Test Galaxy Tab S9 Ultra im Test: Ein Update für das bereits sehr gute XXL-Tablet

bin kein Apple Jünger aber habe und würde mir lieber ein IPad für dei Kohle holen da haste mehr von.
 
Wenn man es genau nimmt müssen die "anderen Prozessorhersteller" gar nichts mehr aufholen.
Die M1 SoCs nehmen eine deutlich größere DIE Fläche in Anspruch. Ist also nur auf biegen und brechen hochskaliert und aufgeblasen worden - An dem Punkt ist Qualcomm aber gar nicht interessiert - machbar wäre es aber ohne Probleme. ;)

Btw: Wenn man weiß was man mit Android so anstellen kann, stellt sich die Frage nach nem iPad nicht mal ^^.
Aber da müsste man sich schon ein bisschen mit befassen. (ich sag nur Kodi/R.D. + HDR, Ace-Stream usw..)
Allgemein ist Side-Loading und offenenes Dateisystem das einzig wahre ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Mebusprime, Moeller13 und eine weitere Person
@Plonktroll
Ich liebe es, wenn Aussagen begründet werden.

Was hab ich denn dann mehr? Mehr Geld ausgegeben? Oder was?

Ich habe iPads und Android-Tablets. Ich habe nicht das Gefühl bei letzterem etwas zu vermissen...doch, eine Sache: GoodReader für Android wäre eine tolle Sache. Das ist für mich auch das einzige. Ansonsten verkommen meine iPads eher zum Badewannen-Tablet. Für das arbeiten nehme ich lieber Android, alleine wegen dem besseren Datei-Handling.

@JohnWickzer
Das ist es eben, was viele nicht interessiert. Der Vorteil ist, dass Apple eben einfach mal die Plattform ändern kann. Wir hätten längst etwas wie die M-CPUs in Notebooks, wenn hier nicht das Henne-Ei-Problem wäre.

Was würde ich für ein ThinkPad mit einem solchen Prozessor geben - der muss nicht mal so stark sein, aber einfach passiv gekühlt. Für mich eine sehr gute Tastatur, endlich einen matten Bildschirm und Windows. Dafür würde ich mein MacBook M2 sofort eintauschen - das liegt eigentlich eher ungenutzt in der Tasche. Werde ich einfach nicht warm mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
mischaef schrieb:
@JohnWickzer

Was würde ich für ein ThinkPad mit einem solchen Prozessor geben - der muss nicht mal so stark sein, aber einfach passiv gekühlt. Für mich eine sehr gute Tastatur, endlich einen matten Bildschirm und Windows. Dafür würde ich mein MacBook M2 sofort eintauschen - das liegt eigentlich eher ungenutzt in der Tasche. Werde ich einfach nicht warm mit.
Das kann ich nachvollziehen.
Daumen drücken dass bei der Qualcomm Nuvia Synergie keine zusätzliche Patentklage seitens ARM mehr kommt - dann sollte das irgendwann in die kommenden 18 Monaten Realität werden.
 
mischaef schrieb:
Was würde ich für ein ThinkPad mit einem solchen Prozessor geben - der muss nicht mal so stark sein, aber einfach passiv gekühlt.

Thinkpad X13s. Nur war da der Preis für das Gebotene unverschämt hoch und das Gerät hat erneut demonstriert, dass es in der Windows- und Linuxwelt schlicht an Software für ARM mangelt.

Aber "passiv" gekühlt bekommst du moderne Ryzen Mobile CPUs doch auch. Bei 7W (10W Burst) Powerlimit läuft der Lüfter bei meinem 5625U nie und hat trotzdem sehr viel Leistung. Zen 4 auf 5nm sollte eigentlich sehr gut zu den M-CPUs aufschließen können was den Passivbetrieb angeht. Nur sind das keine out-of-the-box Ergebnisse und ich weiß nicht mal, ob man derzeit schon das Powerlimit von Zen 4 per Software einstellen kann.
 
Naja, entsprechende Notebook der Z-Serie von Lenovo kosten dann auch direkt 2.000 Euro...zumindest was ich auf die Schnelle gefunden habe.
 
Was dann normal anscheinend auch 1.800 Euro kostet und zudem einen Lüfter hat.
 
Hat aber dennoch einen Lüfter. Und wenn der so agiert wie beim ThinkBook meiner Frau...ohje...
 
Vor allem ist das für mich kein "echtes" 2 in 1, soweit ich das sehe kann man das Keyboard nur umklappen, zwar vollständig so das es mit dem Display aufeinander liegt aber das Gewicht mit 1.16 kg ist dann halt für mein empfinden zu schwer um es auch mal als Tablet zu nutzen.^^

Meines mit 0,82 kg empfinde ich bereits nicht mehr als angenehm und es sind beides auch "nur" 13,3 Zoll.^^

Das hier getestete Galaxy Tab S9 Ultra hat 14,6 Zoll und wiegt nur 0,73 kg, für die Größe des Displays ist das schon sehr gut denke ich.^^
 
Bei mir hat das S9 Ultra das S8 Ultra abgelöst und der grösste Knaller beim Nachfolger sind die Lautsprecher, Junge, ich kann immer noch nicht verstehen wie laut, klar und kräftig die für so ein dünnes Gehäuse sind!

Krasse Sache... Der Akku ist bei meinem Nutzungsverhalten gleichauf bis ein wenig besser, das war aber vorher auch schon OK so. Wird täglich ein wenig benutzt und geht 2x die Woche an den Strom.

Kamera ist für mich bei einem Tablet überhaupt nicht relevant, der Stift und DEX schon eher.
Konnte das Slim Keyboard (Vorbesteller) gut verkaufen und das Full Keyboard (mit Touchpad) günstig bei Kleinanzeigen ergattern, waren dann 50,-€ Aufpreis, also auch vollkommen im grünen Bereich.

In meinen Augen kommt im Android Bereich kein anderes Tablet, vor allem in der Summe aller Eigenschaften, an das S8/S9 Ultra ran.

Selbst der ein oder andere iPad Pro User guckt neidisch ins Android Lager (war früher immer andersherum) ;)
Einzig die Aspekt Ratio gefällt mir beim iPad (bedingt durch meinen Medienkonsum) besser, aber, man kann nicht immer alles haben :) ...oder doch? Vielleicht in Zukunft, irgendwann mal ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, mischaef und @mo
Obwohl bei Filmen und so doch das S9 das bessere Seitenverhältnis haben muss, oder?
 
mischaef schrieb:
Obwohl bei Filmen und so
Ja, ist richtig, aber ich lese mehr Magazine und Comics oder News "hochkant" als das ich "quer" Filme/Serien schaue ;)

Kommt immer auf die Anwendungen an.

Trotzdem, ich nehme lieber das 16:10 AR in Kauf als wieder ein iPad zu kaufen. In den letzten knapp 25 Jahren war ich 2x komplett bei Apple, mit allem was dazu gehört...und 2x hatte ich nach wenigen Jahren, mitunter extreme Probleme und/oder horrende Reparaturkosten für Sachen die in der Windows/Android Welt nur einen Bruchteil gekostet haben/hätten. Besonders mies wenn man IT Techniker ist, es selbst machen könnte, aber keine original Bauteile bekommt :(

Ich will nicht auf Apple schimpfen, ich finde die Geräte immer noch gut bis prima, aber ich will und kann mir die Folgekosten (die kommen können) einfach nicht leisten, ganz zu schweigen von der Aufpreisliste für RAM, SSD oder fette GraKa... 🤮
 
Ich bin im Apple-Ökosystem und daher aus Gründen des Selbstwertgefühls (wer gibt schon gerne zu, auf das falsche Pferd gesetzt zu haben) immer bestrebt, Android schlecht zu reden. :cool_alt::p Zum Glück bin ich fündig geworden: 732g. Das ist zu schwer. Mein iPad Pro 12‘9 wiegt 682g und das ist grenzwertig, denn wer mobil ist, der weiß, dass jedes Gramm zuviel nerven kann. Ich liege zB oft im Hotel im Brett und halte mein Tablet in einer Hand in Bauchhöhe vor mich und surfe/arbeite mit der anderen.
 
@Pippen123
Da kann man mal sehen, wie ein Selbstwertgefühl selbst an 50g hängen können...!? ;)

Ansonsten ist festzuhalten, dass das Ultra nun mal viel größer ist als das Pro. Es verfügt aber insgesamt sogar über weniger Masse als das Pro, da es viel dünner ist.

Für viel mobile Nutzung halte ich mir aber eh lieber kleinere Modelle. Da wollte ich mir beide nicht antun.
 
Pippen123 schrieb:
Ich liege zB oft im Hotel im Brett und halte mein Tablet in einer Hand in Bauchhöhe vor mich und surfe/arbeite mit der anderen.
Ich will das meine Gedanken verschwinden! Ich will das meine Gedanken verschwinden! ...bitte...

🤪 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und @mo
Was hier so für Kommentare losgelassen werden...

Wir haben zwei Tab S9 in der Familie und die Teile sind "bombe". Superschnell, schön flüssig und die gewohnte Androidumgebung. Mit Dex lässt es sich auch in ein Laptop verwandeln und für Reisende etc. ein tolles Gerät.

Hier wird wohl vergessen, dass es Personen gibt, für die das Appleuniversum nicht in Frage kommt. Aus verschiedenen Gründen. Dann bleibt nur noch Android, Linux oder Windows. Geschmäcker sind einfach verschieden.

Ich lästere doch auch nicht über Apple ab, ich benutze es ja nichtmal. Viele kleingeistige unterwegs, wie immer. Und wer sich angesprochen fühlt, gehört in jedem Fall dazu.

Sind jedenfalls tolle Geräte. Meine Tabs davor waren ein S2 lte und S3 lte. Heftiges Upgrade^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Wird es eigentlich auch noch einen Test der non-Ultra Tab S9 geben? Gerade bei der Laufzeit gehen ja die Meinungen sehr auseinander...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Zurück
Oben