GamerPc-Absegnung ca.1350€

Carl18

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
23
Hallo
Seit meinem letzten Besuch hier im Forum ist nun schon einiges an Zeit verstrichen, welche ich genutzt habe mich noch ein wenig intensiver mit der Zusammenstellung meins neuen Systems auseinanderzusetzen und einfach mal in aller Stille abzuwarten, was andere für Erfahrungen mit ihren neuen Systemen sammeln.
Da ich nun endlich mein Budget von 1350 Euro zusammenhabe möchte ich nun endlich nach 3 Monatiger PC'- Abstinenz nun endlich die Neue Maschine in meinen 4 Wänden in Empfang nehmen.
Es soll sich dabei Nach wie vor um einen Gamer-PC Handeln welcher aber auch bei Anwendungen wie Photoshop nicht gleich die Flügelhängen lässt, aktuelle Spiele Titel Ruckelfrei spielt, und auch auf der ein oder anderen anstehenden Lan eine gute Figur macht.
Also das rundum-glücklich-Paket für den abitionierten Hobbygamer mit RL ^^.
Das so ein Rundumschlag zum preis von max. 1350 Euro nicht einfach ist musste ich schon nach meinem ersten Post hier im Forum lernen, aber ich setze euch jetzt einfach mal kurz und schmerzlos die Beiden Systeme vor, die mit eurer Zusammenarbeit entstanden sind, und mir so vorschweben. Ich hoffe ihr könnt mir da mit Rat und tat zur seite stehen, so dass ich spätestens am ende der nächsten Woche eine Entscheidung treffen kann und das ganze in Sack und Tüten bringe.

Also bei Modell Nr. 1 handelt es sich um ein System auf P2X4 Basis
-AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
180,56€
-ASUS M4A79T Deluxe, Sockel AM3, ATX
151,87€
-EVGA e-Geforce GTX 285 SuperSuperclocked, 2048MB, PCI-Express
385,42€
-Enermax Liberty Eco 500W
89,19€
-Festplatte weis ich noch nicht.
xx,xx€
6GB DDR3 Triple-KIT Kingston HyperX LL Intel PC1600 CL8
-125,35€
-Coolermaster Cosmos S ohne Netzteil
-183,49€
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1 - SB-Version
-80€
2x 120x120mm Sharkoon Silent Eagle 1000
-35,5€
= 1.288,28 € (Ohne Platte, u Zusammenbau)

Beim nächsten System handelt es sich um ein System auf Basis eines i7:
-intel Core i7 920 2.67GHz 4800MHz 8MB Box
229,82€
-ASUS Rampage II Extreme X58 6400 MT/s S1366 ATX
-283,89€
-EKL Alpenföhn Brocken S775, 1366, 1156, AM2(+), AM3
-44,47€
-1024MB ZOTAC GeForce 285GTX AMP GDDR3 Dual DVI DVI PCIe
-301,53€
-Enermax Liberty Eco 500W
89,19€
-Festplatte weis ich noch nicht.
xx,xx€
6GB DDR3 Triple-KIT Kingston HyperX LL Intel PC1600 CL8
-125,35€
-Coolermaster Cosmos S ohne Netzteil
-183,49€
-Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1 - SB-Version
-80€

=1337,74€ (Ohne Zusammenbau und Platte)
 
Besser gelungen ist dir das zweite System.
Hier würde ich mich nur mal nach einem günstigeren Mainboard umsehen.


Am ersten gibts viel zu verbessern, womit es deutlich günstiger werden sollte.

-Das Mainboard ist viel zu teuer. Was fehlt dir beim GA-MA770T-UD3P?
-Die Grafikkarte ist im Vergleich mit einer HD4890 oder GTX275 viel zu teuer, da nicht so viel schneller.
-Netzteil ist nicht schlecht, aber recht teuer.
-Als Platte ne Western Digital Caviar Black 1000GB oder Seagate 7200.12 1000GB
-Tripple-Channel haben AMD CPUs nicht. Nimm den https://www.computerbase.de/preisvergleich/a429007.html oder anderen DDR3 1333 RAM aus 2 Riegeln mit CL6 oder 7 und unter 1,8V
-Das Gehäuse ist auch nciht schlecht, aber 180€?! Andere kommen auch mit nem Antec Three Hundred aus. Lüfter runterregeln (sind Schalter dran glaube ich) und Ruhe ist.
 
Ob AMD oder Intel ist Geschmackssache wenn das Budget vorhanden ist.

Jetzt mal zu den beiden Systemen:

AMD

- Billigeres Mainboard auswählen, ohne CF/RAID 5 ist so ein MoBo sinnlos. (GA-MA770T-UD3P oder eines mit 790X Chip wäre günstiger und genauso gut ohne CF/RAID)
- Bei der Grafikkarte reicht die normale Version. Der Aufpreis zur SSC ist zu hoch. Alternativ könntest du auch eine GTX275 nehmen, ist um ca. 10-15% schwächer, dafür günstgier.
- Als Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB, Teurere Alternative: Supertalent Ultradrive 64GB LE + Western Digital Caviar Black 1000GB
- RAM: Kein 6GB-Kit. AMD nützt Dual-Channel, also 2x2GB z.B.
(AMD unterstüzt 6GB mit Ganged & Unganged Mode zwar, ist aber nicht empfehlenswert)
- Gehäuse: Find ich zu teuer, aber Geschmackssache

Intel

- Mainboard ist zu teuer. Da tuts ein GA-EX58-UD4P oder P6T-Deluxe V2 genauso.
- Bei der Grafikkarte die normale Version nehmen.
- HDD: Siehe oben
- Case: Siehe oben
- OS: Lieber Win7 x64 gratis bis nächsten Sommer nutzen und dann kaufen.
 
Beim AMD System:
ein Enermax Pro/Modu 82+ 525W
4 GB DDR3 Speicher 1066/1333 cl7 bekommst für 50-60 euro! Dein Speicher ist Krank überteuert!
Mainboard zu teuer, nimm das oben genannte:

Inetl System:
MB viel zu teuer!
Ram viel zu teuer! 6 GB kit bekommst auch scho für 70-80 Euro!

Im grunde kann man Sagen schau in die FAQ, da findets du für ca 950 Euro eine Zusammenstellung die du mit der GTX 285 2 Gb und deinem Gehäuse aufwärtest! Dann bist damit zufrieden und hast sicherlich noch einiges gespart!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich die 275Gtx reicht dir ;) nimmst die mit doppeltem Vram des sollte eigt reichen weil die DX11 Karten kommen sicher bald wenn dir deine bis dahin zu langsam ist kannst ja immer noch ne schnellere kaufen. Also ist meine Meinung
 
bei dem budget halte ich eine ssd auf jeden fall für angemessen!
Das gehäuse finde ich persönlich nicht besonders praktisch (hab mMn ein viel zu großes, gerade für LANs auch wenn ich da nicht so oft hingehe). was auf jeden fall verbessern würde sind die Lüfter!
Die Sharkoon Silent Eagle 1000er sind zwar relativ leise aber schaufel auch keine Luft^^. entweder die http://www.technic3d.com/article-90...ngs-usc-schwarz,-edel-und-verflucht-leise.htm
oder ein paar noiseblocker/noctua (gibts auch ein thread dazu).
 
Bei der Grafik würde ich auch entweder zur GTX275/HD4890 greifen, oder gleich warten bis in guten zwei Monaten die neuen Modelle von AMD, und etwas später die von nVidia, erscheinen werden.

Aber bitte doch jetzt nicht mehr zu einer GTX285 für 300€+ greifen...
 
Also bei dem Budget würde ich auch eine vernünftige SSD einbauen.
64GB reichen für System + 2-3 Spiele locker. Habe selber "nur" eine Mtron Mobi mit 32GB und das reicht mir eigentlich aus (mit vista x86). Neben der SSD kannste dann natürlich eine Storage-Platte einbringen.
Ein Intel System würde ich mir nur holen, wenn ich übertakten würde (so wie es bei mir auch der Fall ist). Ansonsten reicht ein AMD-System aus.
 
:( keiner sagt was zu den Lüftern manno.... ach doch @aim.star

Die Sharkoon Eagel 1000 brauchste dir garnicht holen TE (laut keine efektivität im Luftstrom)

hole dir lieber Noiseblocker XL2. rev.3

Hatte die Sharkon E.1000 selber im Einsatz im Silent PC ^^ mist dinger die, wenn aber willst kannste meine haben 4 oder5x , stück 6€ sinds deine ;)

Wenn Noctua Lüfter willst kann Ich dir 2x 1200 und 3x 800 , stück 15€ anbieten gerne...!

bei Intresse einfach hier oder PN schreiben...!

Beim Netzteil das Enermax MODU 82+ 525W nehmen.(reicht aus) auser du willst OCn...625W dann.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kriegst nen Corei7 auch nicht so viel weiter als nen Phenom II.
Was ist das denn für ein Entscheidungskreterium?

Der Corei7 ist auch so eine gute CPU, nur halt nicht unbedingt für Spieler ;)
 
Der meint die paar Prozente die mit dem i7 erreicht wird... beim Gamen, das es sich nicht lohnt!
 
WoW hier hat sich ja in der letzten stunde einiges getan ^^Von mir schon mal ein großes Dankeschön für die zahlreichen Antworten.
Also da mir von immer mehr Leuten zu einer SSD geraten wird, werde ich diese wohl mit einplanen.
Was sagt ihr zu der Theorie, das mehrere kleine Platten besser sind als eine große ?
Weiteres kommt gleich, muss nur mal Rasch an einen Rechner, weil das mit dem Handy doch echt anstrengend ist.
 
Also SSD brauchste sowas? Für was wird der PC gebraucht?
 
SSD wohl für dich quatsch. (im bezug auf Preis)
Über denn sinn eines 1300 euro spiele rechners will ich jetzt gar nix sagen.

Das muss offentsichtlich klar sein das du mit deutlich weniger weg kommen könntest und dafür in 1 jahr umrüstest.
 
Was den jetzt Kaput?bischen netter!

Habs gefunden ;)
Es soll sich dabei Nach wie vor um einen Gamer-PC Handeln welcher aber auch bei Anwendungen wie Photoshop nicht gleich die Flügelhängen lässt, aktuelle Spiele Titel Ruckelfrei spielt, und auch auf der ein oder anderen anstehenden Lan eine gute Figur macht.
Hmmm also AMD Phenom 955 BE kommt auch sehr gut zurecht, mit diesen Details...., zu dem ist es Günstiger, da hier kein ende in sicht ist an neueren CPU entwicklungen für dieses Board AM3.

Sockel 775 als Neu anschafung jetzt schon unintressant, aber zur Zeit noch nicht in der Gamer Welt je CPU Takt unintressant geworden (hällt noch um einige Jahre mit), hier würde Ich nur zum Quad wenn greifen...!

Core i7 sehr nett zum Gamen für den einen anderen zu Teuer für den anderen die neuste ESA System, für mich noch nicht reif genug für die Gamer Welt .(wegen paar mehr Prozente)

Wenn Du bei der Nächsten Lan eine gute Figur machen willst (Wenn diese mal statt findet :( laut Berichte, würde Ich am Case innere etwas Modden gerne wird auch ne WaKü bei sowas genommen).

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, sehe grad dass allein schon von meiner überschrift her der Sinn des PC's auch noch nicht so ganz hervor geht.

Also, ich möchte das Maschinchen sicher nicht auschließlich zum Spielen verwenden.
Da habt ihr völlig recht, dass mit weniger oft sogar mehr geht.
Jedoch möchte ich eine komplettlösung, einen Multimedia PC haben.
Insbesondere soll damit natürlich gespielt werden können. Doch auch die hobbymäßige Arbeit soll damit nicht zu Kurz kommen. Bedeutet bei mir, dass er kapazität für Grafiksoftware wie Photoshop, Lightroom ,Archicad, etc. und Videobearbeitungssoftware haben Sollte. Zudem möchte ich nicht allzuschnell aufrüsten müssen... (wohl recht schwer mit der schnelllebigen Hardware) Aber lassen wir uns nicht über Sinn und Unsinn der ausgabe von über 1200€ philosofieren, sondern viel eher sehen was damit machbar ist. (Stellen wir uns vor ich hätte einen Gutschein ^^)
 
Bedeutet bei mir, dass er kapazität für Grafiksoftware wie Photoshop, Lightroom ,Archicad, etc. und Videobearbeitungssoftware haben Sollte. Zudem möchte ich nicht allzuschnell aufrüsten müssen... (wohl recht schwer mit der schnelllebigen Hardware) Aber lassen wir uns nicht über Sinn und Unsinn der ausgabe von über 1200€ philosofieren, sondern viel eher sehen was damit machbar ist. (Stellen wir uns vor ich hätte einen Gutschein ^^)

Dann nimm das i7 System bei dem Budget.

Für Multimedia ist er stärker als der PII X4.
(Heißt aber nicht, dass man mit dem PII X4 keine Multimedia-Bearbeitung machen kann und mit dem i7 nicht spielen kann^^)
 
ahja das ändert schon wieder die Sicht zum Gebrauch ... , da ist der Core i7 sehr Aktraktiv. (Leistung)

da erklärt sich auch die SSD Festplatte wieder ...

:) (Gutschein) find Ich gut hehe (hab auch ein um Q9550 EO zu holen bzw. um billiger weg zu kommen) naja neben sache ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben