• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Gamescom 2023: 320.000 Personen besuchten die Gaming-Messe in Köln

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.198
Die zweite Gamescom nach zwei Jahren Covid-Pause hat mit 320.000 Besuchern 21 Prozent mehr Personen in die Messehallen nach Köln gelockt als die Präsenz-Premiere 2022. An das Vor-Covid-Niveau kam die Gamescom 2023 bei den Besucherzahlen zwar noch nicht heran, setzte aber bei Ausstellern und Ausstellungsfläche neue Rekorde.

Zur Notiz: Gamescom 2023: 320.000 Personen besuchten die Gaming-Messe in Köln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, BrollyLSSJ, Col. Jessep und 10 andere
Das sind generell erfreulich News.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, sunvoyager, Zitterrochen und 9 andere
Mit meiner leichten Agoraphobie wäre das nix. Die Vorstellung für Stunden in einer Schlange zu stehen.
Da genieße ich lieber die Videos und News von CB und Co. vom Sofa aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derenei, flo.murr, DesertX und 10 andere
Das Gelände war schon ausgesprochen dicht bewandert. Doch selbst mir als Non-People-Person waren der Besuch von und das Gespräch mit ausgewählten Devs den Aufwand wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DesertX, sunvoyager, Kaulin und 3 andere
@Otsy
Was ist eine "Non-People-Person"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, erebus, MichaelBer und 8 andere
Wahlweise ist er introvertiert, mag Mitmenschen einfach nicht besonders oder ist mit ihnen oder Menschenmengen schnell überfordert.

Ich war am Fachbesuchertag da und hab mich völlig überrant gefühlt. War sehr enttäuscht davon was da war und wie wenig Schnittmenge ich mittlerweile habe, dabei haben sich meine Interessen im Gamingbereich kaum verschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Azeron und simosh
  • Gefällt mir
Reaktionen: sunvoyager und simosh
Wenn man sich die Besucherzahlen ansieht, kommt man zu Schluss, daß das verdammte Corona das Bild der Messe etwas getrübt hat.

Erst dadurch sind die BigPlayer, also EA, Blizzard usw. auf den Geschmack gekommen, daheim zu bleiben und ihre eigenen Online-Events abzuhalten...obwohl gerade die das nötige Kleingeld hätten, um wiederzukommen.
Die anderen Aussteller, große und auch gerade die kleinen sind ja auch wieder da.

Gerade die beiden genannten hatten immer gefühlt eine halbe Halle gemietet. Den fehlenden Platz merkte man letztes Jahr wirklich. Eine komplette Halle wurde verschlossen, weil man nichts hatte, womit man sie füllen konnte. Dieses Jahr übrigens dasselbe.
Meiner Meinung nach war der Besuch dieses Jahr gefühlt "runder" als wie letztes Jahr.

Was mr aber aufgefallen ist, das kaum bis gar keine Wildcards mehr verlost worden waren auf den üblichen Webseiten/Quellen...

Wahrscheinlich weil 2022 beim Pressefachtag sehr viele Privatbesucher da waren (so wie ich :) ). Und deßhalb sehr voll war?
 
Die Jungs von The Pod haben es sehe gut erklärt in Feierabendbier.

Die Gamescom wird zunehmend zu einer Streamer Messe und vor allem die Hersteller die es 'nötig' haben stellen sich dort auf.

Microsoft muss bspw liefern, also haben sie den größten Messestand ever.
Während Sony sagt.. Unsere Sachen verkaufen sich auch so gut genug.

Dann natürlich die Menge an Asiatischen Ausstellern - das wird alles kein Zufall sein.

Natürlich gibt es Ausnahmen wie Nintendo, der Stand war jedoch maximal enttäuschend. Mario Kart 8 spielbar im Jahr 2023 - lol.

Ich bin sehr gespannt wie sich die Messe wandeln wird und in welcher Form diese noch in 10 Jahren existieren wird.

Bin froh die 'goldenen Zeiten' der Gamescom in Köln erlebt zu haben. 2014 war ein absolutes Highlight.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, Kaulin, DasPommes und 4 andere
2011 war meine letzte Gamescom, vllt. 2024 mal wieder einfach um zu sehen was draus geworden ist.
Leider war die ONL teilweise peinlich und ich könnte auch auf Geoff verzichten.

Es fehlen einfach auch mittlerweile zu viele Hersteller die die Messehallen alleine füllen konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Wirkt ehr immer mehr wie eine Messe für Selbstdarsteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel, Lando1, Cyron2k und 9 andere
Ich bezeichne mich auch als introvertiert, aber die Messe wollte ich mir auch nicht nehmen lassen.
Ich muss aber sagen, dass es am Sontag ab ca. 13:/14:00 Uhr unerträglich voll wurde, und nur Menschenmassen geschoben wurden. Ich hab von Halle 9 zum Ausgang Süd ca. 45 Minuten gebraucht.
Letztes Jahr war es auch voll, aber nicht so extrem.

Aber generell hat mir die Messe gefallen, muss aber sagen, dass Sie sehr geprägt von Streamern/Infaulenzern war. Hat mich nicht so interessiert. Die Herstellerstände haben mir aber gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
evilhunter schrieb:
2011 war meine letzte Gamescom, vllt. 2024 mal wieder einfach um zu sehen was draus geworden ist.
Leider war die ONL teilweise peinlich und ich könnte auch auf Geoff verzichten.

Peinlich vor allem ist, das dieserVollidiot problemlos auf die Bühne der ONL kommen konnten und seine "Schei*e" abzog...
Der war wohl schon öfters auffällig wegen ähnlichen Störungen. Ein Hausverbot wäre angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und evilhunter
DerDawn schrieb:
eine Messe für Selbstdarsteller.

Ist nicht jede Messe eine "Messe für Selbstdarsteller"? O.o

Das ist doch der Sinn einer Messe ... Die eigenen Dienste oder Produkte präsentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, edenjung, demoness und 2 andere
Hylou schrieb:
Bin froh die 'goldenen Zeiten' der Gamescom in Köln erlebt zu haben. 2014 war ein absolutes Highlight.
Die "Goldenen Zeiten" waren, als die Gamescom noch Games Convention hieß und in Leipzig stattfand.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel, Paddy0293, Paddinski und 24 andere
2019 war eigentlich auch noch ganz nett aber Corona hat die Welt deutlich verändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bundesgerd
Necrox schrieb:
Ich muss aber sagen, dass es am Sontag ab ca. 13:/14:00 Uhr unerträglich voll wurde, und nur Menschenmassen geschoben wurden. Ich hab von Halle 9 zum Ausgang Süd ca. 45 Minuten gebraucht.
Ich besuche Messen nur noch, wenn ich durch "Vitamin B" bereits zum Fachbesuchertag erscheinen darf (wie z.B. auf der "Highend" in München). Dann ist es von der Besucherdichte echt im Grünen Bereich.
 
Damien White schrieb:
Ist nicht jede Messe eine "Messe für Selbstdarsteller"? O.o

Das ist doch der Sinn einer Messe ... Die eigenen Dienste oder Produkte präsentieren.

Ich meinte damit Streamer.. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joelg, M@tze und simosh
Zurück
Oben