News Samsung Fan Edition: Galaxy S23 FE, Galaxy Tab S9 FE(+) und Galaxy Buds FE kommen

Deckimbal schrieb:
Ich frage mich, wer so verrückt ist, das S23 FE statt des S23 zu kaufen.
Ich denke das S23FE wird relativ kurz nach Release wieder für um die 450€ zu haben sein.
Das sind immerhin 200€ unter dem S23.
Samsungs UVP Preise zahlt doch niemand.
 
SporeAlbatros schrieb:
Blöd nur, dass es sowohl eine Version mit dem Exynos, sowie eine mit dem Snapdragon gibt...
Well, damn, my bad.

Warum dann allerdings die Exynos-Version kaufen? Wie Vater Google mir mitteilt, ist es die 4G-Version, die auf den Exynos 990 setzt.
 
Sind die Exynos in den letzten paar Jahren echt so gruselig geworden? Über den in meinem S10e kann ich mivh wirklich nicht beschweren.
Oder geht's hier um Ansprüche wir 8h/Tag mit einer Ladung auf Tiktok und co rumzuhängen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Piak schrieb:
@nlr : Bitte Brennweite und auch Sensorgröße imme mit ins Datenblatt. Es sind die wichtigsten Zahlen
Ich kann das nur hart rautieren. MP sind mir völlig egal, Sensorgröße ganz und gar nicht, und mit der Information "x.te Kamera: y Megapixel" kann ich leider rein gar nichts anfangen. Imho einer der größten schwarzen Flecken eurer Produktdatenbanken.
Brennweiten dabei bitte umgerechnet aufs 35mm-Filmformat, denn mit den tatsächlichen Brennweiten kann man ja rein gar nichts anfangen, und auch Blickwinkel in ° sind so ungewöhnlich, dass sie fast niemand sinnvoll interpretieren kann.
Vielen Dank!
 
Ich persönlich kann den Exynos Hate nicht so ganz nachvollziehen, trotzdem kann Samsung sich den meiner Meinung nach sonst wo hin stecken @Blutschlumpf

Ich finde es eher seltsam dass man eine S23 FE auflegt, welches mit dem kompakten S23 gar nicht mehr viel zu tun hat. Allerdings waren auch die S20FE und S21FE bereits größer als das jeweilige Standardmodell.
 
heroesgaming schrieb:
Exynos 2200 dem Snapdragon 8 Gen 1 ziemlich gleichwertig war, auch was Effizienz und co. angeht. Liefen halt auch beide im gleichen Prozess vom Band.

Furchtbar schlecht ist dieser SoC jetzt nicht, der Preis muss halt nur passen.
Nicht furchtbar schlecht. Nur furchtbar ineffizient. Unter dem Niveau eines 888. Und der war schon echt grottig.
Screenshot_20230702-164527.png

Screenshot_20231004-115110.png

Screenshot_20231004-115211.png




Quelle:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf
Madden. schrieb:
Brennweiten dabei bitte umgerechnet aufs 35mm-Filmformat, denn mit den tatsächlichen Brennweiten kann man ja rein gar nichts anfangen, und auch Blickwinkel in ° sind so ungewöhnlich, dass sie fast niemand sinnvoll interpretieren kann.
Ich habe dazu eine andere Meinung, nämlich dass sich ein Smartphone nur für Schnappschüsse eignet.
Wer ernsthaft fotografieren möchte sollte sich eine separate Fotokamera kaufen.
Weshalb? Weil die Bilder eines Smartphones immer stark per Rechenalgorithmen nachbearbeitet sind. Bei Schnappschussaufnahmen stört mich das nicht,
aber wenn ich wirklich fotografieren möchte schon.
Ergänzung ()

EdwardEnglish schrieb:
Kein sd Karten Slot...
Hatte bereits das Vorgängermodell, das Galaxy S21FE, nicht mehr. Wird auch bei zukünftigen Modellen der S-Reihe wohl nicht mehr zurückkommen.
 
Wer kam eigentlich auf diese selten dämliche Bezeichnung „Fan Edition“?

Zumal diese ja suggeriert, dass diese Modelle das bieten, was „Fans“ sich wünschen.

Da stellt sich gleich noch die Frage, wie man Fan von einem Smartphone oder einem anderen elektronischen Gerät sein kann.

So oder so, die Ressourcen für Entwicklung und Produktion könnte man auch besser einsparen und einfach die Vorgänger günstiger anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, MilchKuh Trude und CB.R
Exynos? Können sie behalten. Einzig gute was mir an dem S23 FE gefällt ist die Displaygröße von 6.4". Ist mein Sweetspot
 
Zuletzt bearbeitet:
SVΞN schrieb:
Wer kam eigentlich auf diese selten dämliche Bezeichnung „Fan Edition“?
Die Frage ist berechtigt.

Aber diese Samsung "Fans" muss es ja geben, sonst könnte Samsung ja auch seine abgespeckten A-Serien nicht zu ständig unverschämt höher werdenden Preisen unters Volk bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Vllt. sollte Samsung die Fan Edition in Exynos Edition umbenennen. Das Die FE Geräte sind wirklich für die Samsung Ultras^^
Aber ja, irgendwohin müssen die Chips ja. Leider.
 
ric84 schrieb:
Ohne Snapdragon kaufe ich nun definitiv nie wieder irgend ein Androiden.
Oh es gab/gibt durchaus auch andere brauchbare Socs. Der Huawei Kirin im P30 Pro war bspw grandios gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ric84, DNS81 und usernamehere
S23FE ohne Snapdragon für vmtl. ~700 €? Also da gibt es imho bessere Smartphones fürs Geld, wenn man auch Geräte ohne Samsung-Schriftzug in Betracht zieht.
Die Buds sehen aber interessant aus, da werde ich mal nach Tests Ausschau halten :daumen:

KurzGedacht schrieb:
Oh es gab/gibt durchaus auch andere brauchbare Socs. Der Huawei Kirin im P30 Pro war bspw grandios gut.
Ich hatte lange Zeit das P20 Pro, da hatte ich auch nie Ruckler. Früher gab es auch andere gute SoCs, aber im Moment ist der Markt gerade bei den Flaggschiffen leider ziemlich eintönig, da man nur die Wahl zwischen Dimensity und Snapdragon hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
arvan schrieb:
Schade, das S21 FE war ja durchaus ganz gut. Der Snapdragon 8 Gen 2 vom regulären S23 ist Bombe, aber der Exynos ist es defintiv nicht.
Nein. S21 FE ist genauso Müll. Der Snapdragon 888 sowie Snapdragon 8 Gen1 wurden von Samsung hergestellt und nicht von TSMC. Daher auch solche Hitzköpfe. Der 8 Gen 1 plus ist deutlich effizienter.
 
Haldi schrieb:
Nicht furchtbar schlecht. Nur furchtbar ineffizient. Unter dem Niveau eines 888. Und der war schon echt grottig.
Keine Frage - drauf geschimpft wurde aber dennoch nicht so sehr wie auf verschiedene Exynos-Derivate. Das Ganze hat schon auch etwas mit Markenliebe zu tun. Dass Snapdragon 888 und 8 Gen 1 ebenso bei Samsung gefertigt wurden und daher viele Nachteile mit der Exynos-Konkurrenz teilten, tauchte in der Debatte nur selten auf.

Ich gebe allerdings gern zu, ich achte auch darauf, dass ich keine SoCs aus den Samsung Foundry-Werken abbekomme. Sämtliche 8 Gen 1-Smartphones habe ich, trotz Bedarf, links liegen lassen und dann relativ kürzlich zu einem Poco F5 Pro mit 8+ Gen 1 gegriffen. Wunderbar schnelles und dabei ziemlich effizientes SoC. Davor war ein 778G im Einsatz, der auch bei TSMC hergestellt wird.
 
Absolute Resteverwertung!
Ich frag mich warum hier überhaupt mit nem S23+ verglichen wird, selbst ein S22+ ist besser ausgestattet, z.b beim Display. Das S20 FE hat sich gut verkauft, weil es günstiger und besser als das S20 war. Nicht teurer und viel schlechter als das aktuelle S Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf
Will Samsung mit dieser Einstellung noch mehr Kunden an Apple verlieren? Sämtliche Alleinstellungsmerkmale (SD-Einschub und Klinke) über die Jahre gestrichen, dann aufm verhassten Exynos gesetzt und dann noch die Preise immer höher gesetzt. Und was es Updates angeht sind die immer noch hinter Apple.

Und nun zum Tablet: solange es kaum optimierte Tablet-Apps unter Android gibt, wird es nix. Neue Geräte aufm Markt schmeißen, aber dann nicht an den Apps feilen.

Ich bin Tablet-technisch schon beim iPad und spätestens Anfang 2024 kommt dann noch ein iPhone 15 dazu und ich kehre Android dann nach über 11 Jahren den Rücken. Mein gesamter Freundeskreis ist bereits bei Apple und meine Familie wechselt auch nach und nach
 
AndroidNougat7 schrieb:
Neue Geräte aufm Markt schmeißen, aber dann nicht an den Apps feilen.
Die Apps von Samsung sind alle auf Tablets angepasst. Für den Rest kann Samsung nix, da müssen die Entwickler selbst ihre Apps anpassen.
 
Zurück
Oben