Galaxy S8 VS Huawei P10?!

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.538
http://winfuture.de/videos/Hardware...d-Huawei-P10-im-direkten-Vergleich-17632.html

Mein HTC One M9 (Frühjahr 2015) funktioniert zwar noch mehr oder weniger gut, insbesondere nach dem Update auf Android 7 ist es fast schon wieder neu, aber dennoch soll demnächst mal wieder ein Smartphone-Wechsel her.

Mal kurz in Google geschaut, eröffnen sich mir diese 2 Modelle als die aktuelle Top-Liga. Samsung Galaxy S8 und Huawei P10.

Nun bin ich ja eigentlich seit jeher ein eingefleischter HTC-Nutzer gewesen und war auch mit dem User-Interface ziemlich zufrieden. Bei Samsung kam ich da bislang subjektiv empfunden nie so richtig mit dem UI klar, aber vielleicht ist das auch nur Gewöhnungssache.

Jedenfalls stellt sich mir nun die Frage: zu was würdet ihr denn zwischen diesen beiden genannten tendieren? S8 scheint mehr technische "Spielereien" zu haben (z.B. Iris-Scanner usw), die Frage ist, ob man diese dann auch unbedingt braucht und nutzt. Dafür ist das Display fast voll-ausfüllend, was mir eigentlich gut gefällt.

Das Huawei scheint aber preislich nochmal um fast 250€ billiger zu sein. Hatte allerdings bislang noch nie wirklich groß was über Huawei gehört oder gelesen. War für mich (vermutlich hab ich das falsch eingeordnet) bislang immer so ein Nieschen-Hersteller, der nie unter den großen führenden (Samsung, Apple, HTC) dabei war.

Würde daher eigentlich schon fast zum Samsung tendieren. Weiß btw jemand, wie es um HTC bestellt ist? Vodafone hat die gar nicht mehr im Sortiment und meinte, HTC sei auch am Auslaufen?!
 
Das Problem was Samsung immer noch hat ist dass das ganze System nach einer Zeit immer langsamer wird, die UI echt zugemüllt ist und keinerlei Custom Rom support mehr gegeben ist
 
Was erhoffst du dir durch den Neukauf eines Smartphones?
Auf welche Merkmale legst du viel wert? Welche sind dir eher unwichtig?
 
Fujiyama schrieb:
Was erhoffst du dir durch den Neukauf eines Smartphones?
Auf welche Merkmale legst du viel wert? Welche sind dir eher unwichtig?

Also als Musik-Fan war ich bislang immer sehr von den Stereo-Lautsprecher der HTCs begeistert, das war einfach immer ein ganz anderes Klangerlebnis als bei den meisten blechernen Mono-Speakern der anderen Hersteller.

Aber wie gesagt, habe einen Vodafone-Vertrag, der bald erneuert werden soll, und Vodafone hat HTC gar nich mehr im Sortiment und meinte, die würden eh bald aufgekauft werden. Habe nun auch online kaum mehr irgendwo Werbung für HTC gesehen, auch nich für's HTC 10 oder weitere.

Keine Ahnung, ob die wirklich so am Abrauchen sind?!

Ansonsten lege ich noch Wert auf Schnelligkeit und Zuverlässigkeit, sollte also nicht Hängen/Laggen, auch nicht nach einer Weile, wenn sich ein paar Apps angesammelt haben etc. Das war bislang bei meinem HTC nicht wirklich spürbar ein Problem.

Bin erstaunt, dass das bei Samsung so sein soll?! Habe da aber kein Vergleichswert.
Eine gute Kamera wäre mir auch noch wichtig. Da soll ja Samsung bisher die Nase vorn haben. Hatte da bislang bei meinen HTCs aber immer zugunsten der tollen Stereo-Lautsprecher und des Musikklangs verzichtet und ganz unbrauchbar war die HTC-Kamera auch nie.

Gutes Display mit toller Farbtreue bzw. Anzeige ist auch nicht unerwünscht. Die meisten technischen Spielereien wie Fingerabdrucksensor oder Iris-Scanner müsste jetzt allerdings nicht UNBEDINGT sein, ich hab das bisher auch nie wirklich vermisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreacher schrieb:
bislang immer so ein Nieschen-Hersteller, der nie unter den großen führenden (Samsung, Apple, HTC) dabei war.

:lol: Das ist so ein Gedankengang von vor 10 Jahren. Huawei ist mittlerweile weltweit soweit ich weiß
Nummer 3, HTC ist dagegen im wahrsten Sinn eine Niemand. Weltweiter Marktanteil dürfte deutlich unter 1% liegen.

Ich würde mal zumindest den Release des S8 und dementsprechend dann aussagekräftige Tests abwarten. Allerdings muss ich aber auch ganz klar sagen, egal wie gut das S8 wird, für 800€ würde ich mir das nie und nimmer holen.
Man bekommt Geräte aus der Vorgänger (bzw. noch der aktuellen Gen) für die Hälfte!
 
Also wenn es dir um die Lautsprecher geht, ist wohl jeder günstigere Bluetoothlautsprecher besser als die kleine Stereo-Speaker im Telefon.

Gibts bei dir die beiden Modelle irgendwo in einem Geschäft ausgestellt, sodass du mal schauen kannst, wie sie in der Hand liegen, sich anfühlen und wie die Menüs etc aufgebaut sind?
Das S8 sollte eigentlich auch schon verfügbar sein oder? Weiß ich gerade nicht genau.
 
Spillunke schrieb:
Gibts bei dir die beiden Modelle irgendwo in einem Geschäft ausgestellt, sodass du mal schauen kannst, wie sie in der Hand liegen, sich anfühlen und wie die Menüs etc aufgebaut sind?
Das S8 sollte eigentlich auch schon verfügbar sein oder? Weiß ich gerade nicht genau.

Also diese Woche lagen die bei mir (in Freiburg (Breisgau)) noch nicht im Vodafone-Store aus. Aber sollten, denke ich, sicher demnächst ausliegen.

Ja, die Größe macht mir etwas Sorgen beim S8. Ist ja doch ein ganz schönes Brikett... o.O

Precide schrieb:
Ich würde mal zumindest den Release des S8 und dementsprechend dann aussagekräftige Tests abwarten. Allerdings muss ich aber auch ganz klar sagen, egal wie gut das S8 wird, für 800€ würde ich mir das nie und nimmer holen.
Man bekommt Geräte aus der Vorgänger (bzw. noch der aktuellen Gen) für die Hälfte!

Das sehe ich ein, der Preis hat mir nämlich bislang auch den "Wow"-Effekt etwas getrübt. Obwohl ich damals das HTC One M9 auch für knapp 700€ gekauft hatte, obwohl es im Nachinhein nur ein etwas freudloses Update des M8s war... Aber naja, aus Fehlern lernt man.
 
Das G6 von LG wird auch in vielen Reviews postiv bewertet. Je nachdem was du preislich als Einmalinvestition ausgeben musst, würde ich mir aber auch überlegen ob es ein 800€ S8 sein muss was nur minimal besser als ein S7 (Edge) ist.

Huawei ist nach Apple und Samsung der drittgrößte Smartphonehersteller nach Absatzzahlen. Huawei ist in China groß geworden (produziert aber auch viel sonstige Telekommunikationstechnologie wie bspw. Router). Seit ein paar Jahren sind sie auch in Deutschland aktiv und insbesondere die Mittelklasse-Modelle bieten mit die beste P/L in dem Feld (außer direkte Importe auf gearbest etc.). Die bei den Topmodellenspielen aber auch defintiv in der Liga Samsung/Apple etc.

Edit: zur Größe Displaygröße=/=Smartphonegröße je nach Display/Body Rate, das S8 ist schmaler und nur 4 mm höher
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben