Notiz Galaxy S21: Samsungs neue Smartphone-Familie kommt am 14. Januar

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Samsung versucht es seit dem Galaxy S6 wieder einmal den micro-SD Karten Slot zu streichen.
Hoffentlich wird es wie damals auch ein Flopp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, Teeschlürfer, Sascha631 und 12 andere
Noch immer ein Loch im Bildschirm, bei meinem OnePlus 7 Pro hat man das besser gelöst, da ich diese Fresse-Kamera nicht nutze passt das 😉
R O G E R schrieb:
Samsung versucht es seit dem Galaxy S6 wieder einmal den micro-SD Karten Slot zu streichen.
Vielleicht weil die aktuellen Speichergrößen in den Geräten schon groß genug sind, die Kunden es kaum mehr nutzen, hmm, Samsung hat hier sicher Daten gesammelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Pulsar77, Brian.Griffin und 5 andere
Also ich habe eine OnePlus 7 Pro mit 256 GB... das sind die zweiten 128GB eher unnütz. Wird aber sicherlich Leute geben die da einen Use-Case haben.

Schiele ein wenig auf das Samsung Galaxy S21 in 6,2 Zoll. Hab das Galaxy Tab S7+ im Einsatz als Laptop Ersatz und bin mega happy damit. Um alle Features nutzen zu können macht dann als Smartphone vielleicht ebenfalls ein Samsung Gerät Sinn, aber Mal schauen, dafür muss es schon gut sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Die Popups Kameras haben sich irgendwie nicht durchgesetzt.
Warum auch immer, ich kenne genug Personen die die Frontkamera einfach nie Nutzen.
Naja 128GB reichen für die meisten zwar. Aber ich habe lieber die Fotos usw auf der SD-Karte ich weiß nicht warum.
Okay mir ist mal ein Telefon gestorben und die SD-Karte war unversehrt.
Auf den internen Speicher war kein Zugriff mehr.
Die Fotos sind zwar alle auch regelmäßig gesichert, aber man weiß ja nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Pulsar77, crackie und 4 andere
hardstylerrw schrieb:
Keine beiliegende Kopfhörer mehr, kein beiliegendes Netzteil, Kunststoff Rückseite (bei S21;S21+?),Stylus optional erwerbar (natürlich nur für Ultra), 512 GB natürlich auch nur für Ultra kaufbar.
Display gering fügig kleiner (ultra)
Full HD bei S21 u. S21+
Kamera bei S21 (+) kaum verändert.

Willkommen bei der versteckten Preiserhöhung 2.0

Ich zitiere mal aus einem alten Gerüchte Thread und ergänze um meine Einschätzung. Samsung streicht offenbar die Note Serie und beschneidet die S Reihe, um die Fold Geräte zu pushen.

Wirtschaftlich vlt. nachvollziehbar, aber dann sollten die Dinger auch 'nur' 599/699/799 kosten. So gibt es doch wirklich wenig Gründe für einen Kauf. Das klassische Smartphone ist halt irgendwie ausgereizt.

Meiner Meinung nach dürfte Samsung das S Line-Up auch vereinheitlichen und schlicht in unterschiedlichen Größen raus bringen. Einheitliches High End Kamera System (Wide, Ultrawide, Tele) und SoC (SD888) in 5,8/6,2/6,7 Zoll mit 8/256GB RAM/Speicher (und 12/512GB als Option) und darüber dann die Fold Reihe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven und CyrionX
3dfx schrieb:
Vielleicht weil die aktuellen Speichergrößen in den Geräten schon groß genug sind, die Kunden es kaum mehr nutzen, hmm, Samsung hat hier sicher Daten gesammelt.

wäre für mich ein absolutes KO-Kriterium. Ich habe Seit meinem Nokia 3650 kein Gerät mehr ohne Speicherkarte genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, eastcoast_pete, PS828 und 6 andere
R O G E R schrieb:
Die Popups Kameras haben sich irgendwie nicht durchgesetzt.
Warum auch immer, ich kenne genug Personen die die Frontkamera einfach nie Nutzen.
Naja 128GB reichen für die meisten zwar. Aber ich habe lieber die Fotos usw auf der SD-Karte ich weiß nicht warum.
Okay mir ist mal ein Telefon gestorben und die SD-Karte war unversehrt.
Auf den internen Speicher war kein Zugriff mehr.
Die Fotos sind zwar alle auch regelmäßig gesichert, aber man weiß ja nie

Also cool isses keine Notch, Waterdrop was weiß ich für ne Linse auf dem Frontdisplay zu haben. Aber mich nerven einige andere Dinge am OnePlus wie die Sprachqualität beim telefonieren. Das ist halt alles erst so wirklich im Home Office Corona Lifestyle aufgeplöppt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
3dfx schrieb:
Vielleicht weil die aktuellen Speichergrößen in den Geräten schon groß genug sind, die Kunden es kaum mehr nutzen, hmm, Samsung hat hier sicher Daten gesammelt.
Also die Kameras macht man immer besser und die Bilder in ihrer Datenmenge somit auch größer und propagiert an jeder Ecke wie toll doch Selfies, Social Media und der ganze Quatsch doch sind, aber gleichzeitig gibts keine Möglichkeit mehr zur Speichererweiterung?
Ganz großartig.

Aber man soll ja lieber Dutzende Abos für Cloudspeicher, Musikstreaming usw. abschließen und dafür blechen.
Da ist ordentlich eigener Speicherplatz natürlich kontraproduktiv.

Also mir komt jedenfalls kein Gerät ohne Möglichkeit zur Speichererweiterung ins Haus.
Aber ich bin ja eh noch so ein Ewiggestriger, der sich bspw. keine Bluetooth Kopfhörer kauft, sonder noch Klinke mit Kabel nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The-Heinz, Teeschlürfer, Pulsar77 und 7 andere
Neodar schrieb:
Also mir komt jedenfalls kein Gerät ohne Möglichkeit zur Speichererweiterung ins Haus.
Aber ich bin ja eh noch so ein Ewiggestriger, der sich bspw. keine Bluetooth Kopfhörer kauft, sonder noch Klinke mit Kabel nutzt.

Naja das wird sich aber genau so etablieren wie mit den wechselbaren Akkus.
Wenn kein Angebot mehr da ist, muss man es ja leider kaufen.
Samsung hat ja schon in der Fold Serie die micro-SD Karten Slots gestrichen.
Wenn die das bei der S-Serie auch machen, werden auch andere Hersteller nachziehen.

Ist ja das selbe mit der Klinkebuchse oder kleinen Smartphones.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Slayher666
Also die Kamerabuckel bei allen Herstellern werden von Generation zu Generation immer hässlicher bzw. scheinen sich darin zu überbieten.
Ich vermisse die Zeiten wo die Kamera noch klein und unaufdringlich auf der Rückseite waren und auch sehr gute Bilder lieferten.

Der Punkt oder Loch ist zwar unschön aber immer noch besser als die Notch, da es weniger Platz vom Bildschirm wegnimmt.
Trotzdem halte ich Punkt und Notch für unnötig bzw. wieso man nicht den oberen und unteren Rand groß genug gemacht hätte um auf beides verzichten zu können bis es technische Lösungen gibt, die ein platzieren unter dem Display ohne es auszusparen ermöglicht.
Oder einfach für mich ist die Notch und Punkt eine unsaubere Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und KitKat::new()
Keine "e" Version - sehr sehr schade.
Ich kann mit diesen übergroßen Smartphones nichts anfangen.
Apple hat mit dem Mini auch diesen Bereich höchst erfolgreich abgedeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, 122messi122 und Siran
Wenn die doch in der Fan Edition "auf ihre Fans gehört haben", warum sind die Displays dann wieder gebogen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, eastcoast_pete, Rob_Paulsen und eine weitere Person
Samsung wird immer unsympathischer. Keine Klinke, keine Speichererweiterung, kein Netzteil. Werde das S10 noch mindestens 2-3 Jahre behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, Pulsar77, Brian.Griffin und 9 andere
R O G E R schrieb:
Die Popups Kameras haben sich irgendwie nicht durchgesetzt.
Warum auch immer, ich kenne genug Personen die die Frontkamera einfach nie Nutzen.
Naja 128GB reichen für die meisten zwar. Aber ich habe lieber die Fotos usw auf der SD-Karte ich weiß nicht warum.
Okay mir ist mal ein Telefon gestorben und die SD-Karte war unversehrt.
Auf den internen Speicher war kein Zugriff mehr.
Die Fotos sind zwar alle auch regelmäßig gesichert, aber man weiß ja nie.
Weil die nicht Wasserdicht sind und das (für mich auch 100%) seit Jahren eine Grundvoraussetzung ist.
Sommerdusche; Smartphone am Badesee nutzen bzw aufm Paddelboard; paar Fotos über/unter Wasser.
 
Sieht schick aus, das S21. Aber es hat keinen SD-Slot und keinen Klinkenanschluss, für mich ist es damit raus.
R O G E R schrieb:
Okay mir ist mal ein Telefon gestorben und die SD-Karte war unversehrt.
Genau deshalb kaufe ich mir keine Handys ohne SD Kartenslot. Klar mache ich regelmäßig Backups vom Handy auf den PC, aber nicht täglich.
Mein S10+ ist zudem auch noch eines der letzten Telefone mit Klinkenanschluss und wird von mir daher solange weitergenutzt, bis 8GB RAM und 128GB (App-)Speicher zu wenig für Browsen/Youtube und SMS/Messenger sind :D Daten und Bilder sind auf der 256GB microSD.
Vielleicht denken die Hersteller nochmal um, aber ich glaube nicht daran. Cloud-Speicher und Bluetooth-Kopfhörer haben sich mittlerweile einfach zu sehr durchgesetzt.
Das war der Fehler beim S6, die Samsung Kunden waren noch nicht bereit, für Streaming-Dienste extra Geld und Datenvolumen zu zahlen. Nur deshalb gab es den Aufschrei damals, ich denke die überwiegende Mehrheit der Nutzer hat heutzutage keine microSD mehr im Handy und merkt somit nichtmal, dass was fehlt. Die Klinkenbuchse wird ja auch kaum noch vermisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Ich erwarte quasi nichts. Am schlimmsten aber, dass auch Samsung wohl einfach das essenzielle Netzteil weglässt: ohne Strom im Smartphone kann man es nicht nutzen. Und als normaler Nutzer mit exakt einem Smartphone, hat man auch normal ein Netzteil und wenn man das alte Gerät verkauft/weitergibt, dann ist das alte Netzteil auch weg. Plus, neue Schnelllade-Standards gibts auch nicht mit den alten Netzteilen.

Wenn man die Umwelt tatsächlich schützen möchte: nicht jedes Jahr X neue Modelle, längerer Support, bessere Reparierbarkeit, angefangen mit einem einfach tauschbarem Akku usw.

Aber scheinbar ist es zu viel verlangt wenn man ein ~1000€ kauft es auch ohne weiteres über längere Zeiträume nutzen kann oder dass man Umweltschutz tatsächlich ernst nimmt :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Pulsar77, autofahrer50 und 6 andere
Dieses Jahr könnte Samsung punkten mit ihrem Exynos. Laut einigen Berichten soll der SD888 Probleme im Mi 11 bei der Effizienz haben.
Der Stromverbrauch soll deutlich gestiegen sein im Vergleich zum 865.

Mal sehen wie der Exynos im Vergleich zum 888 abschneidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
@DonDonat

Klar nervt es, wenn kein Netzteil mehr mitgeliefert wird.

Dennoch die meisten Smartphone können über Induktion geladen werden, ist ja eigentlich schon Standard.
Eine kleine Investition in eine induktive Ladeschale lohnt sich also.

Bei uns Smartphones sehen bis auf Reisen kein Ladekabel mehr schon seit Jahren.
 
Ich denke diesmal wird es so ähnlich wie beim iPhone 12 kommen. So gut wie nichts geändert, aber kein Netzteil dabei, wobei Samsung sich darüber sehr amüsiert hatte bei Apple, aber diesen Post nun ganz schnell heimlich versuchte zu löschen. Ein Schelm......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Dirty_Harry und Kalsarikännit
Zurück
Oben