News Galaxy Tab S9, S9+ und S9 Ultra: Samsungs neue Tablets sind dank IP68 wasserabweisend

WakeX schrieb:
Mein S9+Zubehör ist heute bereits (aus Bratislava kommend via DPD) angekommen, mit 11. August als Veröffentlichungs- bzw. Lieferdatum hattens die Lagerarbeiter dort wohl nicht so - mir solls recht sein :daumen: .
Da gehe ich mit. Ich freue mich auf heute Abend :) .
 

Anhänge

  • IMG20230803141127.jpg
    IMG20230803141127.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 96
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos
ich habe mein s9 vorhin auch kurz angefingert. auch die helle version. sehr schönes gerät!
 
Kann einer der neuen Besitzer eines S9 von euch berichten ob die Streaming Dienste Apps wie z.b. Disney+ auf dem Tab S9 wirklich HDR bieten? Auf meinem Tab S8 ist das nicht möglich.
 
Ich habe nur Prime. Du kannst mir ja Mal einen Prime Titel nennen der vielleicht in 4K HDR verfügbar ist. Dann gucke ich heute Abend Mal nach.

Ich hatte ein Tab S8 Ultra und damit ging HDR nur in der YouTube App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Hier ein kurzer Film für optische Vorstellung:
[=youtube]6bMsr193hzE:138[/]

EDIT:
Irgendwie klappt das nicht mit YT-Film herunterladen ...
Sorry
 
Also das Gerät an sich ist schon top verarbeitet. Die Einrichtung dauert aber deutlich länger als bei der S8 Reihe. Nachdem man die Sprache auf deutsch gestellt hat, lädt er erstmal 3 Minuten, das man fast denkt die Kiste hätte einen Fehler.

Das Display ist jetzt nicht viel krasser als beim S8+.

Was wirklich crazy schlecht ist, ist die Tastatur von diesem Key Book Slim Cover. Wer dafür später 180EUR auf den Tisch legt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. So eine billige Müll Kacke habe ich noch nie zuvor als Tastatur erlebt ^^. Sowas gäbe es bei Apple nicht einmal mehr als Sondermüll zu kaufen.

Auch die Verpackung ist weit weg vom Apple Feeling, aber egal. Es geht ja ums Gerät :) .
Ergänzung ()

Meeeh, I dont know. Direkt mal einen Fehler beim App Update gehabt.

Außerdem, wenn man in die Einstellungen geht und dann auf Standort, kann man im linken Menü mit 120Hz scrollen und rechts kommt es zu 60Hz Rucklern.

Das gibt es beim 120Hz Modus vom S8 nicht.
Ergänzung ()

Lol, direkt 60GB belegt, einfach nur so....wie dreist ist das denn?!
Ergänzung ()

So, ich schreibe diesen Text gerade mit der Slim Tastatur. Auf einem festen Tisch mit einer soliden Unterlage ist es nicht mehr so schlimm. Mir fehlt das Touchpad und die Beleuchtung. Die Qualität der Tasten ist leider dennoch billigstes Plastik.

Ich muss jedoch sagen, dass sich das S9+ auf jeden Fall als Mini-Laptop eignet in der Konstellation. Das ist schon wirklich sehr gut.

Ein schönes HDR Display ist es auf jeden Fall. Das habe ich eben schon getestet. DEX mit Tastatur funktioniert hervorragend.

Ansonsten sind die Lautsprecher gegenüber dem S8+ eine Stufe besser geworden. Noch immer nicht ganz auf iPad Pro Niveau, aber deutlich näher dran.

Wenn ich jetzt gerade mit dem Finger das Bild hoch und runter wische, kommt es zu Ruckler, die dass S8 auch bereits hatte. Auch das existiert bei Apple und pro Motion nicht.

Wer von einem alten Tablet mit 60Hz kommt, wird das alles nicht erkennen. Ich bin da super picky.
Ergänzung ()

So, ich bin wieder am iPad. Also aus meiner Sicht ist das kein 1000EUR+ Gerät.

Ein S8+ mit 256GB kostet derzeit 740EUR und ist nicht schlechter.

Ich werde mir das Gerät jetzt genau angucken und dann entscheiden ob ich es behalte. Der Preis ist schon echt deftig. Dafür erwarte ich absolute Perfektion, ohne Kompromisse. Diese Kompromisse bemerke ich aber bereits jetzt schon.

Das S8 Ultra ging ja nach einem Jahr wieder in den Verkauf, da mir der hohe Akkuverbrauch, der leise Klang über USB C und die UI Ruckler und die schlechte PPI auf den Nerv gegangen sind.

Ich hoffe dass das beim S9+ anders ist. Ich habe vor einer Woche das S8+ zurückgeschickt eben weil ich doch auf das S9+ warten wollte.

Die iPad Pros laufen insgesamt einfach runder, smoother und der Klang ist durch den besseren Bass auch wärmer. Samsung ist einfach immer nur 2nd best. Das scheint noch immer so zu sein.

Vor allem, dass das Display nur 60Hz oder 120Hz kann, ist für mich ein Witz. Bei Apple geht das von 24Hz-120Hz dynamisch.

Ich bin jetzt aufgrund des Preises wirklich über kritisch. Wer Apple Preise aufruft, muss jetzt auch Apple abliefern.
 

Anhänge

  • IMG20230803210747.jpg
    IMG20230803210747.jpg
    752 KB · Aufrufe: 84
  • IMG20230803211546.jpg
    IMG20230803211546.jpg
    692,3 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
So, letztes Update vorerst.

-Display ist doch nochmal ein gutes Stück besser als beim S8+. Vor allem HDR ist besser.

-Deutlich smootheres Scrolling und smoothere UI im Vergleich zum S8+.

-Deutlich bessere Lautsprecher vor allem mit Dolby Atmos.

-Deutlich bessere Klangqualität und höhere Lautstärke des USB C Anschluss. Hier würde ich sogar von einer anderen Welt sprechen, auch besser als beim iPad Pro M2. Das ist massiv besser.

-Der Akku scheint wirklich was besser zu sein.

-Deutlich bessere Performance im Vergleich zum SD8 Gen1 aus dem S8+.

Nur mal als Beispiel im Geekbench 6:

SD8 GEN1: SC 1338 MC 3890
SD8 GEN2: SC 2180 MC 5780

Das ist A15-A16 Niveau und damit wirklich super.

-WLAN Antenne deutlich verbessert. Mit dem S8+ im Bett ca. 140 Mbit Empfang, mit dem S9+ sind es wie beim iPad satte 250 Mbit, reproduzierbar.

Jetzt macht es also doch ordentlich Punkte gut...hätte ich nach den ersten Eindrücken so nicht gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
@t3chn0 kannst du eventuell sagen in welchen Bereichen das HDR genutzt wird? Z.b. Streaming Apps usw. Überlege nämlich vom Samsung Tab S8 umzusteigen aufs S9+ oder sogar S9 Ultra.
 
mein fazit:

s9 zum s7

display ist göttlich. viel besser als vorher.
sound ist in ordnung.
gewicht ist super.
laufzeit, kann ich noch nichts zu sagen.
fingerabdrucksensor absoluter müll bis dato. wehe das bleibt so. warum hat man nicht den guten im powerknopf gelassen und setzt den unter das display?

falls das nicht besser wird, geht das ding weg. sowas hat mich extrem beim pixel 7 gestört, welches ich verkauft habe.

ps: die tastatur ist wirklich schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nlr
Die kleinste Variante vom S9 mit 5G unterstützt übrigens auch eSIM - war davon selber überrascht weil von den Specs- und Newsseiten der Eindruck entstand, dass nur Plus und Ultra eSIM haben (sind aber hier auch nicht drin).

Siehe auch im Screenshot aufgenommen von meinem S9 (Modell SM-X716BZAEEUE):
S95GeSIM.png

RAM-Angabe ist auch weiterhin nicht korrekt, das S9 5G 256 GB kommt mit 12 GB daher (nicht nur die 256 GB WLAN-Variante wie in der Tabelle ;) ).
 
Wie sieht es denn mit externen Monitorsupport aus? Kann Dex endlich offiziell 2160p/60 befeuern mit angepassten UI?
Nicht mit Drittherstellerlösung wo die Schrift und Fenstergrößen nicht richtig skalieren.

Wäre Grund vom S7+ neben der flüssigeren Bedienung und mehr Akkuleistung mal zu wechseln.

Hatte auch iPad Pro da aber Stagemanager ist immer noch zu unausgereift mit Neustarts, keine Widget auf Monitor oder dass man das Display vom Tablet samt Akkuverbrauch anlassen muss.

Hoffe das Samsung da Dex mal aufgebohrt hat.
 
Mein S9+512GB liegt in der Packstation bereit zu Abholung. Leider liege noch bis Morgen im KH......
 
@madjim

Das Warten lohnt sich.

Einfach mal in einem dunklen Raum folgendes Video angucken:


Hier sieht man auch klar den Unterschied zur 8er Serie. Das sah dort schon gut aus. Nun ist es wirklich perfekt.
 
So, zwei Tage später sieht die Sache mittlerweile doch deutlich besser aus.

Ich besitze noch ein 10th GEN iPad und ein 5th GEN iPad Air M1.

Noch vor zwei Wochen hatte ich ein S8+ hier und ein 11" iPad Pro M2.

Außerdem hatte ich bis Februar diesen Jahres ein S8 Ultra.

Das S9+ macht eigentlich alles besser als das S8+. Jeder einzelne Kritikpunkt wurde angegangen.

Wie gesagt, für mich waren dass die PPI, USB-C Lautstärke, LTPO und damit die Akkulaufzeit. Auch gab es zumindest beim S8 Ultra immer wieder beim Browsing kurze UI Ruckler, oder Interlacing Effekte.

Das S8+ gefiel mir von der Bildschärfe schon deutlich besser als das S8 Ultra, dank der 264PPI vs. 238 PPI. Damit liegen die PPI auf iPad Niveau. Klingt nicht nach viel Unterschied, ist aber deutlich sichtbar.

Das S9+ hat die gleiche PPI zahl, aber nochmals ein schöneres, helleres Display, vor allem auch HDR ist nun richtig toll.

Dank der Variablen Refresh Rate, laufen die Youtube Videos nun mit 60Hz und nicht mehr mit 120Hz+60FPS.

Das macht sich deutlich in der Akkulaufzeit bemerkbar. Hinzu kommt noch der effizientere SOC. Alleine diese Kombination fühlt sich runder an, als noch bei der 8er Serie.

USB-C gibt einen deutlich besseren Klang ab, als es noch beim S8+ der Fall war. Der Klang ist klarer und lauter und das deutlich.

Auch die Lautsprecher sind besser geworden. Sie sind lauter und haben einen spürbar besseren Bass.

Ich habe gerade auf Anhieb keine Kritikpunkte mehr an dem Gerät. Es deutet alles darauf hin, dass ich es behalten werde. Dafür werde ich wohl eines der iPads verhökern.

Im direkten Vergleich sehen die iPads einfach gar kein Land gegen das S9. Die Displays (LCD) haben 0,0 Chance gegen das Dynamic AMOLED. Einzig das Mini LED M2 Pro kann noch mit der Peak Helligkeit bei HDR punkten. Aber auch hier ist der Vorsprung extrem geschrumpft, denn das S9 wird beim HDR deutlich heller als das S8 und auch die Farben sind kräftiger. Damit ist der Kontrast zwischen Farbe und schwarz noch deutlicher.

Des Weiteren hat das Mini LED Display einen starken Halo Effekt bei dunklen Szenen. Diese existieren beim S9 gar nicht.

Schulnote wäre gerade eine 1- .

Auch an das Slim Keyboard habe ich mich gewöhnt. Wenn es 99€ kostet würde, wäre es absolut ok für den Preis. Für 180€ ist es ein Witz, dabei bleibe ich.

Allerdings ist die Kombination aus Slim Keyboard + DEX Mode + Razer Orochi V2 Bluetooth Maus und das bei 120Hz wirklich fantastisch.

Niemand würde denken nicht an einem echten Laptop zu sitzen und das finde ich krass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, Gsonz, ultrAslan und eine weitere Person
Lieber @t3chn0
Vielen Dank für dein Voraustest. Das spricht viel für das Vorhaben, mein altes S2-Tablet zu ersetzen.
Einzig was mich noch davon fernhält, ist der horrende Preis.
 
Hast du irgendwas zum eintauschen? Ich habe für das s9 mit 256gb und slim cober/keyboard combi 649,00€ bezahlt. Da ist mein s7 mit 270€ eintausch eingerechnet.
 
Zurück
Oben