Test Samsung Galaxy Tab S8 Ultra im Test: Mit 14,6 Zoll ist das Tablet auch Notebook und Leinwand

Roesi schrieb:
Mich würde interessieren wie ich in der heutigen Home Office Zeit das Tablet als weiteren Monitor an einem normalen Windows Pc verwenden kann.
Damit ich darauf mit Stift in pdf und one note Markierungen machen kann und was dazu schreiben kann.

Bei einem iPad funktioniert dies nur bedingt und das auch nur über Abo Software.

Per USB-C wäre eine Lösung.
Hier gibts noch 260 Mio Lösungen:
https://www.google.com/search?q=and...rome..69i57.6297j0j1&sourceid=chrome&ie=UTF-8
 
Das iPad hat auch USB-C und es wird nicht von Haus aus unterstützt unter Windows.
Wenn dies von Haus aus beim Android funktioniert würde mich das freuen.
 
Laut Brad Colbow funktioniert das mit Second Screen besser als mit dem Pendant auf dem iPad:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Zoldan schrieb:
Wer billig (Samsung) kauft, kauft zweimal.

Mein TAB Pro 12.2 von anno dazumal hätte ich auch ein 2. Mal gekauft.
Ist jetzt nur zu alt, und die Apple Gängelung muss ich mir nicht geben.
Die günstige A Reihe von Samsung ist mir aber etwas zu klein.
Dein Maßstab zählt offensichtlich nur für dich allein.
 
C9hris schrieb:
Kein Procreate, Kein Lightroom, Nur Express von Photoshop
Deine Preiskritik kann ich noch in Teilen nachvollziehen - wobei ein konkurrenzloses Spitzenprodukt immer teuer ist, ob man die Nische jetzt selber braucht oder nicht.

Thema Nische: Wie viele Leute "malen" denn bei der Arbeit und brauchen solche Apps :p ? In der "richtigen Welt" - also die Masse der Leute - arbeitet man "kreativ" höchstens mal mit Power Point und ab und zu mit moderneren Alternativen, oder ich male ein paar Kommentare auf ein pdf.

Ich verstehe wirklich nicht, warum in allen Tabletdiskussionen immer das Argument kommt "Apple ist produktiver" und dann kommt nur so ein Quatsch wie Videobearbeitung oder Bildchen malen (wobei der Pencil von Apple nicht das Grüne vom Ei ist, dafür aber teuer). Der Anteil der Medienschaffenden, Kreativen, Architekten, Filmschaffenden etc. mit grossem Budget (so dass sie neben dem Mac noch ein teures Tablet und iPhone haben) liegt vielleicht bei 1% der arbeitenden Bevölkerung. Die kaufen eben ipad. Alle anderen kommen zu 100% mit dem aus, was es via Android gibt. Wäre das anders, gäbe es diese Programme auch bei Samsung, die haben das Geld solche Lücken zu schliessen, wenn es wichtig wäre für die Masse an Kunden;)

Oder anders: Die Nische des einzelnen Kritikers ist nicht die Lebensrealität der Masse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natrax, ldos, @mo und 4 andere
Hatte eh schon schlechte Laune und wollte mich mit ein paar "Ipads sind so viel besser!!!11elf" Posts noch weiter reinreiten.

Hat geklappt, danke dafür!

P.S.: Wer ein vollwertiges Office für Android sucht wird bei Softmaker fündig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender und mischaef
Ich bin soweit zufrieden mit meinen ipad pro 2020(11") und denke darüber nach das 12.9 zu kaufen um meinen Laptop zu ersetzen.
Gibt es eine Möglichkeit windows excel shortcuts bei ios excel zu benutzen?
Sieht excel übersichtlicher am 12.9 Ipad aus im Vergleich zum 11"? Komme mit excel auf dem 11" ipad nicht klar
 
Wertzius schrieb:
Hatte eh schon schlechte Laune und wollte mich mit ein paar "Ipads sind so viel besser!!!11elf" Posts noch weiter reinreiten.


Schaue auch immer noch Krimis, obwohl alle möglichen Täter schon xmal überführt wurden.
Und lese auch immer wieder mit Vergnügen die Ipxx sind produktiver/ professioneller Posts.

Habe gerade einer Verwandten wieder Nachhilfe gegeben, weil angeblich mit Ihrem Frühstücksbrett von Apple was nicht ginge.

Ich finde das ganze Konzept eher einschränkend. Vielleicht gut für die, die gerade nicht alle Möglichkeiten Ihres Gerätes ausschöpfen wollen, sondern halt "das Internet auffmachen" oder "in ihre Emails gehen wollen".

Professionell oder produktiv sind Attribute, die mir da nicht einfallen.

crxtuner schrieb:
... um meinen Laptop zu ersetzen.

Warum möchte ich 1.100 Euro hinlegen, wenn man doch Office-Arbeiten oder Video-Rendering an einem normalen Laptop machen kann? 8GB Ram, eine ordentliche SSD und 17" für ~400 Euro oder mehr?

Ist es der Stift? Und das geht nur jenseits der 1.000 Euro? Und dann muss ich beim Kauf noch an Kopfhöreradapter (grzgrmpf ...) und Ladegerät denken?

Mir erschließt sich die Nische dieses Gerätes einfach nicht.
 
naicorion schrieb:
Die Nische des einzelnen Kritikers ist nicht die Lebensrealität der Masse.
Muss ich mir merken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Roesi schrieb:
Mich würde interessieren wie ich in der heutigen Home Office Zeit das Tablet als weiteren Monitor an einem normalen Windows Pc verwenden kann.
Damit ich darauf mit Stift in pdf und one note Markierungen machen kann und was dazu schreiben kann.

Bei einem iPad funktioniert dies nur bedingt und das auch nur über Abo Software.
Second Screen ist nicht so toll.

Was Auflösung, Latenz und Windowsintegration angeht nutze ich das hier: https://superdisplay.app/
 
- Mit Second Screen bekomme ich maximal 1920x1080 als Auflösung angeboten. Das heißt Skalierung und "dank" 16:9 schwarze Ränder oben/unten.

- Die Latenz ist gegenüber SuperDisplay massiv schlechter.

- Second Screen muss ich jedesmal manuell aktivieren - SuperDisplay nicht, es verbindet sich automatisch -> daher mit SuperDisplay auch als Erst- bzw. einziges Display nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Offenbar hast du aus dem MS Store nicht die App "Second Screen verwendet", damit wäre dein erster Punkt schon mal obsolet.

An der Latenz kann ich nichts gravierendes feststellen, ist ähnlich, als würde ich das Gerät "direkt" bedienen.
 
Haldi schrieb:
Tablet sind ein Nichen Markt und kein Lifestyle Produkt so wie Smartphones.
Es geht nicht darum das neuste, teuerste und bekannteste zu haben sonder etwas funktionierendes das die Ansprüche erfüllt. Und da ist ein MicroSD slot halt ein gutes Argument.
Und wenn microSD eh ein gutes Argument ist, warum wurde diese Feature entfernt am S22? Wenn man ein Tablet und ein Smartphone hat, werden die meisten die meiste Zeit eher am Smartphone was machen als am Tablet. Das Smartphone hat man immer mit, im gegensatz zum Tablet.
 
Sylar schrieb:
Das Smartphone hat man immer mit, im gegensatz zum Tablet.
Richtig! Das heißt aber noch lange nicht, dass ich damit das gleiche tue.
Multimedia mache ich länger bestimmt nicht auf dem Handy, egal wie groß es ist. Und als Navi setze ich bestimmt kein Tablet auf dem Radl ein. Auch zum Telefonieren ist es denkbar ungeeignet. Zumal mit 14,6 Zoll (alleine die Vorstellung, damit macht sich jemand in der S-Bahn zum Affen ist köstlich).
Beliebig fortsetzbar!

Für mich ist Tablet keine Nische, sondern ein Alltagsgegenstand/Arbeitsmittel. Mit unterschiedlicher Funktion zu Smartphone nach unten und Notebook nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef und Roesi
bernd_b schrieb:
Mir erschließt sich die Nische dieses Gerätes einfach nicht.
Nische ist vielleicht sogar richtig. Ich und mehrere meiner Kollegen haben das Gerät neben dem Arbeitslaptop und dem privaten / Arbeitshandy. Der Akku hält den vollen Arbeitstag, falls nicht, habe ich auf Reisen das USB-C-Ladegerät dabei. Es ist leicht (ohne Tastaturdock) und nicht von der furchtbaren lahmen Windowsumgebung gebremst. Ich kann also meine Arbeit und meine privaten Daten auf einem Gerät haben, ohne, dass ich die Firma einem Risiko aussetzen und auspioniert werde wie bei privater Nutzung von Firmenhardware. Und ich kann damit telefonieren (nicht nur Zoom).

Dazu ist es massiv schneller als der Arbeitswindowsrechner.

Geld - und ich weiss, das klingt jetzt für manche echt scheisse - spielt fast keine Rolle. Das Ding wird von der Steuer abgezogen, was in D schon einmal ein Rabatt von rund 30% (Firma) oder 45% (privat) ist. Bei einem Gegenstand, der das Arbeitsleben besser und ggf. produktiver macht, sind Kosten nicht so erheblich. Ist was anderes, wenn man zu Hause ein Tablet kauft für die Couch. Da zählt der einzige Fünfziger ganz anders.
Ergänzung ()

mischaef schrieb:
Muss ich mir merken!
:p "Man will ja nicht nur belehren sondern auch unterhalten" - Volker Pispers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef und Roesi
@timo82 Gut ich habe mich unklar ausgedrückt, Lightroom unter Android hat nicht gleichen Umfang via am iPad oder PC
Ergänzung ()

@naicorion Das war natürlich nur ein Beispiel

Aber warum gerade ein iPad im Vergleich ist einfach das für etwas selbe mehre Geboten wird. Hast du den selber mal beide Geräte mehre Wochen verwendet? Falls nein, kann ich dir sagen es gibt gravierende Unterschiede

Die Laufzeit ist am iPad besser, die Apps sind angepasst für die Größe. Da siehts leider bei Android Tabletts leider echt noch mau aus. Und nein ich meine das man sie nicht öffnen kann, nur wird der Platz nicht effektiv nicht genutzt wird mangels Anpassung der der Auflösung, UI,..

Grundsätzlich spielt es ja keine Rolle für mich, soll doch jeder Kaufen was er für richtig hält. Ich halte mich weder für den Maßstab noch für den Universal User. Ich kann maximal Erfahrungen teilen, und man sollte halt nicht vergessen wir sind im Computerbase Forum und nicht im Bild Forum. Es arbeite hier halt auch einige im IT Sektor und haben haben Beruflich damit zu tun. Wie auch bei ich, und erfahrungsgemäß sind wir halt auch Kritischer.

Finde halt das an einen gewissen Preis halt auch eine Erwartung gekoppelt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Roesi
Liebes CB Team, das müsst ihr mir jetzt mal bitte erklären: In eurem Fazit kommt ihr zum Schluss, dass das Tablet gut, aber nicht so richtig gut ist. Trotzdem fallen euch gerade mal 2 Negativpunkte in der Zusammenfassung ein - und die musstet ihr euch noch aus den Fingern saugen.

1647969741344.png


--> Durchschnittliche Laufzeiten - "durchschnittlich" heißt normal. Normal ist wie alle anderen. Dass man überdurchschnittlich als positiven Punkt nennen kann ist sinnhaft, dass unterdurchschnittliche Laufzeiten als Negativpunkt nennen kann ebenso. Aber einfach nur durchschnittlich?! Das ist negativ?? Warum? Bitte erklärt mir diesen Punkt mal.
--> kein Kopfhöreranschluss - ich würde mal behaupten dass bis auf wenige Ausnahmen fast alle Geräte heutzutage keinen Kopfhöreranschluss mehr bieten, trotzdem nennt ihr es fast nie in den Negativpunkten. Es ist - leider - normal geworden, keinen Kopfhöreranschluss zu bieten. Warum nennt ihr es also hier in den Negativpunkten, wenn ihr es sonst nie macht.

Es fühlt sich an als hättet ihr einfach 1-2 Negativpunkte dort stehen haben wollen und dann halbgare, aus den Fingern gesaugte Fakten dort hin geschrieben. Das kongruiert für mich in keinster Weise mit eurem in Wort und Satz geschriebenen Fazit.

Ja, das iPad ist und bleibt das non-plus-ultra Tablet - auch ich setze auf ein iPad. Aber wie alle anderen Geräte immer klein gehalten werden, weil es kein iPad ist, nervt. Leider lässt dieser Artikel das Gefühl bei mir zurück: Größter Kritikpunkt, den ihr die ganze Zeit umschreibt, es aber nicht wörtlich niederschreiben könnt:

1647970100899.png
es ist kein iPad
 
C9hris schrieb:
Ich kann maximal Erfahrungen teilen, und man sollte halt nicht vergessen wir sind im Computerbase Forum und nicht im Bild Forum. Es arbeite hier halt auch einige im IT Sektor und haben haben Beruflich damit zu tun.
Das würde ich auch so sehen. Umso erstaunter bin ich dann, dass alle immer nur Videos bearbeiten und Bildchen malen.

Apple ist nicht umsonst Marktführer mit grossem Abstand bei den Tablet, eben auch genau dort, wo es nicht aufs Geld ankommt. Der Übergang vom Tablet zu den anderen Systemen funktioniert perfekt. Das ist alles wunderbar und darf als Arguement alles gerne vorgetragen werden. Ich behaupte einfach, es liegt nicht daran, dass man so toll Videos bearbeiten kann auf dem Pad ;-)
 
Zurück
Oben