News Samsung Galaxy S21 FE: Zwischen S21 und S21+ ist für 749 Euro noch etwas Platz

Das S20 FE wurde letztens verschenkt, und steigt seitdem in der Beliebtheit in meinem Bekanntenkreis, weil es ja doch recht viel Markenware für vergleichsweise wenig Geld liefert. Wenn sich der Handelspreis des S21 FE eingependelt hat, kann das durchaus was werden.

Cpt.Willard schrieb:
Ist dem Zeitgeist und dem Narzismus der Instagramgeneration (selfie) geschuldet - meine Annahme.
"Ich habe keine Freunde, fotografiere daher ausschließlich 'Sachen' in dritter Person". Schubladendenke kann ich auch.

Außerdem sollte mittlerweile hinlänglich bekannt sein, dass die MP nicht zwangsweise mit Bildqualität korrelieren müssen, sondern in erster Linie Marketing sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Unioner86, Mar1u5 und 2 andere
Für "Fans" wäre ein SD Karten Slot sowie Klinke was gewesen... Nur wer ein mal auf Gewinn optimiert hat, der kann nicht mehr zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, racer3, Sascha631 und 6 andere
Cpt.Willard schrieb:
Ist dem Zeitgeist und dem Narzismus der Instagramgeneration (selfie) geschuldet - meine Annahme.
Und? Was stört dich daran? Ein massiver Quatsch, der hier geschrieben wird. Mich hat es immer angekotzt, dass die Frontkamera oft genug absolut unbrauchbar war.
Die wird auch nicht nur für Instagram verwendet, sondern auch mal für schnelle Gruppenbilder. Nicht jeder hat ständig ein Stativ und Fernauslöser dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und Conqi
Für mich wäre Esim noch interssant.
 
120 Hz, bessere Kamera, schnellerer SOC. Das würde mir ein Upgrade vom S10+ bringen. Android 12 hab ich, außerdem 1 TB Speicher, 12 GB RAM, Klinke, Speichererweiterung möglich. Ich glaube eher, so warte ich noch mindestens ein Jahr auf ein Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightmare devil, Slayher666 und Warrior_DD
Pulverdings schrieb:
@Bluescreen Ein Pixel 6 wollte ich urpsünglich auch haben, aber dann lass ich von extremen Akkuproblemen im Mobilfunkbetrieb und seit dem letzten Update, sehr schlechten Mobilfunkempfang. Der Fingerabdruckscanner soll wohl auch so seine Probleme haben (durch Updates wohl schon verbessert).

Damit ist das Pixel 6 für mich leider wieder von der Kaufliste verschwunden und ich hantiere hier weiterhin mit meinem Samsung S10E rum.
So etwas wie das S10e würde ich mir wieder wünschen...
SD870, 8gb ram, 128gb speicher, dynamisches 120hz display, gute kamera und akku mit dem man durch gut durch den tag kommt, mind 30watt laden und nicht grösser wie 5.9"

träumen darf man ja noch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, nightmare devil, Suspektan und 3 andere
Gerademal 100€ unter der UVP des S21 (bzw. 40€ bei gleich viel RAM) ist nicht mehr ganz der preisliche Kracher wie beim S20 FE. Dafür verliert man auch praktisch nichts mehr. Mal sehen wie der Marktpreis am Ende aussieht.

SubNatural schrieb:
Ein massiver Quatsch, der hier geschrieben wird.
Vor allem: das normale S21 hat nur eine 10 MP Frontkamera. Ist das damit explizit kein Handy für narzisstische Instagrammer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SubNatural
Zu teuer.. zu spät.. zu groß.. kein MicroSD Slot (genau das wäre doch was für Fans!)..

Mich würde nicht wundern wenn die einen Monat später das S22 ankündigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und Slayher666
Dr.Death schrieb:
120 Hz, bessere Kamera, schnellerer SOC. Das würde mir ein Upgrade vom S10+ bringen. Android 12 hab ich, außerdem 1 TB Speicher, 12 GB RAM, Klinke, Speichererweiterung möglich. Ich glaube eher, so warte ich noch mindestens ein Jahr auf ein Upgrade.
Wir haben auch in der Familie 2x S10+ mit 1TB plus Speicherkarten. Der Platz ist ausreichend, Handy allgemein schön schnell. Vielleicht ist der Bildschirm etwas besser, aber m.E. noch kein Upgrade notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Dr.Death
Warrior_DD schrieb:
Wir haben auch in der Familie 2x S10+ mit 1TB plus Speicherkarten. Der Platz ist ausreichend, Handy allgemein schön schnell. Vielleicht ist der Bildschirm etwas besser, aber m.E. noch kein Upgrade notwendig.
Von den 120 Hz abgesehen wahrscheinlich nicht. Die Pixeldichte ist schon super, die Helligkeit (für mich) mehr als ausreichend. Was nie genug sein kann ist die Akkulaufzeit, da wird das FE wahrscheinlich einen Vorteil haben. Aber dafür allein wechsele ich nicht.

Hab die Maße nicht verglichen aber ich könnte mir vorstellen, dass das S10 auch noch dünner ist (und sich hochwertiger anfühlt). Außerdem liebe ich das edge-Display, von dem ich mich ja so oder so beim nächsten Handy verabschieden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Bluescreen schrieb:
So etwas wie das S10e würde ich mir wieder wünschen...
SD870, 8gb ram, 128gb speicher, dynamisches 120hz display, gute kamera und akku mit dem man durch gut durch den tag kommt, mind 30watt laden und nicht grösser wie 5.9"

träumen darf man ja noch...
Dann könnte das Xiaomi 12 was für Dich sein...

Zum Thema: das klingt alles irgendwie ganz gut, und dann kommt der Preis. Dafür hätten sie der Basis schon 8Gb RAM geben können, klingt nach willkürlicher Differenzierung, aka Treiben zum nächsten Aufpreis.
Die 256er Version für 650€, das wäre gut gewesen.
Die Preise für "Gutes von Gestern" auf flagship-Niveau sind dann doch fragwürdig.
Es sei denn die UVP ist ein Streichpreis damit das Gerät gleich mit 20% Rabatt in den Verkauf gehen kann.
 
TenDance schrieb:
Es sei denn die UVP ist ein Streichpreis damit das Gerät gleich mit 20% Rabatt in den Verkauf gehen kann.

Imo muss genau das der Fall sein. Sonst werden die Käufer eher zum S21 oder mit Aufpreis zum S22 greifen. Wobei: Es wäre nicht das erste Mal, dass Samsung eine "Nische" erzeugt, wo eigentlich keine sein dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Schönes Gerät mit einer angenehme Größe.
Hätte mir für den Preis allerdings ein Gerät mit 12GB RAM gewünscht. Ob man das benötigt ist erstmal egal, mir geht es ums Prinzip. Desweiteren hatte ich auf etwas mehr Power beim Laden gehofft.
 
MKBHD hat es sehr passend zusammengefasst.
Gutes Telefon, seltsamer Preis.

 
Bluescreen schrieb:
So etwas wie das S10e würde ich mir wieder wünschen...
SD870, 8gb ram, 128gb speicher, dynamisches 120hz display, gute kamera und akku mit dem man durch gut durch den tag kommt, mind 30watt laden und nicht grösser wie 5.9"

träumen darf man ja noch...

Snapdragon 888, 8gb Ram, 128gb Speicher, 60hz/90hz/120hz Amoled Display, gute Kamera, sehr gute Stabilisierung bei Video, Akku reicht mir persönlich für einen Tag, 30w laden und 5,9"

Asus Zenfone 8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix94
Rückseite Plastik o. Glas?
 
PUNK2018 schrieb:
Rückseite Plastik o. Glas?

Sorry, konnte nicht widerstehen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, Felix94 und PUNK2018
groesser als S21 = no go.
Das kann meiner Meinung nach nicht vom "Fan" gewuenscht sein...

Ein S10e haette ich wohl noch heute, waere das Ding nicht immer warm geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und Slayher666
Biedermeyer schrieb:
Das kann meiner Meinung nach nicht vom "Fan" gewuenscht sein...

Wieso nicht?
Der Großteil der Leute mag große Smartphones und kauft diese auch. Bisher ist jeder versuch an kleinen Highend Phone gescheitert.
Selbst Apple (!) verkauft weit weniger Minis als alle anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und DoSBos_74
Zurück
Oben