Galaxy S7 Akkutausch oder Neuanschaffung? Eure Meinung ist gefragt!

AlMaiWin

Lieutenant
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
784
Ich brauche Eure Meinung!

Ich bin (noch) stolzer Besitzer eines Samsung Galaxy S7. Die Technik ist natürlich von vorgestern, Updates gibt´s auch keine mehr. Für mich aber ganz klare Pluspunkte:

- in allen Lebenslagen für mich allemal ausreichend (Whatsapp, Telefonieren, E-Mail und wenig Internet, die Kamera reicht für mich allemal)

- Genau die richtige Größe, nicht so ein Brocken wie das, was heute so zu sehen ist

- physischer Home-Button, das bin ich seit Ewigkeiten so gewohnt

Das Problem: Der Akku ist so langsam hinüber, ich stehe deshalb vor der Frage:

- Neuer Akku (da würd ich nur Original nehmen, aktuell bei Samsung 83 €)

oder

- Neuanschaffung (maximal 300 €)

So wie ich das sehe, würde ich das S7 mit neuem Akku auch noch bis 2026 nutzen (dann wird es 10!).

Auf der anderen Seite könnte ich mir auch ein neues Gerät vorstellen, ich will mich aber auf keinen Fall verschlechtern. Die Vorteile des S7 habe ich ja genannt.

Was würdet Ihr machen?

Akku tauschen?

Neues Smartphone? Habt Ihr Vorschläge für ein neues Gerät?

Viele Grüße

AlMaiWin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Kauf die halt kein Originalakku von Samsung... Die Teile gibt zwischen 10 und 20€... Wenn dir das Handy als solches reicht.
 
Kauf dir nen passenden Nachbau Akku, Samsung kocht doch auch nur mit Wasser.

Versuch den Akku zu tauschen > bei Erfolg behalten, wenn du das Handy schrottest, ab zum Wertstoffhof.

Muss es ein Android sein ? Physische Buttons sind so 1990 ;)

Sonst kauf dir ein Iphone SE, da hast du deinen physischen Button.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
wuesty schrieb:
die halt kein Originalakku von Samsung
Doch, genau das würde ich tun, der verbaute Akku hat ja auch lange gehalten. Wenn Du 'nen Vorschlag für 'nen qualitativ hochwertigen Nachbau hast: Gerne her damit!

Chinaquads schrieb:
Physische Buttons sind so 1990
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und ich ganz besonders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Pinguin1
PATONA Galaxy S7 Akku

Von PATONA habe ich schon einige Akkus verbaut und kann nichts negatives berichten und falls dir dein S7 tatsächlich noch reicht könntest du LineageOS 18 oder 19 flashen (Auf meinem S7 läuft noch das 18er), damit rennt die Kiste wieder und der Akku hält auch länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Hab mir damals als Ersatz zum S7 das S10e gekauft.
Top Gerät wie ich finde.

Ansonst würd ich den Akkutausch probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitt_G.
@AlMaiWin installier mal die Samsung Members App und mach die Tests

bei unserem S7 sagt es Akku Zustand normal/gut 3000mAh

liegts am Akku oder am veralteten WLAN Router, bzw App Updates die sich im Laufe der Zeit ansammeln.

Ich hab jede App deinstalliert, die ich länger als ein halbes Jahr nicht mehr genutzt habe.

Ansonsten ist es ein spitzen Gerät.

Ob Du hierzulande mehr LTE bekommst als das was das S7 kann?

wie lange es vermutlich noch seitens Google aktualsiert wird?

hier zumindest ein Anhaltspunkt, dass es noch ein paar Jährchen halten wird wenn aktuell sogr noch Android 6 supported wird

https://en.wikipedia.org/wiki/Google_Play_Services

Gerade eben habe ich das Update manuell aktualisiert via Apps

Andere App Updates seitens Googel und Samsung gibts ja noch

Speziell für Tarife mit wenig Datenvolumen ist das S7 gut geignet durch die 640*480 Kamera, bzw dem 1280*720p Bildschirm, spart auch Akku beim hochladen

Inwieweit aber ein Tarif mit viel Bandbreite und vermutlich auch viel Volumen besser wäre um Daten schneller hochzuladen und das Modem weniger zu nutzen?

Liegt bei jedem selbst was er mobil hoch oder runter lädt oder über den heimischen VDSL250 oder mobil

oder gar keine Cloud nutzt

Zusätzlich hats mWn noch Services wie Smart View die bei neueren Samsungs abgekündigt sind, wohl aus Rücksicht auf Googles Chromecast

Wennst noch Micro USB; QI, AFC, Klinke, (APTX),NFC, Fingerabdruck, (allerdings kein Samsung Pay) brauchst der einzig würdige Nachfolger das S10,+,e bei dem Micro USB durch USB-C ersetzt wurde, AFC und Co alles erhalten blieb, spart aber wengiger Bandbreite/Datenvolumen,
das e Modell mit dem seitlichen Fingerabdruck hat als Displaygrösse nur FHD

Allerdings ist quasi mit jeder neueren Generation irgendein altes nettes Feature eben weggefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
AlMaiWin schrieb:
ich will mich aber auf keinen Fall verschlechtern
Naja verschlechtern ist halt Ansichtssache, von der Leistung usw ist kein aktuelles Smartphone schlechter, eher besser.
Natürlich sind die dann größer und haben halt Software Tasten auf dem Bildschirm.

Im Grunde musst du es selbst wissen, willst du was aktuelles, dann aber halt auch größer und mit Software Tasten (was eigentlich nicht stört, ich hatte auch das S7 damals und vermisse die nicht) oder halt das alte Gerät ohne Updates und halt einen Akku Tausch machen.
Ist da Media Markt beim Tausch nicht billiger, war es da nicht mal 60€ für Akku Tausch oder so.
 
Was redest du da?

Das Galaxy S7 hat ein QHD (1440 x 2560) Display und die Kamera knipst Bilder mit bis zu 12,0 Megapixel (4032 x 3024 Pixel) und vorne mit 5,0 Megapixel (2592 x 1944 Pixel). Das Gerät wird nicht mehr aktualisiert, der PlayStore wurde aktualisiert, mit dem Originalen Android 6.0 8.0 kann man also noch ein Paar Jahre lang alle Apps nutzen, Security- oder Firmwareupdates gibt es keine mehr.

EDIT: Danke @AlMaiWin, wurde korrigiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Danke an alle für die vielen Hinweise! Ganz besonders @Pitt_G. spricht mir aus der Seele.

Ich denke, ich werde mal den Akkutausch in Angriff nehmen.
Ergänzung ()

Aktuelle und letzte Android-Version ist hier Android 8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Dann wie gesagt, wenn du eine aktuelleres Android willst kannst du relativ einfach LineAgeOS installieren und bist dann auf Android 12, damit wird dein S7 wieder schnell und Akku sparst du auch noch.
 
Zurück
Oben