Gaming/Allrounder ~ 1500€

Status

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
22
Moin,

ich wär euch dankbar für eure Meinung und Hinweise zu meinem geplanten System. Die Geizhals-Liste steht weiter unten mit meinen Gedanken dazu.



1. Möchtest du mit dem PC spielen? (+)

50% Gaming/50% Rest (Office/Multimedia usw)

  • Welche Spiele genau? z.B. Skyrim Modded, Cyberpunk 2077, Elden Ring, Baldurs Gate,
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch/Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

(-)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst Leise, halbwegs sparsam im Idle, Temperaturen bei Last unter 90

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Geplant sind 2 WQHD 27 Zoll, 144/165 Hz, wobei ich zwischen diesen beiden schwanke: https://geizhals.de/lg-ultragear-gp850-v127872.html
https://geizhals.de/msi-optix-mag274qrf-qd-v77178.html


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

(-)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~ 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt bis in ~ 2 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) Selbstbau

Geizhals-Liste: https://geizhals.de/wishlists/3669582

Meine Gedanken dazu:

SSD:
Eigentlich hätte ich die KC 3000 genommen, die allerdings derzeit etwas teuer ist. Die Kioxia sollte in Ordnung sein? Die Lexar NM790 hätte ich wegen dem fehlenden DRAM nicht genommen, wobei ich nicht mal weiß wie nötig das überhaupt ist

CPU: Ich hadere noch ob ich nicht doch den 7800x3d nehme, wobei ich dann doch zum 7600 tendiere, sollte bei WQHD ja nicht die Welt ausmachen (eher mit X, weil nur 10-15€ teurer als ohne X)

RAM
: Standard-Empfehlung

GPU: Eigentlich hatte ich die 7800 XT Nitro+ Sapphire genommen wegen mehr VRAM und da Raytracing keine Rolle spielt, allerdings hätte ich bei Zotac 4070 Super 5 Jahre Garantie, bei der Sapphire wenn ich das richtig sehe keine Garantie vom Hersteller selbst + generell etwas schneller als die 7800 XT + Dlss. Allerdings scheint mir zumindest die Zotac mit 679€ etwas teuer, wenn ich für 70-100€ mehr bereits ne 7900 XT kriegen könnte.

Mainboard: Ich hätte eigentlich MSI genommen (https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html), allerdings hatte ich gelesen, dass die Bootzeiten etwas länger als sind als bei AsRock/Gigabyte. Ich sehe bei dem verlinkten MSI für mich auch keine direkten Vorteile zum Gigabyte

Kühler: Der wird hier oft empfohlen

Gehäuse: Grund sind die fünf vorinstallierten Lüfter, die gummierten Kabeldurchführungen und Front USB-C

Netzteil: Grund war das es semi-passiv läuft (leise?), 850W weil 2x 4/8-Pin, ganz gute "Reviews", leider keinen ausführlichen Test zu genau diesem Gerät gefunden, Alternative: Pure Power 12 850w
 
Status schrieb:
halbwegs sparsam im Idle
das ist leider nicht gerade die stärke von AM5.

Die Lexar NM790 hätte ich wegen dem fehlenden DRAM nicht genommen, wobei ich nicht mal weiß wie nötig das überhaupt ist
ist bei ner PCIe-SSD mit HMB nicht soo wichtig. wobei ich persönlich den auch gerne hätte.

Ich hadere noch ob ich nicht doch den 7800x3d nehme, wobei ich dann doch zum 7600 tendiere, sollte bei WQHD ja nicht die Welt ausmachen
die auflösung ist der CPU egal. wie lange soll die CPU "halten"?

Ich sehe bei dem verlinkten MSI für mich auch keine direkten Vorteile zum Gigabyte
das Gigabyte B650 Gaming X AX ist hässlich. ansonsten gibts mittlerweile ein B650 Gaming X AX V2 mit 5.0_x4 am ersten M.2-slot, außerdem etwas günstiger.

Kühler: Der wird hier oft empfohlen
schau dir auch mal den Peerless Assassin 120 und Phantom Spirit 120 an.

Gehäuse: Grund sind die fünf vorinstallierten Lüfter
4, nicht 5. warum die etwas teurere ARGB-version wenn RGB keine rolle spielt? oder meintest du das Air und hast nur das falsche in die liste gepackt? das Air hätte auch tatsächlich 5 lüfter.

850W weil 2x 4/8-Pin
für zwei 4/8pin braucht es nicht 850W und ein einzelner 8pin reicht hier völlig. aber das MPG AG PCIE5 gibts ja eh nicht mit weniger W (zu kaufen). ist ein gutes NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Status
Moin,

Status schrieb:
SSD: Eigentlich hätte ich die KC 3000 genommen, die allerdings derzeit etwas teuer ist. Die Kioxia sollte in Ordnung sein? Die Lexar NM790 hätte ich wegen dem fehlenden DRAM nicht genommen, wobei ich nicht mal weiß wie nötig das überhaupt ist
Bei PCIe SSDs ist der Dram Cache im Gegensatz zu Sata SSDs weniger entscheidend, ihn dabei zu haben schadet natürlich trotzdem nicht, bei der KC3000 hast du recht die ist leider in den letzten Wochen vergleichsweise stark im Preis gestiegen wobei es bei SSDs mehr oder weniger bei allen Preisanstiege gab.
Wenn man den Dram Cache gerne hätte kann man die KIOXIA nehmen.

Status schrieb:
Ich hadere noch ob ich nicht doch den 7800x3d nehme, wobei ich dann doch zum 7600 tendiere, sollte bei WQHD ja nicht die Welt ausmachen (eher mit X, weil nur 10-15€ teurer als ohne X)
Für die Auflösung spielt die CPU keine Rolle, die CPU bestimmt wie viel FPS sie liefern kann, das werden bei höherer Auflösung nicht weniger da beginnt dann halt an einem gewissen Punkt für gewöhnlich die GPU zu limitieren.

Status schrieb:
GPU: Eigentlich hatte ich die 7800 XT Nitro+ Sapphire genommen wegen mehr VRAM und da Raytracing keine Rolle spielt, allerdings hätte ich bei Zotac 4070 Super 5 Jahre Garantie, bei der Sapphire wenn ich das richtig sehe keine Garantie vom Hersteller selbst + generell etwas schneller als die 7800 XT + Dlss. Allerdings scheint mir zumindest die Zotac mit 679€ etwas teuer, wenn ich für 70-100€ mehr bereits ne 7900 XT kriegen könnte.
Das ist am Ende dann auch Geschmacks- und Budgetfrage.
Grundsätzlich bist du bei AMD etwas günstiger dabei sowie mehr Vram, bei der 4070S hast du wie ja schon geschrieben weitere Features und auch die bessere Effizienz.
Bei der 7800XT wäre auch die PowerColor Hellhound Radeon RX 7800 XT einen Blick wert, aktuell 30€ günstiger als die Nitro.
In den MF Damn Deals aktuell sogar für 539€ zu haben.
https://www.computerbase.de/2023-09...00-xt-test/3/#abschnitt_lautstaerke__kuehlung

Status schrieb:
Mainboard: Ich hätte eigentlich MSI genommen (https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html), allerdings hatte ich gelesen, dass die Bootzeiten etwas länger als sind als bei AsRock/Gigabyte. Ich sehe bei dem verlinkten MSI für mich auch keine direkten Vorteile zum Gigabyte
Hier ist auch immer die Frage, von wann entsprechende Tests sind gerade bei neueren Plattformen wie AM5 kann sich da durch neuere BIOS Versionen auch noch etwas ändern.
Das MSI hat in erster Linie einen besseren Soundchip und USB-C 3.2 hinten, wenn man Wert auf die Optik legt wäre das GamingX mit teilweise braunem PCB vielleicht auch nicht erste Wahl.
Das GamingX gibts inzwischen auch in einer V2 GIGABYTE B650 Gaming X AX V2, ist aktuell sogar noch günstiger hier hast du dann auch garantiert PCIE 5 am ersten m.2 Slot, beim V1 gabs das in den neueren Revisionen auch schon aber dan kann man mit viel Pech auch ein altes erhalten

Status schrieb:
Gehäuse: Grund sind die fünf vorinstallierten Lüfter, die gummierten Kabeldurchführungen und Front USB-C
Das Gehäuse hat 4 Lüfter, Frage wäre hier jetzt noch, ob Optik/RGB eine Rolle spielen?
Preislich der Hinweis, in den Damn Deals gibts das RGB gerade für 95€, das non RGB für 85€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Status
  • Gefällt mir
Reaktionen: Status
  • Gefällt mir
Reaktionen: Status
Kann man so machen. Bevor ich aber 115€ für das Gehäuse ausgebe, würde ich mir ein günstigeres Lian Li Lancool 216 kaufen - vorausgesetzt dein Geschmack bestätigt das
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Status und AMD-Flo
Status schrieb:
Die Lexar NM790 hätte ich wegen dem fehlenden DRAM nicht genommen, wobei ich nicht mal weiß wie nötig das überhaupt ist
Leider nehmen diese falschen Behauptungen im Forum überhand. DRAM hier, DRAM da. Fürs Gaming brauchst du das nicht. Nimm lieber die Lexar :)
Status schrieb:
Ich hadere noch ob ich nicht doch den 7800x3d
Besser 7800X3D.
Status schrieb:
Standard-Empfehlung
Nimm denselben RAM mit CL32. Den Unterschied merkst du nicht und sparen kannst du dabei auch
Status schrieb:
Ich sehe bei dem verlinkten MSI für mich auch keine direkten Vorteile zum Gigabyte
Gigabyte ist besser, weil bessere Bootzeiten und eine bessere Speicheranbindung beim RAM (bis 8000Mhz)
Status schrieb:
750W reichen dicke.
Selbst wenn du deine GPU heftig übertaktest, kratzt das nicht mal die an der Spitze. Hier kannst du Geld sparen und selbst bei einer 7900XT reichen 750W easy aus
Ergänzung ()

Status schrieb:
7800 XT Nitro+ Sapphire
Nimm doch lieber die Gigabyte, kostet weniger und bringt 3 Jahre Garantie mit :)
Mork-von-Ork schrieb:
Der hat wieder ein schwarz-graues PCB. Einzig und allein der Soundchip ist nicht das neueste
Mork-von-Ork schrieb:
leider nach wie vor mit langen Bootzeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Status
Danke erstmal für die hilfreichen Hinweise und Vorschläge.

@Deathangel008 ~ Fünf Jahre sind angedacht. Das Gaming X AX ist wirklich hässlich, dieses braun fällt auf den geizhals Bildern nicht so auf. Beim V2 haben sie es auf Schwarz geändert.

Ich hab noch mal einiges umgeändert: https://geizhals.de/wishlists/3669582
Der 7500f ist gerade sehr günstig (164€), das Gehäuse von @z-R-o- gefiel mir besser und die 7800 XT von @Mork-von-Ork wirds auch eher, 12 GB VRAM bei dem Preis stören mich, SSD getauscht mit der Lexar.

7800x3d überlege ich mir noch

 
Mach doch ein komplettes White Build, auch das Netzteil usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Status
  • Gefällt mir
Reaktionen: Status
Weiß sieht schon ziemlich gut aus, ich schau mal ob das Mainboard unbedingt weiß muss. Gibt tatsächlich kein weißes B650 bei welchem der Preis in Ordnung ist.
 
Status schrieb:
~ Fünf Jahre sind angedacht.
da würde ich dann doch nen octacore nehmen wollen.

den 7700 kriegt man aktuell als tray (-> keine schicke verpackung, nur gewährleistung) für unter 240€.

Beim V2 haben sie es auf Schwarz geändert.
kommt mir immer noch bräunlich vor. ob man es ohne direkte beleuchtung sieht ist dann wieder ne andere frage. mich persönlich würde es, obwohl mein gehäuse kein fenster hat, stören:freak:


warum ist die geizhals-liste nicht mehr verfügbar?


SteinbockHB schrieb:
Gigabyte ist besser, weil[...]bessere Speicheranbindung beim RAM (bis 8000Mhz)
ob das MB auf dem papier beim RAM 8000 oder "nur" 7600 mitmacht dürfte hier in der praxis weniger relevant sein als der DRAM-cache bei der SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Status
@Deathangel008 Ist jetzt wieder öffentlich

Wenn man die Boards nebeneinander legt fällt der Farbunterschied auf, das V2 gefällt mir jedenfalls

7700 hatte ich auch gedacht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteinbockHB
Status schrieb:
Wenn man die Boards nebeneinander legt fällt der Farbunterschied auf, das V2 gefällt mir jedenfalls
Das ist zum Teil dann auch eine Frage wie das Foto aufgenommen wurde, leider ist das auf den Fotos nicht immer so offensichtlich, besser wären Videos oder natürlich das Ding in natura vor sich zu haben.

Auf YT gibts inzwischen auch die ersten unboxed Videos zum V2, das ist zum Teil immer noch braun.
Auch da sieht man aber das Problem, dass bei Fotos noch stärker besteht, dass man es je nach Blickwinkel auch nicht immer eindeutig erkennt.
Wie viel man davon am Ende noch sieht ist dann natürlich die andere Frage, bei den m.2 Slots liegen ja die Kühler auf, beim CPU Sockel ist die Frage wie viel der Kühler überdeckt, zwischen den Steckplätzen ist dann halt noch ein wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Status
@Status:
das was ich bisher über die ATX3.0-teile von Seasonic gehört habe war eher negativ. ich würde wohl die 17€ für das MPG A850G PCIE5 drauflegen.

doch nicht den 7700?
 
@Deathangel008 Danke für dein Hinweis, dann bleibe ich beim MSI.
Von dem was ich gesehen habe werde ich glaube ich zwischen dem 7500f/7600 und dem 7700 kaum einen Unterschied merken, paar mehr FPS. Die 1% Lows könnte ich aber noch mal vergleichen.
 
@Status: ja, aktuell macht es oft keinen großen unterschied. kaufst du die kiste für bis jetzt oder für ab jetzt?;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo, djducky und Status
Zurück
Oben