Games Spielen und Videos im Hintergrund laufen lassen

Nomzee

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
12
Moin, hatte mir vor paar Tagen nen neuen PC für 1500€ gekauft. Komischerweiße kann ich während ich ein Game spiele Youtube oder anderes wie Spotify, Netflix etc. im Hintergrund nicht laufen lassen ohne das es laggt oder die seite sich aufhängt. Wenn ich aber das Game im Hintergrund laufen lasse und Youtube schaue funktioniert alles einwandfrei. Sollte das kein Problem mit Windows sein dann sagt mir bitte in welchem forum ich eine Antwort hierauf kriege. Danke
 
Hilf uns mal etwas weiter:
  • Genaue PC Specs, für 1500€ kann man alles mögliche kaufen
  • Welche Spiele spielst du nebenher?
  • Welcher Vollbild Modus ist eingestellt?
  • Aktuellen GPU Treiber installiert?
  • Monitor an der GPU angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Red Sun
Laggt nur das Video oder auch das Spiel? Schon mal probiert die Framerate vom Spiel im GPU-Treiber zu begrenzen? So einen Fall hatte ich schon mal, da haben Videos sofort gelaggt, einfach nur weil das Spiel alles genommen hat was es kriegen kann.
 
Nomzee schrieb:
Moin, hatte mir vor paar Tagen nen neuen PC für 1500€ gekauft. Komischerweiße kann ich während ich ein Game spiele Youtube oder anderes wie Spotify, Netflix etc. im Hintergrund nicht laufen lassen ohne das es laggt oder die seite sich aufhängt. Wenn ich aber das Game im Hintergrund laufen lasse und Youtube schaue funktioniert alles einwandfrei. Sollte das kein Problem mit Windows sein dann sagt mir bitte in welchem forum ich eine Antwort hierauf kriege. Danke
Hi, es klingt so, als ob dein PC nicht genügend Ressourcen für beide Anwendungen gleichzeitig hat.

Hier sind ein paar Dinge, die du ausprobieren kannst:

  • Überprüfe die Systemanforderungen deiner Spiele. Wenn dein Spiel sehr ressourcenintensiv ist, könnte es sein, dass es einfach zu viel Leistung benötigt, um auch noch YouTube oder andere Anwendungen im Hintergrund auszuführen.
  • Überprüfe die Einstellungen deiner Spiele. Einige Spiele haben Optionen, um die Ressourcennutzung zu reduzieren. Du könntest versuchen, diese Optionen zu aktivieren, um zu sehen, ob das hilft.
  • Aktualisiere deine Treiber. Veraltete Treiber können manchmal zu Problemen führen. Du solltest daher sicherstellen, dass deine Treiber für deine Grafikkarte, deinen Prozessor und andere Hardware auf dem neuesten Stand sind.

    Was hast Du für einen PC?
 
Also Hardware ist:

Gehäuse: Silentware AIR 1000 ARGB MESH
Netzteil: MSI MAG A750GL PCIE5
Mainboard: Gigabyte B760 GAMING X DDR4
CPU: INTEL Core i5-13500
CPU Kühler: Endorfy Spartan 5 Max
RAM: DDR4 PC3600 Kingston 16GB KIT (2x8GB) Fury Beast
Speicher: SSD Kingston ITB M.2 SNV2S/1000G NVMe PCIe 4.0 (BULK)2
GPU: KFA2 RTX 4070

Spiele hab ich mehrere ausprobiert z.B Overwatch, Genshin Impact, Getting Over it.

Vollbildmodus 1920x1080.

Treiber sind alle installiert und Monitore richtig angeschlossen.
Ergänzung ()

Red Sun schrieb:
Laggt nur das Video oder auch das Spiel? Schon mal probiert die Framerate vom Spiel im GPU-Treiber zu begrenzen? So einen Fall hatte ich schon mal, da haben Videos sofort gelaggt, einfach nur weil das Spiel alles genommen hat was es kriegen kann.
Nur das video und sobald ich auf den anderen bildschirm klicke wo das video läuft funktioniert es auch wieder, selbst wenn nebenbei was im game passiert.
 
Schau mal in den Spielen nach den Vollbild Optionen. Es gibt sowas wie borderless window, fullscreen... wie sie auch alle heißen. Teste hier mal diverse Settings.

Ansonsten mal wie schon genannt die FPS limitieren.

Verstehe ich das richtig dass du das ganze System mit zwei Monitoren betreibst? Verwendest du Freesync/Gsync?
 
Ne habe 2 Monitore, dass problem besteht außerdem im fullsreen, fenster und allen anderen bildschirm varianten die ich auswählen kann
 
Das liegt daran, das Windows die Spiele Priorisiert und alle Ressourcen dem Spiel widmet, versuch mal in den Windows Einstellungen, den Spiele-Modus zu deaktivieren, andernfalls hat es mir geholfen, die Hardware-Beschleunigung im Browser(Chrome) zu deaktivieren, dadurch läuft der Browser aber nur auf 60FPS, was bei (m)einem 144Hz Monitor schon arg stört.
 
Der Spielmodus ist aus und das mit der Hardware beschleunigung im Browser hat auch nicht funktioniert
 
Alex99 schrieb:
Hi, es klingt so, als ob dein PC nicht genügend Ressourcen für beide Anwendungen gleichzeitig hat.

Unwahrscheinlich. Meine Kiste ist deutlich älter (Ryzen 7 3700X), und schafft OW2 und mehrere YT-Videos/Twitch-Streams gleichzeitig ohne Aussetzer.

Unlimitierte fps kann man als Ursache auch ausschließen, weil Genshin Impact immer bei 60 oder 30 fps kappt.

- vielleicht ein Problem mit den E-Cores ? Probehalber deaktivieren.

- CPU mit Cinebench und GPU mit 3DMark oder dergleichen testen, ob sie eine mit der in Testberichten vergleichbare Leistung bringen.

- Bios Update ? Neuester Grafiktreiber ?

- anderer Browser ? Ich nutze Firefox.
 
JMP $FCE2 schrieb:
vielleicht ein Problem mit den E-Cores ?
Das kann sein, ich kenn mich nicht richtig mit den neuen Intel´s aus, aber für die E-Cores braucht man glaube ich unbedingt Windows 11.

Vll passend dazu mal Chipsatztreiber/BIOS/etc.. updates fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Windowstaste drücken, Hintergrund-Apps eingeben, Enter drücken - aber unwahrscheinlich dass es daran liegt. Würde erstmal nen anderen Browser versuchen.
 
Kurzes Update. Ich bin gerade mal alle Games durchgegangen die ich habe und Sea of Thieves hat dieses Problem komischerweise nicht da kann ich youtube im hintergrund laufen lassen ohne probleme. Es ist dazu auch das einzige Game das ich über die Xbox app gedownloaded habe da ich es damals auf der Xbox gekauft hatte. Vielleicht hilft das euch, mich hats nur noch mehr verwirrt 😂
 
Muss irgendwie an Windows liegen.

SOT ist ein Graphisch sehr anspruchsvoller Titel, also Hardwareseitig ist ein Problem
 
Wie gesagt: hier keine Probleme bei OW2 und Genshin Impact, trotz schwächerer Hardware.
 
Ich hab gerade mal mein Bios auf Standart zurückgesetzt. Es läuft auf jedenfall besser als voher aber laggt immer noch ein bischen. Die Seite bleibt aber zumindest nicht mehr hängen
 
Zurück
Oben