bitte trotzdem die Temperaturen aus um das schon ein mal auschließen zu können.

Gruß
Bob
 
Das mit den Temps klingt ziemlich logisch.

Den Treiber hab ich im November und vorgestern(?) aktualisiert, kann sein dass das Problem erst nach November aufgetreten ist, kann ich aber jetzt nicht mehr genau sagen.
Die Temperaturen schau ich heute Abend mal nach.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, sind bei den Gainward Phantom die Lüfter modular, d.h. man kann sie aus 'Schubladen' rausziehen.
Evtl. die einfach mal reinigen.
 
Wie bereits gesagt, am Staub liegt es nicht, die Karte hab ich regelmäßig gereinigt...
Ergänzung ()

Also die Temps sind im grünen Bereich, auf Vollast max. 82°C mit ca. 75% Lüfterdrehzahl.
Im Idle 30°C mit 30% Lüftergeschwindigkeit.

Was auch interessant ist: Wenn das Problem mit den Lüftern ist, dreht nur einer so hoch, der andere bleibt bei seinen 30%.
Scheint also wirklich ein Fehler in der Software zu sein.
 
Diese Nachricht ist mehr für denjenigen, der vielleicht auch irgendwann mal das Problem hat, ich habs nämlich gelöst:

Einfach den Nvidia Inspector downloaden, ins overclocking-Menü gehen und die Lüfterdrehzahl von Hand einstellen speichern und dann wieder auf "Auto" stellen und wieder abspeichern.

Hat zumindest bei mir funktioniert.
 
Zurück
Oben