Gainward Phoenix 1080 GLH - WLP erneuern nötig?

Blizzy135

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
644
Moin,

ich habe für den Office PC meines Vaters bzw. für seinen Multimedia PC eine optisch gut erhaltene und funktionstüchtige GTX 1080 Phoenix GLH besorgen können zu einem fairem Preis.
Nun ist die Karte ja schon seit ~6 Jahren in Betrieb und ich überlege die WLP zu ersetzen, weiß allerdings
nicht ob das überhaupt nötig ist, da mein Vater eig. keine Spiele hat für die er die 1080 wirklich auslastet.

Schaden könnte es ja nichts, aber ich bin mir unsicher was das Prozedere angeht, ob das so easy ist wie bei ner CPU.
Tempo im idle mit Bios auf Position 1 und ohne angepasste Lüfterkruve bei ~ 44°C

LG
 
Meistens zerfleddern sich beim Zerlegen der Karte die für RAM und Spannungswandler verwendeten
Wärmeleitpads, also wirklich nur zerlegen, wenn schwerwiegende Temperaturprobleme vorliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Nitschi66 und juwa
Absolut unnötig, habe selbst eine 1080 und die wird aktuell selbst bei ~100% Auslastung und etwas OC auch nicht heißer als vor sechs Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Alles klar, dann hat sich das für mich auch erledigt.
War nur etwas unsicher ob das irgendwann nötig ist, da ich noch keine Karte so lange hatte bzw. noch keine so alte Karte.
Vielen Dank :)
 
Eigentlich ist egal wo praktisch nie ein Wärmeleitpastetausch nötig. (Außer Vlt bei einzelnen Notebooks und so)
 
Wenn man nicht zockst so ne Karte wie GTX 1080? Warum nichts kleineres und neueres, was deutlich weniger Strom zieht?

Temperatur ist vollkommen okay und würde da derzeit nix machen.
 
Zurück
Oben